Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
ich will in den nächsten paar Jahren bauen und informiere mich grad über die Heizung. Da ich keinen Keller will habe ich mir gedacht, es müsste doch eigentlich funktionieren, wenn ich statt dessen einen riesigen Pufferspeicher unters Haus mach und den mit einer thermischen Solaranlage aufheize. Gibt es sowas schon? Rechnet sich das?
Danke für eure Tipps
cu Savarol
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Gebäudes durch einen zertifizierten Statiker zwingend erforderlich, um die Last des Pufferspeichers zu berücksichtigen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder mangelnde Wartung der Solaranlage kann zu Überhitzung und Schäden führen. Regelmäßige Inspektion durch Fachpersonal ist notwendig.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee einer Solarheizung mit einem 100 m³ Pufferspeicher als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen.
Dimensionierung: Die Dimensionierung des Pufferspeichers und der Solarthermieanlage muss genau auf den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein. Eine detaillierte Heizlastberechnung ist unerlässlich.
Wärmeverluste: Ein so großer Pufferspeicher hat erhebliche Wärmeverluste. Eine sehr gute Dämmung ist daher extrem wichtig, um die Effizienz der Anlage zu gewährleisten.
Statik: 🔴 GEFAHR: Ein 100 m³ Pufferspeicher hat ein enormes Gewicht. Die Statik des Hauses muss unbedingt von einem Statiker geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Last sicher getragen werden kann.
Kosten: Die Anschaffungskosten für einen so großen Pufferspeicher sind erheblich. Es ist wichtig, die Wirtschaftlichkeit der Anlage genau zu prüfen und verschiedene Angebote einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Energieberater und einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit Ihres Projekts zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Heizkessel) aufzunehmen und bei Bedarf wieder abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Energiespeicher, Warmwasserspeicher.
- Solarthermie
- Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Dabei werden Sonnenkollektoren eingesetzt, um Wasser oder andere Wärmeträger zu erwärmen. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung.
- Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung dient dazu, den Wärmebedarf eines Gebäudes zu ermitteln. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudehülle, Fensterflächen, Lüftung und Nutzung. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, EnEVAbk..
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes oder Bauteils. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, EnEV.
- Solare Deckungsrate
- Die solare Deckungsrate gibt an, welcher Anteil des Wärmebedarfs eines Gebäudes durch Solarenergie gedeckt wird. Sie wird in Prozent angegeben. Verwandte Begriffe: Solarertrag, Autarkiegrad, solare Wärmegewinnung.
- Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie untersucht, ob ein Gebäude oder Bauteil den auftretenden Lasten standhalten kann. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastenberechnung.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er berät Hauseigentümer und Unternehmen zu Fragen der Energieeinsparung und -nutzung. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Fördermittel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein großer Pufferspeicher in Kombination mit einer Solarheizung?
Ein großer Pufferspeicher ermöglicht es, solare Wärme über längere Zeit zu speichern und auch dann zu nutzen, wenn die Sonne nicht scheint. Dies kann den Bedarf an konventioneller Heizenergie reduzieren und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen erhöhen. - Welche Nachteile sind mit einem so großen Pufferspeicher verbunden?
Die Nachteile sind vor allem die hohen Anschaffungskosten, die großen Wärmeverluste und der hohe Platzbedarf. Zudem muss die Statik des Gebäudes die Last tragen können. - Wie groß sollte die Solarthermieanlage sein, um einen 100 m³ Pufferspeicher zu speisen?
Die Größe der Solarthermieanlage hängt vom Wärmebedarf des Hauses und der gewünschten solaren Deckungsrate ab. Eine genaue Berechnung durch einen Fachmann ist erforderlich. Als Faustregel kann man von ca. 1-1,5 m² Kollektorfläche pro m³ Speichervolumen ausgehen. - Welche Dämmstandards sind für einen so großen Pufferspeicher erforderlich?
Um Wärmeverluste zu minimieren, sollte der Pufferspeicher mit einer sehr guten Dämmung versehen sein. Empfehlenswert sind Dämmstärken von mindestens 20 cm mit einem hochwertigen Dämmmaterial (z.B. Mineralwolle oder Polyurethan). - Wie kann ich die Effizienz meiner Solarheizung mit Pufferspeicher optimieren?
Die Effizienz kann durch eine optimale Dimensionierung der Anlage, eine gute Dämmung des Speichers, eine intelligente Steuerung und regelmäßige Wartung verbessert werden. - Welche Alternativen gibt es zu einem 100 m³ Pufferspeicher?
Alternativen sind kleinere Pufferspeicher in Kombination mit anderen Wärmeerzeugern (z.B. Wärmepumpe oder Pelletheizung) oder saisonale Wärmespeicher (z.B. Erdspeicher). - Wie hoch sind die ungefähren Kosten für einen 100 m³ Pufferspeicher?
Die Kosten für einen 100 m³ Pufferspeicher können je nach Ausführung und Hersteller stark variieren. Grob geschätzt muss man mit Kosten im Bereich von 50.000 bis 100.000 Euro rechnen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für einen so großen Pufferspeicher?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Im Zweifelsfall sollte man sich bei der zuständigen Baubehörde erkundigen.
🔗 Verwandte Themen
- Dimensionierung von Solarthermieanlagen
Die richtige Größe der Kollektorfläche und des Speichers ist entscheidend für die Effizienz der Anlage. - Förderprogramme für Solarthermie
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme, die den Einbau von Solarthermieanlagen finanziell unterstützen. - Wärmeverluste von Pufferspeichern
Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Anlage zu erhöhen. - Kombination von Solarthermie mit anderen Heizsystemen
Solarthermie kann gut mit anderen Heizsystemen wie Wärmepumpen oder Pelletheizungen kombiniert werden. - Wartung und Reinigung von Solarthermieanlagen
Regelmäßige Wartung und Reinigung sind wichtig, um die Leistungsfähigkeit der Anlage zu erhalten.
-
Pufferspeicher: Autarkes Haus statt Heizung optimieren
Langzeitspeicher
Hai,
wenn Sie "die nächsten paar" Jahre bauen wollen; bis dahin gibt es vielleicht schon bessere Entwicklungen als ein 100 m³ Puffer. Wenn Sie genug Geld haben sollten - mit viel Geld kann man viel machen.
Jedoch wäre es wohl besser gleich ein autarkes Haus zu planen anstelle nach der Heizung zu schauen. Denn die Energie die Sie nicht benötigen, brauchen Sie auch nicht zu Puffern!
Viele Grüße, viel Spaß. -
Langzeitspeicher: Diskussion & Link zu Jenni.ch
Langzeitspeicher / Such-Funktion
Hallo,
die Erörterung Langzeitspeicher ja/nein gab's schon öfters ...
Anbei noch einmal der Link, wobei mit der Suchfunktion noch einige mehr zu finden sein müssten ...
Gruß
O. Zeeck -
Alternative: Wärmepumpe mit Regenwasser-Zisterne nutzen
wie wäre es mit einer Regenwasser-Zisterne
... schon mal über eine Regenwasser-Zisterne nachgedacht, aus
der mit Hilfe einer Wärmepumpe in Verbindung mit Solaranlage entsprechend Wärme entnommen wird. Diese Möglichkeit wurde mir vor Jahren mal mündlich dargelegt ... Insofern ist die Regenwasserzisterne der "Wärmespeicher" ...
ob sich das rechnet oder funktioniert, kann ich nicht sagen ... aber Sie können ja mal Recherchieren ...
Ich empfehle nach wie vor das Video unterRainer Hoffmann
-
Pufferspeicher: 50.000 Liter Minimum für Passivhaus
50.000 Liter ...
ist das Minimum - auch für ein Passivhaus. Dieser Speicher muss dann innen liegen und extrem gut gedämmt sein. Schließlch muss Sonnenwärme vom August bis zum Januar zwischengelagert werden.
Ansonsten können Sie auch den niedrigen Heizenergiebedarf incl. Brauchwasser nicht abdecken.
Man sollte sich vor Augen halten, dass ein Passivhaus in der Heizperiode oft sechs Wochen am Stück kein Passiv- sondern "nur" ein extrem gut isoliertes Haus ist.
In dieser Zeit liefern zudem auch die Solarkollektoren fast nichts.
Mit sonnigen Grüßen
Ralf Kremer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solarheizung mit Pufferspeicher: Machbarkeit im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit eines 100 m³ Pufferspeichers für eine Solarheizung im Neubau. Alternativen wie autarke Häuser und die Nutzung von Regenwasser-Zisternen in Verbindung mit Wärmepumpen werden diskutiert. Die benötigte Größe des Pufferspeichers, insbesondere für Passivhäuser, wird thematisiert. Es wird auf frühere Diskussionen und externe Informationsquellen verwiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor man sich auf einen 100 m³ Pufferspeicher festlegt, sollte man laut Pufferspeicher: Autarkes Haus statt Heizung optimieren prüfen, ob es bis zum Baubeginn bessere Entwicklungen gibt und ob ein autarkes Haus nicht sinnvoller wäre.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Langzeitspeicher: Diskussion & Link zu Jenni.ch verweist auf frühere Diskussionen zum Thema Langzeitspeicher und liefert einen Link zu Jenni.ch, einem Anbieter von Energiespeichern.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine interessante Alternative ist die Nutzung einer Regenwasser-Zisterne in Verbindung mit einer Wärmepumpe, wie im Beitrag Alternative: Wärmepumpe mit Regenwasser-Zisterne nutzen vorgeschlagen. Hier sollte man jedoch die Wirtschaftlichkeit und Funktionalität recherchieren.
📊 Fakten/Zahlen: Für ein Passivhaus sind mindestens 50.000 Liter Speichervolumen notwendig, um die Sonnenwärme vom August bis Januar zu speichern, wie im Beitrag Pufferspeicher: 50.000 Liter Minimum für Passivhaus betont wird. Dieser Speicher muss innen liegen und extrem gut gedämmt sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Planung einer Solarheizung mit Pufferspeicher sollte man verschiedene Optionen prüfen, die Energieeffizienz des Hauses optimieren und die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Systeme genau analysieren. Die verlinkten Beiträge bieten hierfür wertvolle Informationen und Anregungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solarheizung, Pufferspeicher, Neubau, Solaranlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … Röhrenkollektor oder Flachkollektor für Solaranlage? Vergleich, Kosten & Effizienz für Heizung und Warmwasser. Jetzt Entscheidungshilfe finden …
- … Solaranlage, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Solarthermie, Heizung, Warmwasser, Pufferspeicher, Vergleich, Kosten, Effizienz …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser? …
- … ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und Heizung und Warmwasserunterstützung. …
- … Oder sollte man von Solaranlagen die Finger ganz weglassen? Habe sehr viele interessante Berichte gelesen, wonach …
- … die Solaranlagen sich gar nicht rechnen. …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Röhren- und Flachkollektoren für Ihre Solaranlage. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich im …
- … den örtlichen Gegebenheiten (Dachausrichtung, Neigung), Ihrem Budget und den Förderbedingungen. Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die gewonnene Wärme zu speichern und zeitversetzt zu …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, …
- … die von der Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil der Wärme für die …
- … Heizung bereitstellt und somit die konventionelle Heizung entlastet.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Heizsystem, regenerative Energie. …
- … Brauche ich einen Pufferspeicher für meine Solaranlage?Ein Pufferspeicher ist sinnvoll, um die erzeugte …
- … Kann ich meine Solaranlage mit einem Kachelofen kombinieren?Ja, die Kombination ist möglich und kann …
- … die Effizienz des Gesamtsystems erhöhen, da der Kachelofen den Pufferspeicher zusätzlich erwärmen kann. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … Wie groß sollte meine Solaranlage sein?Die Größe der Solaranlage hängt von Ihrem Wärmebedarf, der Dachfläche …
- … Wie lange hält eine Solaranlage?Eine Solaranlage hat eine Lebensdauer von 20-30 Jahren. Die Kollektoren sollten …
- … Was kostet eine Solaranlage?Die Kosten für eine Solaranlage variieren je nach Größe, Kollektortyp und …
- … Wie effizient ist eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung?Eine Solaranlage kann im Sommer den Warmwasserbedarf nahezu vollständig …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Solaranlage KostenÜberblick über die Kosten für Anschaffung und Installation …
- … einer Solaranlage. …
- … Solaranlage WartungTipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege einer Solaranlage. …
- … Solaranlage EigenverbrauchWie Sie den selbst erzeugten Solarstrom optimal nutzen können. …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Excel-Rechner zur Analyse …
- … Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! …
- … (Modernisiereungsratgeber/evtl. HK im Neubau) …
- … Solaranlage: Solarkritik.de – Infos zur Wirtschaftlichkeit …
- … eine Solaranlage für die Trinkwassererwärmung in einem 4-Pers-Haushalt rechnet sich definitiv nicht. Das habe ich rechnerisch nachgewiesen. kürzlich hatte ich ein E-Mail bekommen, was deutlich macht, wann sich eine thermische Solaranlage u.U. rechnet: …
- … gerade amortisiert, also nach etwa 10 Jahren. Es ist also möglich, Solaranlagen sinnvoll einzusetzen, das geht mir hier ein wenig unter. …
- … eine thermische Solaranlage kann sich dann rechnen, je mehr Heizbedarf und Solarwärmeangebot zeitlich in …
- … Übereinstimmung gebracht werden. Im privaten Wohnungsbau rechnet sich so eine Solaranlage nicht. Von PARADIGMA würde ich auch aus anderen Gründen die Finger lassen. …
- … Solaranlage: Rentabilität – Energiepreise als Unsicherheitsfaktor …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung zwischen Röhrenkollektor und Flachkollektor sowie die generelle Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage stark von individuellen Faktoren wie dem Zustand des Gebäudes, dem …
- … Online-Rechnern sind empfehlenswert, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Beiträge Solaranlage: Sanierung – Höhere Einsparung als im Altbau! und Solarthermie: Energiekosten sparen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarunterstützte Fußbodenheizung: Speichergröße, Kosten & Effizienz für 140m² Haus?
- … Solarunterstützung, Fußbodenheizung, Speichergröße, Solarthermie, Warmwasserbereitung, Brennwerttherme, Kollektorfläche, Heizungsanlage, Pufferspeicher, Effizienz …
- … Es gibt verschiedene Arten von Wärmespeichern, darunter Pufferspeicher und Schichtenspeicher. Pufferspeicher sind einfacher aufgebaut und kostengünstiger, während Schichtenspeicher eine …
- … bessere Temperaturschichtung ermöglichen und somit die Effizienz der Solaranlage erhöhen können. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er …
- … dient dazu, die von der Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Schichtenspeicher, Wärmespeicher, Warmwasserspeicher. …
- … SchichtenspeicherEin Schichtenspeicher ist ein Wärmespeicher, der das Wasser nach Temperatur schichtet. Dadurch kann die Wärme effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Wärmespeicher, Temperaturschichtung. …
- … Welche Arten von Wärmespeichern gibt es für Solarthermieanlagen?Es gibt Pufferspeicher, Schichtenspeicher und Kombispeicher. Pufferspeicher sind einfacher und günstiger, Schichtenspeicher bieten eine …
- … Die Größe des Speichers ist aus meiner Erfahrung als Nutzer einer Solarheizung, die im Sommerhalbjahr das ganze Brauchwasser bereitstellt, vor allem im Sommerhalbjahr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Lohnt sich die Solaranlage? Erfahrungen, Kosten & Förderung?
- … Kago, Vier-Jahreszeiten-Konzept, Solarkollektoren, Solaranlage, Tornado-Speicher, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Warmwasser, Förderung, Kosten, Erfahrungen …
- … Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Lohnt sich die Solaranlage? Erfahrungen, Kosten & Förderung? …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder für industrielle Prozesse genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Wärmespeicher, Solaranlage …
- … abzugeben. Dies ermöglicht eine zeitliche Entkopplung von Wärmeerzeugung und Wärmeverbrauch.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Schichtenspeicher, Warmwasserspeicher …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch Solarthermie bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil der Wärme für die Raumheizung bereitstellt. Dadurch kann der …
- … Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert werden.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Hybridheizung, regenerative Energie …
- … Lohnt sich eine Solaranlage grundsätzlich?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Kann ich die Solaranlage selbst installieren?Die Installation einer Solaranlage ist komplex und sollte von …
- … Wie lange hält eine Solaranlage?Die Lebensdauer von Solarkollektoren beträgt in der Regel 20-30 Jahre. Der …
- … Wie wartungsintensiv ist eine Solaranlage?Solaranlagen sind relativ wartungsarm. Eine regelmäßige Inspektion durch einen Fachbetrieb …
- … Wirtschaftlichkeit von SolaranlagenFaktoren, die die Rentabilität einer Solaranlage beeinflussen. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Solarheizungen. …
- … Solaranlage: Ausrichtung entscheidend für Wirtschaftlichkeit …
- … Heizen mit GK21: Integration in Kago-Solaranlage – Erfahrungen …
- … Kago Vier-Jahreszeiten-Konzept: Solaranlage – Lohnt sich das? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Sonnenkollektor, Speicher, Warmwasserbereitung, Solarthermie, Effizienz, Pufferspeicher, Heizung, Nachrüstung …
- … nehmen. Aber nicht für Warmwasser wie früher (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für eine Fußbodenheizung. Wie müsste ich das machen, …
- … Nachrüstung eines Pufferspeichers: Ein Pufferspeicher ermöglicht es, die erzeugte Wärme zu speichern und …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher speichert Wärme, die von einem Sonnenkollektor oder einer anderen Wärmequelle …
- … bereitstellt. Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … Welche Vorteile hat ein Pufferspeicher?Ein Pufferspeicher ermöglicht es, die erzeugte Wärme zu speichern und zeitversetzt …
- … zu nutzen. Dies erhöht die Effizienz der Solaranlage und ermöglicht eine bedarfsgerechte Warmwasserversorgung. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe …
- … Was ist bei der Installation eines Pufferspeichers zu beachten?Die Installation sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um …
- … Was kostet die Nachrüstung eines Pufferspeichers?Die Kosten hängen von der Größe des Speichers, den Installationskosten und …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Nachrüstung eines Pufferspeichers?Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für Solarthermieanlagen. Informationen dazu erhalten Sie …
- … Pufferspeichergröße berechnenWie man die optimale Größe eines Pufferspeichers ermittelt. …
- … Wartung von SolaranlagenTipps zur regelmäßigen Wartung von Solaranlagen. …
- … Solaranlage mit Schwerkraft: Temperierung für bessere Nutzung? …
- … Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Solaranlage mit Schwerkraft funkionierte. Habe außerdem gerade einiges über Temperierung gelesen, wodurch der Nutzungszeitpunkt des Raumes wohl unwichtig wird ...? .. oder? Erwartungsvolle Grüße aus Hessen …
- … Bestätigung: Kleine Solaranlage als Heizung unbrauchbar …
- … Solaranlage: Realistische Umsetzung mit Wärmetauscher-Behältnis …
- … Bei normalen Solaranlagen gibt es unter anderem deshalb eine Pumpe, dammit man …
- … Pufferspeicher: Optionen für Warmwasser und Fußbodenheizung …
- … der alte Speicher war eine Sache für Solarkollektor und Ofenheizung. Alles drucklos, mit 2 Wärmetauschern, manuel Pumpe anwerfen.. doch zu umständlich. Habe das am Wochenende entsorgt. Nun ist Platz für einen normalen Pufferspeicher, liegend . Entweder nur für Heisswasser oder auch noch …
- … wenig Platz. Andererseits kostet es fast so viel wie ein normaler Pufferspeicher mit Pumpe und Fußbodenheizung braucht ja wohl viel Puffer. Hm, neue …
- … Solaranlage: Pumpe & MAG vs. Sparsamer Wasserverbrauch …
- … Pufferspeicher: Grundofen-Zusatzheizung für Fußbodenheizung? …
- … m³ verbrauchen, dann verheize ich 1000 l Flüssiggas. Könnte ich den Pufferspeicher im Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die …
- … zu müssen. Deshalb schrieb ich am Anfang, ich hätte Lust die Solaranlage in Betrieb zu nehmen. Nenn es halt Hobby oder Erfahrungssammlung oder …
- … Standard Therme - das ist nicht wirklich der Hit. In einem Neubau ok, ist Standard, aber im Altbau ist das schon sehr aufwändig …
- … Zuheizen per Grundofen ist auch so eine Sache. Du wirst den Pufferspeicher hochheizen müssen (wenn Holz im Ofen ist, muss die Energie ja …
- … Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … Räume auf ca. 18 - 21 °C . Es gibt keinen Pufferspeicher, die Böden sind angenehm lauwarm, nie zu heiß. Lediglich der hydraulische …
- … des Heizsystems und zur Auswahl der passenden Heiztechnologien. Die Einbindung eines Pufferspeichers wird diskutiert, aber nicht als zwingend notwendig erachtet, wie der Beitrag …
- … Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert zeigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
- … Brennwertheizung, Solarthermie, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung, Altbau, Sanierung, Gasheizung, Solaranlage, Kosten, Nutzen …
- … Anlage von Buderus (Buderus-Gasbrennwertkessel Logamax plus) angeboten und alternativ dazu eine Solaranlage mit 2 Kollektoren insg. 4,74 m² Fläche und …
- … sie später für die Warmwasserbereitung oder Heizung zu nutzen. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Solaranlage nachrüsten: Planung & Kosten …
- … Solaranlage nachrüsten? Finden Sie heraus, welche Optionen für Ihr Haus am besten geeignet sind. Infos zu Kosten, Planung und Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage nachrüsten, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Fördermöglichkeiten, Kosten, Planung, Installation, Gasbrennwerttherme, Schichtenspeicher …
- … Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus? …
- … Wir würden nun trotz des milden Winters gerne eine Solaranlage mindestens für die Brauchwassererwärmung installieren. …
- … Um eine Solaranlage in Ihrem Haus nachzurüsten, gibt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Da …
- … Statik: Stellen Sie sicher, dass das Dach die zusätzliche Last der Solaranlage tragen kann. …
- … Die Kosten für eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung variieren je nach Größe der Anlage und …
- … nach Temperatur schichtet. Dadurch kann die Wärme effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher. …
- … der Heizungsanlage. Dadurch kann der Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert werden.Verwandte Begriffe: Solarheizung, solare Heizungsunterstützung, regenerative Heizung. …
- … die für bestimmte Investitionen gewährt werden, z.B. für den Einbau einer Solaranlage.Verwandte Begriffe: Zuschüsse, Subventionen, Förderprogramme. …
- … Welche Arten von Solaranlagen …
- … Die Größe des Schichtenspeichers hängt vom Warmwasserbedarf und der Größe der Solaranlage ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … es für Solaranlagen?Es gibt staatliche Förderprogramme und regionale Förderungen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderbedingungen. …
- … Kann ich die Solaranlage selbst installieren?Die Installation einer Solaranlage sollte von einem Fachbetrieb …
- … Wie lange hält eine Solaranlage?Eine Solaranlage hat eine Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren. Die …
- … Lohnt sich eine Solaranlage auch bei einem Haus ohne Keller?Ja, eine Solaranlage kann sich …
- … Dachausrichtung & Neigung: Wichtige Faktoren für Solaranlage …
- … Pufferspeicher-Platzbedarf: Dimensionierung & Installation prüfen …
- … Nächster Schritt: welchen Durchmesser haben die Kupferrohre, ist in der Nähe der Therme überhaupt Platz für einen Pufferspeicher (1 m x 1 m x2 m hoch sowie etwas …
- … Solaranlage Effizienz: Infos & Kritik auf Solarkritik.de …
- … von der Effizienz der Solaranlage enttäuscht bist. …
- … Heizungsunterstützung: Pufferspeicher & FBHAbk. oft notwendig …
- … für einen Pufferspeicher und KEINE FBHAbk.. Einer der Punkte alleine schliesst mE eine Heizungsunterstützung völlig aus. …
- … Solaranlage Rentabilität: Vorwärmung & Installation prüfen …
- … m) macht keine Probleme. Wäre nur festzulegen in welcher Form. Der Pufferspeicher kann als Vorwärmung für den eigentlichen Speicher genutzt werden oder als …
- … Wertsteigerung & Umwelt: Vorteile einer Solaranlage …
- … Solaranlage Kosten: 300 l Speicheranlage ab 1250 bei eBay …
- … Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- … Pelletheizung, Solarthermie, Solarunterstützung, Heizungsanlage, Konfiguration, Dimensionierung, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung, Frischwasserstation, Heizkreis, Modulationsfähigkeit …
- … Der Pelletkessel heizt direkt in einen 850-1000 l Pufferspeicher hinein. Die Solaranlage bringt Ihren Ertrag über einen WT ebenfalls in …
- … Die Solaranlage soll in der warmen Jahreszeit ja nur die benötigte Wärmemenge des …
- … Hydraulische Einbindung: Optimale Schichtung im Pufferspeicher für effiziente Nutzung der Solarenergie. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, …
- … Dimensionierung von SolaranlagenTipps zur richtigen Dimensionierung von Solarkollektoren und Solarspeichern. …
- … im Keller. Auch wir haben neben dem Kessel einen 1000 l Pufferspeicher (also mit Heizungswasser) und eine Frischwasserstation zur Erwärmung des Trinkwassers. Heizflächen …
- … es richtig kalt ist läuft er rund um die Uhr. Der Pufferspeicher hat einen Solarwärmetauscher drin - Solar haben wir bislang noch nicht. …
- … muss nur die entnommene Energie nachfüllen - egal ob 1000 l Pufferspeicher oder 400 l Legionellenbrüter. …
- … Pufferspeichers vorsehen! …
- … ganz prima, nur würde ich unbedingt die Kollektorfläche erhöhen, um die Solaranlage auch Heizungstechnisch ausnutzen zu können. Schließlich wird die Kollektorfläche gefördert! …
- … hoffe ich mal) ca. 50 % länger halten. Schon dadurch kann eine Solaranlage voll finanziert werden! …
- … Monate im Jahr. Wenn sie 7 Monate läuft, dann bringt die Solarheizungsunterstützung doch nichts, bei uns brennt die Gastherme auch 7 Mon. …
- … a mit 'einer 0815 Solaranlage nur für WW. …
- … Solaranlage: Vorheizen des Warmwasserkessels – Erfahrungen …
- … 4 Monate aus 8 Monate an), die übrige Zeit bringt die Solaranlage auch ein vorheizen des Warmwasserkessels. Auch meine Erfahrung sagt, dass man …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Kosten, Lagerung, Effizienz im Vergleich?
- … Holzvergaser/Gas: Heizsystem für Neubau …
- … Holzvergaser oder Gastherme für Neubau? Infos zu Kosten, Lagerung, Effizienz & Kombinationsmöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Gastherme, Neubau, Heizung, Heizsysteme, Kosten, Effizienz, Lagerung, Solarthermie, Photovoltaik …
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Holzvergaser, Gasheizung …
- … Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Kosten, Lagerung, …
- … nach einer guten Heiz/Lüftungs/Wasseraufbereitungsmethode für meinen im Mai beginnenden Neubau. Das Haus ist ca. 200 m² groß, hat 2 Etagen und …
- … Ich empfehle, bei der Wahl des Heizsystems für Ihren Neubau verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Ein Holzvergaser in Kombination mit einer Gastherme …
- … Eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ist in einem Neubau empfehlenswert, um Energie zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. …
- … zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Solarheizung. …
- … Holzvergaser & Gastherme im Neubau: Effiziente Heizsysteme im Vergleich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Prisma-Verglasung: Erfahrungen, Wirkungsgrad & Kosten für Brauchwasser?
- … Solaranlage mit Prisma-Verglasung: Lohnt sich? …
- … Solaranlage mit Prisma-Verglasung für Brauchwasser & Heizung? Erfahrungen, Kosten & Wirkungsgrad. Jetzt informieren & Angebote vergleichen! …
- … Solaranlage, Prisma Verglasung, Solarkollektor, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, Wirkungsgrad, Kosten, Erfahrung, Schichtenspeicher, …
- … Solaranlage mit Prisma-Verglasung: Erfahrungen, Wirkungsgrad & Kosten für Brauchwasser? …
- … Ich bin z.Z. auf der Suche nach eine Solaranlage für Brauchwasser und Heizungsunterstützung. Dabei hat man mir von zwei …
- … Ich beurteile Solaranlagen mit Prisma-Verglasung als eine interessante Option zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. Die …
- … Erfahrungswerte: Informieren Sie sich über die Erfahrungen anderer Nutzer mit Solaranlagen mit Prisma-Verglasung. Gibt es Berichte über eine deutliche Leistungssteigerung oder Probleme …
- … verschiedenen Temperaturschichten speichert. Dadurch kann die Wärmeenergie effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserbereiter, Temperaturschichtung …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil der Wärmeenergie für die Heizung des Gebäudes liefert. Dies …
- … kann die Heizkosten senken.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Niedertemperaturheizung, Wärmepumpe …
- … Lohnt sich die Investition in eine Solaranlage mit Prisma-Verglasung?Ob sich die Investition lohnt, hängt von Ihren …
- … den jeweiligen Bedarf zur Verfügung steht. Dies erhöht den Gesamtwirkungsgrad der Solaranlage. …
- … Kann eine Solaranlage mit Prisma-Verglasung auch im Winter genutzt werden?Ja, eine Solaranlage mit …
- … Was sind Stagnationsprobleme bei Solaranlagen?Stagnationsprobleme treten auf, wenn die Solaranlage mehr Wärme produziert als abgenommen …
- … Förderung von SolaranlagenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Solarthermieanlagen. …
- … Dimensionierung einer SolaranlageWie man …
- … die richtige Größe der Solaranlage für den eigenen Bedarf ermittelt. …
- … ZWS Solaranlagen – Erfahrungen und Empfehlungen …
- … Solaranlage mit Prisma-Verglasung: Erfahrungen und Empfehlungen& …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher verschalten: 1000L & 800L Kombispeicher – Optimale Reihenfolge, Parallelschaltung & Kosten?
- … Pufferspeicher: 1000L & 800L Kombispeicher richtig verschalten …
- … Pufferspeicher optimal verschalten: Reihenfolge, Parallelschaltung, Kosten & Effizienz. Tipps zur Einbindung …
- … Pufferspeicher, Kombispeicher, Solaranlage, Heizungsunterstützung, Verschaltung, Reihenschaltung, Parallelschaltung, Warmwasser, Energieeffizienz, Heizung …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Pufferspeicher, Warmwasserbereitung, Installation …
- … Pufferspeicher verschalten: 1000L & 800L Kombispeicher – …
- … seit Mitte diesen Jahres haben wir eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung. ca. 15 m². Im Paket gab es dazu einen …
- … Der 1000 L Pufferspeicher hat im oberen Bereich zwei Anschlüsse und im unteren ebenso! (Paralelschaltung …
- … Ich verstehe, dass Sie zwei Pufferspeicher (1000L und 800L Kombispeicher) in Verbindung mit einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung …
- … erreichen. Der Kombispeicher (800L mit Warmwasserbereitung) sollte idealerweise nach dem 1000L Pufferspeicher geschaltet werden, um das bereits vorgewärmte Wasser weiter zu erwärmen. …
- … gleichzeitig mit Wärme versorgt. Dies kann die Effizienz erhöhen, wenn die Solaranlage genügend Wärme liefert. Allerdings kann die Temperaturschichtung leiden. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert, um sie später …
- … KombispeicherEin Kombispeicher vereint die Funktionen eines Pufferspeichers und eines Warmwasserspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl Heizungswasser als …
- … Solaranlage mit HeizungsunterstützungEine Solaranlage mit Heizungsunterstützung nutzt Sonnenenergie, um nicht nur Warmwasser zu bereiten, sondern auch die Heizung zu unterstützen. Dies kann durch Solarthermiekollektoren auf dem Dach erfolgen. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarheizung, solare Warmwasserbereitung. …
- … des einen Elements der Eingang des nächsten ist. Im Kontext von Pufferspeichern bedeutet dies, dass das Wasser zuerst durch den einen und dann …
- … zwei oder mehr Komponenten gleichzeitig mit Energie versorgt. Im Kontext von Pufferspeichern bedeutet dies, dass beide Speicher gleichzeitig mit Wärme versorgt werden. Verwandte …
- … BoilerladepumpeDie Boilerladepumpe ist eine Pumpe, die das Warmwasser vom Pufferspeicher zum Boiler (Warmwasserspeicher) transportiert, um diesen aufzuheizen. Sie wird durch eine …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Reihenschaltung von Pufferspeichern?Antwort: Die Reihenschaltung ermöglicht eine bessere Temperaturschichtung im System. Das Wasser …
- … Frage: Wann ist die Parallelschaltung von Pufferspeichern sinnvoller?Antwort: Die Parallelschaltung ist sinnvoll, wenn die Solaranlage genügend Wärme …
- … Frage: Wie wichtig ist die Positionierung der Fühler in den Pufferspeichern?Antwort: Die korrekte Positionierung der Fühler ist entscheidend für eine effiziente …
- … Frage: Was passiert, wenn die Verschaltung der Pufferspeicher falsch ist?Antwort: Eine falsche Verschaltung kann zu ineffizienter Nutzung der …
- … Frage: Kann ich die Verschaltung der Pufferspeicher selbst optimieren?Antwort: Es ist ratsam, die Optimierung der Verschaltung einem …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Boilerladepumpe bei der Verschaltung von Pufferspeichern?Antwort: Die Boilerladepumpe ist dafür verantwortlich, das Warmwasser vom Pufferspeicher zum …
- … Frage: Was ist bei der Kombination von einem 1000L Pufferspeicher und einem 800L Kombispeicher zu beachten?Antwort: Bei der Kombination verschiedener …
- … Eigenschaften jedes Speichers zu berücksichtigen. Der Kombispeicher sollte idealerweise nach dem Pufferspeicher geschaltet werden, um das bereits vorgewärmte Wasser weiter zu erwärmen. …
- … der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb Erfahrung mit Solaranlagen und Pufferspeichern hat. …
- … Optimierung der SolaranlageneffizienzTipps zur Steigerung …
- … der Leistung Ihrer Solaranlage. …
- … Wartung von SolaranlagenRegelmäßige Checks für eine lange Lebensdauer. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarheizung, Pufferspeicher, Neubau, Solaranlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solarheizung, Pufferspeicher, Neubau, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarheizung, Pufferspeicher, Neubau, Solaranlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solarheizung, Pufferspeicher, Neubau, Solaranlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarheizung mit Groß-Puffer: Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarheizung, Pufferspeicher, 100m³, Neubau, thermische Solaranlage, Heizsystem, Energiespeicher, Solarthermie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!