Hallo,
hat schon jemand Erfahrung sammeln können mit Kaminöfen von xeoos, die nach dem sogenannten TwinFire-Prinzip (2Brennkammern, in der 2. Kammer werden die in der 1. Brennkammer entstandenen Gase bei sehr hoher Temperatur verbrannt) arbeiten? Er soll ja mit Holzpelletsöfen hinsichtlich Wirkungsgrad und Schadstoffausstoß vergleichbar sein, benötigt aber zum Betrieb keinen Strom und lässt sich mit Stückholz beschicken, ist also nicht auf die Versorgung von Industrieprodukten angewiesen (Strom, Pellets) und insofern krisensicher.
Viel Grüße
Rolf Schumann
Kaminfen mit Twinfire-Technik
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Kaminfen mit Twinfire-Technik
-
guter Ausbrand?
Hallo Rolf,
denke nicht dass über längere Zeit die selben Werte wie bei einem
Pelletofen erreicht werden können. Da diese modernen Geräte
eine Verbrennungsüberwachung haben und somit immer perfekt
verbrennen. In der Regel ist der Betrieb eines Scheitholzofen am
meisten vom Kaminzug abhängig, deshalb haben auch moderne Holz-Feuerungen Drosselklappen oder ähnliches, um auch in der
Schwachlast oder bei viel Kaminzug noch effektiv zu verbrennen.
Da brauche ich aber natürlich Strom der den Motor steuert, und mit
Strom bist du ja auf "Kriegsfuß", Krisensicher?
Ein Pelletofen braucht in der Regel ein paar Watt.
Wenn der Strom über längere Zeit ausfällt, haben wir alle sowieso ein größeres Problem. Da geht dann ohne Notstromag.
eh nichts mehr. Und dann schließt du einfach den Pelletofen da
ran.
Aber wenn du natürlich mit Scheithol heizen willst, ist das
sicher auch keine schlechte Sache, ist halt nur mit Arbeit und
Dreck verbunden.
Aber die Entscheidung liegt bei dir.
Gruß,
Josef -
TwinFire
Hallo Leute. Bin neu. Habe noch kein Profil erstellt. Weiß nicht wie und wo ich suchen soll. Im Moment pressierts. Nur kurz: Bin Grafikdesignerin mit Schwerpunkt Bauwesen. Meine langjährige Zusammenarbeit mit Bauträgern, Architekten, Gemeinden, Gewerken ec. gibt mir Gelegenheit Einfluss zu nehmen auf die Ausstattung des Bauvorhabens. Im Moment steht an: Die Kunden wollen einen Kamin (8). Ich schlage TwinFire vor. Die Energienutzung und die Zahlen kann ich nicht nennn. Auf Werbung will ich nicht hinweisen. Ich brauche Information um argumentieren zu können. Erfahrungen und Fakten. Bis 19.04.06
Ich bn von dieser Technik überzeugt. Bitte um Meldung
Gruß Bill Freelancer und unerschütterliche Idealistin mit manchmal zu viel Herz im Kopf
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminfen, Twinfire-Technik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10876: Kaminfen mit Twinfire-Technik
- … Kaminfen mit Twinfire-Technik …
- … TwinFire …
- … Hallo Leute. Bin neu. Habe noch kein Profil erstellt. Weiß nicht wie und wo ich suchen soll. Im Moment pressierts. Nur kurz: Bin Grafikdesignerin mit Schwerpunkt Bauwesen. Meine langjährige Zusammenarbeit mit Bauträgern, Architekten, Gemeinden, Gewerken ec. gibt mir Gelegenheit Einfluss zu nehmen auf die Ausstattung des Bauvorhabens. Im Moment steht an: Die Kunden wollen einen Kamin (8). Ich schlage TwinFire vor. Die Energienutzung und die Zahlen kann ich nicht nennn. …
- … Ich bn von dieser Technik überzeugt. Bitte um Meldung …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Installations-Arbeiten und Gebäudetechnik
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Einrichtungen / Ausrüstungen / Ausstattungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Melde- und Sicherheitstechnik
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … MMB - Lufttechnik GmbH Bielefeld …
- … Innovative Technik beseitigt regelmäßig und automatisch Kondensate aus dem Wärmetauscher und verhindert das …
- … für Beheizung/ Warmwasser der Wohngebäude und für erforderliche Heiz- und Anlagentechnik (u.a. Lüftungsanlagen) sowie die luftdichte Ausführung der Gebäudehülle. Niedrigenergiebauweise ist Baustandard …
- … Wohngebäuden fest. Dabei wird erstmalig als ganzheitliche Betrachtung der eingebauten Anlagentechnik (Heizung, Lüftung, Brauchwarmwassererzeugung) der gleiche Stellenwert zugebilligt wie dem baulichen Wärmeschutz …
- … Niedertemperaturtechnik …
- … Brennwerttechnik …
- … Wärmepumpentechnik …
- … Solartechnik …
- … Kontrollierte Lüftungstechnik …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminfen, Twinfire-Technik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminfen, Twinfire-Technik" oder verwandten Themen zu finden.