Hallo,
ich habe eine Frage zur optimalen Größe des Pufferspeichers bei einem Holzvergaser.
Ich plane einen 22 kW Holzvergaser einzusetzen.
Meiner Meinung sollte der Speicher so bemessen sein, dass dieser mit einer Ladung des Holzvergasers komplett aufgeheizt wird.
Was es schafft ein 22 kW Gerät 1500 l Wasser mit einer Ladung auf 80-90 Grad zu erhitzen?
Kann mir jemand sagen wie sich dies berechnen lässt. Was sind dafür die entscheidenden Faktoren? Abbrenndauer, KWAbk.-Leistung, Wirkungsgrad, Brennraumvolumen?
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß
Arne
Exakte Berechnungsmöglichkeit des Speichers für einen Holzvergaser
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Exakte Berechnungsmöglichkeit des Speichers für einen Holzvergaser
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzvergaser, Exakte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10866: Exakte Berechnungsmöglichkeit des Speichers für einen Holzvergaser
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe u Solar?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
- … Eine funktionierende Holzheizung kann auch mittels eines Holzvergaserkessels dargestellt werden. Der Kessel mit Scheithölzern geladen und brennt automatisch.. …
- … Holzvergaser …
- … hört sich recht gut an. Auch, weil dann das eigene Holz verwertet werden kann. Nur der große Speicher ... Danke für die freundlichen Hinweise an alle! Dass die solare Heizung nur sehr eingeschränkt möglich ist, habe ich auch befürchtet. Neben Holzvergaser werden wir nun doch weiter prüfen, ob es eine zuverlässige …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - wer berechnet im Normalfall den Schornstein?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Falchkollektor oder Röhren Solaranlage?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie: wohin Wärmeertrag einspeisen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nachteile eines 20 kW Pelletsbrenners im Vergleich zu einem 15 kW Brenners
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzvergaser, Exakte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzvergaser, Exakte" oder verwandten Themen zu finden.