Ich habe einen FHG Turbo Eco mit Pelletsautomatik.
Bisher beschicke ich den mit 6 mm Pellets.
Nun könnte ich wirklich sehr preisgünstige 8 mm Pellets beziehen. (Ö-Norm, DINAbk. Plus)
Testweise habe ich mal einen Sack verfeuert und keine offensichtlichen Probleme feststellen.
Was könnte aber evtl. ein längerfristiges Heizen mit 8 mm Pellets für Probleme bereiten?
Rein vom Mechanischen kann ich mir nicht vorstellen, dass da die Schnecke Probleme machen könnte, aber so halbwegs wollte ich da sichergehen.
Und bevor die Kommentare zu Billigpellets und so kommen:
Ich habe mir das Werk persönlich angesehen. Die Zertifikate liegen mir vor. Und der Preis ist echt verlockend. Z.Z.. die Tonne Sackware bei knapp 90 € ...
8 mm Pellets verfeuern?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
8 mm Pellets verfeuern?
-
Klingt interessant!
laut Spezifikation des Herstellers sind die Pellets ja wohl ein wenig (33 %!) zu dick.
Aber wenn der Versuch mit dem Sack geglückt hat: Warum nicht.
Ich würd den Versuch auch gern wagen.
Lassen Sie mich doch bitte die Adresse wissen.
Das wäre dann nahezu die Halbierung der Brennstoffkosten.
Dank im Voraus.
F. H. -
Wie hoch ist der Preis
für lose Ware (also Tankwagen).
Wo ist der Haken dabei? -
Kann eigentlich nur ...
Kann eigentlich nur EU-Ost sein ... Evtl. noch Fracht hinzu? -
Richtig getippt Da ich so nahe an der ...
Richtig getippt.
Da ich so nahe an der polnischen Grenze wohne ist das für mich ein Katzensprung.
Beim Preis habe ich etwas gerundet. Konkret wären das 98 €/t bei 16 kg Sackware.
Lose Ware bietet die Fa. auch an: 85 €/t.
Sind alles Nettopreise ohne Frachtkosten.
Kostet also auch Geld.
Das ist direkt ein Hersteller, der wohl hauptsächlich Westeuropa beliefert. Endverbraucher bekommen natürlich auch ihre Pellets, nur die Logistik hierfür ist bei denen fast noch gar nicht ausgebaut.
Also alles mehr so ganz groß ...
Interessant fand ich die Aussage, dass sie in Zukunft ca. 100.000 t/Jahr produzieren wollen.
Mit den neuen Werken hier in Deutschland (Buchenbach 35.00 t - 70.000 t und Schwedt 135.000 t) könnte das positive Auswirkungen auf den Pelletspreis haben.
Ich werde aber jetzt noch mal rüber fahren und mir das Auto vollladen, damit ich einen Langzeittest machen kann.
Nur wie erkennt man, dass der Ofen mit 8 mm-Pellets keine Probleme hat?
Die Verbrennung sollte ja gleich sein.
Bleibt nur die Fördertechnik. Die Förderschnecke ist schon ein paar mal versackt. Zu viel Staub und als Krönung bei der letzten Lieferung ein geschredderter Plastiksack.
Erfahrungsbericht gibt es dann irgendwann auf Pelletsinfos.de
Das soll mal die Anlaufstelle für Berliner und Brandenburger für alle Pelletsfragen werden. So mit Einkaufsgemeinschaft und so weiter. Aber das steht ja alles dort.
jk -
Na ja, wenn es ein Katzensprung ...
Na ja, wenn es ein Katzensprung von der Grenze weg ist, dann sind die Frachtkosten fast zu vernachlässigen, da kostet so eine Europalette wohl nicht mal nen fuffi ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen
- … Anfangs mit Problemen, einer defekten Steuerplatine und einem katastrophalen Kundendienst. Beim Kundendienst hat …
- … Jahren sonst noch ein Thermofühler und das Heizelement zum Zünden der Pellets (jeweils nur Ersatzteile, montiert habe ich das selbst). Die notwendige Wartung …
- … Betrieb bedeutet einmal täglich Pellets auffüllen, alle 3 Tage Aschelade leeren, Wasserregister abfegen und Scheibe Putzen …
- … Im Jahr werden etwa 3-4 Tonnen Pellets verbraucht bei einem Einzelhaus KFWAbk. 100 mit 189 m² Größe (ja …
- … Na es kommt drauf an wie der Pelletspreis ist ... dieses Jahr habe ich 213 pro Tonne bezahlt, …
- … Pellets : 770 im Jahr ( angenommener Preis 220 / Tonne) …
- … Die Probleme bestanden darin, dass die Pellets zu lang waren und …
- … in sofern ist dies nicht dem Ofen anzukreiden. Allerdings bestanden die Probleme (in unterschiedlicher Häufigkeit) bei zwei unterschiedlichen Pelletlieferungen von unterschiedlichen Herstellern! …
- … Im Jahr werden etwa 2,7 Tonnen Pellets verbraucht (im warmen vergangenen Winter nur 2,2) bei einem Einzelhaus mit …
- … ist, sich damit auseinander zu setzen. Wenn ich für die genannten Probleme und einige ungenannten Problemchen jedesmal einen Kundendienst hätte rufen müssen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
- … Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets …
- … diese nicht im Volllast-Bereich und damit nicht im effektivsten Bereich läuft. Pellets kann zwar auch modulieren, aber läuft effektiver im Volllastbereich. …
- … Es gibt Pelletsanlagen wo man die Heizleistung nachträglich durch kleinen Umbua verringern oder …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme mit Pelletkessel
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung Pflicht?
- … Fakt ist der Ofen ist seit 4 Monaten Problemlos im Betrieb er macht leichte Geräusche (Lüftung, fallende Pellets) …
- … Die angefragten Probleme würden am Wärmetauscher auftreten. Durch die stetige Kühlung würde es dort …
- … zum Auftreten von Kondensat kommen, was die Probleme nach sich ziehen würde. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schlechte Verbrennung bei Pelletofen ivo. tec von Wodtke
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Staubsauger für die Asche-Reinigung von Pelletöfen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung reloaded
- … 1, BImSchV tritt in Kraft - aber es geht weiter (Quelle: Pellets Magazin 01/2010) …
- … nun ca. 6 Jahre her, seit hier auf BAU.DE zum Thema Pellets das erste Mal diskutierten. …
- … in Kraft. Voller handwerklicher Fehler - bei Pellets sind die regelmäßigen Staubmessungen sicher das größte Problem, weil dadurch der Betrieb eines Pelletskessel sich im …
- … einfach das Timing der Novelle. Die folgenden Informationen habe ich dem Pellets -Magazin 01/2010 entnommen, das wie immer gut informiert ist ( …
- … - Für alle Pelletskesselbesitzer ist nun interessant, wo denn nun die EU Ökodesign Richtlinie …
- … Ich hatte den Artikel im Pellets Magazin zwar gelesen, doch was da stand, war mir zu wenig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme bei Pelletlieferung
- … Probleme bei Pelletlieferung …
- … ich möchte eine Pelletheizung in ein bestehendes Haus im Raum Niedersachsen/ Osnabrück bauen, das Problem ist, das dieses 50-60 m von der Straße entfernt leicht …
- … -://www.mall.info/produkte/neue-energien/pelletspeicher.html …
- … -://www.haasetank.ch/pelletslagerung.htm …
- … Alternativ einfach mal bei einem beliebigen Pelletslieferrant (z.B. Schellinger) nachfragen WIE groß den die Länge sein kann …
- … der Fahrer gar nicht so viel dabei, das dürfte eher das Problem sein. …
- … Problem bei großen Entfernungen ist, dass einfach mehr Staub entsteht. Aber mit wenig Druck müsste das noch machbar sein (dauert halt die Befüllung länger), zumindest wenn die Pelletsanlage (geplanten Hersteller befragen), auch mit mehr Staub zurrechtkommt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets, Problem" oder verwandten Themen zu finden.