Hallo,
ich möchte hier mal kurz über unsere Lüftung berichten (vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung). Unser Architekt riet uns auf jeden Fall einen erfahrenen Ingenieur mit der Planung der Lüftungsanlage zu beauftragen, da es sonst zu vielerlei Problemen kommen könnte und die Thematik nicht ganz so einfach sei. Gesagt - getan und schon waren mal ca. 1000 € nur für die Planung weg. Doch wir bereuen diese Investition keineswegs, denn meine Frau und ich standen dieser Sache anfangs doch sehr skeptisch gegenüber und ließen uns auch von einigen Heizungsbauern abschrecken, die uns für 10 000 € das ganze Haus mit Kanälen durchziehen wollten ... Unser beratender Ingenieur hat uns nun eine Anlage geplant (eine Art Baukastensystem), die uns ca. 3000 € kostete (zusammen mit seinem Honorar also immer noch weniger als die Hälfte) und nach 1 Jahr im neuen Haus möchten wir das Ding nicht mehr missen! Es spart nicht nur Energie, sondern ist auch extrem bequem, wenn man sich nicht mehr darum kümmern muss, ob man denn nun schon und wenn, ob man nun ausreichend gelüftet hat. PS: Zur optimalen Reinigungsmöglichkeit hat unsere Anlage streng getrennte Einzelkanäle ohne Anzweige und Verteiler, sodass ich jederzeit die einzelnen Rohre durchputzen kann, ohne befürchten zu müssen, irgendeine Ecke nicht sauber zu bekommen. Fazit: Jederzeit wieder! Geräusche oder Zuglufterscheinungen sind kaum wahrnehmbar und der (gemessene!) Wirkungsgrad liegt bei ca. 70 % (Die Herstellerangaben von über 90 % halte ich für Augenwischerei!)
Gruß
KS
Erfahrungsbericht zentrale Lüftungsanlage
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Erfahrungsbericht zentrale Lüftungsanlage
-
Kann Erfahrungen nachvollziehen
Zum Wirkungsgrad: bei uns ist der Unterschied zwischen Zuluft und Abluft selten höher als ein Grad. Dies spricht durchaus für eine Wirkungsgrad von 90 % (oder mehr) auch im Praxisbetrieb! -
Günstig ...
scheint Ihre Anlage zu sein. Könnten Sie Ihre Anlage noch etwas beschreiben? z.B. welches Rohrsystem bei Ihnen zum Einsatz kommt und wie/wo diese Rohre verlegt sind? Welches Lüftungsgerät setzen Sie ein?
Gruß -
Bei uns liegt der Wirkungsgrad momentan bei ca. ...
Bei uns liegt der Wirkungsgrad momentan bei ca. 90 %, anfangs sogar bei 95 %. Da die Anlage aber schon lief während wir noch etliche Arbeiten im Haus erledigten und der Abluftfilter beim Wechselinterval immer sehr dreckig war vermute ich das eine Reinigung des Wärmetauschers ansteht. Ihre 70 % halte ich für deutlich zu niedrig und Sie sollten Ursachenforschung betreiben. -
Klasse..
Freut mich, das Sie so gute Erfahrungen damit haben. Ich habe mich damals gegen eine Lüftungsanlage entschieden weil ich dachte es wird zu teuer (hatte so mit 12.000 € gerechnet) und mir das ganze Rohrverlege mit Erdwärmetauscher etc. suspekt vorkam in Hinsicht auf mögliche Verkeimung.
Und weil mein Architekt sowas noch nie gemacht hat und auch eher abwehrend war.
Heute ärgere ich mich darüber und durch ihren Bericht mit nur 3000 € Investitionskosten ärgere ich mich nun noch mehr. Ich hätte schon gute Lust, sowas nachzurüsten, was natürlich ein mittelmäßiger Albtraum wäre.
Es wäre schön, wenn Sie etwas ausführlicher über die verwendeten Teile (Hersteller, Produktbez.), die Art der Verlegung (Estrich o.ä.) und die Anzahl der Luftöffnungen (in jedem Raum Zuluft oder nur in manchen, Überströmoffnungen in Türen etc.) berichten.
Dann ärgern sich vielleicht später ein paar Leser weniger die derzeit noch bei ihrer Entscheidung schwanken.
Viele Grüße! -
Bitte..
können sie näher auf den Hersteller Eingehen. Wir Erwäge auch so eine Anlage in unser Haus einzubauen.
Damit wir mit anderen Herstellern Vergleichen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Erfahrungsbericht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10863: Erfahrungsbericht zentrale Lüftungsanlage
- … Erfahrungsbericht zentrale Lüftungsanlage …
- … ich möchte hier mal kurz über unsere Lüftung berichten (vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung). Unser Architekt riet uns auf jeden Fall einen erfahrenen Ingenieur mit der Planung der Lüftungsanlage zu beauftragen, da es sonst zu vielerlei Problemen kommen könnte …
- … so gute Erfahrungen damit haben. Ich habe mich damals gegen eine Lüftungsanlage entschieden weil ich dachte es wird zu teuer (hatte so mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept mit Solar und Pelletkaminofen - Welche Flächen, Leistungen, Speicher?
- … dem Haus handelt es sich um ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit kontrollierter Lüftungsanlage. Das Haus hat im EGAbk. knapp 100 m², im OGAbk. etwa …
- … und das Vermeiden von Fehlern. Dazu werde ich am Wochenende einen Erfahrungsbericht hier ins Netz stellen. …
- … lange halten die Öfen? Ich vermute, dass es da bisher kaum Erfahrungsberichte gibt. Und noch diese Frage: Wieviel Pellets darf / kann / muss und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kühlung eines EFH mit, Fußbodenheizung mittels Wärmepumpe im Sommer
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Primärofen und Lüftungsanlage
- … Pellet-Primärofen und Lüftungsanlage …
- … Beim Einsatz einer starken Dunstabzugshaube kann - auch bei Einsatz eines Mauerkastens mit Zuluftöffnung - ein Unterdruck entstehen, der so stark sein kann, dass die Verbrennungsgase aus dem Ofen in den Aufstellungsraum gesogen werden könnte. Ähnliches könnte (theoretisch) bei einer Fehlfunktion der Lüftungsanlage geschehen, wenn der Zuluftventilator ausfallen, der Abluftventilator aber weiter laufen …
- … der Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Küchenfenster erlaubt. Ob es für die Lüftungsanlage eine Lösung gibt, versuche ich gerade vom Lüftungsanlagenhersteller (siehe Link) …
- … zu erfahren. Trotzdem wäre mir ein Erfahrungsbericht oder ein Rat hilfreich ... …
- … Ich musste vor einiger Zeit einmal den Abluftkanal meiner bestehenden Dunstabzugshaube auseinandernehmen - und wie es da drin nach knapp 10 Jahren aussah, das möchte ich nicht in einem Rohr der Lüftungsanlage haben, die ja deutlich länger als 10 Jahre funktionieren soll …
- … Und was die Unterdruckgeschichte angeht: soweit ich weiß, werden Lüftungsanlagen (zumindest unsere) so ausgelegt, dass der Abluftstrom etwas größer ist als …
- … nach dem Kochen nicht gerade in Kochdünsten zu 'baden'. Unserer Lüftungsanlage ist zwar schon sehr groß ausgelegt (500 m³/h in der …
- … aber nicht als Druckdifferenz zwischen innen und außen. Beim Abgleich der Lüftungsanlage wird das Haus (Türen und/oder Fenster) geöffnet und dann separat …
- … oder Gasmelders (CO? CO2?) könnte ich entweder bei Fehlfunktion der Lüftungsanlage warnen oder gar den Betrieb des Ofens unterbrechen, sodass auch hier …
- … der Gasmelder eine zu hohe Kohlenmonoxidmenge meldet, wird der Abluftventilator der Lüftungsanlage ausgestellt. …
- … Küche, hier raten Fachleute dringend wegen erhöhter Verschmutzung des Abluftkanals der Lüftungsanlage von ab, selbst Filter am Absaugventil helfen hier nicht genug. …
- … Ich würde daher mit dem Hersteller der Lüftungsanlage Rücksprache nehmen. Bei dieser Gelegenheit sollten Sie auch das Thema Überdimensionierung …
- … der Lüftungsanlage ansprechen. ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) laufen nicht auf gleicher Stärke …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welcher Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach?
- … Luft überheizt auch ein Passivhaus in aller Regel nicht. Eine normale Lüftungsanlage (Zuluft in den Wohnräumen, Abluft in Küche und Bad) unterstützt die …
- … Und was die Lüftungsanlage angeht: klar ist das keine Heizung (wenn man nur einen Wärmetauscher …
- … erst einmal danke für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich werde Ihre Informationen (sobald ich hierfür Zeit finde) in meine …
- … Erster Erfahrungsbericht Pellet-Primärofen/Solaranlage/Lüftungsanlage …
- … - Lüftungsanlage von EHT-Siegmund …
- … und im Winter einen kompletten Ofenpufferbereich von rd. 730 Litern. Ohne Lüftungsanlage hätte dieser Pufferbereich vermutlich für einen halben Tag gereicht (Neubau, deshalb …
- … 5. Lüftungsanlage …
- … Die Lüftungsanlage von EHT-Siegmund zeichnet sich durch eine Quelllüftung aus, d.h. die Frischluft …
- … zu sagen, dass dies nur zufriedenstellend funktioniert in Zusammenarbeit mit einer Lüftungsanlage und perfekt abgestimmtem und installiertem Gesamtsystem. …
- … Anfangs lief unsere Lüftungsanlage noch …
- … Jetzt läuft die Lüftungsanlage, bei der ich ein Absaugventil direkt hinter dem Ofen platziert habe, …
- … ein Heizungs-Puffervolumen von 140 Litern, und auch an der Steuerung der Lüftungsanlage bin ich noch ein wenig am Basteln. Irgendwann soll dann auch …
- … noch der Sole-Erdwärmetauscher in die Lüftungsanlage eingebunden werden, und, und, und ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wir haben zur Beheizung unseres Passivhauses und für die Warmwasserversorgung einen Pelletsofen von Wodtke in Verbindung mit einer Solaranlage und Speicher von pro solar gekauft. Der Topline WW20 von Wodtke gibt 40 % der Wärme an die Luft und 60 % wasserseitig ab. Wer hat Erfahrung mit einem Wodtke Pelletofen als Alleinheizung eines Passivhauses?
- … auch einen 1000 l Pufferspeicher (kein Schichtenspeicher), ein Warmwasserheizregister in der Lüftungsanlage und der Vorlauf für Heizung und Warmwasser (externer Wärmetauscher) wird an …
- … Sie haben einen Heizwärmebedarf von knapp 15 kWh/m²a ohne Lüftungsanlage? (geht NICHT!) …
- … Aber eine Lüftungsanlage ist drin. Sonst gäbe es doch keine Nachheizregister. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeitssperrende Tapeten/Anstriche im Neubau
- … einer Innen/Außenwand, bevor Tapeziert werden darf? Vielen Dank für alle Erfahrungsberichte! …
- … Niedrigenergiehaus (NEH)? Dann ist ja eine Lüftungsanlage installiert. Also diffundiert durch die Wand 0,1 % (?) der Feuchtigkeit, …
- … dass im Neubau-Niedrigenergiehaus (NEH) automatisch eine Lüftungsanlage installiert ist? …
- … es handelt sich um ein Niedrigenergiehaus (NEH), jedoch ohne Lüftungsanlage. …
- … werden noch Niedrigenergiehaus (NEH)s ohne Lüftungsanlage mit WRG gebaut? Hätt ich ja gar nicht gedacht : …
- … ist die Wohnung denn? Können Sie evtl. noch was mit einer Lüftungsanlage werden? …
- … keine Lüftungsanlage …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ich habe die Fachleute gefragt
- … Erfahrungsberichte im Internet sind auch wenig hilfreich: von begeistert bis horrende Stromkosten findet man alles, was in Frage kommt. Also habe ich Bücher gekauft und gewälzt, aber auch da sind die Aussagen widersprüchlich. …
- … Jetzt steht der Großkampftag an: Bestandsaufnahme mit Handwerkern aus allen betroffenen Bereichen, Statiker und selbstverständlich Architekt. Jetzt stehe ich vor der Wahl: Augen zu und durch oder Augen auf und noch mehr Verwirrung. Ich habe mich für 2. Variante entschieden. Ich bin mir inzwischen bewusst, dass es ein Experimentierfeld ist und werde niemanden für seine Meinung verhaften. Aber ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte und subjektive Einschätzungen. …
- … gegenüber Vollisolierung, da seit einigen Jahren in voll-isoliertem Neubau ohne Belüftungsanlage lebend. Kaminofen bei eBay verkauft, weil eines Abends kurz vor Kreislaufkollaps: …
- … anhört. Es werden Fenster gekippt, weil Stoßlüften nicht ausreicht. Oder zentrale Lüftungsanlagen verwendet, die dann die Geräusche aus einem Zimmer in's nächste …
- … Die kontrollierte Zu/Abluft mit Wärmetauscher: sind das diese zentralen Belüftungsanlagen, oder könnte man das dezentral an den problematischen Stellen machen …
- … aufwendige 'atmungsaktive' Materialien entwickelt. Das sind in der Sanierung die kontrollierten Lüftungsanlagen. …
- … Niedrigenergiehäusern). Websites von Innungen und Ministerien predigen den Einbau von Belüftungsanlagen. Vielleicht bin ich inzwischen zu alt, um alles der vom …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralwolle 035 plus Pavatex ISOLAIR plus Vollklinker
- BAU-Forum - Bauphysik - Zusammenhang Luftdichtheit und Energieverbrauch?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Erfahrungsbericht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Erfahrungsbericht" oder verwandten Themen zu finden.