Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: bautagebuch

Materialfrage Pufferspeicher
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Materialfrage Pufferspeicher

Nachdem uns der Gasversorger mit einer deftigen Preiserhöhung bedacht hat und im März eine weitere folgen wird, muss die Holzheizung doch früher realisiert werden als geplant.
Meine Frage zielt aber auf den Pufferspeicher. Es werden viele in normalen St 37 angeboten, einige in Edelstahl. Gibt es Erfahrungen wie lange ein "schwarzer Behälter" hält (Korrosion etc?)? Lohnt der Aufpreis zum Edelstahl?
Die meisten Puffer haben diverse Anschlüsse und einen Flansch für Solar unten, d.h. ich lade den Puffer mit dem Kessel auf und entnehme gegenüber das heiße Wasser für die Heizung (mit Mischer natürlich). Dies ist dann ein Gesamtsystem mit (in meinem Fall 1200 l ) das mit Druck, ca. 3 bar, betrieben wird; dafür ist dann natürlich ein MAG erforderlich, dessen Größe irgendwo bei 70-90 Liter liegen dürfte.
Reicht ein Puffer ohne Schichtbleche aus ( einfacher Stahlzylinder) oder sind die Bleche notwendig?
Müssen die gegenüberliegenden Stutzen im Winkel von z.B. 120 ° stehen?
Meine Anforderungen an den Speicher (außer der Materialfrage) sind folgende:
1. laden des Puffers mit Gaskessel und Holzkessel
2. Entnahme von Heisswasser für Heizkreis und Warmwasserbehälter
heißt das ich brauche zum Laden 2 Anschlüsse am Puffer (Gas/ Holz) Höhe am Puffer? , zur Entnahme 1x Anschluss (Ganz oben?) (der danach in Trinkwassererwärmung und Heizung gesplittet wird), und Rücklauf (ganz unten ) von Heizung und TW (wird vorher zusammengeführt)?
Wer kann Tipps geben? Wo kauft man Pufferspeicher mit diesen Anforderungen? Gibt's vielleicht ein Anschlussschema?
Wo kann ich eine Entsprechende Steuerung für den Heizkreis beziehen?
Der Mischer Heizung soll Außentemperatugesteuert werden. D.h. ich brauche eine Regelung die den Vorlauf entsprechend auffährt oder Rücklauf zumischt. Wo kann man solche Steuerung beziehen? Gibt's Erfahrungen?
Bin für Rasche Antworten und Tipps dankbar
Gruß
Thorsten Knabe-Heering
  • Name:
  • Thorsten Knabe-Heering
  1. Sie benötigen einen Kombi-Schichtenspeicher

Foto von Stephan Langbein

ja, die Schichtenbleche sind gerade bei Ihrer Anwendung wichtig, da mehrere Aktionen (laden  -  entladen) parallel ablaufen werden.
    Die Materialfrage wird durch die Wassereigenschaften Ihrer Region vorgegeben, sprich  -  wie aggressiv das Trinkwasser ist, wie hoch der Kalkgehalt ist. siehe

Edelstahl ist natürlich der beste Werkstoff, allerdings auch eine Glaubensfrage und wenn Edelstahl, dann sollten auch die Wasserleitungen in Edelstahl verlegt sein, sonst macht es wenig Sinn. siehe z.B.

2. Auf die Schichtung achten

wenn Sie den Speicher für WW und Heizungswasser nutzen wollen, muss eine sichere Schichtung im Kombispeicher erfolgen, also keine Durchmischung. Ganz oben WW, darunter Heizungspuffer. Solvis und Consolar haben meines Wissens die ausgetüftelste Schichtungstechnik. Beide basierend auf Solarwärmetauschern ganz unten. Aber evtl. kann man die auch weglassen, wenn Sie die nicht brauchen. Mal googlen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Materialfrage, Pufferspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10857: Materialfrage Pufferspeicher
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Austausch und Zusammenfassung von zwei Heizungsanlagen und Umrüstung auf Pellets
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar  -  entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage  -  Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Falchkollektor oder Röhren Solaranlage?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie: wohin Wärmeertrag einspeisen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Materialfrage, Pufferspeicher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Materialfrage, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.