zu Thread 819:
Ist ein Rührwerk lauter als eine reine Schneckenaustragung?
Pelletheizungslager: Rührwerk+Schnecke: Lärm?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pelletheizungslager: Rührwerk+Schnecke: Lärm?
-
Keine Pelletsaustragung ist laut,
wenn sie fachgerecht eingebaut wurde. Deshalb habe ich zu Frage 818 auch nichts geschrieben, da ich die evtl. Körperschallbrücken nicht gesehen haben. Aber gerade dabei wird eben häufig gepfuscht und dann mit "immer etwas laut" die eigene Unfähigkeit korrekt zu installieren heruntergespielt, bzw. der schwarze Peter "an das System an sich" weitergereicht.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass sich noch nicht einer unserer Kunden wegen zu lauter Fördergeschräusche beschwert hat. Egal, ob Schnecke oder Rührwerk. Ein Saugsystem macht natürlich wegen des Saugers Lärm, ist doch klar. Aber auch das nur einmal pro Tag und dann auch nur für ca. max. 10 min.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Kann ich bestätigen
ich höre meine Austragschnecke nicht mal, wenn ich im Heizungsraum stehe. Das Betriebsgeräusch der Schnecke - so vorhanden - wird vom Antriebsmotor "übertönt".
Außerhalb des Heizraums hört man bei geschlossener Türe gar nix.
Allerdings muss beim Einbau der Schnecke schon ein bisserl Hirnschmalz verwendet werden)
- Auflager zum Boden entkoppeln (Gummi)
- keine Verbindung zum Mauerwerk o.ä. beim Austritt der Schnecke aus dem Lagerraum
- zwischen Schnecke und den schräg eingebauten Platten im Lagerraum auch einen minimalen Spalt lassen (hat auch den Vorteil, dass Staub da durchfällt und dann ganz einfach unter der Schräge rausgesaugt werden kann (sofern zugänglich)
-
Tieffrequenter Ton
höre ich bei meiner Schnecke trotzdem. Und ich habe auch drauf geachtet, dass Schallentkoppelung ist.
Halt nur wenn die läuft. Ist aber sehr sehr leise und hört man nur, wenn man weiß auch was man hören muss.
Stimme daher H. Richter zu. Man muss sich schon Gedanken über den Schallschutz machen.
Ich würde heute sogar zw. Spalt der Bretter und Schnecke einen Schaumgummistreifen rein machen.
Denn der Staub fällt durch. Sogar kleine Pellets. Muss aber nicht sein. z.B. wäre Moosgummi geeignet. Oder das Kompriband von den Fenstern.
Ich habe zwar auch Gummilager untern der Schnecke, aber die Schrauben gehen ja doch in Boden. Also doch Schallbrücke?
Kann sein, dass es da in der Industrie spezielle Schrauben dafür gibt. Weiß ich aber nicht. -
Spalt zu groß?
würde ich fast meinen. Bei uns passen Pellets weder quer noch längs durch den Spalt. Allerdings besteht die Schräge nicht aus "dicken" Holzplatten, sondern aus 3 mm dünnem Blech und somit konnte der Spalt auf maximal 2 mm ausgerichtet werden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schnecke, Rührwerk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Entscheidungshilfe Pelletheizung für MFH
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets aus Silo saugen
- … Silo anzuschließen ist: Entweder über einen Saugtopf oder eine kurze Austragungsschnecke. …
- … Wir saugen Pellets aus Lagerraum über 3 Sonden, also ohne Schnecke. Bisher keinerlei Probleme, Anlage läuft allerdings erst seit halbem Jahr. …
- … einen Saugtopf einsetzen, benötigen Sie unbedingt ein angeflanschtes kleines Rührwerk, um die Pellets zu lockern, damit sie im Luftstrom mitgerissen werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10822: Pelletheizungslager: Rührwerk+Schnecke: Lärm?
- … Pelletheizungslager: Rührwerk+Schnecke: Lärm? …
- … Ist ein Rührwerk lauter als eine reine Schneckenaustragung? …
- … einer unserer Kunden wegen zu lauter Fördergeschräusche beschwert hat. Egal, ob Schnecke oder Rührwerk. Ein Saugsystem macht natürlich wegen des Saugers Lärm, …
- … ich höre meine Austragschnecke nicht mal, wenn ich im Heizungsraum stehe. Das Betriebsgeräusch der Schnecke …
- … - keine Verbindung zum Mauerwerk o.ä. beim Austritt der Schnecke aus dem Lagerraum …
- … - zwischen Schnecke und den schräg eingebauten Platten …
- … höre ich bei meiner Schnecke trotzdem. Und ich habe auch drauf geachtet, dass Schallentkoppelung ist. …
- … Ich würde heute sogar zw. Spalt der Bretter und Schnecke einen Schaumgummistreifen rein machen. …
- … Ich habe zwar auch Gummilager untern der Schnecke, aber die Schrauben gehen ja doch in Boden. Also doch Schallbrücke …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsaustragung per Rührwerk+Schnecke
- … Pelletsaustragung per Rührwerk+Schnecke …
- … Unser Heizungsbauer empfiehlt uns die Pelletsaustragung per Rührwerk+Schnecke, da wir einen quadratischen Grundriss des Lagerraums haben. …
- … Ist dies sinnvoll bzw. preisgünstiger als nur Schnecke? Lagerraum LxB=3,80 m. …
- … wie der Winkel zwischen Kesselaufstellung/Brenner und dem Lager ist, kann ein Rührwerk deutlich besser installiert werden. Insbesondere bei niedrigen Lagerräumen (unter 2,20 …
- … Naive Laienfrage mir stellt sich die Frage, welchen Lärmpegel Rührwerk und Schneckenaustragung verursachen werden und inwiefern dieser Pegel durch die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sack-Silo für Pellets
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Pelletkessel ÖkoFEN?
- … Die Pelletsaustragungssysteme unterscheiden sich dagegen schon was den Schneckenkanal angeht, wobei meiner Meinung nach KWB das Beste System anbietet …
- … der Austragung von ETA-Heiztechnik/Fröling-D). Zudem bietet Ihnen KWB auch eine Rührwerkaustragung für Pellets an, wie sie sonst nur bei Hackgutkesseln üblich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat Erfahrung mit einem Pelletaustragungssystem
- … Kosten eines (Erd-) Tanks dazu, der optimaler Weise noch mit einem Rührwerk ausgerüstet ist. …
- … Jahr eine Pelletheizung mit Erdtank (ohne Rührwerk) von Fröling - allerdings Österreich. …
- … Habe die Schnecke.. …
- … in der Schnecke. Was sich aber händisch (ohne Handwerker) beheben lies, wobei ich nicht weiß ob das nicht nur ein Folgeproblem vom eigentlichen war (verschlackter Brennteller). …
- … Haben seit einigen Wochen eine Saugaustragung von Viessmann (baugleich mit Windhaber, Österreich). Ca. 6 - 7 Meter Schlauchlänge. Funktioniert einwandfrei und bisher störungslos. Soll reibungsloser (im wahrsten Sinne des Wortes) laufen als eine Schnecke. Funktionieren tut beides. Bin übrigens begeistert (trotz Anfangsschwierigkeiten) von …
- … Anbieter auf eine reine Saugaustragung beharrt. Sie bietet keine Austragung mit Schnecke an und welche Probleme da auftreten sollen, ist mir nicht bekannt. …
- … Die Schnecke ist für 15-20 Jahre ausgelegt (im Schnitt 1-mal am Tag Gebrauch). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme mit Pelletkessel
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe ich habe ständig Probleme mit einen Primärofen Inga von Wamsler
- … Letztes Jahr 2009 hatte wie zwei teuere Reparaturen 1 x Schneckenmotor 472,00 und 1 x Keramisches Zündelement 513,00 . …
- … Vor einen Monat ist der Schneckenmotor wieder kaputt gewesen. …
- … haben in verschiedenen Foren schon gelesen das mehr Leute schon mit Schneckenmotoren und dem Keramisches Zündelement …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnecke, Rührwerk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schnecke, Rührwerk" oder verwandten Themen zu finden.