Hat jemand Erfahrung mit Spiralsonden als Energiequelle für Wärmepumpen - funktioniert das oder vereist das im Boden nicht sehr rasch.
Dankez!
Spiralsonden - funktioniert das?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Spiralsonden - funktioniert das?
-
Spiralsonden?
Hallo,
könnten Sie etwas näher erklären, was Sie mit dem Begriff Spiralsonden verbinden:
Verlegetiefe? Spiraldurchmesser?
Danke
Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Spiralsonden, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Künettenkollektor für WP
- … Die in 769. gestellte Frage nach Spiralsonden (gemeint sind Künettenkollektoren) aufgreifend, möchte ich in die Runde fragen, ob …
- … Praxiserfahrungen mit dieser Bauart eines Flachkollektors vorliegen? Künettenkollektoren tauchen ab und an in einschlägigen Info's zu Wärmepumpen als Erdsonden-Alternative für kleine Grundstücke auf (sh. z.B. Fa. Ochsner), jedoch ist zumindest) mir z.Z. kein Bericht einer ausgeführte Anlage bekannt. Stellt diese Bauart eine Alternative zur Erdsonde im Hinblick auf Leistungsfähigkeit, Kosten, Eigenleistungsmöglichkeit dar? Sind solche Kollektoren in Verbindung mit Direktverdampfung möglich? Gibt es Hersteller derartiger Rohrspiralen? Gibt es Referenzobjekte? …
- … Spiralsonden von Calox …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10769: Spiralsonden - funktioniert das?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Luft, Tiefenbohrung, Spiralkollektor ... Ich dreh' mich im Kreise ...
- … Spiralsonden lehne ich grundsätzlich ab, weil die zu viel Wärme aus zu wenig Volumen rausziehen, wie schon vom Threadstarter bemerkt/Vereisung. …
- … Eine Tiefenbohrung hingegen läge bei ca. 11.000 über dem Luftgerät. Der Bauträger hat wohl sehr gute Erfahrungen mit den Spiralkollektoren gemacht (schon über 500 Häuser damit …
- … Im Netz gibt es entsprechend eine Menge positiver Erfahrungen mit Spiralkollektoren (und - wie im Internet üblich - eine …
- … als Baulaie eben hinbekomme und berichte in 2-3 Jahren von meinen Erfahrungen hier im Forum. Danke trotzdem für die anregende Diskussion - …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innentüren
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Jahren auf die chemischen und physikalischen As-pekte der Altbausanierung eingegangen. Der Erfahrungsschatz ist also noch eher spärlich. Es bleibt Ihnen also nicht …
- … Erkundigen Sie sich auch bei Nachbarn und Bekannten, die bereits einschlägige Erfahrungen in Sa-chen Mauertrockenlegung gemacht haben, wie abgedichtet wurde und wie …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baukostenplanung und -kontrolle
- eLAWo'13 - eLearning Africa Workshop 2013 - eLearning Africa Workshop, Webinar und eLearning Africa Conference in Namibia
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Spiralsonden, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Spiralsonden, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.