Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Luftfeuchtigkeit

Wer hat Erfahrungen mit Holzpellet-Außenlagern (unterirdisch) und Transportschnecken
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wer hat Erfahrungen mit Holzpellet-Außenlagern (unterirdisch) und Transportschnecken

Hallo liebe Forums-Experten,
wir werden ein EFHAbk. mit einer Holzpelletheizung bauen. Da wir keinen Keller haben werden, müssen wir das Brennmaterial wohl woanders lagern. Im 1. OGAbk. ist wenig Platz, daher werden wir wohl zu einem Außenlager greifen müssen. Wer hat hier schon Erfahrungen? Darüber hinaus interessieren uns Erfahrungen zu Transportsystemen (Schnecken versus Gebläse) insbesondere Hinsichtlich Preis, Wartung und Geräuschentwicklung.
Wir freuen uns auf Eure Antworten.
Hendrik Freise
  • Name:
  • Hendrik Freise
  1. Keine direkte Erfahrung, aber gleiches Problem und ein paar Infos zusammengetragen

Hallo Herr Freise,
    ich befinde mich in der gleichen Situation wie Sie, kann also keine direkten Erfahrungen schildern. Ich habe aber in den letzten Wochen gelernt, dass unterirdische Tanks relativ teuer und nicht ganz unproblematisch vor allem im Zusammenhang mit den Transportsystemen der Pellets und der notwendigen Wartung in der Zukunft sind.
    Wir haben uns dazu entschieden, einen kleinen Raum angrenzend an den Heizungsraum ans Haus "anzudocken" und diesen Raum als Pelletlager zu nutzen. Im Moment bin ich mir aber noch nicht sicher, ob wir einen Raum in einfacher Holzständerbauweise ansetzen und ein Sacksilo einsetzen, oder doch klassisch mauern.
    Bisher konnte mir noch keiner sagen, ob ich in einem Holzraum die Pellets auch ohne Sacksilo trocken genug lagern kann, bzw. welche grundlegenden Anforderungen dann an die Holzkonstruktion gestellt werden.
    Preislich scheint die Variante "Zusätzlicher Raum" nach meinen bisherigen Informationen günstiger zu sein, als ein Erdtank  -  vor allem, wenn man die Folgekosten mit betrachtet.
    Falls hierzu aber jemand eine andere Meinung hat, interessiert mich die natürlich auch.
    Freundliche Grüße
  2. Pelletslager im Außenbereich

Hallo Herr Freise,
    wir haben zwar auch kein unterirdisches Pelletslager, aber es befindet sich geschützt im Außenbereich im 1. Stock eines alten Heulagers. 2 Wände waren gemauert, die anderen beiden Wände sowie Boden und Decke habe ich in Holzständerbauweise und mit 18 mm USB Platten realisiert. Das 3.5 m x 4 m x2 m große, begehbare Lager befindet sich also im Außenbereich, ist aber überdacht. In den 2 Jahren der bisherigen Nutzung hatten wir keinerlei Probleme mit (Luft) Feuchtigkeit im Lager. Allerdings haben sich ein paar beim Einblasen "daneben gefallene" Pellets durch die Luftfeuchtigkeit im Freien zersetzt.
    Was den Transport betrifft, so haben wir eine horizonztale, diagonal durchs Lager führende Transportschnecke, Motor außerhalb, wo sich dann auch der 2-Zoll-Schlauch befindet, durch den die Pellets in den sich darunter befindenden Kessel von Gilles gezielt "rieseln".
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erfahrung, Holzpellet-Außenlagern". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10746: Wer hat Erfahrungen mit Holzpellet-Außenlagern (unterirdisch) und Transportschnecken
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sanierter Altbau-Ölheizung raus  -  Wärmepumpe oder Holzpellets?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neues in Sachen Kaminofen mit Pellet und Stückholz?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Die Pellet-Mafia schlägt zurück
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Heizung  -  wie oft kehren/ Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öl-Pellets
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizen mit Getreide
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fragen zu Scheitholz / Solarthermie
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdtank unter Garage möglich und Standort der Heizung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erfahrung, Holzpellet-Außenlagern" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erfahrung, Holzpellet-Außenlagern" oder verwandten Themen zu finden.