Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: riss

Wasserführender Kaminofen
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wasserführender Kaminofen

Hallo, wir haben vor kurzem ein altes Bauernhaus gekauft. Geheizt wird z.Z. mit eine Öl-Zentralheizung und einem Schwedenofen. Da wir aber auch ein Holzrecht haben (pro Jahr 5  -  10 größere Bäume), überlegen wir, uns einen sog. "wasserführenden Kaminofen" zum Anschluss an die Zentralheizung (über Pufferspeicher) zuzulegen.
Welche (r) Hersteller ist zu empfehlen? Wer hat schon (gute oder schlechte) Erfahrungen mit so einem System gemacht?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Andreas Deller
  1. Empfehlungen sind immer

    so eine Sache ...
    Selbst nutzen wir seit Jahren in unserem Haus (neben einem vollautomatischen Pelletskessel und einer Solaranlage) einen Kachelofeneinsatz von Tekon (hatte ich zuerst bei einem Bekannten gesehen, der sich ihn vor 12 Jahren in einem größeren Altbau eingebaut hatte). Den Ofenmantel habe ich selbst aus Schamottesteinen hergestellt, die wir danach mit einfachem, weißen Ofenputz verschlämmt haben. Als Abdeckung kam eine zueschnittene Ruhrsandsteinplatte vom Steinbruch Grandi nebenan. Der Ofen heizt das ganze Haus durch die enorme Luftleistung von 7 kW UND macht gleichzeitig das Heizungs- und Trinkwarmwasser heiß, welches in einem 500 l Frischwasserpufferspeicher gesammelt wird. Solange der Holzofen brennt, ist über die Regelung der Pelletskessel (oder auch Ölkessel, etc.) gesperrt. Ist dann die Energie im Puffer verbraucht, schaltet sich der automatische Wärmeerzeuger wieder zu.
    Solch ein System haben wir schon häufiger bei Kunden (meist mit Holzvergasern) installiert und es klappt immer prima.
    Einziger Nachteil des Tekon-Ofens: Die große Luftleistung von 7 kW, welche für modern gedämmte Häuser meist deutlich zu viel ist. Wenn Sie indes schreiben, dass Sie ein altes Haus gekauft haben, so könnte der Tekon gut hinein passen. Das kann man aber erst vor Ort entscheiden. Weiterer Vorteil dieses Ofens ist, dass er  -  wie normale Scheitholzkessel auch  -  50 cm Holzscheite aufnimmt, was eine erhebliche Erleichterung bei der Holzaufbreitung (Sägen, Hacken) darstellt.
    Eine wirklich gute Übersicht von wasserführenden Öfen finden Sie auf der Website von Herrn Langbein (wenn auch nur für Passivhäuser zusammengestelt, aber mit vielen guten links).
    PS:
    Entgegen aller Prinzipen möchte ich hier dennoch einmal eine Offerte loswerden: Seit fast 3 Jahren haben wir von einem unserer Kunden einen Tekon-Kachelofeneinsatz im Lager stehen. Er wollte ihn unbedingt (entgegen meiner Empfehlung)  -  gerade auch wegen des Preises  -  in seinem Neubau aufstellen, was dann auch geschah: 3 x angeheizt, immer die Schiebetür vom Wohnzimmer aufgerissen und das Haus gekühlt. Das, was ich oben beschrieben habe, trifft für einen Neubau eben zu! Das Ende vom Lied: Der Kunde bat mich um Unterstellung des Ofens mit Zubehör und hat den deutlich teureren Caldea (gibt es immer noch, aber nicht mehr von Paradigma) bei uns gekauft, mit dem er bis heute vollauf zufrieden ist und häufigst nutzt. Also: Der Tekon K1 mit 14,8 kW (7 kW Luft und 7 kW Wasser) steht bei uns in Kundenauftrag zu verkaufen, Preis erheblich unter Neupreis.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. @Lüneborg

    Sie machen es ja für einen Kunden, damit ist ihr Prinzip ja nicht ausgehebelt (ihr Geld haben sie ja schon ;-) )
    im Gegenteil das zeichnet einen guten Handwerker doch aus, dass er sich auch noch nach 3 Jahren darum bemüht ...
    ich habe (als Kunde) bei mir eine Flüssiggas Therme seit 2 Jahren stehen, die der Heizungsbauer nicht mehr verkaufen wollte ... obwohl neu und nie eingebaut ...
  3. wasserführender Schwedenofen

    Vielleicht ist der wasserführende Ofen IG2 von Rokossa energy ein passendes Gerät.

    Siehe Link.

  4. ganz bestimmt ...

    ganz bestimmt nachdem der Strang 11 Jahre alt ist :-)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Wasserführender". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fernwärme mit wasserführendem Kaminofen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar und Holzofen  -  was zuerst?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombination Wärmepumpe und wasserführender Kaminofen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit Solar
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Grundofen für Scheitholz  -  welcher Speicher?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - wasserführender Kaminofen  -  welcher/Größe
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektor+Gasbrenner+Schichtspeicher+ Fußbodenheizung (FBH)+Heizkörper im Altbau (1965)
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt sich Solaranlage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Wasserführender" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Wasserführender" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN