Hallo, ich habe vor, ein Außensilo für Pellets im Freien selbst zu bauen. Dazu würde ich wasserdicht Sperrholzplatten verwenden und den "Kasten" dann mittels Dach gegen Wettereinflüsse (Regen, Schnee) schützen. Muss ich mit Problemen wegen der witternunsbedingten Luftfeuchte rechnen? Wie sieht es mit Kondenswasserbildung im Inneren des "Kastens" aus und welche Maßnahmen kann ich dagegen treffen?
Danke für jede Anregung!
Pellets Außensilo im Selbstbau
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Pellets Außensilo im Selbstbau
-
Pelletslager
Hallo,
ich habe vor ca. 18 Monaten ein ca. 3 m x 4 m x 2 m großes Pelletslager (für ca. 15 t) gebaut und zwar im 1. Stock eines Schuppens. 2 Seiten sind gemauert und die dritte Seite offenes Fachwerk. Ich habe rundum 18 mm OSBAbk. Platten verwendet (außer an den beiden gemauerten Seiten), mit Nut und Feder verleimt, von oben begehbar. Ich würde lieber OSB statt Sperrholz nehmen!
Feuchtigkeit in dem Lager habe ich keine beobachten können, auch sehen die Pellets nach 18 Monaten noch tadellos aus.
Beim An- und Abmontieren des Befüllungsschlauches sind allerdings ein paar Pellets daneben gefallen. Obwohl der angrenzende Raum überdacht, aber seitlich offen ist, haben sich diese einzelnen Pellets relativ schnell durch die äußere Luftfeuchtigkeit über den Winter "zerkrümelt".
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pellets, Außensilo". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pellets, Außensilo" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pellets, Außensilo" oder verwandten Themen zu finden.