Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wohnqualität

Solaranlage bei Ost West Ausrichtung sinnvoll?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage bei Ost West Ausrichtung sinnvoll?

Hallo,
ich plane gerade die Haustechnik für mein EFHAbk. mit 130 m² Wohnfläche und 3 Personen. Die Giebelseiten befinden sich auf Süd und Nordseite, sodass ich für Flachkollektoren nur auf Ost und Westseite Platz hätte. meine Dachneigung beträgt 30 Grad. Da mein Budget begrenzt ist, möchte ich eine Solaranlage nur aus wirtschaftlichen Gründen installieren. Rechnet sich in meinem Fall solch eine Investition oder ist durch die Vorgaben der Wirkungsgrad dermaßen eingeschränkt, dass es sich nicht unbedingt rechnet?
  1. rechnet sich eine Solaranlage?

Ich wage zu behaupten, dass sich eine Solaranlage sowieso praktisch nie rechnet, insbesondere wenn sie nachträglich installiert werden soll.
    Aber welche Investition in unserem Leben rechnet sich wirklich, der Mercedes, der Fernseher, ...
    Was nicht heißt, dass ich gegen Solaranlagen bin, ich habe selber eine.
  2. Wohl eher nicht ...

• Habe mich damals auch für solare Warmwasseraufbereitung zusätzlich zu meinen Pellets interessiert. Da auch mein First von Nord nach Süd verläuft, hat man mir gesagt ich bräuchte eine ca. 30 % größere Kollektorfläche.
    • Gerechnet hätte es sich wohl nicht. Deshalb ein anderer Vorschlag:
    • Wenn Sie gerne die ökologischere Variante wählen, solange diese nicht mehr kostet, ist vielleicht eine Stückholzzusatzheizung etwas für Sie. Der Raummeter Buche, 2 Jahre getrocknet, kostet bei mir 50 €. Das Holz ist dann gespalten, gesägt und wird vor die Tür geliefert. Also nur noch aufschichten und fertig. 5 rm Buche haben etwa den Heizwert von 1000 Litern Öl.
    • Gehen wir von einem vernünftigen Ofen aus, z.B. einem Grundofen im Hauskern, so kann man ohne jedes Problem 5 rm pro Saison verheizen. Wer fleißig ist, auch mehr. Das spart dann jedes Jahr bei einem Heizölpreis von ca. 370 €/1000 l etwa 118 €.
    • Das war die Lösung für Faule. Wenn Sie aber mit Ihrem Bau mal fertig sind und wieder etwas Zeit haben, können Sie das Holz auch selbst aus dem Wald holen. Spalter und Brennholzsäge leihen Sie sich. Dann wird das Holz *drastisch* billiger. Natürlich müssen Sie es dann selber irgendwo drei Jahre lagern.

Sie sparen außerdem das Sportstudio, das sich bei einem Monatsbeitrag von 40 € in zehn Jahren ja auch zu 4.800 € addiert (wie hiesst es so schön: Holz heizt zweimal).

• Damit kommen Sie dann auf die Investitionskosten für einen Grundofen, die wohl bei ca. 10.000 € liegen. Vermutlich sind Sie auch bereit, etwas mehr auszugeben als das Ding wieder einspielt, wenn Sie dadurch Wohnqualität bekommen. Ein Grundofen liefert immerhin angenehme Strahlungswärme statt Luftwärme (ist gesünder, da die Luft kühler und damit im Winter feuchter bleibt) und verbreitet durch das Feuer darinnen angenehmes Ambiente.
    • Das ist dann zwar nicht ganz so effizient wie eine Pelletheizung. Aber Sie heizen CO2 neutral und helfen dem Wald.

Viele Grüße!

3. solarkritik.de liefert alle Infos ...

Alle Infos über die "wahren Effizienzen" von
    thermischen Solaranlagen sind unter

zu finden ... insbesondere auf den "Tipps und Tricks" werden
    in halbwegs kompakter Form alle notwendigen Fakten aufbereitet ...
    Gruß
    Rainer Hoffmann

• Name:
    • Herr R. Hoffmann
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Ost". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Ost" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Ost" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN