Pelletspreise Stuttgart: Aktuelle Anbieter, Preisvergleich & regionale Unterschiede?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletspreise Stuttgart: Aktuelle Anbieter, Preisvergleich & regionale Unterschiede?

Hallo,
irgendwie scheinen mir die Preise hier doch ein wenig intransparent, denn im Gegensatz zu Öl nennt hier kaum einer im Web den Preis.
Wer kennt eine Anbieter- / Preisübersicht für Pellets?
Danke
Wolfgang
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Übersicht über Pelletspreise im Raum Stuttgart suchen. Die Pelletspreise können regional variieren und sind von verschiedenen Faktoren abhängig.

Folgende Möglichkeiten zur Preisermittlung empfehle ich:

• Direkte Anfrage bei regionalen Pelletanbietern: Viele Anbieter geben telefonisch oder per E-Mail Auskunft über ihre aktuellen Preise.
    • Online-Preisvergleichsportale: Es gibt Webseiten, die Pelletspreise verschiedener Anbieter vergleichen. Achten Sie auf Aktualität und regionale Filter.
    • Energieberater: Ein Energieberater kann Ihnen nicht nur bei der Auswahl des passenden Anbieters helfen, sondern auch Tipps zur Optimierung Ihrer Heizungsanlage geben.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter und achten Sie neben dem Preis auch auf die Qualität der Pellets (z.B. ENplus-Zertifizierung) und die Lieferbedingungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pellets
    Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Heizungsanlagen verwendet werden. Sie sind eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen.
    Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzbrennstoffe, Hackschnitzel.
    ENplus-Zertifizierung
    Die ENplus-Zertifizierung ist ein Qualitätsstandard für Holzpellets, der sicherstellt, dass die Pellets bestimmte Anforderungen hinsichtlich Heizwert, Aschegehalt und Abriebfestigkeit erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Qualitätsstandard, Holzpellets, Brennstoffqualität.
    Heizwert
    Der Heizwert gibt an, wie viel Wärmeenergie bei der Verbrennung eines Brennstoffs freigesetzt wird. Er wird in Kilojoule pro Kilogramm (kJ/kg) oder Megajoule pro Kilogramm (MJ/kg) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Brennwert, Energiegehalt, Brennstoffeffizienz.
    BAFA
    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien verwaltet.
    Verwandte Begriffe: Förderprogramme, erneuerbare Energien, Energieeffizienz.
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffiziente Maßnahmen vergibt.
    Verwandte Begriffe: Förderbank, Kredite, Zuschüsse.
    Biomasse
    Biomasse umfasst alle organischen Stoffe, die als Energieträger genutzt werden können, wie z.B. Holz, Pflanzenreste oder Gülle.
    Verwandte Begriffe: Erneuerbare Energien, Holzbrennstoffe, Biogas.
    Brennstoff
    Ein Brennstoff ist ein Stoff, der durch Verbrennung Wärmeenergie freisetzt. Brennstoffe können fest, flüssig oder gasförmig sein.
    Verwandte Begriffe: Energiequelle, Heizmaterial, Energieträger.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum schwanken die Pelletspreise regional?
      Die Pelletspreise können aufgrund von Transportkosten, regionaler Nachfrage und unterschiedlichen Anbieterstrukturen variieren.
    2. Welche Faktoren beeinflussen den Pelletpreis?
      Neben der regionalen Verfügbarkeit spielen die Rohstoffpreise (Holz), Produktionskosten, Transportkosten und die Nachfrage eine Rolle.
    3. Was bedeutet die ENplus-Zertifizierung bei Pellets?
      Die ENplus-Zertifizierung garantiert eine hohe Qualität der Pellets hinsichtlich Heizwert, Aschegehalt und Abriebfestigkeit.
    4. Wie finde ich einen zuverlässigen Pelletanbieter?
      Achten Sie auf Zertifizierungen (z.B. ENplus), Kundenbewertungen und transparente Preisgestaltung. Fragen Sie nach Referenzen.
    5. Kann ich Pellets auch online bestellen?
      Ja, viele Pelletanbieter bieten die Möglichkeit, Pellets online zu bestellen. Vergleichen Sie die Preise und Lieferbedingungen.
    6. Wie lagere ich Pellets richtig?
      Pellets sollten trocken, kühl und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden, um ihre Qualität zu erhalten.
    7. Gibt es Fördermöglichkeiten für Pelletheizungen?
      Ja, es gibt staatliche Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizungen. Informieren Sie sich bei der BAFA oder KfW.
    8. Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?
      Eine Pelletheizung sollte jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Pelletheizung Förderung
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen.
    • Pelletlagerung
      Tipps zur richtigen Lagerung von Pellets, um die Qualität zu erhalten.
    • Pelletheizung Wartung
      Hinweise zur regelmäßigen Wartung einer Pelletheizung.
    • Vergleich Pelletheizung vs. Ölheizung
      Vor- und Nachteile von Pelletheizungen im Vergleich zu Ölheizungen.
    • Regionale Pelletanbieter finden
      So finden Sie Pelletanbieter in Ihrer Nähe.
  2. Pelletspreise Stuttgart: 170€/T bei 3t Abnahme (HN)

Foto von Stephan Langbein

170 €
    bei 3 Tonnen Abnahme mit Silozug (bei HN) + 25 € Einblaspauschale; Bestellgemeinschafft Bretzfeld schafft es auf 150 € bei 2 Tonnen Abnahme´, wobei ein Silozug mit Anhänger mit maximal 6 Abladestellen zu bedienen ist.
  3. Pelletspreise: 177,62€/T (7t) vs. 175,48€/T (Scharr)

177 € für Pellis
    • Eine Preisübersicht *ohne* Lieferanten finden Sie unter
    • Web-Link
    • Leider haben wir jetzt wieder die teuren Winterpreise.

Ich habe vor kurzem gekauft bei der Holzenergie Nordschwarzwald zu 177,62 €/t bei 7 t Abnahme ohne weitere Nebenkosten.

• Alternativ: Fa. Scharr aus Stuttgart hat Westerwälder Pellets zu 175,48 €/t angeboten. Auch Sommerpreis.
    • Herr Langbein hat sich mit seinen zwei Tonnen Abnahme wohl irgendwie vertan (heißt vielleicht 20 t?).

Viele Grüße

4. Pelletspreise: Erfahrung – Knapp über Ölpreisniveau

Immer mehr oder weniger knapp über'm Ölpreis
    war auch meine Erfahrung. Dachte schon, jemand hätte die Mafia zerschlagen, als ich die Preisangabe v. Hrn. Langbein las ...
  5. Pelletspreise Stuttgart: Aktueller Preisnachweis (3t)

Foto von

Ne
    die Preisangabe stammt von meinem Kollegen, sitzt grade neben mir. Das wurde für 3 Tonnen Abnahme mit Silozug (WLZ Öhringen) bezahlt. Wenn Sie es nicht glauben bekommen Sie seine E-Mailadresse.
    Gerne auch die Adresse der Einkaufsgemeinschaft Bretzfeld. So blöd bin ich dann doch nicht. Danke für die Blumen
  6. Pellet-Sammelbestellung: 150€/T bei 2t Mindestabnahme

Foto von

@Herr Walter
    jetzt habe ich ihren Lesefehler gefunden. 150 € für Mindestabnahme von 2 Tonnen in der EKG vobei ein ganzer Silozug abzunehmen ist (2 Tonnen ist die kleinste Abnahmemenge pro Entladestelle)  -  Richtig lesen muss man halt
  7. Pellet-Lieferung: Silozug – Welche Tonnenanzahl?

d.h.?
    Hallo Herr Langbein,
    Sie wissen ja: Es gibt keine blöden Menschen. Nur Kommunikationsprobleme 😉
    Also wieviel Tonnen ist denn jetzt ein Silozug? 12 Tonnen?
  8. Pellet-Transport: Silozug – Maximale Zuladung (bis 27,5t)

Ein Silozug hat
    maximal 38 Tonnen 😉 derzeit in Deutschland
    Sie meinen jetzt die Nutzlast´.. 😉 )
    Silozug bei rieselnder Ware bis zu 27,5 T,
    Pelletszüge meist 25 Tonnen.
  9. Pellet-Abnahmegemeinschaft: Preisvorteile durch Sammelbestellung

Foto von

Jepp
    wenigstens einer hat es verstanden. Ich brauche doch selber keine Pellets, keine Ahnung wieviel to der Zug hat, aber da es ja Leute gibt, die es genau wissen wollen frag ich Kollege, wenn er morgen kommt. Die 20  -  27 to müssen jedenfalls mit 6 Entladungen abgenommen werden (kleinste Abnahme 2 to), dann war das der Preis. Es gibt doch bestimmt hunderte von Abnahmegemeinschaften  -  ist doch beim Heizölkauf genauso, dass wenn 5 Nachbarn sich zusammentun, dass es dann billiger wird. Dass man sich daran so aufhalten kann 🙂
  10. Regionale Pelletspreise: Schwierigkeit bei Gemeinschaftsbildung

Aber finde mal
    in unserer Gegend 2 oder noch mehr Pelletsöfenbesitzer ...
    Da ist eine Abnahmegemeinschaft wie bei ÖL leichter zu bilden.
    ;o) )
  11. Pellet-Ofenbesitzer finden: Tipps zur Kontaktaufnahme

Foto von

Es gibt
    Zeitungen, das Internet, persönliche Kontakte, Aushang beim Bäcker oder Supermarkt, Kleinanzeigen Suche Biete, die Zeitschrift Sperrmüll, Flohmarkt, Tageszeitungen ansprechen ob ein entsprechender Fachartikel geschrieben werden kann ... etc. um Pelletofenbesitzer zu finden. Wäre doch mal eine Herausforderung an das Bauforum, die Besitzer zusammenzuführen. Schließlich sind Pellets inzwischen keine Exoten mehr. Gründet die EKG und macht dafür Werbung 🙂
  12. Pelletheizung als Alternative zur Wärmepumpe?

Schade
    dass ich noch gar keinen Pelletsofen habe, wäre mal eine weitere interessante Aufgabe. Bin leider nur Benutzer einer L-WP.
    Aber vielleicht kommt ja doch nochmal ein Pellets"Brenner" (wenn die WP mich weiter so im Stich lässt).
  13. Pelletspreise 2003: 173€/T (4t) inkl. Nebenkosten

173,- bei 4 Tonnen und 2 Abladestellen
    war mein Preis in 2003.2 Abladestellen. Je 4 tonnen. Hersteller Lockfisch, Vertrieben über xxx (auf Nachfrage).
    173,- sind incl. 7 % und sonstigen Pauschalen, also alle Nebenkosten umgerechnet auf die Tonne. OK, waren Sommerpreise. Jedoch mit Lieferung im November (wurde so "ausgehandelt"😉.
    Genau das ist oft das Problem. Weitere Pelletsbesitzer zu finden. entweder haben die schon bestellt oder wollen grad nicht oder wollen einen anderen Anbieter.
    Eine Seite hier in BAU.DE wäre nicht schlecht. So nach dem Motto. Ich will Pellets bestellen. Wer macht mit?
  14. Pellet-Bestellung: Voraussichtlich Winter 2004/Frühjahr 2005

Ich ...
    Ich wobei meine nächste Bestellung wahrscheinlich erst im Zeitraum Winter 2004 / Frühjahr 2005 ist.
    Viele Grüße!
    Thomas Walter
  15. Pellet-Sammelbestellung: Rhein-Main Gebiet – 5 Tonnen

Ich mach auch mit bei Sammelbestellung
    bin im Rhein-Main Gebiet, Bad Homburg. Brauche bei der jetzigen "Burn Rate" ca. Mitte Februar 2004 wieder 5 Tonnen.
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Pelletspreise Stuttgart: Anbieter, Preisvergleich & regionale Unterschiede

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um aktuelle Pelletspreise in Stuttgart und Umgebung. Es werden konkrete Anbieter und Preise genannt, sowie die Möglichkeit von Sammelbestellungen zur Kostenreduktion diskutiert. Regionale Unterschiede und saisonale Schwankungen der Pelletspreise werden ebenfalls thematisiert. Die Schwierigkeit, Pellet-Ofenbesitzer für Sammelbestellungen zu finden, wird angesprochen.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Pelletspreise Stuttgart: 170€/T bei 3t Abnahme (HN) wird ein Preis von 170€ pro Tonne bei einer Abnahme von 3 Tonnen genannt. Ein weiterer Anbieter wird im Beitrag Pelletspreise: 177,62€/T (7t) vs. 175,48€/T (Scharr) mit 177,62€ pro Tonne bei 7 Tonnen Abnahme genannt, im Vergleich zu Scharr mit 175,48€ pro Tonne.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Pellet-Ofenbesitzer finden: Tipps zur Kontaktaufnahme gibt wertvolle Hinweise, wie man andere Pellet-Ofenbesitzer für eine Sammelbestellung finden kann, um von günstigeren Preisen zu profitieren. Es werden verschiedene Medien und Kontaktmöglichkeiten vorgeschlagen.

📊 Fakten: Ein Silozug hat, laut dem Beitrag Pellet-Transport: Silozug – Maximale Zuladung (bis 27,5t), eine maximale Zuladung von bis zu 27,5 Tonnen bei rieselnder Ware wie Pellets. Dies ist relevant für die Planung von Sammelbestellungen und die Verteilung der Liefermenge.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Pelletspreise in Stuttgart zu optimieren, empfiehlt es sich, die genannten Anbieter zu kontaktieren und aktuelle Angebote einzuholen. Zudem sollte man die Möglichkeit einer Sammelbestellung in Betracht ziehen, um von Mengenrabatten zu profitieren. Der Beitrag Pellet-Sammelbestellung: Rhein-Main Gebiet – 5 Tonnen zeigt, dass es auch überregionale Interessenten gibt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletspreise, Stuttgart". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise aktuell: Kostenvergleich, Lieferung & ÖNORM in Bad Homburg?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10609: Pelletspreise Stuttgart: Aktuelle Anbieter, Preisvergleich & regionale Unterschiede?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage Kosten: Angebot prüfen – Preis realistisch oder zu teuer? Vergleich!
  4. BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Infos zu Pellets und Lieferanten
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vergleich Pellets zu Wärmepumpe
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletspreise, Stuttgart" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletspreise, Stuttgart" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pelletspreise Stuttgart: Aktuelle Anbieter, Preisvergleich & regionale Unterschiede?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pelletspreise in Stuttgart: Aktuelle Übersicht

Suche nach: Pelletspreise, Stuttgart, Pelletanbieter, Preisvergleich, Heizkosten, Pellets, regionale Preise, Brennstoffpreise

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼