Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Grundstückes

Erdwärme im Grundwasser?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Erdwärme im Grundwasser?

Auf unserem Baugrundstück haben wir sehr hohes Grundwasser von
1 m unter Normalvineau. Der Untergrund ist Sand.
Ich interessiere mich für eine Erdwärmepumpe die mittels Schläuche die Wärme aus dem Boden bringen soll.
Ist es in diesem Fall besonders günstig, oder besonders ungünstig, die Schläuche im Grundwasser des Grundstückes zu verlegen?
  • Name:
  • Andreas
  1. Glückwunsch!

wenn das gw wirklich so hoch ist: gw-wp! günstiger geht's IMHO nicht.
  2. Glückwunsch

Hallo zusammen,
    also prinzipiell ist es für eine Wärmepumpe optimal, wenn man Grundwasser nutzen kann, da das Grundwasser eine durchschnittliche Temperatur von 5-10 °C hat. Aber eine Grundwasserwärmepumpe ist genehmigungspflichtig und da der Wasserschutz in Deutschland (zu recht) sehr hoch angesehen wird, kann die Genehmigung unter Umständen sehr schwierig sein. Für die Genehmigung ist in Baden-Württemberg das Landratsamt zuständig.
    Nicht genehmigungspflichtig sind Erdwärmepumpen mit Flackollektoren, die über ein Sole- / Wassergemisch oder über die sehr effektive Direktverdampfung dem Erdreich Wärme entziehen.
    Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick
    Die Direktverdampfungswärmepumpen erreichen Leistungszahl von bis zu 1:5 und teilweise auch höhere Werte, d.h. es werden bis (oder mehr als) 80 % der Wärme aus dem Erdreich kostenlos gewonnen. Bei einem sehr hohen Grundwasserstand ist diese Art natürlich noch effektiver.
    Beachten Sie in jedem Fall, dass man für eine Wärmepumpe eine Niedertemperatur-Heizung (ideal: Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)) benötigt. Zusätzlich muss man sich bei der Warmwasserbereitung auch Gedanken über den Legionellen-Schutz machen.
    Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen, weitere Informationen zu Wärmepumpen finden Sie auch auf unserer Homepage.
    Ich hoffe Sie entscheiden sich für eine Wärmepumpe.
    • Name:
    • Herr Oliv-080-Nic
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundwasser, Erdwärme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe tauschen? H
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Die Pellet-Mafia schlägt zurück
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Absaufender Erdwärmetauscher?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus und wasserführender Pelletofen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Effizienteste und wirtschaftlichste Heizungsmethode
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Primärnutzungstechnik Wärmepumpe
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welches Wärmepumpenprinzip ist das Beste?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WP mit Tiefenbohrung oder Flächenkollektor?!
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung oder konventionelle Gas- oder Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundwasser, Erdwärme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundwasser, Erdwärme" oder verwandten Themen zu finden.