Waschmaschine an Warmwasser (Solar) anschließen: Günstige Lösungen, Thermostat & Magnetventil?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Waschmaschine an Warmwasser (Solar) anschließen: Günstige Lösungen, Thermostat & Magnetventil?

Hallo,
ich möchte meine Waschmaschine an meine Warmwasserleitung anschließen.
Es gibt wohl inzwischen einige Vorschaltgeräte auf dem Markt und von Miele auch einige Waschmaschinen mit Allwasseranschluß. Das ist mir aber alles zu teuer.
Hat jemand eine Idee wie man das günstiger lösen kann? Ich hatte da an ein elektronisches Thermostat und 2 Magnetventile gedacht und wenn es sein muss mit einer kl. Steuerung ( Siemens LOGO ). Evtl. kann man die Waschmaschine (Miele) direkt "manipulieren" ( Software der Waschmaschine ).
Wer hat sowas schon mal gemacht oder hat genaue Vorstellungen wie man das lösen kann?
Danke.
Michael
  • Name:
  • Michael
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falsch angeschlossene Ventile oder Steuerungen können zu unkontrolliertem Wasseraustritt und somit zu erheblichen Wasserschäden führen.

🔴 Gefahr: Zu hohe Wassertemperaturen können zu Verbrühungen führen und die Waschmaschine beschädigen. Achten Sie auf eine korrekte Temperatureinstellung.

GoogleAI-Analyse

Um Ihre Waschmaschine an das Warmwasser (Solar) anzuschließen und Kosten zu sparen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da Sie keine teuren Allwasseranschluss-Waschmaschinen oder Vorschaltgeräte kaufen möchten, können Sie folgende Optionen in Betracht ziehen:

• Thermostatventil: Ein Thermostatventil mischt das heiße Solarwasser mit Kaltwasser, um eine konstante, sichere Temperatur für die Waschmaschine zu gewährleisten. Dies verhindert Schäden durch zu heißes Wasser.
    • Magnetventil: Ein Magnetventil steuert den Zulauf des Warmwassers zur Waschmaschine. Es kann über eine einfache Steuerung oder sogar manuell bedient werden.
    • Eigenbau-Steuerung: Mit etwas technischem Geschick können Sie eine eigene Steuerung bauen, die das Magnetventil basierend auf der Wassertemperatur öffnet und schließt. Hierfür könnten Sie Komponenten wie einen Temperatursensor und einen Mikrocontroller verwenden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an der Wasserversorgung können zu Wasserschäden und Verbrühungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem qualifizierten Installateur durchführen, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsstandards eingehalten werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermostatventil
    Ein Thermostatventil hält die Wassertemperatur konstant, indem es heißes und kaltes Wasser mischt. Es schützt vor zu heißem Wasser. Verwandte Begriffe: Mischventil, Temperaturregler, Thermostat.
    Magnetventil
    Ein Magnetventil steuert den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen durch elektromagnetische Betätigung. Es wird oft in automatischen Steuerungssystemen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Steuerventil, Durchflussregler, Elektromagnetventil.
    Solarthermie
    Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Warmwasserbereitung, Heizung.
    Allwasseranschluss
    Ein Allwasseranschluss ermöglicht den Anschluss einer Waschmaschine an verschiedene Wasserquellen wie Kalt-, Warm- und Regenwasser. Verwandte Begriffe: Mehrfachanschluss, Wasserquellen, Wassersparsystem.
    Mikrocontroller
    Ein Mikrocontroller ist ein kleiner Computer auf einem Chip, der zur Steuerung elektronischer Geräte verwendet wird. Verwandte Begriffe: Steuerung, Elektronik, Chip.
    Wasserschaden
    Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrollierten Austritt von Wasser, der zu Schäden an Gebäuden und Einrichtungen führen kann. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Rohrbruch, Überschwemmung.
    Verbrühung
    Eine Verbrühung ist eine Verletzung der Haut durch heiße Flüssigkeiten oder Dämpfe. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Hautverletzung, Hitze.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich jede Waschmaschine an Warmwasser anschließen?
      Nicht alle Waschmaschinen sind für den Warmwasseranschluss geeignet. Prüfen Sie die technischen Daten Ihrer Waschmaschine oder wenden Sie sich an den Hersteller.
    2. Welche Temperatur sollte das Warmwasser haben?
      Die Warmwassertemperatur sollte nicht höher als 60°C sein, um Schäden an der Waschmaschine und Verbrühungen zu vermeiden.
    3. Benötige ich spezielle Ventile für den Warmwasseranschluss?
      Ja, Sie benötigen ein Thermostatventil, um die Temperatur zu regeln, und ein Magnetventil, um den Wasserfluss zu steuern.
    4. Kann ich die Steuerung selbst bauen?
      Wenn Sie über elektrotechnische Kenntnisse verfügen, können Sie eine Steuerung selbst bauen. Beachten Sie jedoch die Sicherheitsvorschriften.
    5. Was passiert, wenn das Wasser zu heiß ist?
      Zu heißes Wasser kann die Textilien beschädigen und die Lebensdauer der Waschmaschine verkürzen. Ein Thermostatventil ist daher unerlässlich.
    6. Wie spare ich Energie durch den Warmwasseranschluss?
      Durch den Anschluss an Warmwasser (Solar) kann die Waschmaschine weniger Energie zum Aufheizen des Wassers verbrauchen.
    7. Muss ich den Warmwasseranschluss warten?
      Ja, die Ventile und Anschlüsse sollten regelmäßig auf Dichtheit und Funktion geprüft werden.
    8. Welche Vorteile bietet ein Allwasseranschluss?
      Ein Allwasseranschluss ermöglicht den Anschluss an Kalt-, Warm- und Regenwasser, was die Flexibilität erhöht und Ressourcen schont.

🔗 Verwandte Themen

• Warmwasserbereitung mit Solarthermie
      Informationen zur Nutzung von Solarenergie zur Warmwasserbereitung.
    • Installation von Thermostatventilen
      Anleitung zur korrekten Installation von Thermostatventilen.
    • Sicherheitsvorkehrungen bei Wasserinstallationen
      Wichtige Sicherheitsmaßnahmen für den Umgang mit Wasserleitungen.
    • Förderprogramme für Solaranlagen
      Überblick über staatliche Förderungen für Solaranlagen.
    • Vergleich von Waschmaschinen mit Warmwasseranschluss
      Vor- und Nachteile verschiedener Waschmaschinenmodelle mit Warmwasseranschluss.
  2. Warmwasser-Anschluss: Forensuche nutzen!

Foto von Stephan Langbein

Bitte Suchfunkton nutzen
    das Thema wurde schon zu oft diskutiert
  3. Alternative Steuerung: Thermostat, LOGO & Magnetventil

Das ist bekannt
    Danke Herr Langbein,
    aber die kenne ich alle schon zur genüge. Habe aber keine Lust 250 € dafür auszugeben. Das beantwortet aber auch meine Fragen nicht. Genaugenommen suche ich eine Schaltung mit der ich mit Hilfe eines Thermostates, einer Logigsteuerung ( Siemens LOGO oder C-Control ) und ein oder 2 Ventilen oder Mischer die Temperatur einstellen kann. Was anderes machen die Vorschaltgeräte auch nicht.
    • Name:
    • Michael
  4. Warmwasser-Anschluss: Risiken & Alternativen zu Vorschaltgeräten

heiße Sache
    Ich würde schon annnehmen, dass Sie was anderes machen wollen als die Vorschaltgeräte:
    Diese schliessen (so hab' ich's jedenfalls verstanden) aus der aktuellen Stromaufnahme der Maschine auf das gerade laufende Programm. "Sie heizt? Oh, dann geb' ich ihr warmes Wasser ... Sie braucht nur wenig Strom? Oh, dann läuft wohl nur der Motor, ich schalte auf kaltes Wasser um".
    Sie haben vor, in die Maschine einzugreifen, in ihre Elektrik, womöglich in die Software des Mikrocontrollers (viel Spaß ... ;-)
    Damit begeben Sie sich auf dünnes Eis.
    • Die Garantie der Waschmaschine erlischt sofort.
    • Tritt ein Versicherungssschaden auf (Brand, Überschwemmung, Personenschaden durch elektrischen Schlag, ...), werden Sie haften.
    • Wenn mal was zu reparieren ist (an der Waschmaschine), kann es passieren, dass ein herbeigeeilter Techniker Arbeiten an der modifizierten Maschine verweigert.
    • Wenn Sie mal eine neue Maschine brauchen (Lochfraß! ;-), geht das Spiel von vorne los.

Wenn die Idee auch reizvoll ist, ich würde davon abraten. Lieber ein externes Gerät oder ein Mischer, der so etwa 35 Grad warmes Wasser liefert, dann muss die Maschine immerhin nicht so viel nachheizen.
    Dass man immer dem Programm folgen kann, und dauernd manuell von kalt auf warm und zurück dreht, kann man vergessen.
    Der Maschine stets heißes Wasser zu geben, bringt auch Probleme (Stichwort "Eiweiß")
    Nur meine persönliche Laienmeinung.

5. Warmwasser-Anschluss: Spareffekt fraglich – Vorwäsche beachten!

Foto von

Anfänglich war ich von der Idee auch begeistert
    und habe alles, was ich zum Thema gefunden habe auf unserer HP zusammengetragen, doch inzwischen muss ich eingestehen, dass das ganze wenig bringt, wenn die Wama zuerst kaltes Wasser zieht, damit das Waschpulver in die Trommel spült, damit dann die Vorwäsche (kalt) durchführt um Eiweiße und noch schlimmer Stärkereste anzulösen um dann aufzuheizen, ohne dass frisches Wasser gezogen wird. Der Spareffekt (Strom) ist dann gering. 70 Prozent unserer Wäsche wird bei 30 Grad gewaschen (keine Kinder), 25 Prozent bei 60 Grad und Kochwäsche machen wir alle paar Monate mal, also ist der Spareffekt durch warmes Wasser ganz gering. Wir nutzen wirklich viel ökologisches Zeug (haben sogar das Abwasser für Grauwassernutzung vorbereitet aber jeden Furz machen wir dann doch nicht. Wenn es was bringen würde, hätte unser Energieberater uns nicht davon abgebracht und das Ding auch noch verkauft, dem war aber nicht so :-)
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Waschmaschine an Warmwasser (Solar) anschließen: Lösungen & Risiken

💡 Kernaussagen: Der Anschluss einer Waschmaschine an Warmwasser (Solar) kann Kosten sparen, birgt aber auch Risiken. Die Vorwäsche mit kaltem Wasser ist wichtig für die Waschwirkung. Eigenbau-Lösungen mit Thermostat und Magnetventil sind möglich, aber komplexe Vorschaltgeräte berücksichtigen den Programmablauf der Waschmaschine.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Warmwasser-Anschluss: Risiken & Alternativen zu Vorschaltgeräten wird auf mögliche Risiken und Garantie-Verluste durch Eingriffe in die Waschmaschinen-Elektrik hingewiesen. Ein unsachgemäßer Anschluss kann zu einem Versicherungsschaden führen.

💰 Zusatzinfo: Günstige Eigenbau-Lösungen mit Thermostat, LOGO-Steuerung und Magnetventilen sind eine Alternative zu teuren Vorschaltgeräten, wie im Beitrag Alternative Steuerung: Thermostat, LOGO & Magnetventil erläutert wird. Die Kosten für kommerzielle Vorschaltgeräte liegen bei etwa 250 Euro.

📊 Zusatzinfo: Der Spareffekt durch den Warmwasseranschluss kann gering sein, da viele Waschmaschinen zuerst kaltes Wasser für die Vorwäsche ziehen, wie im Beitrag Warmwasser-Anschluss: Spareffekt fraglich – Vorwäsche beachten! dargelegt wird. Es ist wichtig, den gesamten Waschvorgang zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung sollte man sich gründlich über die Vor- und Nachteile informieren und prüfen, ob der Warmwasseranschluss tatsächlich zu einer signifikanten Energieeinsparung führt. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Warmwasser-Anschluss: Forensuche nutzen!, die Suchfunktion des Forums zu nutzen, da das Thema bereits mehrfach diskutiert wurde.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschmaschine, Warmwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Kaminofen: Reicht das für Heizung & Warmwasser im Neubau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher ab 1500 Liter für Holzvergaser & Solar: Anbieter, Kosten & Einbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie & Wasser-Wasser-Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Risiken im Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschmaschine, Warmwasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschmaschine, Warmwasser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Waschmaschine an Warmwasser (Solar) anschließen: Günstige Lösungen, Thermostat & Magnetventil?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Waschmaschine an Warmwasser anschließen

Suche nach: Waschmaschine, Warmwasser, Solar, Anschluss, Thermostat, Magnetventil, Steuerung, Eigenbau, Kosten sparen

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼