Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
zuerst einmal vielen Dank für die interessanten Infos, welche ich aus dem Forum schon gewonnen habe. Nun zu meiner Frage:
In der nächsten Zeit steht eine Renovierung meines EFHAbk. Baujahr. 1954 an. Vohanden sind Nachtspeicherheizungen (auch so alt ohne Steuerung) und jeweils Boiler für Wasser in Bad und Küche. Dach ist nicht isoliert und Mauerwerk (30 cm Bims mit Außenputz) auch nicht isoliert.
Dort angebaut wurde ein Flachdach-Anbau aus YTONG. Auch Nachtspeicherheizung, jedoch neuwertig incl. Steuergeräte mit Außentemperaturfühler.
Die Renovierung sollte min. beinhalten: Holzfassade mit Wärmeisolierung und Isolierung des Daches, sowie einige Innenraumumbauten.
Ein Gasanschluss liegt in unserer Straße bereit.
Der Flachdachanbau liegt ganztägig frei von Schatten. Direkte Sonneneinstrahlung.
Mein Wunsch wäre, auf Öl und Gas verzichten zu können. Einen Kachelofen hätte ich auch gerne.
Was wäre für meine Zwecke zu empfehlen. Solar, Holz, Kombinationen aus neuem und bestehenden? Installationen innen könnten durchgeführt werden. Das einzige, was etwas fehlt, wäre zu viel Geld und genügend Raum für große Wasserspeicher, Holzpelletlagerung, ...
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Lutz H.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Heizungsanlagen kann zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Asbest freigesetzt wird. Arbeiten nur mit entsprechender Schutzausrüstung durchführen oder Fachleute beauftragen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine kostengünstige und umweltschonende Heizung für Ihr EFHAbk. Baujahr 1954 suchen, um die alten Nachtspeicherheizungen zu ersetzen. Hier sind einige Optionen, die ich in Betracht ziehen würde:
- Wärmepumpe: Besonders in Kombination mit einer guten Dämmung und eventuell einer Fußbodenheizung kann eine Wärmepumpe sehr effizient sein.
- Holzpelletheizung: Eine Pelletheizung ist umweltfreundlicher als Öl oder Gas, benötigt aber Lagerraum für die Pellets.
- Solarthermie: Kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden, besonders in Kombination mit anderen Heizsystemen.
- Gasbrennwertheizung: Wenn ein Gasanschluss vorhanden ist, kann eine moderne Gasbrennwertheizung eine effiziente Lösung sein.
🔴 Gefahr: Bei der Sanierung alter Bausubstanz können Schadstoffe wie Asbest oder alte Anstriche mit Schwermetallen freigesetzt werden.
Ich empfehle, die Dämmung von Dach und Fassade zu verbessern, um den Energiebedarf zu senken. Eine Holzfassade mit Wärmeisolierung ist eine gute Option.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater vor Ort beraten, um die beste Lösung für Ihr Haus zu finden und Fördermöglichkeiten zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nachtspeicherheizung
- Eine elektrische Heizung, die nachts Strom zu günstigeren Tarifen speichert und tagsüber Wärme abgibt.
Verwandte Begriffe: Direktheizung, Stromheizung, Elektroheizung - Wärmepumpe
- Eine Heizung, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen.
Verwandte Begriffe: Erdwärmeheizung, Luftwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe - Holzpelletheizung
- Eine Heizung, die mit Holzpellets betrieben wird, einem nachwachsenden Rohstoff.
Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Festbrennstoffheizung, Scheitholzheizung - Solarthermie
- Eine Technologie zur Nutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.
Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarwärme, Warmwasserbereitung - Gasbrennwertheizung
- Eine Heizung, die die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Gasheizung, Ölheizung - Energieberater
- Ein Experte, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung ihres Gebäudes berät.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungsberatung, Fördermittelberatung - Dämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Heizung ist am besten für einen Altbau geeignet?
Die beste Heizung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Dämmzustand des Hauses, dem Vorhandensein eines Gasanschlusses und dem verfügbaren Budget. Wärmepumpen, Pelletheizungen und Gasbrennwertheizungen sind gängige Optionen. - Wie finde ich heraus, welche Fördermittel ich für eine neue Heizung bekomme?
Informationen zu Fördermitteln erhalten Sie bei der KfW, dem BAFA und bei Ihrer Kommune. Ein Energieberater kann Ihnen ebenfalls helfen, die passenden Förderprogramme zu finden. - Ist eine Fußbodenheizung im Altbau sinnvoll?
Eine Fußbodenheizung kann im Altbau sinnvoll sein, besonders in Kombination mit einer Wärmepumpe. Allerdings sollte geprüft werden, ob der vorhandene Fußbodenaufbau dafür geeignet ist. - Was ist bei der Dämmung eines Altbaus zu beachten?
Bei der Dämmung eines Altbaus sollte darauf geachtet werden, dass die Dämmung diffusionsoffen ist, um Schimmelbildung zu vermeiden. Zudem sollte die Dämmung fachgerecht ausgeführt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Kann ich meine alten Nachtspeicherheizungen einfach selbst austauschen?
Nein, der Austausch von Nachtspeicherheizungen sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da es sich um elektrische Geräte handelt und Sicherheitsrisiken bestehen. - Wie viel kostet eine neue Heizung für einen Altbau?
Die Kosten für eine neue Heizung variieren stark je nach Art der Heizung und den baulichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. - Welche Rolle spielt die Außentemperatur bei der Wahl der Heizung?
Die Außentemperatur beeinflusst die Effizienz verschiedener Heizsysteme. Wärmepumpen arbeiten beispielsweise bei niedrigen Temperaturen weniger effizient. - Was ist der Unterschied zwischen einer Solarthermieanlage und einer Photovoltaikanlage?
Eine Solarthermieanlage nutzt die Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung, während eine Photovoltaikanlage Sonnenenergie in Strom umwandelt.
🔗 Verwandte Themen
- Fördermittel für Heizungserneuerung
Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. - Dämmung im Altbau
Geeignete Dämmmaterialien und -techniken für Altbauten. - Heizkosten sparen
Tipps und Tricks zur Senkung der Heizkosten. - Wärmepumpe im Altbau
Voraussetzungen und Vorteile einer Wärmepumpe im Altbau. - Energieausweis für Altbauten
Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für Altbauten.
-
Heizsysteme im Altbau: BHKW, Pellets, Solar – Vergleich
Da gibt es viele Möglichkeiten.
Von BKHW über Pellets, über Kachelofen mit Heizungsanbindung bis hin zu Solar.
Zu Bedenken ist, das bei Heizquellen wie Kachelofen und Solar diese nicht immer zur Vergügung stehen oder nicht ausreichend. Also brauchen Sie immer noch was weiteres dazu. Also Solar + x, Kachelofen + x.
Und dann hängt es davon ab, wieviel Sie investieren wollen resp. wann sich das alles Amortisiert hat.
Sinnvoll ist sicherlich Dämmung Dach + Wände. Das sollte schon mal viel bringen. Sie können ja erstmals Nachtspeicher weiter nutzen. Aber dann ...
Gibt es bei Ihnen in der Gemeinde/Stadt einen "Energieberater". Oder andere Beratungstellen?
Nur Laie, keine Rechtsberatung. -
Regenerative Heizung im Altbau: Solar vs. Wärmepumpe
Anregungen
Ich kann nur ein paar sicher sehr subjektive Anregungen geben:- Sie wollen kein Gas, Öl oder Strom benutzen. Das ist zweifellos sinnvoll, da Sie damit Ihren Bedarf an fossilem Brennstoff drastisch reduzieren.
- Nachdem Sie also eine regenerative Energie einsetzen und möglichst wenig Geld ausgeben wollen, ist Solar für Sie nicht mehr sinnvoll. Als alleinige Energieform für Heizung & Warmwasser reicht es nicht. Als Zusatz zu einer bereits regenerativen Energieform verringert es nicht mehr den Bedarf an fossiler Primärenrgie.
Ihr Flachdach ist zudem ungünstig für Solar: Im Winter, wenn Sie es zur Heizung bräuchten, steht die Sonne tief.
- Bleiben also noch Wärmepumpe mit Erdwärmetauscher, Geothermie oder Pellets. Hier mag die Wahl persönlich ausfallen. Mir erscheinen Pellets am sinnvollsten, allerdings müssen Sie diese irgendwo lagern. Da Sie im Haus wenig Platz haben, bietet sich ein Erdtank an. Ein Puffer (also Wasserspeicher) erscheint mir zwar sinnvoll, ist aber kein Muss, wie man auch bei Herrn Osterfeld sehen kann. Wenn Sie sich für einen Kombipuffer entscheiden (der also die Heizung unterstützt und gleichzeitig das Trinkwasser bevorratet), ist der Platzbedarf nur unwesentlich über dem eines normalen Trinkwasserspeichers, den Sie eventuell ohnehin schon haben. Ein cleverer Heizungsinstallateur kriegt das dann recht übersichtlich in den Heizraum.
- Der Kachelofen ist Luxus. Wird er als Grundofen ausgeführt, dann wirkt er durch seine Strahlungswärme. Einen Wärmetauscher halte ich für nicht sinnvoll, da dadurch die Strahlungsdauer eines solchen Ofens reduziert wird. Außerdem braucht man dann auch recht leistungsstarke Kachelofen, wie sie zur reinen Wohnraumbeheizung kaum Sinn machen.
Viele Grüße!
Thomas Walter
(heize mit Pellets und einem Grundofen) -
Altbau-Heizung: Marmorheizung als einfache Lösung?
Das ist doch einfach.
Sehr geehrter Hr. Lutz Hellenthal,
Ersetzen Sie doch einfach Ihre alten Nachtspeicher durch eine moderne energiesparende Marmorheizung, dass wäre in Ihren Fall, das einfachste, denn sie haben keienerlei installations Probleme, denn die Leitungen vom Nachtspeicher, ebenso wie der Doppeltarifzähler ( davon gehe ich bei Nachtspeicher einfach mal aus) sind schon vorhanden;
und auch das kostengünstigste System für Sie, da Sie gegenüber Nachtspeichern einen wesentlich niedrigeren Energiebedarf haben (bis zu 60 % weniger Energie).
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Rupp -
Warnung vor Marmorheizung: Erfahrungen im Forum
Vielleicht sollten Sie vorher
mal z.B. beinach der rupp'schen "Marmorheizung" suchen ...
Vorsichtshalber. -
Fachliche Qualität im Forum: Kritik an unsachlichen Beiträgen
Bürgen die Beiträge dieses Forums wirklich fachliche Qualität für Sie?
Sehr geehrter Hr. Knoll,
es tut mir sehr leid, wenn sie diesen nun wirklich völlig unfachmännischen, sinnlosen und oft beleidigenden gequatsche und Geschwätz glauben schenken.
Wenn Sie überhaupt Interesse haben, eine wirklich fachlich kompetente Meinung zu hören, lesen Sie doch mal die unten stehende Internetadresse von Dipl. Ing. Konrad Fischer durch,
oder das Buch von Albert Eisenschink: Falsch geheizt ist halb gestorben.
Dies sind völlig neutrale und unabhängige Meinungen.
Mit freundlichen Grüßen, -
Marmorheizung im Altbau: Eisenschinks Meinung?
Herr Rupp, da ich gerade ...
Herr Rupp, da ich gerade das Buch von Eisenschink in Händen halte, könnten Sie mir sagen, an welcher Stelle er die Marmorheizung als die ideale, Energie- und kostensparende Heizung beschreibt? -
Forum-Diskussion: Neutrale Meinungen zur Altbau-Heizung?
schlechter Witz!
"Dies sind völlig neutrale und unabhängige Meinungen"
Verdummung hoch drei! nicht die Inhalte von Fischer und eisenschink - aber
diese Inhalte als neutral und unabhängig zu klassifizieren! ☹
btw: ich dachte, eisenschink wär der Heizleistenfreak? vielleicht was durcheinandergegangen? -
Heizleisten vs. Marmorheizung: Eisenschinks Empfehlung?
Das ist Ihre Meinung,
Ich kann nur nochmals wiederholen, dass wenn Sie diese Einträge im Forum (haustechnikdialog) als fachlich, sachliche Auseinandersetzung sehen, Sie mir sehr leid tuen.
2. Haben Sie beide recht, denn Eisenschink ist natürlich ein Freund der Heizleisten,
und er erwähnt auch in seinen Buch nie eine Marmor- oder Natursteinheizung (Marmorheizung, Natursteinheizung), darum geht es ja hier auch gar nicht, es geht ja vor allem und das Heizprinzip, das "WIE" und nicht das mit "WAS"!
Wünsche noch einen schönen Abend,
Mit freundlichen Grüßen, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Heizung für einen Altbau von 1954 mit Nachtspeicherheizungen. Es werden verschiedene Optionen wie BHKW, Pellets, Solar und Wärmepumpen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe und die Nutzung regenerativer Energien. Die Wirtschaftlichkeit und Amortisation der verschiedenen Systeme spielen ebenfalls eine Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vorsicht vor unkritischer Übernahme von Meinungen zur Marmorheizung, wie im Beitrag Warnung vor Marmorheizung: Erfahrungen im Forum angemerkt wird. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und verschiedene Quellen zu konsultieren.
💰 Kosten: Die Investitionskosten und die Amortisationszeit sind entscheidende Faktoren bei der Wahl der Heizung. Es sollte geprüft werden, welche Fördermittel für die verschiedenen Heizsysteme verfügbar sind, um die Kosten zu senken.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation einer neuen Heizung sollte die Dämmung von Dach und Wänden verbessert werden, um den Energiebedarf zu reduzieren. Ein Energieberater kann helfen, die optimale Lösung für den Altbausanierung zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die verschiedenen Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Fördermöglichkeiten. Beachte die Hinweise im Beitrag Heizsysteme im Altbau: BHKW, Pellets, Solar – Vergleich. Ziehe einen Fachmann zurate, um die beste Lösung für deinen Altbau zu finden.
✅ Empfehlung: Prüfe, ob eine Kombination aus verschiedenen Systemen sinnvoll ist, z.B. Solarthermie zur Unterstützung der Heizung. Beachte dabei die Hinweise zur regenerativen Heizung im Beitrag Regenerative Heizung im Altbau: Solar vs. Wärmepumpe.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … wie beispielsweise eine undichte Regenrinne. Möglicherweise wurden auch Fugen abge-dichtet, die Heizung an der richtigen Stelle angebracht, die Fassade gestrichen usw. - und …
- … 5 Eine neue Berufung: Fachingenieur für Altbau - Instandsetzung …
- … die chemischen und physikalischen As-pekte der Altbausanierung eingegangen. Der Erfahrungsschatz ist also noch eher spärlich. Es bleibt …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Heizung/Sanitär …
- … Altbausanierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ist diese Art von Beheizung bereits …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Heizungsfachbetrieb individuell beraten, um die Eignung einer Luftwärmepumpe für Ihr Gebäude …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von Gebäuden nutzt. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme …
- … große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben …
- … werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber …
- … eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- … Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung …
- … Hybridheizung: Kombination aus Wärmepumpe und GasheizungVorstellung der Hybridheizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und …
- … mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge …
- … dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren! …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Öl …
- … heizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung? …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide …
- … Heizung kaufen: …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … 🔴 Gefahr: Bei einer Ölheizung besteht die Gefahr von Leckagen und Umweltschäden durch die alten …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, …
- … Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl …
- … verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer …
- … der Heizung zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderungen von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- … Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … Gesetzliche Anforderungen an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … heizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Heizung kaufen oder mieten …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es sinnvoller ist, eine Heizung zu kaufen oder zu mieten, insbesondere im Kontext einer Hausrenovierung. …
- … Dabei werden Aspekte wie die Kosten für Gas- und Ölheizungen, die Bedeutung von Grundgebühren und die Rolle der Gemeinden bei der Gasversorgung beleuchtet. DIY-Optionen bei der Wartung werden ebenso angesprochen wie die Notwendigkeit einer Fachbetrieb-Lizenz. …
- … 💰 Kosten: Die versteckten Kosten einer Gasheizung, wie Grundgebühren und Gemeindeabgaben, werden oft übersehen. Diese können …
- … die vermeintlichen Vorteile gegenüber einer Ölheizung schmälern. Beachten Sie den Beitrag Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach …
- … dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Wärme. Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: einen Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und Fußboden …
- … heizung für effizientes Heizen. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen von …
- … Die Diskussion dreht sich um die Effizienz von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige Vorlauftemperatur, die bei unsanierten Gebäuden …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem empfehlen Handwerker Wärmepumpen nicht immer, da oft eine …
- … an der möglicherweise nicht ausreichenden Erdwärme und den hohen Vorlauftemperaturen in Altbauten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung Altbau: Günstig & umweltschonend
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung Altbau, umweltschonende Heizung, kostengünstige Heizung, Altbausanierung, Nachtspeicherheizung ersetzen, Heizkosten sparen, erneuerbare Energien, Fördermittel Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!