Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: dach

Solaranlage bringt keine Leistung.
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage bringt keine Leistung.

Solaranlage bringt keine Leistung. 24.05.03 MET
Hallo,
ich habe eine kleine Solaranlage zur Brauchwasserunterstützung.
3,8 m² Vakuumröhrenkollektor. Wir haben den Kollektor gespült und mit 2.8 bar in Betrieb genommen. Er liefert im Moment kaum mehr als 50-60 Grad, dann läuft die Pumpe für kurze Zeit und die Temperatur sinkt auf >40. Der Kollektorfühler zeigt nur max 39 Grad. Ich gehe davon aus das keine Luft mehr in´der Anlage ist. Kann es an dem niedrigen Druck liegen? Könnte Vorlauf / Rücklauf vertauscht sein? Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
MfG
Stefan Hehl
  • Name:
  • Stefan Hehl
  1. Checkliste auf http://www.solarkritik.de

    Ich empfehle Dir die Checkliste auf

    der Rubrik "Tipps und Tricks" bzw. siehe
    Weiterführenden Link ...

    • Name:
    • Herr R. Hoffmann
  2. Meine thermische Solaranlage bringt zu viel Leistung!?

    Ich pumpe nachts schon die Wärme wieder aufs Dach zurück.
    6 m² und 1000 l Speicher, wenn kein Heizbedarf ist können 4 Personen max. 10 kWh verduschen und das ist am nächsten Tag in 30 min wieder nachgeladen.
    Ich frage mich da immer was machen die Leute mit 40 m²
    Solardach wie es z.B.
  3. Hallo Hr Jahn ich habe einen Kollektor der ...

    Hallo Hr. Jahn,
    ich habe einen Kollektor der Fa. Energie-Quelle 3,8 m² der mir im Moment nur 750 l Speicher auf 40-50 Grad bringt. Ich entnehme Energie für die FB-Heizung, der Estrich muss für das Fliesenlegen aufgeheizt werden. Es wundert mich das der Kollektor auch Mittags nur mit max. 60 Grad in den Puffer fährt.
    MfG
    Stefan Hehl
  4. @ Herrn Hehl

    Die Kollektortemperatur hängt hauptsächlich von der Sonnenstrahlung und der Speichertemperatur ab.
    Wenn Sie die Wärme zurzeit verheizen, wird der Speicher logischerweise abgekühlt. Maximaltemperaturen von 60 Grad können durchaus normal sein, wenn der Speicher 50 Grad warm ist.
    Mit 3,8 m² decken Sie je nach Haushaltsgröße und Ausrichtung den Brauchwasserbedarf ab für ein halbes Jahr ab. In der Heizperiode wird die Solaranlage die Brauchwasseraufheizung unterstützen.
    Ihre Anlage ist zur Heizungsunterstützung während der Heizperiode ungeeignet
  5. @Herrn Jahn

    An sonnigen Sommertagen ist es normal, dass die Solaranlage den Brauchwasserbedarf locker abdeckt. Sie erwecken aber einen vollkommen falschen Eindruck, wenn Sie schreiben, dass der Tagesbedarf in 30 Minuten wieder aufgeglichen wird.
    Die einstrahlende Solarenergie beträgt je Monat im Hochsommer ungefähr 150 kWh pro m² Kollektorfläche je Monat also 5 kWh pro Tag und m². Damit übersteigt die Sonnenstrahlung bei 6 m² mit 30 kWh den Bedarf erheblich. Die Solarkollektoren können nicht die gesamte Energie absorbieren und Hochsommer haben wir im Schnitt sechs bis acht Wochen pro Jahr.
    Bei jeder Solaranlage, die über mindestens 6 Monate pro Jahr den Brauchwasserbedarf abdeckt oder zur Heizunterstützung eingesetzt wird, kommt es im Sommer zu erheblichen nicht verwendbaren Überschüssen. Wenn Sie keine Kollektoren haben verpufft die Wärme auch. Einfach so. Wen stört das?
    Wir haben auch einen 1000 Liter Speicher und 10 m² Vakuum-Kollektoren in exakter Südausrichtung. Bis Anfang November und seit Mitte Februar haben wir für unser Passivhaus bis auf circa 7 Tage den kompletten Heiz- und Brauchwasserbedarf über die Solaranlage abgedeckt. Überhitzt war der Speicher bislang noch nie. Auch nicht im Hochsommer. Was haben Sie für einen Speicher und wie ist der Speicher isoliert? Ich finde es erstaunlich, dass 6 m² Kollektorfläche zur Überheizung von 1000 Litern in der Lage sind.
    Ich halte die Abkühlung des Speichers über die Kollektoren für wenig sinnvoll. Die meisten Steuerungen haben eine einstellbare Maximaltemperatur. Bei Überschreiten der Maximaltemperatur wird die Solarpumpe ausgestellt. Unerwünschtes übermäßiges Aufheizen wird damit verhindert.
    Das Solarkonzept von Büso würde ich heute ernsthaft prüfen. Mit € 185 ist der m² 70-80 % preiswerter als unsere Vakuumkollektoren und auch deutlich preiswerter als die meisten Flachkollektoren. Zwischen Mitte November und Ende Januar haben Vakuumkollektoren erhebliche Vorteile – jedoch mehr theoretisch, weil es meistens bedeckt ist und die Sonnenphase sehr kurz ist.
    Mit der doppelten Menge Kollektoren und zum halben Preis der Kollektoren würden wir wahrscheinlich genauso gut zu Recht kommen wie mit unserer heutigen Anlage.
    Was mir an Büso auch gut gefällt ist, dass man zwar bei der Kollektorfläche klotzt aber die Speichergröße – im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern – auf eine vernünftige Größe beschränkt wird. Damit bleiben dann auch die Gesamtkosten in einem vernünftigen Rahmen
  6. Die hohen Stillstandstemperaturen der Kollektoren,

    und der hohe Druck welcher dabei entsteht vermindert die Lebensdauer der Anlage!
    Das muss ich nicht haben, da kühle ich im Sommer lieber den Boiler nachts etwas runter ...
    Ich habe übrigens einen 1000 l Vollkunststoffspeicher Calobloc, welcher kaum Wärme verliert aber ab 95 Grad C auch selber "weich" werden kann : _)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Leistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar  -  entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten Direktverdampfer WP
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Frischwasserstation UND Zirkulationspumpe?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme gegen Wärmepumpe tauschen? H

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Leistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.