Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schichtspeicher

Pelletheizung Dimensionierung: Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher optimal für 4 Personen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletheizung Dimensionierung: Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher optimal für 4 Personen?

Hallo Freunde der Holzheizung!
Demnächst wird "unsere" Fröling P2 eingebaut. Dazu war/ist ein 1000 Liter Pufferspeicher (Fröling Ökocell Schichtspeicher) und ein externer 400 Liter Brauchwasserspeicher geplant (4 Pers. -HH, Neubau, 150 m² Wfl.).
Aus Kostengründen verzichte ich jetzt  -  vorerst  -  auf die als Heizungsunterstützende gedachte, 12,5 m² dimensionierte Flachkollektoranlage und lasse nur die Vorbereitung durch den Versorgungsschacht legen.
Ich Stelle mir jetzt folgendes vor: Erstmal wieder finanziell konsolidieren, und dann ggf. sogar über Photovoltaik nachdenken, ggf. Warmwasserbereitung im Hinterkopf behalten, NICHT jedoch werde ich mir jetzt eine relativ kostenaufwendige aber doch nur mittelmäßige Anlage aufs Dach setzen, die mir mehr oder weniger effektiv nur einen Teil der Kosten für die Warmwasserbereitung einspart.
Da unser bisheriges Konzept (mehr oder weniger gut durchdacht) jetzt wegfällt, bleiben mir als feste Konstanten derzeit
  • die Fröling P2 mit 15 kW Leistung
  • der 1000 Liter Ökocell Puffer (mit der Möglichkeit einen Heizkreis bei Solarunterstützung nachzurüsten)
  • der 400 Liter Brauchwasserspeicher.

Mein Heizungsbauer unterstützt dieses Konzept.
Unterstützen es auch die erfahrenen Forumsteilnehmer?
Oder sollten wir noch etwas gravierendes ändern?
vielen Dank für Ihre Antworten!
Gruß,
Christian reutter
[email protected]
PS:
Ich habe hier schon einige sehr ausführliche Einträge gelesen, die sich mit dem Thema der Dimensionierung und dem Sinn eines Pufferspeichers und des Brauchwasserspeichers beschäftigten.
Ferner habe ich mit Interesse die Einträge und Infos zur Pelltesheizung gelesen. Aber sorry, so tief, wie sich manch tüchtiger Bauherr in die Materie eingearbeitet hat, kann ich das nicht tun ...

• Name:
  • Christian Reutter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Fröling P2 Pelletheizung mit einem 1000-Liter-Pufferspeicher und einem 400-Liter-Brauchwasserspeicher für einen 4-Personen-Haushalt (Neubau, 150 m² Wohnfläche) planen. Der Verzicht auf die Solarthermieanlage aufgrund von Kostengründen beeinflusst die Dimensionierung der Speicher.

Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher von 1000 Litern kann für eine Pelletheizung in einem Neubau ausreichend sein, besonders wenn keine Solarthermieanlage zur Unterstützung vorhanden ist. Die genaue Größe hängt jedoch vom Wärmebedarf des Hauses und der Leistung der Pelletheizung ab. Ein zu kleiner Pufferspeicher führt zu häufigeren Taktungen der Heizung, was den Verschleiß erhöht und den Wirkungsgrad reduziert.

Brauchwasserspeicher: Ein 400-Liter-Brauchwasserspeicher ist für einen 4-Personen-Haushalt üblicherweise ausreichend dimensioniert. Der tatsächliche Warmwasserbedarf hängt jedoch von den individuellen Nutzungsgewohnheiten ab (z.B. häufiges Baden oder Duschen).

🔴 Gefahr: Eine falsche Dimensionierung der Speicher kann zu Ineffizienz, erhöhtem Verschleiß der Heizungsanlage und unzureichender Warmwasserversorgung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung der Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher von Ihrem Heizungsbauer unter Berücksichtigung des Wegfalls der Solarthermieanlage überprüfen und gegebenenfalls anpassen. Berücksichtigen Sie dabei den tatsächlichen Wärmebedarf Ihres Hauses und Ihre individuellen Warmwasserbedürfnisse.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, die von einem Wärmeerzeuger (z.B. Pelletheizung) erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf wieder abzugeben. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb der Heizungsanlage und reduziert das Takten. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Schichtspeicher, Warmwasserspeicher.
    Brauchwasserspeicher
    Ein Brauchwasserspeicher (auch Warmwasserspeicher genannt) dient zur Speicherung von erwärmtem Trinkwasser. Er hält das Wasser auf einer konstanten Temperatur bereit, sodass es bei Bedarf sofort zur Verfügung steht. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Trinkwasserspeicher.
    Pelletheizung
    Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Pelletheizungen sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Scheitholzheizung.
    Solarthermie
    Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärmeenergie. Solarthermische Anlagen nutzen Sonnenkollektoren, um Wasser oder andere Flüssigkeiten zu erwärmen. Die gewonnene Wärme kann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung.
    Dimensionierung
    Dimensionierung bezeichnet die Berechnung und Auslegung von Bauteilen oder Anlagen, um sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Funktionen erfüllen und den auftretenden Belastungen standhalten. Bei einer Heizungsanlage bedeutet dies, die richtige Größe und Leistung der Komponenten (z.B. Heizkessel, Speicher) zu bestimmen. Verwandte Begriffe: Auslegung, Berechnung, Planung.
    Takten
    Takten bezeichnet das häufige Ein- und Ausschalten eines Geräts oder einer Anlage, insbesondere bei Heizungen. Dies tritt auf, wenn die erzeugte Wärmemenge nicht dem aktuellen Bedarf entspricht und der Regler die Anlage ständig ein- und ausschaltet. Takten führt zu erhöhtem Verschleiß und Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: Taktung, Brennerstarts, Schaltzyklen.
    Wärmebedarf
    Der Wärmebedarf ist die Menge an Wärmeenergie, die ein Gebäude oder ein Raum benötigt, um eine bestimmte Temperatur aufrechtzuerhalten. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Dämmung, der Fensterfläche und dem Klima. Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Heizwärmebedarf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet ein Pufferspeicher bei einer Pelletheizung?
      Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme, die von der Pelletheizung erzeugt wird. Dies reduziert das Takten der Heizung, erhöht den Wirkungsgrad und verlängert die Lebensdauer der Anlage. Außerdem ermöglicht er die Nutzung von Wärme zu Zeiten, in denen die Heizung nicht aktiv ist.
    2. Wie wirkt sich der Wegfall der Solarthermie auf die Dimensionierung des Pufferspeichers aus?
      Ohne Solarthermie muss der Pufferspeicher die gesamte Wärmeenergie für Heizung und Warmwasserbereitung bereitstellen. Daher kann es notwendig sein, den Pufferspeicher etwas größer zu dimensionieren, um den fehlenden solaren Beitrag auszugleichen.
    3. Welche Faktoren beeinflussen den Warmwasserbedarf eines Haushalts?
      Der Warmwasserbedarf hängt von der Anzahl der Personen im Haushalt, den Nutzungsgewohnheiten (Duschen, Baden, etc.) und dem Vorhandensein von energieeffizienten Geräten (z.B. sparsame Duschköpfe) ab.
    4. Kann eine Photovoltaikanlage die Warmwasserbereitung unterstützen?
      Ja, eine Photovoltaikanlage kann Strom erzeugen, der zur Warmwasserbereitung genutzt werden kann, beispielsweise durch einen Heizstab im Brauchwasserspeicher. Dies kann eine sinnvolle Ergänzung zur Pelletheizung sein.
    5. Was bedeutet Takten bei einer Heizung?
      Takten bedeutet, dass die Heizung häufig ein- und ausschaltet, anstatt kontinuierlich zu laufen. Dies führt zu erhöhtem Verschleiß, höherem Energieverbrauch und ungleichmäßiger Wärmeversorgung.
    6. Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer für mein Projekt?
      Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Erfahrung des Heizungsbauers im Bereich Pelletheizungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
    7. Welche Normen sind bei der Installation einer Pelletheizung zu beachten?
      Bei der Installation einer Pelletheizung sind verschiedene Normen zu beachten, beispielsweise die DINAbk. EN 14796 für Pelletöfen und die DIN EN 303-5 für Heizkessel. Ihr Heizungsbauer sollte diese Normen kennen und einhalten.
    8. Was ist der Unterschied zwischen einem Schichtspeicher und einem herkömmlichen Pufferspeicher?
      Ein Schichtspeicher sorgt dafür, dass das Wasser im Speicher nach Temperatur geschichtet wird (warm oben, kalt unten). Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der gespeicherten Wärme, da immer die heißeste Schicht entnommen werden kann.

🔗 Verwandte Themen

• Pufferspeichergröße berechnen
      Anleitung zur Ermittlung der optimalen Pufferspeichergröße für verschiedene Heizsysteme.
    • Brauchwasserspeicher für Einfamilienhaus
      Empfehlungen zur Auswahl des passenden Brauchwasserspeichers für den individuellen Bedarf.
    • Solarthermieanlage nachrüsten
      Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten einer nachträglichen Installation einer Solarthermieanlage.
    • Pelletheizung Förderung
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Pelletheizungen.
    • Heizlastberechnung Neubau
      Wie die Heizlast eines Neubaus korrekt berechnet wird, um die Heizungsanlage optimal auszulegen.
  2. Pufferspeicher: Dimensionierung abhängig von Solarthermie!

Glückwunsch zum Kessel ...
    Glückwunsch zum Kessel der Fröhling P2 läuft bei uns schon 10 Monate zur vollen Zufriedenheit.
    Ich würde die Dimensionierung des Pufferspeichers und des Brauchwasserspeicher (400 l für 4 Personen finde ich recht groß) aber von der Solaranlage abhängig machen. Wenn die Solaranlage (Warmwasser) nicht realisiert wird, dann heizt Ihr die nächsten Jahre immer 1400 l Puffer/Brauchwasser auf ohne das diese Volumen notwendig ist. Des weiteren erscheint mir die Flachkollektorfläche im Vergleich zum Pufferspeichervolumen etwas klein. (meines Wissens ist 12 m² für 800 l Puffervolumen optimal  -  sonst müsst Ihr zu oft zuheizen)
    Die andere Seite ist der Kostenaufwand für den Pufferspeicher + Brauchwasserspeicher. Einfach mal einen kombinierten Speicher gegenrechnen. Der Ikarus HSK z.B. kostet im Vergleich deutlich weniger und hat den Solarwärmetauscher (für später) bereit integriert.
    Wir haben den Ikarus HSK500 Speicher welche vom Puffervolumen für den Fröhling P2 völlig ausreicht und den Warmwasserbedarf von 4 Personen abdeckt. Als Fläche für Flachkollektoren haben wir 8 m² geplant. (ALLES NUR Bauherrenmeinung)
    • Name:
    • Reg2023-Holzhaeuslebauer
  3. Kombispeicher: Vor- & Nachteile bei kalkhaltigem Wasser

Getrennte Heizungs- und Warmwasserspeicher
    Hallo Herr Reutter,
    wir haben zwar eine andere Pelletheizung dafür aber eine thermische Solaranlage seit gut einem Jahr in Betrieb. Die Daten Sind Zweifamilienhaus, 8 m² Flachkollektor, Kombispeicher 750 l mit 500 L/250 L Aufteilung zw. Heizungskreislauf und WW. Meine Erfahrung ist, wenn das normale Leitungswasser nicht kalkhaltig ist, so ist ein Kombispeicher okay. Aber im anderen Fall hat man bei einem Kombispeicher das Problem mit der Ausflockung von Kalk wenn der Speicher über ca. 57 °C erwärmt wird. D.h. im Sommer müsste man bei der Solarsteuerung einstellen, dass ab 55 °C keine Wärme mehr in den Speicher gefördert wird. Und das ist doch ein gravierender Nachteil und eine Verschwendung, da ich an Sonnentagen die 750 L locker auf 80 °C bringe. Also im getrennten System sehe ich auch (und gerade bei kalkhaltigem Leitungswasser) große Vorteile.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  4. Pufferspeicher: Bedarf vs. Kosten – Fakten zur Dimensionierung

Klar, dass Ihr Heizungsbauer
    das Konzept unterstützt: Weil's das teuerste an Komponenten für Ihr EFHAbk. ist, was Ihnen unter einem "technischen Deckmäntelchen" angedreht werden kann ... Nun mal Fakten:
    1. Bei Trinkwasserproblemen, wie Sie es schildern, ist es richtig, bei Einbeziehung einer Solaranlage mit einem Puffer zu arbeiten. Auch wenn aus irgendwelchen Gründen die Solaranlage erst später kommt.
    2. Der Trinkwarmwasserbedarf richtet sich nach Anzahl der Personen, der Entnahmen (Wanne, Dusche) und einer Gleichzeitigkeit. Für den Praktiker: 4-Personen Haushalt, 1 Wanne, 2 Duschen, Vielduscher hintereinander, max. 200 Liter-Speicher mit einer Nl von ca. 3 (= sog. Hochleistungsspeicher mit Wärmetauscherfläche deutlich über 1 m²). Temperatur im Speicher max. 50 °C.
    Übrigens: Wissen Sie, wenn Sie sich ein 400-Liter Ungetüm in den Keller stellen, dass Sie dann eine sog. "Großanlage" haben, die dem gesetzlichen Legionellschutz unterliegt? Von den erhöhten Wärmeverlusten mal ganz abgesehen. Zum Vergleich: Wir bauen z.B. in ein 6-Familienhaus grundsätzlich einen 300-Liter-Speicher (z.B. von Buderus mit einer Nl-Zahl von 8,5) ein. Da hat sich noch nie jemand über kaltes Duschwasser beschwert ...
    3. Der Pufferspeicher wird nach der Nutzung ausgelegt, also nach der Größe des Heizkessels bzw. der Solarfläche. Denn ein Pufferspeicher macht auch keinen Sinn, wenn er zu groß ist, da dann von ihm die Warmwasserbereitung schlecht bedient und die solare Nutzung der Heizungsanlage gemindert wird. Also knapp auslegen mit der "Gefahr" des sommerlichen Überschusses, aber dagegen einer ganzjährigen besseren Nutzung. Bei Ihnen ca. 600 bis 800 Liter, je nach Solarfläche.
    Fragen Sie doch mal Ihren Heizungsbauer, ob er schon mal gerechnet hat. Oder wer hatte Ihnen die oben genannte Kombination ausgesucht und angeboten? Etwa der Hersteller des Pelletskessels?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. Pelletheizung: Wärmebedarf Neubau vs. Kesselgröße

Nachtrag:
    Hatte ich vergessen: Bei 150 m² Wohnfläche im Neubau ist der Wärmebedarf ohne zu rechnen überschlägig 150 m² x 45 W/m²=6,8 kW. Oder sogar noch etwas geringer.
    Warum dann eigentlich einen doppelt so großen (und natürlich teureren) Pelletskessel nehmen?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  6. Pelletheizung: Solar – Ökobilanz & Dimensionierungshinweise

Gutes Konzept, aber ein paar Dinge anders
    • Habe eine Fröling Overath EuroPellet 15,750 Liter Puffer und 300 Liter Trinkwasser. Ein paar Kommentare zu Ihrer Konzeption:
    • Wenn Sie Pellets nehmen, ist es ökologisch zu verschmerzen, erstmal Solar wegzulassen. Nach einer Studie des Biomasse-Info-Zentrums verschlechtert zusätzliche Warmwasser-Solaraufbereitung sogar die Ökobilanz der Gesamtanlage: D.h. es wird mehr fossile Energie zur Heizung Ihres Hauses aufgewendet, als ohne zusätzlichen Kollektor. Dieser paradoxe Effekt resultiert aus dem fossilen Energiebedarf, der zur Herstellung der Solarpaneele notwendig ist. Natürlich gilt das nur wenn dei Hauptenergie Pellets und nicht eine fossile Energieform ist.
    • Boiler getrennt von Puffer halte ich für sehr sinnvoll. Sie können den Puffer auf Temperaturen erhitzen, bei denen erheblich Kalk ausfällt. Beim Heizungswasser ist dies kein Problem, da kein frisches Wasser von außen nachströmt und damit auch kein neuer Kalk ausfallen kann. Beim Trinkwasser ist dies nicht so, d.h. man sollte sich hier auf Temperaturen von 55 °C bis 60 °C beschränken.
    • Der Boiler ist mit 400 Litern zu groß. Ich selbst habe 300 Liter und finde das für uns auch schon zu groß. Wir haben drei Kinder und eine große Wanne, alle Baden auch sehr gerne. Heute würde ich vielleicht auf 200 Liter gehen. Was allerdings interessant ist: Auch ein 300 Liter Speicher kann durch die WW-Zirkulation innerhalb eines Tages von 55 °C auf 40 °C sinken, ohne dass irgendjemand Warmwasser verbraucht (Beobachtung aus Bauzeit)
    • Mit dem Puffer ist das so eine Sache. Je grösser der Puffer, desto seltener und dafür länger läuft der Pelletskessel. Dies erhöht den Wirkungsgrad der Verbrennung erehblich, verringert Schadstoffemmisionen wie CO und NOx und verringert den Verschleiß (was heißt, dass ein Puffer sich bezahlt machen kann, wenn die Anlage 17 statt 15 Jahre lebt). Allerdings werden auch die Verluste grösser, da ein großer Puffer eine größere Oberfläche hat, über die er auskühlen kann. Ich habe 750 Liter, was wohl zur Pelletspufferung in meinem Fall (200 m² Wohnfläche) ausreichend ist. Bei Solar macht ein größerer Puffer allerdings wohl schon Sinn, genauso beim Heizen mit Stückholz.
    • Zur Fröling Österreich P2: Anfangs fand ich diese Anlage auch gut und habe auch stark in diese Richtung tendiert. Bis ich die Fröling Overath EuroPellet entdeckt habe (ist eigentlich von der ETA Heiztechnik aus Österreich entwickelt, die sich zum großen Teil aus ehemaligen Mitarbeitern von Fröling Österreich rekrutiert hat). Verglichen mit der EuroPellet finde ich die P2 schlicht in vielen Punkten veraltet. Was nicht verwundert, da die EuroPellet in gewisser Weise auch der Nachfolger der P2 ist (wenn auch nicht unter dem Dach einer Firma, aber mit einem Team, dass schon an der P2 gearbeitet hat). Im Rahmen meiner Ausschreibung war die P2 auch noch teurer als die EuroPellet. Damit will ich nicht sagen, dass die P2 eine schlechte Anlage ist. Aber das Bessere ist halt der Feind des Guten. Sollten Sie in diesem Punkt noch unentschieden sein und Interesse haben, kann ich gerne erläutern, warum ich denke, dass die EuroPellet das modernere Konzept ist.

Viele Grüße

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pelletheizung: Optimale Dimensionierung von Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dimensionierung von Pufferspeicher und Brauchwasserspeicher in Verbindung mit einer Fröling Pelletheizung. Dabei werden Aspekte wie die Einbindung einer Solarthermieanlage, die Wasserqualität und der tatsächliche Wärmebedarf des Hauses berücksichtigt. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob ein Kombispeicher sinnvoll ist und welche Auswirkungen die Größe des Pelletkessels hat.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Dimensionierung des Pufferspeichers sollte unbedingt von der geplanten oder vorhandenen Solarthermieanlage abhängig gemacht werden, wie im Beitrag Pufferspeicher: Dimensionierung abhängig von Solarthermie! betont wird. Ohne Solarthermie kann ein zu großer Speicher unnötige Heizkosten verursachen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Bei kalkhaltigem Leitungswasser ist von einem Kombispeicher eher abzuraten, da es zu Problemen mit Kalkausflockungen kommen kann. Dies wird im Beitrag Kombispeicher: Vor- & Nachteile bei kalkhaltigem Wasser erläutert. Hier sollte man eher auf getrennte Speicher setzen.

📊 Fakten/Zahlen: Der Wärmebedarf eines Neubaus mit 150 m² Wohnfläche liegt überschlägig bei 6,8 kW. Dies sollte bei der Wahl der Kesselgröße berücksichtigt werden, wie im Beitrag Pelletheizung: Wärmebedarf Neubau vs. Kesselgröße erwähnt wird. Ein überdimensionierter Kessel kann unnötige Kosten verursachen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es ist ratsam, den tatsächlichen Warmwasserbedarf zu ermitteln und die Speichergröße entsprechend anzupassen. Auch die Einbeziehung einer Solarthermieanlage sollte gut überlegt sein, da diese laut dem Beitrag Pelletheizung: Solar – Ökobilanz & Dimensionierungshinweise nicht immer die Ökobilanz verbessert.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Dimensionierung der Pelletheizung, des Pufferspeichers und des Brauchwasserspeichers sollte eine detaillierte Berechnung des Wärmebedarfs und des Warmwasserbedarfs durchgeführt werden. Zudem sollte man sich über die Vor- und Nachteile von Kombispeichern informieren und die Wasserqualität berücksichtigen. Die Informationen aus den Beiträgen Pufferspeicher: Dimensionierung abhängig von Solarthermie!, Kombispeicher: Vor- & Nachteile bei kalkhaltigem Wasser und Pelletheizung: Wärmebedarf Neubau vs. Kesselgröße können dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Pufferspeicher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pelletheizung Dimensionierung: Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher optimal für 4 Personen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pelletheizung: Speichergröße für 4 Personen

Suche nach: Pelletheizung, Pufferspeicher, Brauchwasserspeicher, Dimensionierung, Heizungsanlage, Warmwasserbedarf, Fröling, Heizkosten, Solarthermie, Photovoltaik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼