das erste Problem liegt darin, dass geeignete Forum für diese Frage zu finden. Sorry an alle, die denken, das sie woanders hingehört, aber wo?
zum eigentlichen Problem:
wir planen einen Neubau (FEH) und zumindest jetzt noch mit allerlei Haustechnik:
1. Kaminofen, mehr aus Komforgründen, aber wenn es eine Flamme im Wohnzimmer sein soll, dann sollte sie wenn möglich auch das ganze Haus mitheizen können, Wodtke bezeichnet das ja als Primärofen.
2. Damit es im Sommer nicht zu warm wird und man trotzdem Warmwasser hat, sehe ich die Kombination mit einer Solaranlage als gute Lösung. (ich weis, die Amortisation ist höchst umstritten)
3. Aus Allergiegründen sollte dann noch eine zentrale Staubsaugeranlage sein
4. eine Lüftungsanlage ist absolutes Muss, die Erfahrungen aus unserer Mietwohnung (dichte Fenster, aber jede Menge Wärmebrücken, bitte nicht unter die Fensterbank schauen

Wenn man sich bei diversen Anbietern umschaut, dann stellt man fest, dass es für jeden Part einen Spezialisten gibt, aber wer kümmert sich um das Gesamtkonzept.
Wie wird verhindert, das Heizung und Wärmerückgewinnung (Bypassklappe) gegeneinander arbeiten, oder beim Einschalten des Zentralstaubsaugers die Rauchgase in die Wohnung gelagen?
Ein Arbeitskollege, der eine Studienarbeit in Klimatechnik gemacht hat, kann mir von jeder Menge Problemen berichten, deren Ursache in den Schinittstellen verschiedene Spezialfirmen zu suchen war.
Hat jemand von Euch, vielleicht meine gewünschte Kombination in Betrieb oder kann es sein, dass ich mir hier zu große Sorgen mache?
Gruß
Mark Scheer