Ich suche für ein 3-Liter-Haus das passende Heizungssystem. Die Heizlast beträgt 2 kW. Das Haus wird eine Solaranlage und Lüftungsanlage mit Wärmrückgewinnung haben.
Empfohlen wurde mir eine Abluftwärmepumpe, die eine Flächenheizung speist, z.B. AEREX Twin-Boxx Compact (bei diesem Fall entfällt die o.g. Lüftungsanlage). Außerdem eine Solaranlage für die WW-Bereitung.
Ich habe jetzt mal ein wenig nachgerechnet: Wenn die WP mit einer Arbeitszahl von 3 läuft, müsste sie die Wärme aus ca. 165 m³ Abluft (Annahme: 20 °C und 50 % rel. Feuchte, Abkühlung auf 4 °C) zurückgewinnen. Das heißt, man muss 165 m³/h Luft durch das Haus pumpen. Hygienisch (CO2, Feuchtigkeit) benötigen wir aber nur ca. 60 - 90 m³/h Luft für eine 2-Personen-Belegung. Meiner Meinung nach würde das Raumklima durch den hohen Volumenstrom viel zu trocken werden. Oder nur 90 m³ für die WP und entsprechend el. Nachheizen? Dann hat man wohl eher eine el. Heizung. Da wir einen Holzrahmenbau planen, eine Bauweise, die eher thermisch spontan reagiert, denke ich, dass eine hierfür benötigte träge Flächenheizung keine gute Lösung ist.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Wohnzimmer-Pelletkamin und Solarunterstützung. Hier ist der Wartungsaufwand ein Problem. Scheidet deshalb wohl aus.
Pellet-Zentralheizungen gibt es in der kleinsten Leistungsklasse von ca. 2,5 - 10 kW. Ist eigentlich deutlich überdimensioniert. Im Teillastbereich haben diese Anlagen wohl einen schlechtere Wirkungsgrade und Abgaswerte.
Eine andere Möglichkeit wäre z.B. der SolvisMax mit 5 kW Leistung. Also ein solaretriebener WW-Speicher mit eingebauter Gastherme. Hier würde die Hälfte der jährlichen Heizkosten allein auf die Grundgebühr des Versorgers entfallen. Auch nicht so toll!
Stellt sich die Frage: Welche Systeme sind euch für diese kleinen Heizlasten und in Kombination mit Solarthermie bekannt.
Vielleicht hat oder hatte ja einen Tipp für mein Heizungskonzept.
Gruß
Heizungskonzept für 2 kW, WP, Pellets, Gas oder was?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Heizungskonzept für 2 kW, WP, Pellets, Gas oder was?
-
kann nur sagen
dass mich das schon viele schlaflose Nächte und viele Diskussionen gekostet hat - Ergebnis auf meiner HP (sorry für die Werbung, ist aber eine private Bauherrenseite) -
WP
also eine Flächenheizung muss nicht träge sein. Aber mit der Abluft heizen muss sehr genau überlegt sein. Sich am besten vom Hersteller Garantiewerte bei best. Temperaturen (die auch wirklich im Winter auftreten, als -7/35 etc.) garantieren und rechnen lassen. Problem ist immer im Winter das WW mit 55 °C
hier wird der E-Heizstab meist eingeschaltet und diesen Verbrauch muss man abprüfen. Ich habe Abluft WP und auch 2 kW Heizlast, aber man muss noch mit WW rechnen und hier liegt auch mein Problem. Der E-Stab richtet das schon für gutes Geld 1:1.
Wenn WP dann Direktverdampfung (Erde) von Aerex. Meine Meinung. -
wenn wir schon Modelle nennen,
dann - ich nehme eine Nathea von Sofath mit 3.5 kW (direktverdampfend, 90 - 140 m Erdkollektor (Sofath rechnet noch) für Warmwasser und Heizung (Heizung mit paradigma lago-Wandheizelementen, insgesamt auf 2,5 kW bei 30 Grad Vorlauftemperatur ausgelegt) => -
Puffer
- Sehr gut ist die Überlegung, die Heizung von der Lüftung zu trennen. Beim letzten BAU.DE Treffen war auch ein Forums-Mitglied dabei, bei dem im Winter die Luft sehr trocken wurde. Da er nur über die Luft heizte musste er um nicht zu frieren seinen Luftwechsel so hoch stellen, dass die Luft unangenehm trocken wurde. Dann bleibt nur der Griff zu Luftbefeuchtern ...
- Flächenheizungen sind träge. Deswegen mag ich persönlich sie auch nicht. Sofern man solare Gewinne hat oder mal den Kaminofen anschmeisst, sollte die Zentralheizung sofort runterfahren. Was bei Flächenheizungen kaum geht.
- 2 kW für die Heizung sind wenig. Allerdings haben die meisten Häuser im Sommer einen Heizbedarf von 0 kW (also nur WW-Bedarf), d.h. Ihr Lastfall ist nicht untypisch für eine Zentralheizung. Insofern entspricht Ihre Situation im Winter der anderer Häuser im Sommer.
- Pelletzentralheizungen gehen im Teillastbetrieb in der Tat mit den Schadstoffen hoch. Allerdings gibt es hier von Hersteller zu Hersteller dramatische Unterschiede (Faktor 10 etwa). Eine EuroPellet von Fröling Overath hat im Niederlastbetrieb etwa nur ein Zehntel des Schadstoffaustsosses (CO) wie eine Paradigma.
- Obwohl es also Anlagen gibt, die auch im Niederlastbereich nicht sehr viel mehr an Schadstoffen produzieren, werden diese relativ oft an- und ausgehen (angehen, ausgehen), da die Leistungsabnahme nur recht gering ist. Um dies zu vermeiden, können Sie einfach einen kleineren Puffer in den Heizraum stellen. Dann kann die Anlage unter Volllast den Puffer laden und danach eine ganze Zeit lang ausbleiben.
- Wie schon oft betont: Wer zusätzlich zu Pellets noch Solar nimmt, tut damit wohl nichts für die Ökobilanz. Falls das Geld knapp ist, würde ich daher eher auf Solar verzichten.
Viele Grüße
-
Flächenheizungen sind nur dann träge,
wenn die Warmwassertemperatur hoch liegt (d.h. über 25 °C). Ansonsten ist ab einer Raumtemperatur von 25 °C keine Wärmeabgabe mehr möglich. -
Anmerkungen
Danke an alle für die Hinweise und Tipps! Hier einige Anmerkungen:
Stephan:
Dein HP finde ich gut, kannte ich auch schon. Viele interessante Links zu Herstellern.
Gibt es evtl. weitere Infos zu der Nathea von Sofath? Auf deren Internetseiten sind die Daten doch etwas spärlich. Ich habe auf der Skizze auch nichts von WW-Bereitung gesehen. Nur Direktverdampfung im Erdreich und Kondensation direkt in der Fußbodenheizung (FBHAbk.).
Stephan und Ralf:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei WP mit Direktverdampfung hier und da das Problem gibt, dass das Erdreich nicht soviel Energie nachliefern kann wie das verdampfende Arbeitsmittel aufnehmen kann und es dadurch in der Kollektorumgebung zu einer deutlichen Temperatursenkung kommt, was dann wiederum die Arbeitszahl verschlechtert. Habt ihr davon Kenntnis oder ist das nur das Problem einer falschen Auslegung durch den Planer?
Thomas:
Die Beheizung über Luft war kein Thema. Die Abluft-WP würde mit der rückgewonnenen Wärme eine Flächenheizung treiben. Über Luftheizung kann ich laut PHPP2002 nur ca. 1100 W Leistung erreichen. Meine Heizlast beträgt aber wie beschrieben 2 kW.
Der EuroPellet von Fröhling hört sich wirklich gut an, ist aber leider von der minimalen Leistung noch 'nen Tick höher als die kleinsten von ÖkoFEN oder baugleichen Modellen. Vielleicht wäre die Pelletheizung mit einmal bis zweimal pro Tag Volllast und großem WW-Speicher die Lösung.
Mit Pellet, Solar und Ökobilanz hast Du sicher Recht. Man kann dann eben die Heizung von Mai bis September abschalten.
Daniel:
Irgendwie verstehe ich das mit den 25 °C nicht so richtig. Die Leistung von WärmeüberTrägern hängt direkt ab von der Temperaturdifferenz und der Fläche. Ob ein WärmeüberTräger träge ist oder nicht entscheidet sich doch auch durch die Masse des WärmeüberTräger. Nach allem was ich bislang gelesen habe, sind Flächenheizungen wohl Träger als z.B. Radiatoren. Ich lasse mich aber gerne belehren, denn ich suche ja gerade ´ne Lösung, die für mich passt. Also: flinke Flächenheizung gesucht!
So, das war es erstmal. Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr!
Gruß
Jens -
Anmerkungen
Danke an alle für die Hinweise und Tipps! Hier einige Anmerkungen:
Stephan:
Dein HP finde ich gut, kannte ich auch schon. Viele interessante Links zu Herstellern.
Gibt es evtl. weitere Infos zu der Nathea von Sofath? Auf deren Internetseiten sind die Daten doch etwas spärlich. Ich habe auf der Skizze auch nichts von WW-Bereitung gesehen. Nur Direktverdampfung im Erdreich und Kondensation direkt in der Fußbodenheizung (FBHAbk.).
Stephan und Ralf:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei WP mit Direktverdampfung hier und da das Problem gibt, dass das Erdreich nicht soviel Energie nachliefern kann wie das verdampfende Arbeitsmittel aufnehmen kann und es dadurch in der Kollektorumgebung zu einer deutlichen Temperatursenkung kommt, was dann wiederum die Arbeitszahl verschlechtert. Habt ihr davon Kenntnis oder ist das nur das Problem einer falschen Auslegung durch den Planer?
Thomas:
Die Beheizung über Luft war kein Thema. Die Abluft-WP würde mit der rückgewonnenen Wärme eine Flächenheizung treiben. Über Luftheizung kann ich laut PHPP2002 nur ca. 1100 W Leistung erreichen. Meine Heizlast beträgt aber wie beschrieben 2 kW.
Der EuroPellet von Fröhling hört sich wirklich gut an, ist aber leider von der minimalen Leistung noch 'nen Tick höher als die kleinsten von ÖkoFEN oder baugleichen Modellen. Vielleicht wäre die Pelletheizung mit einmal bis zweimal pro Tag Volllast und großem WW-Speicher die Lösung.
Mit Pellet, Solar und Ökobilanz hast Du sicher Recht. Man kann dann eben die Heizung von Mai bis September abschalten.
Daniel:
Irgendwie verstehe ich das mit den 25 °C nicht so richtig. Die Leistung von WärmeüberTrägern hängt direkt ab von der Temperaturdifferenz und der Fläche. Ob ein WärmeüberTräger träge ist oder nicht entscheidet sich doch auch durch die Masse des WärmeüberTräger. Nach allem was ich bislang gelesen habe, sind Flächenheizungen wohl Träger als z.B. Radiatoren. Ich lasse mich aber gerne belehren, denn ich suche ja gerade ´ne Lösung, die für mich passt. Also: flinke Flächenheizung gesucht!
So, das war es erstmal. Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr!
Gruß
Jens -
Wozu braucht es eine flinke Flächenheizung?
Das verstehe ich nicht so richtig. Bei einem gut gedämmten Haus ist die Trägheit zum Aufheizen kein Problem. Der Wärmeverlust ist so gering, dass es wahrlich keine Schwierigkeiten mit der Nachführung der Wärme gibt. Für die großen Sicherheitsfanatiker kann noch ein Heizregister für die Zuluft eingeplant werden, flinker geht es nimmer. Auch wenn es nur 1,1 kW liefert.
Das größere Problem ergibt sich eher in Verbindung mit großen Südfenstern und Träger Heizung, wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist. Dann gibt die Heizung trotz Abschaltung der Pumpe und Energieeintrag durch die Fenster weiterhin Wärme ab und es kommt zu Überhitzung. Bei einer niedrigen Vorlauftemperatur (auf jeden Fall unter 30 °C) ist die Oberfläche des Flächenheizers max. 25 °C. Ab einer Raumtemperatur von 25 °C kann damit keine weitere Wärme abgegeben werden. -
Trägheit ist Beharrungsvermögen
- Trägheit, egal ob mechanische oder thermische, ist eine Systemeigenschaft und nicht abhängig von der einwirkenden Kraft bzw. einem Temperaturgefälle. Also bestimmt alleine die (thermische) Masse des Heizungssystems über die Trägheit.
- Die meisten Menschen haben bei verschiedenen Tätigkeiten verschiedene Temperaturbedürfnisse: Abends vor der Glotze schön warm, tagsüber beim Putzen eher kühl, nachts und während Abwesenheit sowieso. Eine stets konstante Temperatur von 25 °C ist also eine Illusion.
- Will ich einen Raum *schnell* erwärmen, dann stört thermische Masse. Ebenso wird man, wenn der Raum kühl war, kaum mit 25 ° Vorlauftemperatur einen Raum schnell erwärmen. Das dauert einfach zu lange.
- Deswegen bin ich vom Konzept einer Flächenheizung auch abgekommen. Wobei ich Fußbodenheizungen nie mochte. Wandheizungen reduzieren auch die Stellflächen für Schränke erheblich.
- Der gute alte Heizkörper ist also für *mich* immer noch das optimale System. Wobei er in einem gut gedämmten Haus nicht unbedingt unter dem Fenster sein muss (was er trotzdem meist ist, da man vor's Fenster meistens keine Schränke stellt).
- Ein Kollege von mir hat vor kurzem gebaut, gehobener Standard. Die Wände fast nur aus Glas und überall Fußbodenheizung (FBHAbk.). Sobal die Sonne länger rauskommt, lüften sie die Wärme raus, da die Fußbodenheizung (FBH) noch nachliefert.
Viele Grüße,
Thomas -
Der Kollege
hat damit eine eindeutig zu hohe Vorlauftemperatur - siehe meine Erläuterung oben.
Von dauerhaft 25 °C redet ja keiner. Allerdings habe ich noch nie an den Heizkörpern rumgedreht. Kein normaler Mensch ändert mehrmals am Tag die Temperatur in seiner Wohnung, oder?
_Wozu_ soll ich schnell aufheizen? Ist mir immer noch nicht klar. Gleichbleibende Temperatur und fertig. So habe ich es und Nachtabsenkung fand ich schon immer fürchterlich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich regelmäßig nach Mitternacht noch arbeite ... -
@Jens
Direktverdampend oder gar Direktkondensierend ist gut - haben aber viele Angst davor (weil sie keine Ahnung haben oder Ahnung haben wollen oder es nicht verkaufen können). Das ist wie mit den Kernkraftwerken, der eine hat sie und findet sie gut, der andere verteufelt sie. Was Du über die AKW's oder über die dvWP denkst ist mir egal - bilde dir Deine eigene Meinung - denk dran, auch dein Kühlschrank ist eine WP ...
ich hätte mir, wenn es die Sanitärfirma noch rechtzeitig auf die Reihe bekommen hätte eine direktkondensierende WP in die Betondecken eingebaut - der Zeit habe ich immer noch die Option, denn mit Paradigma-Lago Wandheizungen kann ich das machen. Was die Trägheit angeht ist dies im Passivhaus gar kein Thema. Das PH kühlt nicht aus wie ein zelt und braucht deshalb auch keine Heizung, die mit ´800 Grad heißen Flammen 80 Grad heißes Wasser macht um dann 25 Grad warme Luft zu erzeugen - so wurde in der SteinZeit geheizt. heute ist die Kunst mit 25 Grad warmer Flamme den Raum auf 25 Grad zu bringen und da die Steinzeitmenschen von Heizungsbauern das nicht hinbekommen verteufeln sie alle, die daran arbeiten es zu schaffen. sofath wurde mir von meinem Lüftungsbauer empfohlen - habe das Teil auch noch nicht gesehen, soll aber gut laufen, habe 3 Referenzen und die kuck ich mir auch noch an.
und wenn du dir überlegst, was es bedeuten würde mit 70 Grad Vorlauftemperatur eine Wand aufzuheizen, die dann auch 70 Grad heis wird und du merkst, huch - jetzt habe ich 25 Grad im Raum, dann drehst du die Heizung zu. bis die Heizung mit 500 kg - 1000 kg Masse (die ganze Wand samt Putz wird warm) aber kalt ist, hast du 30 Grad im Raum und must das Fenster öffnen ... bei kleinen Miniheizkörpern mit Minivolumen, must du diesen Heizkörper sehr hoch heizen, dass die Bude warm wird (kleiner fön, glutheiss, bisschen Luft durchblasen ... taugt nix) na, verstanden? -
Flächenheizung
Also Probleme mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) Verlegeabstand 5 cm habe ich nicht.
Ansonsten kann ich Daniels Aussage nur unterstreichen.- Probleme bei der Direktverdampfung entstehen wenn die Entzugsleitung der Kollektoren zu hoch ist, dann vereist das Erdreich um die Kollektoren. Die Berechnung muss akkurat erfolgen.
Gute Firmen geben immer etwas "Luft", da die Leistung auch von der Art des Erdreiches sowie Verlegetiefe abhängt.
Ich selbst spiele mit dem Gedanken mir noch so eine Anlage zuzulegen. Da Luft-WP doch Probleme hat WW zu machen. -
@Stephan
da kann ich dir nur beipflichten, der Heizungsbauer hat mir bis jetzt noch keine Alternative gezeigt wie man Öl oder Gas sinnvoll verbrennen kann
Ein Mini-BHKW würde mich ja reizen, aber da schießt man momentan mit K ...
die Entwicklung der Stirling WP wurde eingestellt und das Stirling BHKW gibt es nur in Dimensionen das es sich für ein EFHAbk. nicht einsetzbar ist (von den Kosten will ich hier mal absehen, da jede neue Technik sich wirtschaftlich meist erstmal nicht rechnet) -
@Stephan:
Habe ich den Eindruck erweckt, ich hätte etwas gegen WP, oder habe ich dich irgendwie angegriffen? Ich habe nichts gegen WP, auch nicht gegen dvWP, ganz im Gegenteil. Was soll das mit hirnrissigen Beispielen? Darf man keine kritischen Fragen stellen? Ich jedenfalls denke schon ernsthaft an eine Wärmepumpe. Nur, es muss eben passen. Das habe ich versucht in meinem Eingangsbeitrag darzustellen.
Gruß -
@jens
sorry, wahrscheinlich ist mein letzter Beitrag falsch rübergekommen. Von Vorwurf keine Rede. Auch die Beispiele sind nicht irrsinnig - sogar toternst gemeint gewesen. Flächenheizungen heizen immer über die damit verbundene Masse und sind deshalb Träger als normale Radiatiren. Ich wollte ursprünglich eine sog. Betonkernaktivierung einbauen, die die gesamte Masse der Betondecken als Heizfläche nutzen - letzteres ist an den Möglichkeiten der Installateue gescheitert.
Was kritische Fragen angeht - die trauen sich viel zu wenige zu stellen. Es ist einfacher, mit der Welle zu schmimmen und nachzuplappern, als sich Gedanken zu machen und zu hinterfragen. Auch in diesem Punkt bist Du auf dem richtigen Weg - absolut Ernst gemeint! -
@Daniel => man nennt das den Selbstregelungseffekt
wenn z.B. eine Fußboden oder Wandheizung mit so niedrigen Vorlauftemperaturen gefahren wird (< 25 Grad C) dass bei einer
Temperaturerhöhung im Raum durch Fremdwärme Sonne o. z.B. viel Besuch die Raumtemperatur erhöht wird.
Dann kann das Niedertemperaturheizsystem gegen den wärmeren
Körper (Raumluft ) nichts mehr abgeben.
Am idealsten ist das in Kopplung mit massiven Bauteilen in denen
sehr dünne Heizrohre integiert sind, dort kann die Wärme dann zwischengepuffert werden die Fa. Beka hat so eine massive Heiz-Kühldecke gerade auf den Markt gebracht!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungskonzept, Pellets". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
- … auch mal Aussetzer. Ca. 1 mal pro Monat entzünden sich die Pellets nicht automatisch. Da muss dann der Bewohner eingreifen. Der Ofen wird …
- … In den letzten 5 Jahren hatten wir im Durchschnitt 3 Tonnen Pellets pro Jahr benötigt. Dies entspricht 600 an Ausgaben für die Beheizung. …
- … Zum Vergleich hier die Kostenaufstellung unseres Heizungskonzepts (Anlage ebenfalls 2003 angeschafft) …
- … bereits die Anschaffung dieser Kombination nahezu gleich teuer war wie bei Pellets. …
- … keiner, weil die Höhe der Preissteigerung weder von Gas noch von Pellets vorhersehbar ist. Meine persönliche Rechnung ist, dass es sich wirtschaftlich nicht …
- … um eine Problemursache zu identifizieren, die sich schließlich als zu lange Pellets (trotz DINPlus) herausstellte. Diese verklemmten sich im Fallschacht und blockierten die …
- … nachfolgenden Pellets ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Selbst gebasteltes Heizungskonzept?
- … Selbst gebasteltes Heizungskonzept? …
- … - Gut gefällt mir an Ihrem Konzept der konsequente Einsatz regenerativer Energien. Auch wenn's vielleicht zur Frage nicht völlig passt eine grundsätzliche Überlegung: Der Unterschied zwischen Holz (egal ob Stück oder Pellets) und Solar ist in der Ökobilanz sehr sehr gering. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht
- … Ich habe ein PH mit Pelletsofen im Wohnzimmer, Lüftung mit EWT, Kollektoren und 1000 l-Puffer und …
- … Als Heizungskonzepte für Passivhäuser entwickelt wurden ... …
- … Ich habe einen Pelletsofen mit 15 % Strahlungsanteil und habe keinerlei Überwärmungsproblem. Brauche auch …
- … Bei mir kostete die Haustechnik 38.000:150 m², Pelletskaminofen, Edelstahlkamin, Lüftungsanlage System Pluggit und Avent Lüftungsgerät, 40 m EWT, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungskonzept mit Solar und Pelletkaminofen - Welche Flächen, Leistungen, Speicher?
- … Heizungskonzept mit Solar und Pelletkaminofen - Welche Flächen, Leistungen, Speicher? …
- … Haben Sie sich schon mal überlegt, wie Sie den Pelletsofen füttern wollen? Kleine Säckchen sind relativ teurer und mühsam …
- … a 2 m² nach Süden. Auf diese Weise können Sie ihren Pelletsofen von Mai bis Oktober auslassen und erhöhen seine Lebensdauer. …
- … keineswegs notwendig. Ökologisch bringt das nicht viel, weil Sie mit Holzpellets ohnehin schon umweltfreundlich und praktisch CO2 neutral heizen. …
- … Säcken per Hand (nicht toll, geht aber ...), zurzeit lagern die Pellets im Abstellraum. …
- … es da bisher kaum Erfahrungsberichte gibt. Und noch diese Frage: Wieviel Pellets darf / kann / muss und vor allem wird ein Pelltkaminofen als Zentralheizungsunterstützung …
- … kommen Sie dann auf 10000 kWh. Dafür brauchen Sie 2 Tonnen Pellets. Dazu kommt eventuell dann noch eine Reserve. …
- … unseren 30 kW Pelletsbrenner (mit Stückholz Mischbetrieb) zu schonen. Eine typische Brenner-Heizphase dauert 1-2 …
- … dann zwischen 2 und 24 Stunden, je nach Last. Ihr kleinerer Pelletsofen wird da wahrscheinlich ein wenig länger brauchen. …
- … um auch im Sommer mehrere Regentage überbrücken zu können, ohne mit Pellets nachheizen zu müssen. …
- … entscheiden muss, ob ich das mittlere Drittel für die Zentralheizung mit Pellets aufheize oder lieber auf die Sonne warte, die das dann im …
- … Dann müssen wir letztlich noch die Lagerung der Pellets klären. Angesichts des nicht vorhandenen Kellers tendieren wir zu einem Erdtank. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10490: Heizungskonzept für 2 kW, WP, Pellets, Gas oder was?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf, -Lagerung und -Beschickung
- … Gesamtwärmebedarf von 53,5 kWh/Tag brauche ich etwa 11 kg Holzpellets (1 kg = 5,5 kWh). Stimmt diese Rechnung? …
- … Sommer wird Warmwasser über eine große Kollektoranlage erzeugt) rund 2 t Pellets, dafür brauche ich rund 3 m³ (1 m³ = 650 kg) …
- … 1 KG Pellets = 5 kW (5,5 mag auch noch sein). Oder 2 L …
- … Öl = 1 KG Pellets …
- … -://www.rhoen-hessen-forstconsulting.de/holzpellets.htm …
- … habe, benötige ich zur Warmwasser- und Heizwärmeerzeugung rund 3 m² Holzpellets pro Jahr. …
- … dürfte). Nur wie bekomme ich die Pellets von dieser Zisterne ins Wohnzimmer zum Ofen - mind. 7 m …
- … durchmessendes Rohr unter dem Estrich zu verlegen und durch dieses die Pellets mit …
- … es gibt ja Erd-Kugeltanks für Pellets incl. Pneum. Entnahmeanschluß. Da könnte man das schon händisch bewerkstelligen ... …
- … Falsches Heizungskonzept? Ich glaube nicht! …
- … ich mir erst jetzt im Nachhinein Gedanken mache, wo ich die Pellets lagere. …
- … -://www.nau-gmbh.de/pellets.htm …
- … es schaffe (z.B. wie in Thread 446 beschrieben, Link s.u.), die Pellets aus meinem 'Hauptlager' ins 'Ofenlager' fallen zu lassen, ist ein Rückbrand …
- … Sie müssten dann nur noch eine Falle für die Pellets bauen, die sollen ja nicht durch's Gebläserad verhackstückt werden, Luftdicht, …
- … der aber wohl innen Hohl ist, Dadurch geht der auchzu, wenn Pellets drin sind. …
- … So was ist bei meiner Pelletsanlage integriert. …
- … wäre doch was für Sie. Aus dem Schlauch fallen die Pellets über dieses Teil rein. Wenn es gebraucht wird offen, ansonsten zu. Ist auch Rückbrandsicher. …
- … Ich habe auch sehr lange rumgemacht. Fazit: Keine Solaranlage etc. NUR Pellets. Im Keller Zentral. …
- … das Lager luftdicht bekomme, müsste das ganze eigentlich funktionieren, oder? Die Pellets müssen also durch kein Gebläserad und der Ofen selbst bekommt nichts …
- … Also nehmen wir an, die Pellets sind im Zwischenlager und müssen jetzt nur noch - evtl. über den von Ihnen angesprochenen Rückbrandschieber - ins Ofenlager fallen können. …
- … Ich werde einmal versuchen, irgendwo so ein 'Absperrventil für Pellets' zu finden; danke für die Tipps hierzu! Und vielleicht meldet …
- … - Vom Gefühl her erscheint mir der Pelletslagerraum zu klein. Bei mir haben ca. 7 Tonnen Platz und …
- … Heizung stimmen. Wenn Sie zudem ein halbes Jahr Ihr Brauchwasser durch Pellets erhitzen müssen und das andere halbe Jahr gar nicht (also 180 …
- … - Je nach Literatur liegt der Energiegehalt vom Pellets zwischen 4,3 kWh/kg und 5.0 kWh/kg. Ihre 5,5 kWh …
- … bei meiner Anlage mal grob auf max. 4,9 kWh bei Umdasch Pellets interpoliert). Wir sind mal Pessimisten und rechnen mit dem Mittelwert, also …
- … würde ich an Ihrer Stelle vorsehen. Bei Kleinmengen zockt Sie Ihr Pelletslieferant ab. …
- … Pelletspeichergröße: ich habe vor, im Garten unterhalb der Terrasse eine 5200-Liter-Zisterne zur Regenwassernutzung unterzubringen; ich denke, daneben werde ich die gleiche Zisterne als Pellettank einsetzen und dann evtl. mit dem Nau-System die Pellets entnehmen. Was ist von einem 7 m langen Schlauch DN50 …
- … Eventuell in einem Kunststoffabwasserrohr, um etwas Schutz zu haben. Diese ganze Pelletssaugerei macht doch etwas Lärm, im Estrich wird's kaum leiser. …
- … Trockenheizen ganz gut Leistung braucht (Habe heute nach über 3 Tonnen Pellets neuen Rekord: Endlich 22 ° Innentemperatur). Aber einen Winter kann man …
- … durchsichtig mit einer Kupferspirale im Mantel. Die Kupferfasern sind über den Pelletskessel an die Erde angeschlossen. Vermutlich soll so elektrostatische Aufladung vermieden …
- … lassen und später dann die Sauglösung reinbasteln. Und wenn dann die Pellets doch manuell beschickt werden, kann man immer noch irgendwelche Gartenbeleuchtungen durch …
- … guten Tipps und Hinweise! Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit, die Pellets geregelt aus dem 'Zwischenlager' in das Lager des Ofens rutschen zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie sinnvoll ist eigentlich eine Pelletheizung?
- … Im nächsten Jahr bauen wir ein Holzständerhaus. Bis auf das Heizungskonzept ist alles unter Dach und Fach. Bisher hatten wir eine Pelletheizung …
- … uns einerseits die Kosten. Wir haben mehrere Angebote, da war die Pelletsheizung immer einige Tausend teurer als eine Gasheizung, den Lagerraum nicht …
- … Holzbau) eine Studie veröffentlicht worden sein, nach der die Ökobilanz der Pellets gar nicht so rosig ausfällt. …
- … Für Pellets spricht vieles ... …
- … habe mich auch vor meiner Entscheidung für Pellets durch einiges an Studien durchgegoogelt. Zuweilen waren die Auftraggeber klar aus der Fossil-Energie und die Studien dementsprechend schwachsinnig. …
- … - Ich empfehle sich die das Büchlein Holzpellets - Energie die nachwächst des Biomasse Info-Zentrums der Uni Stuttgart …
- … - Das Hauptargument ist der geringere Treibhauseffekt: Pellets ist im Vergleich zu Erdöl / Gas ein Brennstoff mit unschlagbar geringer …
- … Explosion- und Transportrisiko (wie man derzeit am Tankerunfall gut sehen kann). Pellets riechen höchstens gut, wenn sie ins Haus kommen. …
- … - Pellets sind im Betrieb günstiger als Gas, gesamt natürlich nicht. Laden Sie …
- … Wartung) für ein EFHAbk. bei Erdgas 2.441 EUR/Jahr und bei Pellets 2.632 EUR/Jahr angegeben. …
- … sondern die wesentlich billigeren Massenserien gleicher Qualität. Komfortverluste hat man mit Pellets keine. Ich kann gar nicht begreifen, dass man das nicht nimmt. …
- … -://www.biomasse-info.net/downloads/Pelletsbroschuere%202.%20Auflage%20Internet.pdf …
- … Das fängt an bei den Inbestitionskosten - für 2.500 mehr bekommen Sie IMHO keine Pelletsanlage mit Tank u. autom. Beschickung- und geht bis zu …
- … den Energiepreisen: ich habe noch kein Pellets-Angebot gesehen, das in die Nähe einer Tankfüllung HEL kommt. Abgesehen davon, dass hier - Am Rande des Schwarzwaldes - offenbar kein Lieferant im Umkreis von 50 km zu existieren scheint ;-) …
- … Das wichtigste aber ist die Preisentwicklung: Wenn auch nur 5 % der Anlagen künftig mit Pellets fahren, ist der Schwarzwald abgeholzt, dann kommen die Wälder in …
- … kräftig steigen wird. Aber auf der sicheren Seite ist man bei Pellets nur, wenn man sich den Wald dazu anlegt. Was natürlich einige …
- … Die Meinung bzgl. Pelletspreis halte ich aber aufrecht. …
- … deponiert. Beste Biomasse einfach weggeschmissen. Ein Potential, das erst einmal in Pellets vermarktet werden muss. Und dann ist das Durchforstungs- und Bruchholz noch …
- … lange nicht in Pellets oder andere Biomasse veredelt worden. Lassen Sie uns endlich doch mal beginnen, die Erde nicht mehr bis zum letzten Gramm fossiler Energie auszulutschen, weil's so billig, bequem und seit 150 Jahren Usus ist. In der Erdgeschichte ist dieser unvergleiche Raubbau ein zeitlicher Wimpernschlag; indes für das Erdklima in der umschließenden Atmosphärenhülle das beginnende Ende. Danke, Herr Walter, für Ihre Argumentationskette. …
- … nein, ich bin nicht gegen Pellets - auch den autoren in die neue quadriga würde …
- … Pellets ja - aber bitte in einem gut gedämmten Haus mit innovativer (heiz-) Technik. wenn …
- … Persönliches Fazit: Wir hatten unsgefähr die gleiche Entscheidungsnot. Und uns dann für Pellets, ohne Solar, entschieden. Unser Beitrag zur Ökoblianz. Aber muss …
- … örtliche Händler für Stuttgarter-Raum deutlich teuerer. Und die Argumente warum dessen Pellets besser sind als die der Konkurzenz konnte ich nicht nachvollziehen. Denn …
- … die Konkurrenz hatte auch Pellets nach Ö-Norm. …
- … was mir ein pelletskritiker gesagt hat: der Ökobilanz von Pellets liegt z.B. eine …
- … pelletskritiker ist deshalb apostrophiert, weil, so wie ich das verstanden hab, …
- … Nix gegen Biomasse im allgemeinen und Pellets im besonderen - ich überleg's mir ja auch. Aber …
- … Also 1 % bei ausschließlich thermischer Verwertung als Pellets. …
- … kritiklos. Und irgendwann reicht's mir. Denn es ist ja sonnenklar: Pellets sollen und KÖNNEN auch gar nicht Gas und Öl in Deutschland …
- … 10 Mal Vaillant in 5 Etagen - und nun einen zentralen Pelletskessel im mit Fahrrädern und Müll vollgestellten Keller einbauen? Wie denn …
- … dieses zu ermöglichen, nämlich durch möglichst intensiven Austausch von Ölheizungen in Pelletskessel. Und bei den 6 Mio. sind nicht die kleinen Schreinereien …
- … werden Sie andere Zahlen lesen. Und dass sich ein Markt für Pellets und andere handelsfähigen Holzbrennstoffe gerade erst entwickelt, werden Sie mir doch …
- … Jahren diktiert. Da ist es doch verständlich, dass dieses auch bei Pellets versucht wird. Dem gilt es, entgegen zu wirken. …
- … Ich werde mich demnächst mal selber an die Nachrechnung des möglichen Pelletsangebotes machen, vielleicht zwischen den Jahren. …
- … großen Kesselhersteller sind Marktführer bei Öl und Gas aber nicht bei Pellets oder Holz. Auch die haben kein Interesse das Pellets oder WP …
- … Natürlich kann man nicht nur mit Gas oder Öl oder Pellets oder WP Deutschland heizen! der Mix macht es (ist wie beim …
- … weil nicht verwertbar, dabei bräuchte der Wald genau diese Reinigung. Die Pellets Industrie ist ja erst am Anfang. Ich kenne Leute mit Hackschnitzelheizungen, …
- … die haben keine Probleme mit Nachschub und Preisen. Ich denke Pellets sind bei einem Passiv/Niedrigenergiehaus (NEH) eine sinnvolle Alternative. …
- … Was aus dem Containerinhalt wurde, weiß ich nicht. Ich nehme aber mal stark an, er wanderte in die MVA in Basel - und wurde dort thermisch verwertet. Ergo: selbst wenn daraus - verbotenerweise - Pellets werden sollten, wäre dies nur eine Umschichtung, keine zusätzliche Verwertung. …
- … @Herrn Knoll: Verfügbarkeit Pellets …
- … seinem ersten Beitrag noch *sehr* diplomatisch ... Ein paar Zahlen zum Pellets-Potenzial: …
- … BIZ Stuttgart) geht davon aus, dass ca. eine Millionen Heizungen mit Pellets betrieben werden können. Bei nachhaltiger Forstwirtschaft, also ohne die von Ihnen …
- … Zum Vergleich die installierte Basis: Momentan haben wir wohl etwa 10.000 Pelletskessel in Deutschland. Man geht davon aus, das in den nächsten …
- … Jahren 5 % bis 10 % der Ölheizungen auf Pellets umgestellt werden. Denn bis 2006 müssen alte, vor 1978 installierte Anlagen ersetzt werden. …
- … - Zu Ihrer Theorie von Angebot und Nachfrage: Derzeit werden Pellets aus Sägenebenprodukten erzeugt. Hier gibt es noch genug Potential. Sollte …
- … dieses ausgeschöpft sein, kann man wohl auf Pellets aus Kurzumtriebshackgut und danach auf Waldhackgut umsteigen. Dies ist zweifellos teurer. Allerdings wird in dieser Phase auch der Wettbewerb unter den Anbietern härter sein: Es bleibt abzuwarten, welcher Effekt dominiert. Derzeit werden die Sägenebenprodukte übrigens überwiegend von der Spanplatten- und der Zellstoffindustrie abgenommen (in Österreich geht nur etwa ein sechstel der Sägespäne in Pellets). …
- … - Fassen wir zusammen: In den nächsten Jahren werden für Pelletsanlagen sicher keinerlei Begrenzungen des Brennstoffs wirksam. Öl und Gas sind …
- … Deutschland? Hier um die Ecke (in Nagold) entsteht gerade eine neue Pelletsproduktion, die glaube ich Januar in Betrieb geht. Steigt die Nachfrage, …
- … - Was ist im Jahre 2050, wenn das weltweite Pelletspotential ausgeschöpft ist? Vorstellbar ist zum einen die Erweiterung der Biomasseverbrennung …
- … oder vergasen kann. Passiert ja heute schon. Zudem gibt es zu Pellets auch heute Alternativen: …
- … -://www.itebe.org/telechargement/textesconferences/be2001/PelletsEggerAustria2001.pdf …
- … deshalb, zu prüfen, ob sich auch andere Energieträger (Pflanzen, Stroh) zu Pellets pressen lassen. Strohballen vergammeln nämlich hier massenweise :-( Und wenn die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauche Meinungen zum Heizungskonzept!
- … Brauche Meinungen zum Heizungskonzept! …
- … Nicht zuletzt durch Anregungen dieses Forums habe ich mich jetzt zu einem Heizungskonzept für meinen Neubau entschlossen. …
- … übrigens aus ökologischen Gründen für Holz entschieden. Habe jetzt im Keller Pellets mit Pufferspeicher, im Erdgeschoss (Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich)) einen Kachelgrundofen und …
- … Doch wenn man es kauft relativiert sich das ganze. Dann kommt Pellets besser bei weg. …
- … Diskuttiert. Elektrozusatzheizung wäre gut, aber teuer. Schlussendlich habe ich mich für Pelletszentral mit der Option, Solar nachzurüsten entschieden. Bei optimaler Einstellung läuft …
- … im Sommer Pellets genau 1x am Tag für Warmwasser. Und das ließe sich durch Solar wohl ersetzten. Aber es geht genauso Öl oder Gas (was ich aber nicht unbedingt wollte). Obwohl natürlich die Anschaffungskosten dafür niedriger sind. …
- … seit gestern habe ich den Neubauschock (Preis steht fest). Wir haben auch den Wodtge Smart geplant gehabt (mit Edelstahlaußen-Kamin). Der Schock kam, als das Angebot vorlag (9.900 ). Viel billiger kommt ein Gerco auch nicht, denn Pellets sind bequemer, ohne Frage und zudem besser steuerbar. Bei Festholz …
- … Scheit durch, auch wenn die Wärme nicht mehr benötigt wird, bei Pellets wird verbrannt, was benötigt wird, wenn der Speicher voll ist, schaltet …
- … Gegen Pellets habe ich irgendwie etwas, auch wenn dort vor allem Abfall genutzt …
- … wird. Mein Solarbauer erzählte mir, dass ein Pelletsvertreter ihm sozusagen garantierte, dass die Pellets immer 20 % unter dem Ölpreis bleiben. Ja sapperlott, was interessiert …
- … mich der Ölpreis? Wenn der irgendwann steigt, werden dann auch die Pellets teurer? …
- … Das ist nicht so arg viel teurer, aber genauso ok wie Pellets (die ich auch nutze). Es gibt auch andere Unternehmen als Naturstrom, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundsatzfrage Erdwärmetauscher: woher stammt die Wärme, die ein Erdwärmetauscher nutzt
- … ist nun, was macht noch Sinn. Wir überdenken grade unser Passivhaus-Heizungskonzept. Die Variante Holz zu verbrennen wurde in Frage gestellt, dafür wurde …
- … Bei uns wollten wir ursprünglich auch mit einem kleinen Holzofen (Pellets) die notwendige Zusatzwärme erzeugen, haben dann aber wegen der Kosten (Lagerraum, …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Heizungsverwirrt im Passivhaus
- … lesen (nicht zuletzt hier) sind wir mit einem Architekten zu unserem Heizungskonzept gekommen: Primärpelletofen im 40 m² Wohnzimmer für Heizung und WW (Wodtke …
- … in einem Passivhaus (12 kWh/m²a laut PHPP), heize mit einem Pelletsofen im Wohnzimmer (sht visioncomofort, 7 kW, 15:85) und habe Solar. …
- … zu 3. Das Brennen eines Pelletsfeuers (mit den dazu gehörenden Gebläsegeräuschen und tacktendem Brummen der Stockerschnecke) …
- … warm, um die entstehende Energiemenge aufnehmen zu können. Ergo schaltet der Pelletsofen schon nach kurzer Romantikphase wieder ab. Oder Sie müssten für …
- … brauchen :-) und wenn es automatisiert sein soll auch noch die Pellets vom Strom hochgetragen werden. Nein, es muss nicht die Wärmepumpe sein, …
- … Heizzwecken zu verbrennen wird in 20 Jahren auch zu teuer sein. Pellets werden, wenn das so weitergeht auch teurer werden und es wird …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungskonzept, Pellets" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungskonzept, Pellets" oder verwandten Themen zu finden.