Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Grundofen

Biofire, Preis-Leistungsverhältnis?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Biofire, Preis-Leistungsverhältnis?

Hallo,
wir haben ein Angebot der Fa. Biofire für einen Kachelofen über 11.000 €. Der Ofen soll das Wohnzimmer (34 Quadratm.) zusätz. beheizen.
Mir erscheint der Preis recht hoch, obwohl die Qualität der Biofire Öfen ziemlich gut sein soll.
Wer schreibt mir seine Meinung?
  1. Zu viele Möglichkeiten

Ein einheitlicher Preis für Kachelöfen existiert nicht. Dafür sind diese Öfen zu individuell. Der Löwenanteil der Arbeit ist auch Handwerk und nicht Material, hier schwanken Preise noch mehr. Bei mir gingen ein / zwei Skizzen voraus, vom Grafiker.
    • Ich habe mal einen recht bekannten Kachelofenbauer aus meiner Region (Stuttgart) gefragt, was ein Grundofen wie ich ihn mir wohl vorstelle, bei ihm grob kosten würde. Antwort: Ca. 20.000 €.

Damit war das Thema erledigt.

• Dann habe ich auf einer Ausstellung Fotos von sehr schönen Öfen gesehen (ich stehe mehr auf fliessende organische Formen), und bin zur Firma knapp 100 km entfernt gefahren. Preis mindestens 13.000 €. Was mir nicht gefiel: Ein Künstler, der designte und meine einfachsten Fragen nach Kamin nicht beantworten konnte und getrennt davon ein Handwerker. In der Ausstellung auch Kachelöfen mit Springbrunnen, hat mich eher angewidert, da ich einen Grundofen nach traditioneller Kunst wollte. Feuer im Haus ist immerhin eines der wenigen archetypischen Dinge in unserem Leben, die man nicht durch zu viel Elektronik oder Spielereien verhunzen sollte.
    • Dann habe ich über Freunde von einem Kacheofenbauer aus dem Allgäu erfahren. Habe ihn besucht, Kosten ca. 11.000 € ohne Eigenleistung, mit Eigenleistung noch billiger (wer will). Der Ofen steht nun und ist ein Traum. Dazu muss man sagen: Der Bauplan des Hauses wurde mit dem Ofenbauer ein paarmal geändert, er sitzt nun wirklich im Kern und kann einige Sitzplätze im EGAbk. direkt anstrahlen.

Den Kachelofenbauer habe ich im Dorf eingemietet, was mich insgesamt wesentlich billiger kam als einen lokalen zu nehmen. Abends sind wir oefters Essen gegangen, da habe ich noch eine Menge gelernt über Öfen. Und nun ein viel persönlicheres Verhältnis zu meinem Ofen. Kurzes Fazit: 11.000 € für einen Grundofen sind wohl ok, es hängt stark ab davon, welche Keramik auf dem Ofen ist. Diese wird ja in der Regel auch individuell nach Ihren Vorstellungen und dem Ofen gefertigt. Je mehr geschlämmt, desto billiger. Persönlich würde ich mir lieber einen Kleinbetrieb oder eine One-Man-Show nehmen.
    Viele Grüße,
    Thomas Walter

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Biofire, Preis-Leistungsverhältnis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10436: Biofire, Preis-Leistungsverhältnis?
  2. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin- worauf kommt es an?
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Biofire System  -  Preis-Leistungsverhältnis
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Verbrennung im Kaminofen schnell und unkontrolliert oder langsam und kontrolliert?
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Biofire, Preis-Leistungsverhältnis" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Biofire, Preis-Leistungsverhältnis" oder verwandten Themen zu finden.