Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: gilles

Neuartiger Pellets- / Stückholzkessel
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Neuartiger Pellets- / Stückholzkessel

Diesen Monat soll ja meine Fröling Deutschland EuroPellet kommen. Bin schon ziemlich gespannt, wie das dann tut. Da ich auch ab und zu in Richtung zusätzlicher Stückholzheizung denke, war ich heute auf der Holzenergie-Messe in Augsburg.
  • Meine Entscheidung für eine Anlage liegt schon einige Monate zurück. Nachdem ich damals die Kombikessel gesichtet hatte, fand ich die Konzepte selten überzeugend, da es sich eher um Stückholzkessel handelte, die halt zusätzlich noch Pellets in den Brennraum purzeln lassen konnten. Wirkungsgrad, Abgase und Komfort waren, betrachtet man jetzt nur die Pellets, schlechter als bei den reinen Pelletsanlagen.
  • Heute habe ich nach Gesprächen mit einem Mitarbeiter des Biomasse Info-Zentrums (BIZ) aus Stuttgart eine Anlage entdeckt, die ich einfach genial finde und die keine Kompromisse bedeutet. Hätte ich das ein wenig früher gewusst, hätte ich vielleicht noch auf diese umgeschwenkt (war wahrscheinlich zu meiner Ausschreibungszeit aber noch gar nicht auf dem Markt). Die Abgaswerte (CO) sollen bei Pellets und Stückholz so niedrig sein, dass das BIZ zuerst an einen Druckfehler glaubte (leider habe ich im Netz noch keinen Prüfbericht finden können). Selbst bei Stückholz ist das CO deutlich unter dem was Pelletsanlagen normalerweise haben.
  • Hergestellt wird die Kombianlage von den Holzfeuerungs-Vordenkern der ETA Heiztechnik in Taufkirchen/Austria, in D vertrieben wie üblich über Fröling Deutschland (s. Link). Ich habe mir die Anlage heute auf dem Stand von Fröling angeschaut. Sie verfügt über zwei Brennräume: Einen für Pellets und einen für Stückholz. Die Steuerung sind genauso aus wie die für die EuroPellet, d.h. kann zwei Heizkreise plus einen Puffer verwalten. Brennt Stückholz, dann geht Pellets automatisch aus, ist es abgebrannt, läuft Pellets wieder.

Beide Brennräume verfügen über reichlich Schamott und nicht über direkten Kontakt mit Metallwänden wie sonst üblich. Auf diese Weise werden wohl sehr hohe Verbrennungstemperaturen erreicht, die für eine vollständige und damit schadstoffarme Verbrennung sorgen. Der Brennraum des Pelletsteils sah identisch aus wie der der reinen Pelletsanlage (also Drehrost). Luftzufuhr (und bei den Pellets im Niederlastbereich auch Brennstoffzufuhr) werden durch Lambdasonde gesteuert. Alle, die über eine Kombianlage nachdenken, sollten sich das Ding mal anschauen. Mit den zwei Brennräumen wird das wohl keine Billiganlage sein, aber vielleicht das Non-Plus-Ultra auf dem Kombi-Markt.
Viele Grüße,
Thomas Walter

1. Pellets/Stückholz Mischbetrieb

Einen Kessel mit einem Brennraum, den man ohne Umrüstung und gleichzeitig mit Pellets und Stückholz betreiben kann, gibt es von der Firma Gilles (

) bereits seit einiger Zeit. Ich habe mir gerade einen solchen Kessel einbauen lassen und bin hoch zufrieden. Wozu sollen da 2 Brennkammern gut sein?

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stückholzkessel, Neuartiger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10398: Neuartiger Pellets- / Stückholzkessel
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung ausreichend für Bungalow?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Messkosten bei Holzkessel
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme beim Startvorgang mit Ecotec Pelletbrenner
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holz + Strom
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholz zusätzlich zu Öl
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Suche nach Fröling (A) "Pelletherm 15"
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - was ist eigentlich mit Holzvergasern von Windhager?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch Wärmepumpe
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombi Pellet und Scheitholz / Welche Hersteller

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stückholzkessel, Neuartiger" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stückholzkessel, Neuartiger" oder verwandten Themen zu finden.