Hallo,
ich beabsichtige ein Niedrigenergie/ Holzhaus zu bauen, nun bin ich mir noch nicht im klaren darüber wie das Heizungssystem aussehen soll.
Geplant ist im EGAbk. (Bungalow ca. 130Qm, 25 Qm Galerie) jedenfalls ein Kachelofen oder dergleichen und evtl. zusätzlich ein Wärmetauscher.
Jedoch muss der Keller (ca. 80Qm + Garage) auch noch beheizt werden. Nun stellt sich die Frage ob das auch noch mit der Wärmepumpe zu bewerkstelligen ist oder ob ich eine Zusatzheizung (Gas, Strom, Pellets
etc.) zusätzlich einbauen muss?
Ist es möglich, das ganze Haus mittels eines Wärmetauschers zu beheizen?
Was kostet mich ein erforderlicher Wärmetauscher?
Gibt es kostengünstige Alternativen?
Mit freundlichen Grüßen
Niedrigenergie, Holzhaus, Heizung?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Niedrigenergie, Holzhaus, Heizung?
-
Ziemlich allgemeine Frage,
die Sie da stellen. Deswegen hier auch eine eher allgemeine Antwort:- Kachelofen ist schon gut (habe ich auch), aber eignet sich nicht für Warmwasser. Zwar gibt's Systeme, die auch Wasser erwärmen, aber im Sommer bleibt der Ofen ja aus.
- Bevor man über die Art der Heizung nachdenkt, sollte man vielleicht überlegen, ob man Fußbodenheizung oder Heizkörper will. Ich habe mich für Heizkörper entschieden, da dieses System wesentlich schneller reagiert als eine Flächenheizung. Diese schnelle Reaktion brauche ich für meinen Kachelofen: Heizt dieser, sollen die Zentralheizung runterregeln, und zwar sofort.
Außerdem mag ich Fußbodenheizung (FBHAbk.) auch vom Gefühl nicht so sehr (außer im Bad)
Mit Heizkörpen ist Solar etwas problematisch, da das Wasser oft nicht warm genug für die HK ist.- Die Heizungart sollte keinen Beitrag zum Treibhauseffekt liefern, d.h. nicht auf fossilen Brennstoffen beruhen: Spricht also für Pellets. Wärmepumpe hat mir persönlich auch einen zu hohen Stromanteil.
Grüße,
Thomas Walter
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niedrigenergie, Holzhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- … Holzhausbau: …
- … Niedrigenergie-Haus: …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
- … Es soll ein nicht-unterkellertes Massiv-Holzhaus werden (Blockbohlen) mit Pultdach und eben ein Niedrigenergiehaus. Explizit haben …
- … wir uns gegen ein Passivhaus bzw. extrem Niedrigenergiehaus entschieden, da wir keine Lust auf Lüftungsanlagen und andere Späßchen haben. Soll jeder machen wie er will, wir möchte kein superdichtes Haus! …
- … Dennoch muss es möglich sein, das ganze Teil kostengünstig zu heizen und zu unterhalten. Wir lassen uns das Haus von einem bayrischen Holzhausbauer errichten. Wände aus Massivbohlen plus Holzfaser, Luftschicht und nochmals …
- … sein muss ist sicherlich auch nicht das Thema. Und dass ein Holzhaus hier durchaus Punkten kann auch nicht. Sonst wären Generation vor uns …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluft-WP mit Sonnenkollektoren als alleiniger Energielieferant sinnvoll?
- … Wie machen uns zurzeit Gedanken über die Heizungstechnik in unserem geplanten Niedrigenergiehaus (NEH). Wir hatten ursprünglich mit einer Pelletheizung und Sonnenkollektoren geplant. …
- … Bei einem Beratungsgespräch eines Holzhaus-Anbieters wurden wir auf die Möglichkeit hingewiesen, mit einem sogenannten 3in1 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10379: Niedrigenergie, Holzhaus, Heizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Pellets Heizung - Test und Erfahrungen?
- … 100 unterschiedliche Modelle, mit und ohne Wassererwärmung, fürs normale Haus, fürs Niedrigenergiehaus, fürs Energiesparhaus. Ich habe ein paar Anlagen auf meiner privaten …
- … Also das Haus soll vom U-Wert der Bauteile einem Niedrigenergiehaus entsprechen; auch wenn es diese nicht mehr gibt. Die Heizungsanlage …
- … Heizungsbauer die Heizlast nach DIn4701 ausrechnen. Ich denke Sie werden auch Niedrigenergiehaus haben (Dank EnEVAbk...). _ …
- … da haben Sie aber ein schönes 10 l Nicht-Niedrigenergiehaus, oder? …
- … Mich würde daher mal Interessieren, was andere so brauchen (Niedrigenergiehaus (NEH), WSV95, kein Solar, kein Pufferspeicher). …
- … Als 3-Liter-Häuser werden umgangssprachlich Niedrigenergiehäuser bezeichnet, die einen …
- … Hallo Herr Wurm wir haben in unserem Niedrigenergiehaus eine Fröhling Pelletherm P2 mit 15 kW Leistung eingebaut. Die …
- … -://www.lother.de/holzhaus/ …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … vielleicht auch eine Frage, wie Du vorgehst. Auf dem Papier ein (Niedrigenergiehaus (NEH)?) -Häuschen bauen ... und dahinter steht dann ein …
- … Praxis ein großer Vorteil sein kann, sieht man an dem Büro (Niedrigenergiehaus (NEH) mit WRG und WP, ohne sonstige Heizung), in dem …
- … mit ca. 2500 m², war zumindest vor 2 Jahren der größte Niedrigenergieholzrahmenbau Schleswig-Holsteins). Wir haben weder schlechte Erfahrungen noch sonst irgendwie Vorurteile …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 15 kW -Pelletheizung in Holzhaus (Niedrigenergie), ca. 360 m² (ink. Wohnkeller) ausreichend?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für ganzjähriges heizen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedrigenergie, Holzhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Niedrigenergie, Holzhaus" oder verwandten Themen zu finden.