Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: fliese

Kompakt-Absorber von Nibe?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Kompakt-Absorber von Nibe?

Ich war gestern auf einer Informationsveranstaltung von Nibe/Heise. Da wurde ein neuer Kompaktabsorber vorgestellt (siehe Link). Das Ganze System ist aus blauem Kunststoff und wird in etwa einem Meter Tiefe in der Erde verlegt. 4 Absorber sollen eine Entzugsleistung von ca. 5 kW bringen. Jeder Absorber besteht aus ca. 50 dünnen Kunststoffröhren mit einer Länge von etwa 5 Metern. Die Kunststoffröhren haben einen Außen- / Innendurchmesser von nur etwa 4/2 mm.
Erfahrung hat sicher noch keiner mit dem System, aber kann das grundsätzlich funktionieren? 4 Absorber (ca. 5 kW) inkl. Zuleitung/Verteiler kosten etwa 1300 € (nur Material, wobei der eigentliche Materialwert von dem bisschen Plastik vermutlich bei 50 € liegt ...).
Nibe hat in diesem Forum ja nicht den besten Ruf. War ganz interessant, mit Herrn Heise und Co. zu sprechen, wenn auch nicht in allen Punkten überzeugend. Heise, Lundquist und Co. raten auch in einem Passivhaus von einer reinen Luftheizung ab und halten sowas für unzulässig, weil EnEVAbk. wohl Einzelraumregelung fordert?
Nur möchte ich auch aus Kostengründen in meinem geplanten Passivhaus zur Lüftungsanlage nicht noch einen zusätzlichen Heizkreislauf installieren müssen. Zumal man auch von einer Flächenheizung abriet (zu träge) und kleine flinke Aluminiumheizkörper empfahl. Bedarf an Einzelraumregelung sehe ich nur, wenn die Heizkosten exorbitant wären und ich deshalb längerfristig nicht genutzte Räume gar nicht heizen würde. Wenn ich aber zu geringen Kosten das Ganze Haus zwischen 19 und 22 Grad halten kann, muss ich nicht einzelne Räume regeln können?
Eine Sole/Wasserwärmepumpe mit integriertem 160-Liter-Speicher, plus aufgesetztem Lüftungsmodul mit Wärmetauscher kostet etwa 8500 €. Finde ich im Vergleich zu anderen Geräten nicht allzu teuer. Wenn ich jedoch die Originalpreise unter nibe. se sehe, dann frage ich mich trotzdem, warum die hier überall 50 bis 80 % aufschlagen müssen? Was mir noch komisch vorkam: das aufgesetzte Lüftungsmodul mit Wärmetauscher für die Sole/Wasserwärmepumpen war sehr klein (ca. 60 x 60 x 50). Kann man da überhaupt einen guten Wärmetauscher erwarten?
  • Name:
  • Guido
  1. die Absorber sind Kapillarmatten von bioclina Berlin

Funktioniert prinzipiell gut, aber wie lange die dünnen Röhrchen
    verstopfungsfrei bleiben ...
    Wenn man einen kompakten Absorber haben will, kann man einen
    Spieralabsorber bauen 50 m Kunststoffrohr auf eine Durchmesser
    von 50 cm wickeln. Ochsner hat einen Künettenkollektor.
  2. Zwei Sachen muss man dazu sagen ...

... nämlich 1. was die Preisgestaltung anbelangt, ist Heise nicht so ganz ängstlich. Was ich persönlich von ihm halte verschweige ich lieber. 2. Der Fighter 310 P wird für Deutschland in abgewandelter Form gebaut. Hier heißt er 315. Das das in Zeiten, wo wir einig Europa sein wollen, noch möglich ist, also ich versteh es nicht. Warum das so ist, müssen Sie unsere "Heizungs- und Sanitärmafia" fragen. Offensichtlich haben wir hier anderes Wasser als in Schweden. Hier ist es wahrscheinlich feuchter ...
  3. Ach so?

Hmm, leider gibt es auf der Bioclina-Website nicht so viele Bilder und keine Infos zum Unternehmen. Das auf den wenigen Bildern zu sehende System sieht auf jeden Fall sehr sehr ähnlich aus. Möglicherweise ist der Abstand der Röhrchen bei den gestern begutachteten Kompakt-Absorbern etwas geringer gewesen.
    Interessant fände ich das vor dem Hintergrund, das man mir gestern erzählt hat, dass das System von einem Herrn Seidel/Seibel exklusiv für Nibe entwickelt worden ist?
    Ich glaube ich fahr da gleich nochmal hin und schieß mal ein paar Fotos, wenn die Grube noch offen ist?
    Zur Verstoffungsfreiheit: Solange das Frostschutzmittel nicht klumpt, kommt in den Kreislauf doch nichts rein, was das Verstopfen könnte? Was ist ein Künettenkollektor? Gibt es davon irgendwo Bilder?
    Rüdiger: Kannst Du etwas genauer werden (Wir haben ja Meinungsfreiheit in D)? Ich kann auch nicht behaupten, dass der Mann mir sympathisch gewesen wäre, aber letztlich zählt mehr das Produkt. Und auch in Hinblick auf Bedienung/Anzeigen schienen mir die Nibe-Geräte besser zu sein, als einige deutsche Produkte?
    • Name:
    • Guido
  4. Hallo Guido ...

... wir haben zwar Meinungsfreiheit in D, aber leider darf man nicht alles öffentlich sagen, sonst bekommt der Professor wieder eine Abmahnung. Nur soviel hier öffentlich von meiner Seite: Was das Produkt NIBE anbelangt, habe ich keine Probleme, was das Andere anbelangt, schon. Nur, was nützt Dir das schönste Produkt, wenn der Produktvertreter ...
  5. Service und Wartungspersonal ist entscheidend!

Fragen sie mal wo das nächste Materiallager bei NIBE ist, wenn
    z.B. der Pressostat kaputt geht. Der wird mit der Fähre aus Schweden eingeschifft ...
    Die Fa. Ochsner aus A ist mit einem europaweitem Servicenetz ( bis Krakau) und 60 000 installierten WP mir da schon ein sicherer Partner und die Produkte sind auch gut.
    siehe CombiPatent WP
  6. ein Künettenkollektor ist ein großer Spieralkollektor

Die Technologie der EWTS wurde entwickelt, um eine kostengünstige Variante der oberflächennahen Nutzung von Erdwärme anbieten zu können.
    Diese EWTS finden Anwendung zur Errichtung von:
    TT  -  Speicher: Tieftemperaturspeicher < 10 °C
    NT  -  Speicher: Niedertemperaturspeicher 10  -  30 °C
    MT  -  Speicher: Mitteltemperaturspeicher 30  -  50 °C
    Sie eignen sich insbesondere für den Betrieb von Wärmepumpenanlagen, zur Abspeiche- rung von Überschusswärme aus Solaranlagen und zur Klimatisierung von Gebäuden. Die EWTS bestehen aus einem (oder mehreren) spiralförmig ausgebildeten Rohr (en).
    Sie haben einem Rohrdurchmesser von ca. 20 mm und einem Abstand der Windungen von 5 cm.
    Damit weisen sie eine ca. zehnfache Wärmeübertragungsfläche gegenüber einem herkömmlich eingebrachten senkrechten Wärmetauscherrohr auf. Der Durchmesser der Spi- rale beträgt je nach Auslegung 150 bis 1200 mm. Die Spirale hat Windungen, deren Ab- stand zueinander 1 bis 8 mal so groß ist wie der äußere Rohrdurchmesser.
    Folgende Vorteile sind darstellbar:
    Vergrößerung der Wärmetauscherfläche auf kleinem Raum
    Sofortiges räumliches Speicher- / Entzugsverhalten
    Geringer Platzbedarf
    Kostengünstige oberflächennahe Verlegung
    Schnelle natürliche Regeneration bei Verwendung als Wärmequelle einer Sole-Wärmepumpe
    Durch die Verschaltung mehrere EWTS werden Sondenfelder aufgebaut.
    Die Montage ist derzeit durch zwei Technologien möglich:
    Erstellen von Vertikalbohrungen mit einer Tiefe von ca. 2  -  4 m und Versenken der EWTS darin.
    Auffahren von kurzen Gräben mit einer Tiefe von ca. 2,5 m und horizontale Verlegung der EWTS.
    Die Kapazität einer ca. 2 m  -  EWTS unter Bezug auf Verlegung in der Bodenklasse II mit 10  -  20 %iger Restfeuchte wird mit ca. 500 W angegeben. Grundlage dieser Kapazität ist die Forderung, dass jedes Sondenfeld auf den benötigten Kältebedarf und die vorhandenen örtlichen Bedingungen berechnet wird und durch einen geschulten und eingewiesenen Fach-Betrieb errichtet wird.
  7. Ulli mit Deinem letzten Satz ...

... triffst Du des Pudels Kern, oder den Nagel auffem Kopf ...
  8. Kollektoren

müssen sehr exakt auf den Boden sowie die zu erwartende Entzugsleistung ausgelegt sein, ansonsten gefriert der Boden, was natürlich dann sofort zur Verminderung der Wärmeleistung führt. Die Firma Ochsner hat sehr große Erfahrung in diesem Bereich. (Es gibt auch ein sehr schönes Handbuch von dieser Firma über WP und Kollektoren)
  9. Bilder vom verlegten Kompaktabsorber

Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe gestern bei der letzten noch offenen Grube 3 Bilder vom verlegten Kompakt-Absorber gemacht (siehe Links). Über Nacht hat sich da schon kräftig Grundwasser gesammelt.
    Habe den technischen Verkaufsberater für Norddeutschland (ist ein Schwede) gestern auch noch mal direkt gefragt, warum die Geräte in D denn 50 bis 100 % mehr kosten als in Schweden. Wollte er mir erst gar nicht glauben und will sich nun selbst mal schlau machen. Grundsätzlich sind die Geräte ja trotzdem nicht teurer, als ähnliches von der Konkurrenz in D. Aber als mündiger EU-Bürger stellt man sich ja schon die Frage warum man soviel mehr bezahlen soll ;-) Bei Autos hat die EU ja auch ganz entschieden etwas gegen prozentual viel geringere Preisunterschiede.
    Konsequent  -  wenn für mich auch nicht ganz nachvollziehbar  -  finde ich zumindest die Haltung von Nibe in Bezug auf Luftheizung. Das hält man selbst im Passivhaus für Mist und verzichtet dann lieber auf einen Auftrag. Das ist zumindest konsequent und schafft Glaubwürdigkeit.
    • Name:
    • Guido
  10. das sieht ja profimäßig aus :-) )

na hoffentlich ist die braune Brühe im Kapillarrohr drin,
    dann braucht man es nur noch zuschütten und vergessen!
  11. profimäßiges Aussehen

Naja, da muss man zur Entschuldigung wohl sagen, dass das ursprünglich durchaus ordentlich verlegt wurde. Zu Besichtigungszwecken hat man die Grube aber offengelassen und nicht Sand draufgeschmissen, verfestigt und die Grube dann wieder zugeschüttet. Durch das Grundwasser ist das Zeugs nun aufgeschwommen und sieht aus wie Kraut und Rüben.
    • Name:
    • Guido
  12. @grundwasser

falls das wirklich nicht stehendes Grundwasser ist, sondern fliesendes, dann haben die Kollektoren ja Glück. meistens um die 8 °C und werden immer mit neuem versorgt. wenn nicht, dann armes Deutschland. sehen j aschon ein bisschen mickrig aus. Wie dick ist denn das Rohr?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nibe, Kompakt-Absorber". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren vs. Luft/Wasser-Wärmepumpe
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Entscheidungshilfe Wärmepumpe
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kompaktabsorber für Wärmepumpe
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10377: Kompakt-Absorber von Nibe?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Denkfehler bei Nutzung der Abwärmeenergie mittels Einleitung in Sole?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftung mit WRG und WP von nibe
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dimensionierung Wärmepumpe
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solare Schwerkraftanlage
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Wärmepumpe  -  Sole oder Luft?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zuverlässigkeit von Wärmepumpen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nibe, Kompakt-Absorber" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nibe, Kompakt-Absorber" oder verwandten Themen zu finden.