Hallo, liebe Experten!
Wir liegen in den letzten Zügen unserer 2-Fam-Haus-Planung und uns beschäftigt nun die Frage der Beheizung. Wir wollten gerne eine kombinierte Wärmepumpe (Tiefenbohrung) mit Solaranlage anschaffen. Nun habe ich von Bekannten gehört, dass es mit den Tiefenbohrungen immer Probleme geben würde und wir uns hinterher ärgern, weil wir keine Gastherme o.ä. genommen haben. Gibt's zufällig Leute, die Erfahrungen damit haben? Angefragt hatte ich ein komplettes System von Viessmann. Ich habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust, in 10 Jahren doch eine Gastherme oder so einzubauen, nur weil die Wärmepumpe bzw. die Bohrung nicht mehr so arbeitet wie sie sollte ...
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar, weil man es überall anders hört ... und wir wollen doch bald anfangen!
Vielen Dank,
Tanja S.
Probleme mit Erdwärme / Tiefenbohrung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Probleme mit Erdwärme / Tiefenbohrung
-
Es gibt auch Bohrungen
die sehr lange halten. Meist gibt es die Probleme bei Überlastung. Auf keinen Fall zu knapp auslegen (leider wird es dann häufig sehr teuer).
Geohil bietet m.W. auch Garantie auf die Bohrung an, laut _eigener_Aussage_ liegen 20 Jahre Erfahrung vor. -
na toll ...
das klingt ja immer so, als wäre es zauberei
auch für die wirtschaftliche Auslegung der Bohrung gibt es Vorschriften
u. Berechnungsverfahren (z.B. vom vdi), sowie Leute, die davon Ahnung haben.
ich reparier mein Nivelliergerät auch nicht selber ... -
Anfragen
Wenn Sie bei den WP Herstellern anfragen, die Sole WP's herstellen erhalten Sie auch meist Firmen die seriöse Bohrungen vornehmen. Die WP Firma gibt Ihnen die Entzugsleistung, damit man auch der Bohrfirma sagen kann was man braucht. Die wiederum berechnet nach Ihren Bodenverhältnissen die Bohrtiefe, einige sogar mit Leistungsgarantie. -
Ein altes Thema, aber noch aktuell, ja die Geohil Erdwärmeanlagenbau AG gibt Garantien, aber ohne Insolvenzsicherung
Die Webpage gibt es zwar immer noch, aber mit neuem juristischen Eigentümer. Die Personen sind teilweise noch ähnliche. Und wenn man den Namen von dem Einen + das Wort Insolvenz eingibt, dann findet man viele Links (ich habe insgesamt 6 insolvente Firmen gefunden). Das Verfahren selbst ist gut, aber es braucht halt auch Erfahrungen und Handwerkliches Wissen dazu.
Meine Anlage läuft bis heute nicht vertragsgemäss.
Gruß von einem Bauherren.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Problem, Tiefenbohrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Problem, Tiefenbohrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Problem, Tiefenbohrung" oder verwandten Themen zu finden.