Hallo Forum-Teilnehmer,
ich dachte so langsam bei unserem Bauvorhabenen eine Durchstieg bzgl. Erdwärme, Solarthermie, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung bekommen zuhaben und habe nun einen Rückschlag bekommen. Beim Abklappern der diversen Anbieter bin ich auf einen gestoßen der meinte eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung bei Nutzung der Erdwärme (Bohrung Sole) für Heizung sei unsinnig, denn für ein - bis zweihundert € im Jahr könne ich doch damit auch Warmwasser machen, eben auch im Sommer. Zudem würde sich auf diese Art ja auch der Preis für eine Bohrung mit Ausfüllung ca. 9 T€ durch den Wegfall der Solaranlage ausgleichen.
Vor einiger Zeit war ich noch der Meinung für ein 6-Liter Haus reicht bestimmt auch eine Verlegung im Garten bzw. ums Haus.
Doch jetzt bin ich wieder unschlüssig (wobei man natürlich eine Aussage nicht überbewerten sollte). Welche Meinung/Erfahrungen habt ihr dazu?
Vielen Dank
Ist bei Erdwärme mit Bohrung Solarthermie sinnvoll?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Ist bei Erdwärme mit Bohrung Solarthermie sinnvoll?
-
WP + Solarthermie
Bei einem 6 Liter Haus und entsprechender Grundfläche (ca. 160 m²)
braucht man schon einen großen Garten für die Direktverdampfung etc. Auch die Erdbohrung gehört dann nicht unbedingt zu den günstigsten. Es stimmt das sich Solar nicht unbedingt rechnet, aber man muss das auch unter einem ökologischem Gesichtspunkt sehen. desgleichen gilt für bestimmte WP Verfahren. Wenn man aber eine Erdbohrung für diesen Preis macht, würde ich mir schon genau überlegen ob ich dann noch Solar machen würde. -
Und bitte nicht den Fehler machen
die Entzugsleistung zu groß zu wählen. Dadurch wird die Leistung bei einer Tiefenbohrung schleichend immer schlechter, bei einer Gartenverlegung relativ schnell. Dies macht sich in einem immer stärkeren Einsatz des Heizstabes bemerkbar (oder eben nicht, wenn man den Stromverbrauch nicht regelmäßig kontrolliert).
Wenn Wärmepumpe, dann mit richtiger Auslegung. Und das ist leider richtig teuer in der Anschaffung (macht über die Jahre aber Sinn). Es gibt so manche Wärmepumpe mit einem COP -
jo, Leute ...
das Problem ist ja schon umzingelt.
aber sagen wir's noch mal ganz krass:
"6-l-Haus und wp und wirtschaftlich - das passt nich! "
solarthermie und Gas rechnet sich evtl., konv. Heizung (nur fossil)
rechnet sich wahrscheinlich am ehesten.
bevor hier jemand über mich herfällt:
es geht ja schliesslich drum, tendenzen abzustecken.
6-l bedeutet u.U. den Einsatz von Heizkörpern? dann wird e. wp,
wegen höherer Temperatur, noch unwirtschaftlicher.
das nächste: 6-l-Haus steht oft für e. rechn. geschönte standardbauweise -
da wird die wp noch ungünstiger ... usw. -
Bei mir wurde wieder was verschluckt
Also: Mal nachdenken, was ein besserer Dämmstandard kostet. Evtl. lässt sich das Ganze deutlich verbessern zu akzeptablen Kosten. -
ausserdem ...
wolltest du noch was zur cop schreiben ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärme, Bohrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Erdwärme …
- … Wir suchen: Neue Vertragspartner für den Bereich Erdwärme …
- … Einfamilienhaus, lego, kernigeshaus, betongkernhaus, geothermie, geotherm, erdwaerme, erdwaermeheizung, erdheizung, ammoniak, geothermischetiefenbohrung, heizung, hausbau, selberbauen, eigenbau, bauen, …
- … Erdwärme für jedes Gebäude ob Einfamilienhaus …
- … oder eine Schule, Krankenhaus, und so weiter. Wir liefern Ihnen eine Erdwärmeheizung und Sie sparen bis zu 70% an Energiekosten.Wir suchen Händler …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Risse im Putz durch Erdwärmebohrung des Nachbarn
- … Risse im Putz durch Erdwärmebohrung des Nachbarn …
- … hat 2013 eine Erdwärmebohrung durchführen lassen. Die Häuser wurden 1996 gebaut. Bis dahin waren keine Schäden vorhanden (Hessen). …
- … Ich vermute mal eine Beweissicherung (Fotodokumentation rissfreier Fassaden) vor Beginn der Erdwärmebohrungen gab es nicht?! …
- … vorher da waren und dass die Risse gar nichts mit den Erdwärmebohrungen zu tun haben können und dass die Risse irgendwelche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungsberichte zu Wärmepumpen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau Wärmepumpe Photovoltaik
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Angebot Erdwärmesondenbohrung - einzelne Punkte ok?
- … Angebot Erdwärmesondenbohrung - einzelne Punkte ok? …
- … wir planen gerade den Bau unseres EFHAbk. (160 m² Wohnfläche, Erdwärmepumpe - benötigte Leistung 8 kW) und haben ein Angebot …
- … zur Erstellung der Erdwärmesondenbohrung erhalten. …
- … Um eins vorweg zu nehmen: ja, das Haus an sich wurde von einem Architekten geplant und auch für die Durchführung der Heizungsarbeiten gibt es einen Fachbetrieb. Da wir aber mit einem GUAbk. bauen ist die Beauftragung der Bohrung unsere Leistung und ich möchte hier vorab ein Feedback von …
- … Erstellen der Bohrung für den Einbau der Erdwärmesonden inkl. Erdsonden Raugeo PE100RC DN32 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme direkt für Pflasterfläche nutzen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sodeohrung / Was beinhaltet VDI Norm 4640
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH aus Poroton - welches Heizsystem? Hilfe
- … Welche Heizung ist für uns die Richtige? Wir tendieren stark zur Erdwärme, hier heißt es aber sie wäre zu uneffektiv für unser Vorhaben …
- … im Einzelnen auf uns zu? Wer hat Erfahrungen gute/schlechte mit Erdwärme bzw. Luftwärmepumpe? …
- … Erdwärme ist was schönes - aber nicht überall realisierbar: …
- … Grundstück groß genug? oder Bohrung zulässig? …
- … Alternativ kämen da noch Erdwärmekörbe in Betracht ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärme, Bohrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärme, Bohrung" oder verwandten Themen zu finden.