Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: tja

Kombination Solarkollektor und Erdwärme
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Kombination Solarkollektor und Erdwärme

Hallo zusammen,
ich habe irgendwo mal gelesen, dass es für die Nutzung von Erdwärme als Heizung auch ausreichend sein kann, die Rohre im Fundament des Hauses zu verlegen. Dann würde man sich immerhin die Erdbohrung sparen ;-) Grundfläche EFHAbk. 8.5x9.5 m, Solaranlage und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sind natürlich auch geplant.
Ich habe so als Laie das Problem, viele verschiedene Systeme im Haus zu haben/planen und frage mich dann immer, ob es wirklich noch eine Bohrung sein muss oder ob es nicht eine billigere Möglichkeit gibt?
Wer hat Erfahrungen und/oder Tipps dazu?
Danke.
  • Name:
  • KHK
  1. Perpetuum Mobile

Energie aus dem Fundament rausziehen und dann wieder oben reinstecken  -  die Idee finde ich nicht so gut.
    Bei uns kommt folgendes (wenn es irgendwann mal kostengünstige Wärmepumpen gibt):
    In den Regenwassertank wird auch Dränungswasser eingeleitet. Dieses hat auch im kältesten Winter bei uns 7 °C gehabt. Bei unserem geringen Energieverbrauch müsste das ausreichend für eine Wasser-Wasser-WP sein.
    Alternativ kann man auch einen Flächenkollektor einsetzen. Wenn man rein zufällig einen Radlader da hat, ist das nicht so teuer wie eine Bohrung, wenn auch nicht so gut für die Arbeitszahl.
  2. Zusatzfrage zur Geothermie

Ich habe mal gelesen, dass wenn man z.B. statt einer 200 m-Bohrung 2 100er macht, diese mind. 15 m auseinander liegen sollen (gegenseitige Wärmeabgrabung ...).
    Was passiert, wenn in einer Siedlung ALLE mit Erdwärme heizen?
    Wird das irgendwann kritisch?
    Gruß Roland
  3. Hallo Daniel wie muss ich mir denn die ...

Hallo Daniel,
    wie muss ich mir denn die Funktionsweise mit dem Regenwasser vorstellen? Habe ich da eine riesige Zisterne (wieviel Liter) und aus dieser würde meine Wasser-Wasser-WP das Wasser entnehmen, aber wohin abgeben ... (Schluckbrunnen)? Irgendwie verstehe ich die Funktionsweise noch nicht so recht ...
    Kann man eine Faustformel benutzen um heraus zu bekommen, wieviel an zusätzlicher Heizungleistung ich trotz Wärmerückgewinnung aus der Luft und Solarunterstützung noch für 170 m² Wohnfläche benötige? Damit hätte ich ja einen Anhaltspunkt dafür, ob ich die schlechtere Arbeitszahl bei Flachkollektoren in Kauf nehmen kann oder nicht.
    Gruß Katja
  4. Bei großflächiger Anwendung von Erdsonden

zu reinen Heizzwecken genauso wie zu reinen Kühlzwecken kann es tatsächlich zu Problemen kommen. Die Sonden werden mit der Zeit immer weniger leistungsfähig. Als Gegenmaßnahme kann man den Sonden im Sommer Energie zuführen und im Winter wieder entnehmen. Wenn es eine ordentliche Grundwasserströmung gibt, tritt dieses Problem allerdings nicht richtig auf. Siehe im Link 2 unter Handbuch der Passiven Kühlung  -  EMPA.
    Mit der Zisterne (wir haben 15 m³) kann es nur klappen, wenn ein sehr niedriger Energieverbrauch vorhanden ist und regelmäßig neues Wasser hinzukommt (über die Dränung). Einfach mgl. weit unten absaugen, da hat das Wasser immer min. +4 °C, das heruntergekühlte Wasser von der WP entweder der Zisterne zuführen oder gleich in den Überlauf der Zisterne abführen. Erfahrung habe ich damit noch nicht, werde dies auch erst durchführen, wenn eine WP zu einem adäquaten Preis verfügbar ist (so ca. 1 k€).
    Es gibt auch den Eisspeicher, der aber m.W. nicht so klasse funktioniert.
    Der geschätzte Energiebedarf steht in der Wärmebedarfsberechnung, die Du zur Genehmigung des Bauvorhabens benötigst.
    Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit der Excel-Tabelle in Link 1. Fragen dazu einfach an mich.
  5. Energiepuffer unter der gedämmten Bodenplatte

ist sinnvoll, wenn ich Überschusswärme das ganze Jahr über unter die Bodenplatte puffere kann ich es in der Heizperiode mittels WP wieder rausholen. Die Temperatur sollte unter der Platte aber immer im Plusgradebereich bleiben.
    Das Erdreich unter der Bodenplatte nur abzukühlen ist energetischer Unsinn wie Daniel schon richtig schrieb.
    Sonnenhaus Riesa baut solche Solar WP Systeme in Ihre Häuser.
    Wie solche Systeme aufgebaut sind siehe Link.
  6. Energiepuffer unter der gedämmten Bodenplatte

ist sinnvoll, wenn ich Überschusswärme das ganze Jahr über unter die Bodenplatte puffere kann ich es in der Heizperiode mittels WP wieder rausholen. Die Temperatur sollte unter der Platte aber immer im Plusgradebereich bleiben.
    Das Erdreich unter der Bodenplatte nur abzukühlen ist energetischer Unsinn wie Daniel schon richtig schrieb.
    Sonnenhaus Riesa baut solche Solar WP Systeme in Ihre Häuser.
    Wie solche Systeme aufgebaut sind siehe Link.
  7. WP über Dränung

leider reicht meist der wasserfluss nicht aus um damit zu heizen.
    bei 1 l/1 °C/1,16 W bräuchte man bei 4 ° Delta und ca. 45 kW Leistung am Tag 45/4,64=9,7 m³ Wasser, ziemlich viel. bei Passivhaus 140 m²
    1,24 kW * 24 Std. 29,76 kW pro Tag. 297,76/4,64 = 6,41 m³ Wasser.
    Auch noch viel.
  8. Da muss man aber noch berücksichtigen

dass ein Teil der Wärme aus dem Erdreich an den Speicher wieder abgegeben wird, dass die Temperatur vermutlich mehr als 7 °C beträgt und vor allem: Es kostet praktisch nichts. Wenn ich als Alternative eine Tiefenbohrung für min 4 k€ nehme, kann ich mir auch ein paar % Heizstab leisten.
    Wie gesagt, dass ist ein Experiment, welches ich vermutlich mal starten werde.
  9. Außerdem bekommen wir nun

auch noch das Wasser von unserem Nachbarn (Keller mit Dränung). Dann sollte es auf jeden Fall reichen.
    Aber, wie gesagt: Das ganze geht nur bei sehr niedrigem Energieverbrauch.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärme, Kombination". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pro / Contra Heizungsanlage-Varianten für Neubau
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert +KWL+Solar+ Wasser geführtem Kaminofen oder was?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesonde auch für Stromerzeugung geeignet?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aufteilung variabler Kosten bei gemeinsamer Wärmepumpe
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus und wasserführender Pelletofen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) kombinieren
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer erklärt mir Wärmepumpe, Wärmeaustauscher, Wärmerückgewinnung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH, welche Heizung? WP? Gas?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme und Solar sinnvoll?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombination Wärmepumpe + Abflussrohr? oder Kachelofen möglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärme, Kombination" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärme, Kombination" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN