Wir bauen zurzeit ein Passivhaus.
Geplant ist ein im Wohnzimmer plazierter Pelletofen, der quasi raumluftunabhängig betrieben wird, d.h. er bekommt seine Verbrennungsluft weitgehend von einem eigenen Frischluftrohr zugeführt. Laut Hersteller werden aber immer noch 3-4 m³ Wohnraumluft benötigt, um den Ofen zu betreiben, also doch nicht völlig raumluftunabhängig. Dies kann also zu Problemen in einem luftdichten Haus wie dem Passivhaus führen. Weiterhin ist die obligatorische Lüftungsanlage ein Problem, da theoretisch der Fall eintreten kann, dass der Zuluftventilator ausfällt und somit durch den Ablauftventilator ein Unterdruck im Haus entsteht, der eventuell Rauchgas aus dem Ofen absaugen könnte.
Wer hat also Erfahrung mit dieser Kombination gemacht und kann mir dazu Lösungsvorschläge unterbreiten
Danke
Wer hat Erfahrungen mit wohnrauminstallierten Pelletöfen und Lüftungsanlage
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Wer hat Erfahrungen mit wohnrauminstallierten Pelletöfen und Lüftungsanlage
-
Erfahrung habe ich nicht damit, aber:
Man könnte einfach eine Unterdruckdose im Wohnzimmer anbringen. Sobald ein geringer Unterdruck gegenüber der Außenluft entsteht (1-5 Pa würde ich persönlich annehmen), gibt es Warnung, der Ofen schaltet sich aus, ebenso die Lüftungsanlage, was einem eben so einfällt.
Evtl. muss aber auch ein anderer Schaltpunkt gewählt werden, dafür kenne ich mich mit der Funktionsweise eines Pelletsofen leider nicht aus. -
Unterdruck im Passivhaus
Ich bin zwar kein Experte aber Besitzer eines Pelletofens und einer Lüftungsanlage.
Das oben dargestellte Szenario halte ich für unrealistisch.
Sowohl die Lüftungsanlage als auch der Pelletofen haben je einen Zuluft- und einen Abluftventilator.
Sollte der Zuluftventilator der Lüftung ausfallen, wird das praktisch keine Auswirkung auf den Pelletofen haben. Die Ventilatoren sind im Regelfall ungefähr gleich stark. Wobei der Ventilator des Pelletofen nur den Ofen versorgen muss und nicht ein ganzes Haus wie die Belüftung.
Außerdem ist mir ehrlich gesagt nicht klar warum der Ofen auf die Raumluft angewiesen ist. Er hat doch wahrscheinlich eine Zuluftleitung?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletofen, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletofen, Lüftungsanlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletofen, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.