Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Solaranlage

Solarkollektoren auf Flachdach
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solarkollektoren auf Flachdach

Hallo, bitte nicht auslachen ... aber ich habe ein kleines Problem mit der Aufstellung meiner Kollektoren älteren Baujahrs auf meiner Garage.
die Solaranlage soll ganzjährig (4 kollektoren) nur ein Schwimmbad beheizen. Im Winter ist eine komplette Wärmeabdeckung angebracht (Überdachung) ein 40 kW Wärmetauscher wird ans System angeschlossen.
das Schwimmbecken hat 20 m³ Inhalt.
nun zu meiner Frage zur Aufstellung der kollektoren. da meine Garage nicht die größte ist, kann ich die Kollektoren nur nebeneinander aufs Dach legen. eine Aufstellung von 45 oder 30 Grad kann ich nicht ausführen, da die Kollektoren dann zu hoch stehen würden. bei einer quer Montage müsste ich die Kollektoren hintereinander stellen und dann würden sie sich selber beschatten.
bringt die Anlage überhaupt noch irgendetwas wenn die Kollektoren fast flach auf der Garage liegen würden?
eine kleine Neigung ließe sich evtl. noch bewerkstelligen.
oder würde dann im Winter keine Wärme mehr geliefert werden können?
  • Name:
  • holger otto
  1. Ich versteh das Problem nicht so ganz

    wenn die Kollektoren flach auf dem Dach liegen, ist der Ertrag im Winter praktisch 0  -  aber auch im Sommer sollten sie öfter abgewaschen werden. Auch sollte darauf geachtet werden, ob die Kollektoren stehendes Wasser vertragen  -  eine leichte Neigung ist sicherlich sehr sinnvoll. Je steiler die Kollektoren stehen, desto mehr Ertrag kommt im Winter. Simulieren lässt sich dies z.B. mit Getsolar.
  2. danke für die Antwort ... aber

    wir wohnen im hohen Norden am Wasser, wo wir immer wieder immense und sehr langanhaltende Stürme haben.
    eine Befestigung bzw. Verschraubung der Kollektoren auf meine´m Garagendach fällt völlig flach, bliebe nur die einfache Aufstellung der Kollektoren und bei einem hohen Neigungswinkel (wenn sie aufrecht stehen) werden sie mit Sicherheit sonst wo hinbefördert.
    ich dachte das im Winter vielleicht eine Rücklauf- (heiz) Temperatur von 25 Grad erreicht wird? das würde mir schon ausreichen.
    danke nochmal für die Antwort, werde mal das Programm ausprobieren.
    ich bin absoluter Nichtswisser über Solaranlagen.
    • Name:
    • holger otto
  3. Die Kollektoren sollen tatsächlich einfach so trumliegen?

    Das würd ich aber nicht machen. Lieber ein Stahlgestell schweißen, verzinken lassen und darauf die Kollektoren schrauben. Irgendwie mit der Garage verbinden. Klinker außen?
    Dummerweise steht die Sonne im Winter sehr flach. Am Winteranfang sind das irgendwie 15 ° mittags. Bei flach gelegten Kollektoren kann die Sonne fast keine Fläche finden. Selbst bei unseren 28 ° ist recht wenig Ertrag im Winter. Dazu kommt natürlich noch die geringe Globalstrahlung.
    Bei 0 ° Neigung gehe ich mal von einem praktisch nicht meßbaren Beitrag im Dezember/Januar aus. Im Sommer wird das kein Problem sein. Trotzdem ist eine Neigung immer besser. Ich würd mir das mit dem Stahlgestell überlegen. Wenn man da ordentliches Material nimmt, machen auch Küstenstürme nichts aus.
  4. schon mal ...

    an wandmontage gedacht?
  5. ein Gestell schweißen ...

    wäre eine Möglichkeit. ich kann sie aber nur hochkannt aufstellen ...
    ist das nicht ein bissel viel an Höhe auf einem Flachdach?
    aber sicher grundsätzlich für den Winter in Erwägung zu ziehen.
    Holger
  6. Vielleicht mal ein paar zusätzlich Daten angeben

    Wieso nur hochkant? So sind sie ausgelegt?
    Mal überlegen, wo das Gestell angebracht werden könnte. Eine Durchdringung der Dachhaut sollte natürlich vermieden werden.
    Warum keine Wandmontage? Bin davon ausgegangen, dass das nicht geht, aber warum nicht  -  oder am Haus?
  7. aus Platzmangel auf und an der Garage ...

    geht die Aufstellung nur hochkant. an der Wand kann ich nur 1 Kollektor in Südrichtung anbringen die gegenüberliegende Seite der Garage ist Nordseite. der Rest der Südwand ist Tür u. Fenster.
    ist halt nur eine kleine Garage.
    an der Hauswand gibt es noch weniger Möglichkeit und außerdem zu weit weg.
    eine Befestigung der Unterkonstruktion auf dem Dach für die Kollektoren lässt sich möglicherweise mit großen winkeln an den Stirnseiten der Garage herstellen, direkt an den Dachträgerbalken ... das würde gehen.
    ob die Kollektoren nur hochkant aufgestellt werden können entzieht sich meiner Kenntnis. an der Unterseite sind 4 Anschlüsse ... warum 4 weiß ich auch nicht. ist es eigentlich egal wo der Vorlauf und der Rücklauf am Kollektor angeschlossen wird?
    gekennzeichnet ist dort nichts.
    oh man wenn ich das alles gewusst hätte ... hätte ich die Dinger nicht gekauft - nun sind sie aber da und ich möchte sie auch ganz gerne benutzen, zumal ich davon ausgehe dass sie zur Beheizung des beckens immens beitragen und die Gasheizung erheblich entlasten, was eine sehr große kostenersparnis sein wird. darauf freue ich mich wirklich.
    kennt jemand eine Internet-Seite wo ein anschlußschema für 4 Kollektoren in Reihe oder Tichelmann-System beschrieben wird?
    Holger
    • Name:
    • h. otto
  8. Eine Seite weiß ich jetzt nicht

    aber nicht in Reihe anschließen. Schön parallel. Ansonsten erwärmt der 1. Kollektor etwas, der zweite erhält schon vorgewärmtes "Wasser", die Leistungsfähigkeit wird entsprechend niedriger. Bei den geringen Vorlauftemperaturen, die für ein Schwimmbad notwendig sind, ist das das Beste.
    Der Aufwand wird sich vermutlich lohnen. Wie groß sind denn die Kollektoren, womit wird das Schwimmbad derzeit beheizt? Strom direkt?
    4 Anschlüsse? Schon mal durchgepustet, wo die Luft wieder rauskommt : -?
  9. noch nicht ausprobiert ...

    bei parallel meinen sie sicher Tichelmann-System? (habr ich mal auf einer Homepage gesehen)
    die Größe der 4 Kollektoren 1,05 x 2,05 mtr.nettofläche 2 m²
    allerdings ältere Kollektoren von Stiebel (noch mit gewölbter Kunststoff-Abdeckung) Gewicht jedes Kollektor 48 kg. Rahmen aus Aluminium mit ca. 60 mm Isolation.
    derzeit wird das Becken über die Gaszentralheizung mit einem 40 kW Wärmetauscher beheizt.
    auf die Idee die Anschlüsse mal durchzupusten bin ich noch gar nicht gekommen (sorry) kann sie am besten mal mit dem Wasserschlauch durchspülen, dann weiß ich es genau.
    ich glaube bzw. ich hoffe das die 4 Kollektoren schon einiges an Leistung für das relativ kleine Becken (22 m³ Wasserinhalt) haben werden und auch im Winter noch ein wenig Wärme liefern, damit die Gasheizung entlastet wird.
    Holger
    • Name:
    • h. otto
  10. richtig

    so heißt das auch. Ist ja grundsätzlich ganz einfach: ein Rohr hin, davon jeweils abzweigen, weitergehen zum nächsten Kollektor, abzweigen etc. Am letzten Kollektor enden lassen. Den Rücklauf genauso.
    Fürs Schwimmbad ist das Alter der Kollektoren echt egal. Bessere Kollektoren für den mehrfachen Preis würden sich nie rechnen. 8 m² ist schon ganz ordentlich, wenn es aufgeständert wird, kommt da schon einiges zusammen. Entscheidend ist ja die sehr niedrige benötigte Temperatur. Wenn die Kollektoren auf 30-40 °C aufgeheizt werden, haben Sie ja schon richtig was davon. Nach dem Wärmetauscher ist dann schon wieder richtig abgekühltes Wasser vorhanden. Das lohnt sich. Obwohl  -  mit Gas ist es ja schon relativ günstig. Im Frühjahr (wie jetzt) /Sommer braucht es vermutlich kaum weitere Zuheizung. Im Winter sollte man sich nicht zu viel erwarten. Sicherlich kommt ein gewisser Beitrag zusammen, aber nicht gerade phänomenal. Auch Röhrenkollektoren vollbringen da keine Wunder.
  11. lieber Herr Rinninsland ...

    ganz herzlichen Dank für ihre prompte Bemühungen meine Fragen so ausführlich zu beantworten.
    auch ein Dank an die anderen netten u. hilfsbereiten Menschen hier!
    ich mache mich jetzt ans Werk die Kollektoren irgendwie aufs Dach zu befördern und aufzuständern.
    falls ich beim anschluß der Kollektoren noch ein wenig Hilfe brauche darf ich mich sicher hier wieder melden und nach Unterstützung fragen?
    liebe Grüße aus dem jetzt kalten Ostfriesland
    h. Otto
    • Name:
    • h. otto
  12. Zum Flachdach ...

    noch etwas Ergänzungen (das mit den Vakuum-Röhren habe ich überlesen :-) ):
    Ist das Garagendach ein Betondach? Wir haben schon viele Kollektoren auf Flachdächer  -  auch freiliegende mit viel Windaufschlag  -  aufgestellt. Den solidesten Untergrund hat ein Kunde selbst hergestellt: Im Bereich der Rahmen hat er eine Schalung gezimmert und diese mit Beton verfüllt. Die Masse können Sie sich ja ausrechnen. Pro Winkelrahmen sollten aber bei Ihrer Lage ein Betonklotz von mind. 200 kg gegossen werden. Unter den Klotz kommt vorher als "Trennschicht" zum vorh. Flachdach lose Bahnen Schweissbahn. Dann "schwimmen" die Betonklötze auf dem Flachdach und es gibt keine Probleme mit Wärmedehnung im Sommer. Ihre Winkelrahmen für die Kollektoren werden nach dem Aushärten mit Schwerlastdübeln auf dem Beton verschraubt. Oder Sie gießen Gewindestange, o.ä. gleich mit ein.
    Das passt. Jeder gute Maurer hilft. Ich habe auch von Paradigma Empfehlungen anderer Art zum Rüberfaxen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kollektoren, Flachdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage bei saniertem Mietshaussinnvoll?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Winkel Solaranlage
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geschmolzene Isolierung im Solarkreis
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für 20 Grad Flachdach ohne "Aufstellung"
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik  -  Indach oder Aufdach?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kollektoraustrittstemperatur zu niederig
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarkollektoren direkt auf Flachdach bzw. Pultdach
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10324: Solarkollektoren auf Flachdach
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Garagenflachdach

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kollektoren, Flachdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kollektoren, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.