Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps

Hallo, bitte nicht auslachen ... aber ich habe ein kleines Problem mit der Aufstellung meiner Kollektoren älteren Baujahrs auf meiner Garage.
die Solaranlage soll ganzjährig (4 kollektoren) nur ein Schwimmbad beheizen. Im Winter ist eine komplette Wärmeabdeckung angebracht (Überdachung) ein 40 kW Wärmetauscher wird ans System angeschlossen.
das Schwimmbecken hat 20 m³ Inhalt.
nun zu meiner Frage zur Aufstellung der kollektoren. da meine Garage nicht die größte ist, kann ich die Kollektoren nur nebeneinander aufs Dach legen. eine Aufstellung von 45 oder 30 Grad kann ich nicht ausführen, da die Kollektoren dann zu hoch stehen würden. bei einer quer Montage müsste ich die Kollektoren hintereinander stellen und dann würden sie sich selber beschatten.
bringt die Anlage überhaupt noch irgendetwas wenn die Kollektoren fast flach auf der Garage liegen würden?
eine kleine Neigung ließe sich evtl. noch bewerkstelligen.
oder würde dann im Winter keine Wärme mehr geliefert werden können?
  • Name:
  • holger otto
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten auf dem Dach besteht Absturzgefahr. Sichern Sie sich entsprechend ab.

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Aufstellung Ihrer Solarkollektoren zur Poolheizung auf dem Garagenflachdach. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Neigungswinkel: Für eine optimale ganzjährige Nutzung, auch wenn im Winter eine Wärmeabdeckung vorhanden ist, empfehle ich einen Neigungswinkel von 30-45 Grad.
    • Ausrichtung: Richten Sie die Kollektoren idealerweise nach Süden aus, um die maximale Sonneneinstrahlung zu erhalten. Eine leichte Abweichung nach Osten oder Westen ist tolerierbar.
    • Montagesystem: Wählen Sie ein geeignetes Montagesystem für Flachdächer, das eine sichere und stabile Aufstellung der Kollektoren gewährleistet. Achten Sie auf eine ausreichende Ballastierung, um Windlasten zu berücksichtigen.
    • Wärmetauscher: Ein Wärmetauscher ist notwendig, um die Wärme vom Solarkreislauf auf das Schwimmbadwasser zu übertragen. Stellen Sie sicher, dass der Wärmetauscher ausreichend dimensioniert ist (entsprechend der Kollektorfläche und des Poolvolumens).
    • Rohrleitungen: Verwenden Sie isolierte Rohrleitungen, um Wärmeverluste zu minimieren.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Schäden am Dach oder an der Solaranlage führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Solarthermie zurate, um die Anlage fachgerecht zu planen und zu installieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solarthermie
    Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie, meist zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung. Sie nutzt Sonnenkollektoren, um Sonnenlicht zu absorbieren und die Wärme an ein Trägermedium abzugeben.
    Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmepumpe
    Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung, meist unter 5 Grad. Es erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um Wassereintritt zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Steildach, Dachabdichtung, Bitumen
    Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird häufig in Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Heizkörper, Kondensator, Verdampfer
    Solaranlage
    Eine Solaranlage ist eine Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie. Sie kann entweder zur Stromerzeugung (Photovoltaik) oder zur Wärmeerzeugung (Solarthermie) eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Photovoltaikanlage, Solarthermieanlage, Sonnenkollektor
    Kollektorneigung
    Die Kollektorneigung ist der Winkel, in dem ein Sonnenkollektor zur Horizontalen geneigt ist. Sie beeinflusst die Menge an Sonnenenergie, die der Kollektor empfängt.
    Verwandte Begriffe: Azimutwinkel, Einstrahlungswinkel, Sonnenstand
    Montagesystem
    Ein Montagesystem ist eine Konstruktion, die zur Befestigung von Solarkollektoren auf einem Dach oder einer anderen Oberfläche dient. Es muss stabil und wetterfest sein.
    Verwandte Begriffe: Dachhaken, Aufständerung, Ballastierung
    Ballastierung
    Ballastierung ist die Beschwerung einer Konstruktion, um sie gegen Windlasten zu sichern. Bei Flachdach-Solaranlagen werden oft Betonplatten oder Kies zur Ballastierung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Windlast, Sogkräfte, Windsog

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Neigungswinkel sollte ich für Solarkollektoren auf einem Flachdach wählen?
      Für eine optimale ganzjährige Nutzung empfehle ich einen Neigungswinkel zwischen 30 und 45 Grad. Dies ermöglicht eine gute Sonneneinstrahlung sowohl im Sommer als auch im Winter.
    2. Wie richte ich die Solarkollektoren auf einem Flachdach am besten aus?
      Die ideale Ausrichtung ist nach Süden. Eine leichte Abweichung nach Osten oder Westen ist akzeptabel, sollte aber vermieden werden, um die maximale Energieausbeute zu erzielen.
    3. Benötige ich einen speziellen Wärmetauscher für die Poolheizung mit Solarkollektoren?
      Ja, ein Wärmetauscher ist notwendig, um die Wärme vom Solarkreislauf auf das Schwimmbadwasser zu übertragen. Achten Sie darauf, dass der Wärmetauscher ausreichend dimensioniert ist.
    4. Wie groß sollte die Solaranlage für die Poolheizung sein?
      Die Größe der Solaranlage hängt vom Poolvolumen, der gewünschten Temperatur und der Sonneneinstrahlung ab. Ein Fachbetrieb kann die optimale Größe berechnen.
    5. Muss ich die Solarkollektoren im Winter abdecken?
      Wenn im Winter eine Wärmeabdeckung für den Pool vorhanden ist, ist eine zusätzliche Abdeckung der Kollektoren in der Regel nicht notwendig.
    6. Welche Art von Montagesystem ist für Solarkollektoren auf einem Flachdach geeignet?
      Es gibt spezielle Montagesysteme für Flachdächer, die eine sichere und stabile Aufstellung der Kollektoren gewährleisten. Diese Systeme sind in der Regel ballastiert, um Windlasten zu berücksichtigen.
    7. Wie viel kostet die Installation einer Solaranlage zur Poolheizung auf einem Flachdach?
      Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, dem Montagesystem und den Installationskosten ab. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft.
    8. Kann ich die Solaranlage selbst installieren?
      Ich empfehle, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Montage und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Solaranlage für Pool selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Eigenbau einer Solaranlage zur Poolheizung.
    • Flachdach abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Flachdächern, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Wärmetauscher für Poolheizung dimensionieren
      Wie man die richtige Größe des Wärmetauschers für die Poolheizung berechnet.
    • Förderung für Solaranlagen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen.
    • Solaranlage im Winter betreiben
      Tipps zur Optimierung des Betriebs einer Solaranlage im Winter.
  2. Poolheizung: Kollektor-Neigung für optimalen Ertrag

Ich versteh das Problem nicht so ganz
    wenn die Kollektoren flach auf dem Dach liegen, ist der Ertrag im Winter praktisch 0  -  aber auch im Sommer sollten sie öfter abgewaschen werden. Auch sollte darauf geachtet werden, ob die Kollektoren stehendes Wasser vertragen  -  eine leichte Neigung ist sicherlich sehr sinnvoll. Je steiler die Kollektoren stehen, desto mehr Ertrag kommt im Winter. Simulieren lässt sich dies z.B. mit Getsolar.
  3. Flachdach-Solaranlage: Sturmsichere Montage im Küstenbereich

danke für die Antwort ... aber
    wir wohnen im hohen Norden am Wasser, wo wir immer wieder immense und sehr langanhaltende Stürme haben.
    eine Befestigung bzw. Verschraubung der Kollektoren auf meine´m Garagendach fällt völlig flach, bliebe nur die einfache Aufstellung der Kollektoren und bei einem hohen Neigungswinkel (wenn sie aufrecht stehen) werden sie mit Sicherheit sonst wo hinbefördert.
    ich dachte das im Winter vielleicht eine Rücklauf- (heiz) Temperatur von 25 Grad erreicht wird? das würde mir schon ausreichen.
    danke nochmal für die Antwort, werde mal das Programm ausprobieren.
    ich bin absoluter Nichtswisser über Solaranlagen.
    • Name:
    • holger otto
  4. Solaranlage: Stahlgestell für Kollektoren auf Flachdach

Die Kollektoren sollen tatsächlich einfach so trumliegen?
    Das würd ich aber nicht machen. Lieber ein Stahlgestell schweißen, verzinken lassen und darauf die Kollektoren schrauben. Irgendwie mit der Garage verbinden. Klinker außen?
    Dummerweise steht die Sonne im Winter sehr flach. Am Winteranfang sind das irgendwie 15 ° mittags. Bei flach gelegten Kollektoren kann die Sonne fast keine Fläche finden. Selbst bei unseren 28 ° ist recht wenig Ertrag im Winter. Dazu kommt natürlich noch die geringe Globalstrahlung.
    Bei 0 ° Neigung gehe ich mal von einem praktisch nicht meßbaren Beitrag im Dezember/Januar aus. Im Sommer wird das kein Problem sein. Trotzdem ist eine Neigung immer besser. Ich würd mir das mit dem Stahlgestell überlegen. Wenn man da ordentliches Material nimmt, machen auch Küstenstürme nichts aus.
  5. schon mal ...

an wandmontage gedacht?
  6. Flachdach-Kollektoren: Aufstellung nur hochkant möglich?

ein Gestell schweißen ...
    wäre eine Möglichkeit. ich kann sie aber nur hochkannt aufstellen ...
    ist das nicht ein bissel viel an Höhe auf einem Flachdach?
    aber sicher grundsätzlich für den Winter in Erwägung zu ziehen.
    Holger
  7. Flachdach-Solaranlage: Alternativen zur Dachmontage prüfen

Vielleicht mal ein paar zusätzlich Daten angeben
    Wieso nur hochkant? So sind sie ausgelegt?
    Mal überlegen, wo das Gestell angebracht werden könnte. Eine Durchdringung der Dachhaut sollte natürlich vermieden werden.
    Warum keine Wandmontage? Bin davon ausgegangen, dass das nicht geht, aber warum nicht  -  oder am Haus?
  8. Solaranlage: Platzmangel – Hochkant-Montage auf Garage

aus Platzmangel auf und an der Garage ...
    geht die Aufstellung nur hochkant. an der Wand kann ich nur 1 Kollektor in Südrichtung anbringen die gegenüberliegende Seite der Garage ist Nordseite. der Rest der Südwand ist Tür u. Fenster.
    ist halt nur eine kleine Garage.
    an der Hauswand gibt es noch weniger Möglichkeit und außerdem zu weit weg.
    eine Befestigung der Unterkonstruktion auf dem Dach für die Kollektoren lässt sich möglicherweise mit großen winkeln an den Stirnseiten der Garage herstellen, direkt an den Dachträgerbalken ... das würde gehen.
    ob die Kollektoren nur hochkant aufgestellt werden können entzieht sich meiner Kenntnis. an der Unterseite sind 4 Anschlüsse ... warum 4 weiß ich auch nicht. ist es eigentlich egal wo der Vorlauf und der Rücklauf am Kollektor angeschlossen wird?
    gekennzeichnet ist dort nichts.
    oh man wenn ich das alles gewusst hätte ... hätte ich die Dinger nicht gekauft - nun sind sie aber da und ich möchte sie auch ganz gerne benutzen, zumal ich davon ausgehe dass sie zur Beheizung des beckens immens beitragen und die Gasheizung erheblich entlasten, was eine sehr große kostenersparnis sein wird. darauf freue ich mich wirklich.
    kennt jemand eine Internet-Seite wo ein anschlußschema für 4 Kollektoren in Reihe oder Tichelmann-System beschrieben wird?
    Holger
    • Name:
    • h. otto
  9. Poolheizung: Parallelschaltung der Solarkollektoren

Eine Seite weiß ich jetzt nicht
    aber nicht in Reihe anschließen. Schön parallel. Ansonsten erwärmt der 1. Kollektor etwas, der zweite erhält schon vorgewärmtes "Wasser", die Leistungsfähigkeit wird entsprechend niedriger. Bei den geringen Vorlauftemperaturen, die für ein Schwimmbad notwendig sind, ist das das Beste.
    Der Aufwand wird sich vermutlich lohnen. Wie groß sind denn die Kollektoren, womit wird das Schwimmbad derzeit beheizt? Strom direkt?
    4 Anschlüsse? Schon mal durchgepustet, wo die Luft wieder rauskommt : -?
  10. Solaranlage: Tichelmann-System für Pool-Kollektoren?

noch nicht ausprobiert ...
    bei parallel meinen sie sicher Tichelmann-System? (habr ich mal auf einer Homepage gesehen)
    die Größe der 4 Kollektoren 1,05 x 2,05 mtr.nettofläche 2 m²
    allerdings ältere Kollektoren von Stiebel (noch mit gewölbter Kunststoff-Abdeckung) Gewicht jedes Kollektor 48 kg. Rahmen aus Aluminium mit ca. 60 mm Isolation.
    derzeit wird das Becken über die Gaszentralheizung mit einem 40 kW Wärmetauscher beheizt.
    auf die Idee die Anschlüsse mal durchzupusten bin ich noch gar nicht gekommen (sorry) kann sie am besten mal mit dem Wasserschlauch durchspülen, dann weiß ich es genau.
    ich glaube bzw. ich hoffe das die 4 Kollektoren schon einiges an Leistung für das relativ kleine Becken (22 m³ Wasserinhalt) haben werden und auch im Winter noch ein wenig Wärme liefern, damit die Gasheizung entlastet wird.
    Holger
    • Name:
    • h. otto
  11. ✅ Poolheizung: Ältere Kollektoren für Schwimmbad geeignet

richtig
    so heißt das auch. Ist ja grundsätzlich ganz einfach: ein Rohr hin, davon jeweils abzweigen, weitergehen zum nächsten Kollektor, abzweigen etc. Am letzten Kollektor enden lassen. Den Rücklauf genauso.
    Fürs Schwimmbad ist das Alter der Kollektoren echt egal. Bessere Kollektoren für den mehrfachen Preis würden sich nie rechnen. 8 m² ist schon ganz ordentlich, wenn es aufgeständert wird, kommt da schon einiges zusammen. Entscheidend ist ja die sehr niedrige benötigte Temperatur. Wenn die Kollektoren auf 30-40 °C aufgeheizt werden, haben Sie ja schon richtig was davon. Nach dem Wärmetauscher ist dann schon wieder richtig abgekühltes Wasser vorhanden. Das lohnt sich. Obwohl  -  mit Gas ist es ja schon relativ günstig. Im Frühjahr (wie jetzt) /Sommer braucht es vermutlich kaum weitere Zuheizung. Im Winter sollte man sich nicht zu viel erwarten. Sicherlich kommt ein gewisser Beitrag zusammen, aber nicht gerade phänomenal. Auch Röhrenkollektoren vollbringen da keine Wunder.
  12. Dank für Hilfe: Kollektoren-Montage auf Flachdach

lieber Herr Rinninsland ...
    ganz herzlichen Dank für ihre prompte Bemühungen meine Fragen so ausführlich zu beantworten.
    auch ein Dank an die anderen netten u. hilfsbereiten Menschen hier!
    ich mache mich jetzt ans Werk die Kollektoren irgendwie aufs Dach zu befördern und aufzuständern.
    falls ich beim anschluß der Kollektoren noch ein wenig Hilfe brauche darf ich mich sicher hier wieder melden und nach Unterstützung fragen?
    liebe Grüße aus dem jetzt kalten Ostfriesland
    h. Otto
    • Name:
    • h. otto
  13. Flachdach-Solaranlage: Betonklötze als Fundament nutzen

Zum Flachdach ...
    noch etwas Ergänzungen (das mit den Vakuum-Röhren habe ich überlesen :-) ):
    Ist das Garagendach ein Betondach? Wir haben schon viele Kollektoren auf Flachdächer  -  auch freiliegende mit viel Windaufschlag  -  aufgestellt. Den solidesten Untergrund hat ein Kunde selbst hergestellt: Im Bereich der Rahmen hat er eine Schalung gezimmert und diese mit Beton verfüllt. Die Masse können Sie sich ja ausrechnen. Pro Winkelrahmen sollten aber bei Ihrer Lage ein Betonklotz von mind. 200 kg gegossen werden. Unter den Klotz kommt vorher als "Trennschicht" zum vorh. Flachdach lose Bahnen Schweissbahn. Dann "schwimmen" die Betonklötze auf dem Flachdach und es gibt keine Probleme mit Wärmedehnung im Sommer. Ihre Winkelrahmen für die Kollektoren werden nach dem Aushärten mit Schwerlastdübeln auf dem Beton verschraubt. Oder Sie gießen Gewindestange, o.ä. gleich mit ein.
    Das passt. Jeder gute Maurer hilft. Ich habe auch von Paradigma Empfehlungen anderer Art zum Rüberfaxen.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Tipps & Tricks

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Montage einer Solaranlage zur Poolheizung auf einem Flachdach. Dabei werden Aspekte wie die optimale Neigung der Kollektoren, sturmsichere Befestigung, alternative Montageoptionen und die hydraulische Verschaltung der Kollektoren behandelt. Ältere Kollektoren können für die Poolheizung weiterhin sinnvoll eingesetzt werden. Die Montage auf einem Stahlgestell oder mit Betonklötzen wird als Lösung für windige Standorte diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Montage im Küstenbereich die Windlasten und wählen Sie eine sturmsichere Befestigungsmethode, wie im Beitrag Flachdach-Solaranlage: Sturmsichere Montage im Küstenbereich beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Die Parallelschaltung der Solarkollektoren im Tichelmann-System ist für die geringen Vorlauftemperaturen einer Poolheizung optimal, wie im Beitrag Poolheizung: Parallelschaltung der Solarkollektoren erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage auf einem Flachdach kann ein Stahlgestell oder die Verwendung von Betonklötzen als Fundament in Betracht gezogen werden. Details dazu finden Sie im Beitrag Solaranlage: Stahlgestell für Kollektoren auf Flachdach und Flachdach-Solaranlage: Betonklötze als Fundament nutzen.

Die Diskussion zeigt, dass auch ältere Solarkollektoren für die Poolheizung weiterhin eine sinnvolle Option darstellen können, insbesondere wenn die Kosten für neue Kollektoren den Nutzen nicht rechtfertigen. Wichtig ist die korrekte hydraulische Verschaltung und eine sturmsichere Montage auf dem Flachdach. Die Ausrichtung und Neigung der Kollektoren sollten an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden, um einen optimalen Ertrag zu erzielen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Montageorte wie eine Wandmontage, falls die Dachfläche begrenzt ist. Beachten Sie die Hinweise zur sturmsicheren Montage und zur hydraulischen Verschaltung der Kollektoren, um eine effiziente und sichere Poolheizung zu gewährleisten. Weitere Informationen zur optimalen Neigung der Kollektoren finden Sie im Beitrag Poolheizung: Kollektor-Neigung für optimalen Ertrag.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Poolheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Schwimmbeckenpumpe: Größe berechnen, Kosten & Rentabilität prüfen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie & Wasser-Wasser-Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Risiken im Neubau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Maximale Vorlauftemperatur für Heizkörper im Solarkreis: Was beachten? Edelstahl vs. Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10324: Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwimmbad Solarheizung: Effiziente Nutzung mit Wärmetauscher - Kosten & Systemvergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Solarthermie-Kollektoren für Poolheizung: Risiken, Flüssigkeit & Installation?
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Poolheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Poolheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solaranlage Pool Flachdach: Montage & Neigung

Suche nach: Solaranlage, Poolheizung, Flachdach, Montage, Neigung, Ausrichtung, Kollektoren, Wärmetauscher, Schwimmbad, Solarthermie

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼