Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: bauunternehmer

Wärme von Wärmepumpe über Belüftungsnalage mit Wärmerückgewinnung verteilen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wärme von Wärmepumpe über Belüftungsnalage mit Wärmerückgewinnung verteilen?

Wir planen aktuell ein EFHAbk., das möglichst nahe an ein Passivhaus kommen soll. Ob es letztlich ein richtiges Passivhaus wird, hängt von den Kosten ab.
Wenn eine Heizung in das Haus muss, dann soll es eine Wärmepumpe sein. Dazu 3 Fragen:
1. Das eine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Luft holt Mist ist, weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Hier im Forum liest man aber fast ausschließlich über Wärmepumpen, die die Wärme mittels bis zu 100 Meter tiefer Erdsonden aus dem Boden holen. Was spricht gegen das größerflächige Verlegen von Erdkollektoren in 1 bis 1,5 Metern Tiefe?
2. In dieses Haus soll natürlich eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung. Ich sehe es nicht ein, nun zusätzlich eine Fußbodenheizung oder Wandheizung zu installieren. Spricht irgendwas dagegen, die den Räumen über die Belüftung (srohre) zugeführte Frischluft mittels Wärmepumpe zu erwärmen und das als Heizung zu nutzen? Gibt es da irgendwelche technischen Hindernisse?
3. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung (oder Links), was eine Wärmerückgewinnungsanlage samt Installation in einem Haus mit ca. 200 m² und 9 zu beiheizenden Räumen etwa kostet?
Vielen Dank für jede Antwort!
  • Name:
  • Guido
  1. Ja, das sollte gehen ...

    ... aber auch nur dann, wenn das Haus wirklich ein PH ist. Denn nur dann ist der Wärmeverlust über die (dichte) Hülle gering genug, dass man den relativ schlechten Wärmeträger Luft dazu verwenden kann, die im Haus benötigte Wärme ausschließlich darüber zu verteilen.
    In diesem Fall ist auch eine Luft=>Wasser WP noch tragbar. Daniel Rinninsland (http://www.lueftungsnet.de ) hat dazu einige weitere Informationen und Berechnungshilfen.
    Direkt die Zuluft über die WP zu heizen ist aber vielleicht nicht besonders ideal (Stichwort Phasenverschiebung  -  immer dann, wenn man gut Wärme gewinnen kann (z.B. über Kollektoren) ist gerade nicht die Zeit, zu der man die Zuluft nachwärmen muss).
    Wir speichern die von der WP gewonnene Wärme in einen Pufferspeicher (der primär von Kollektoren beliefert wird) und entnehmen diesem Pufferspeicher die Wärme für die Luftnachheizung. Ach ja: zusätzlich wird ein EWT eingesetzt (Vorwärmung und Winter und (etwas) Vorkühlung im Sommer).
    Kosten? Unsere Gesamtanlage (Paul Compakt 350,2000 l Puffer, 15 m² Kollektor) kommt auf ca. 20 k? (incl. Installation). Gerade aber bei den Lüfzungsgeräten gibt es preiswertere Alternativen (z.B. Maico Aerex, oder Westaflex (Daniel kennt sich da gut aus) ), die für ein 200 m² Haus noch infrage kommen könnten.
  2. Danke

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die ganzen Zuluft- bzw. Abluftrohre zu den einzelnen Räumen im Haus sind da im Preis mitdrin?
    Soweit ich das als Laie auf den Seiten der Firma Paul richtig kapiert habe, arbeitet das Teil mit einem Erdwärmetauscher. Ist der im oben genannten Preis mitdrin?
    • Name:
    • Guido
  3. 1 Das Verhältnis von eingesetzter Energie Strom aus ...

    1. Das Verhältnis von eingesetzter Energie (Strom aus der Steckdose) zu entnommener Energie (warmes Wasser) ist besser, je wärmer das Medium ist. Ein Erdkollektor kann auch unter 0 °C kommen, deswegen wird auch Sole genommen, die noch etwas zähflüssiger ist (und somit auch mehr Strom braucht). Für einen sehr niedrigen Energieverbrauch ist das dennoch i.O. Der Preis für so eine Bohrung (mal locker 5 k€) wird sich wohl nie rechnen.
    2. Das hat Ralf schon beantwortet, sonst siehe Link 1
    3. Die Anlage sollte ohne Heizung und Pufferspeicher bei ca. 10 k€ liegen. Mit ordentlicher Schalldämmung und WRG versteht sich.
    Außerdem mein Lieblingsspruch: Laß Dir den maximalen Schallpegel ausrechnen. Dieser sollte in Wohnräumen nicht über 20 dBAbk. (A) liegen und in Nutzräumen nicht über 25 dB (A). Bei viel Zeit und Lust: Link 2
  4. Preis ist mit Installation der ganzen Rohre.

    Inklusive EWT. Der wurde gleich vom Kellerbauunternehmer (der auch die Baugrube ausgehoben hat) unter Architekten/Planer-Aufsicht verlegt.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärme, Wärmepumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline klimaschädliches Kältemittel R407c....was nun?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Luftwärmepumpe empfehlenswert oder ist die Technik noch unreif etc.?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärme, Wärmepumpe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärme, Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.