Solaranlage & Kamin mit Warmwasser: Dimensionierung, Pufferspeicher & Kosten?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solaranlage & Kamin mit Warmwasser: Dimensionierung, Pufferspeicher & Kosten?
Leider werde ich aus allen möglichen Infos nicht viel schlauer.
Die Solaranlage soll per Bausatz System in Eigenleistung aufs Dach und in den Keller kommen.
Die neue Gasheizung soll von einem Fachbetrieb aufgestellt werden, der soll auch den Warmwasseraufsatz anklemmen bzw. regeln.
Jetzt habe ich das Problem das ich hier gelesen habe, es sei sinnvoll für Stückholzheizungen einen Pufferspeicher von mind. 80 bis 150 Liter pro KWAbk. einzuplanen.
Das müsste doch auch für den geplanten Warmwasseraufsatz gelten?
Leider hat weder mein Heizungsbauer noch mein Solarhersteller von solchen Dimensionen gesprochen!
Ich will für 4 Personen ca. 60 m² als Wohnraum und ca. 60 m² als Schlafraum, Hobbyraum usw. beheizen.
Wobei in den 60 m² Wohnraum auch der Kamin stehen soll.
Ist es denn nicht besser wenn mehrere kleine Puffer nacheinander geladen werden anstatt einen großen Puffer zu laden?
Wer übernimmt den bei so einer Anlage am besten die Steuerung?
Die Heizung oder die Solaranlage oder muss das alles aufeinander passen?
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage und der Solaranlage besteht die Gefahr von Verbrennungen und Verbrühungen. Lassen Sie die Arbeiten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Heizungsumstellung planen und unsicher sind, wie Sie die Solaranlage, den Kamin mit Warmwasseraufsatz und die neue Gasheizung optimal kombinieren. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
Dimensionierung der Solaranlage: Die Größe der Solaranlage (15 m²) sollte auf Ihren Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Faktoren wie Personenzahl, Wohnfläche und Dämmstandard spielen eine Rolle. Ein Fachbetrieb kann die optimale Größe berechnen.
Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher ist wichtig, um die Wärme der Solaranlage und des Kamins zu speichern und bei Bedarf abzugeben. Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe der Solaranlage, dem Kamin und dem Heizbedarf ab. Als grobe Richtlinie können Sie mit 80-150 Liter pro m² Kollektorfläche rechnen.
Kamin mit Warmwasseraufsatz: Achten Sie darauf, dass der Kaminofen über einen geeigneten Warmwasseraufsatz verfügt und an das Heizungssystem angeschlossen werden kann. Die Leistung des Kaminofens sollte ebenfalls auf Ihren Heizbedarf abgestimmt sein.
Gasheizung: Die neue Gasheizung dient als Ergänzung zur Solaranlage und dem Kamin. Sie sollte modulierend sein, um den Wärmebedarf optimal zu decken. Ein hydraulischer Abgleich ist empfehlenswert, um die Effizienz des gesamten Systems zu erhöhen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Dimensionierung der Anlage kann zu Ineffizienz, Überhitzung oder sogar Schäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von mehreren Heizungsbauern ein und lassen Sie sich umfassend beraten. Achten Sie darauf, dass die Angebote alle Komponenten (Solaranlage, Kamin, Pufferspeicher, Gasheizung) berücksichtigen und eine detaillierte Berechnung der Dimensionierung enthalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solaranlage
- Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kollektor, Pufferspeicher - Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher speichert die von der Solaranlage oder dem Kamin erzeugte Wärme, um sie bei Bedarf abzugeben.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer - Warmwasseraufsatz
- Ein Warmwasseraufsatz ist ein Bauteil am Kaminofen, das die Wärme des Feuers nutzt, um Wasser zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Wasserführender Kaminofen, Heizkamin, Kaminofen mit Wärmetauscher - Hydraulischer Abgleich
- Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregler - Gasheizung
- Eine Gasheizung verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, um Wärme zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Brennwertheizung, Heizkessel, Gasbrenner - Heizungsunterstützung
- Die Heizungsunterstützung bezeichnet die Nutzung erneuerbarer Energien zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Biomasseheizung, Wärmepumpe - Dimensionierung
- Die Dimensionierung bezeichnet die Auslegung der Größe und Leistung von Heizungsanlagen und Komponenten.
Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Wärmebedarf, Auslegung - Kollektorfläche
- Die Kollektorfläche ist die Fläche der Solarthermiekollektoren, die Sonnenenergie absorbieren.
Verwandte Begriffe: Absorberfläche, Solarfläche, Modulfläche
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Kombination von Solaranlage und Kamin mit Warmwasseraufsatz?
Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung. Dadurch können Sie Heizkosten sparen und die Umwelt schonen. - Wie groß sollte der Pufferspeicher sein?
Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe der Solaranlage, dem Kamin und dem Heizbedarf ab. Als Faustregel gilt: 80-150 Liter pro m² Kollektorfläche. - Kann ich die Solaranlage selbst installieren?
Die Installation einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Kamine mit Warmwasseraufsatz?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Wie oft muss die Solaranlage gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung der Solaranlage ist wichtig, um die Effizienz und Lebensdauer zu erhalten. Lassen Sie die Anlage einmal jährlich von einem Fachbetrieb überprüfen. - Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird die Effizienz der Heizungsanlage erhöht und Heizkosten gespart. - Wie finde ich einen geeigneten Heizungsbauer?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Heizungsbauers. - Was kostet eine Heizungsumstellung mit Solaranlage und Kamin?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Solaranlage, dem Kamin, dem Pufferspeicher und den Installationskosten. Holen Sie sich Angebote von mehreren Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. - Wie lange dauert die Installation einer Solaranlage?
Die Installation einer Solaranlage dauert in der Regel 1-3 Tage, abhängig von der Größe der Anlage und den baulichen Gegebenheiten. - Was muss ich bei der Wahl des Kaminofens beachten?
Achten Sie auf die Leistung des Kaminofens, den Wirkungsgrad und die Eignung für den Anschluss an das Heizungssystem. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Solarthermie vs. Photovoltaik
Unterschiede und Einsatzbereiche der beiden Solartechnologien. - Pufferspeicher richtig dimensionieren
Tipps zur optimalen Größe des Pufferspeichers. - Förderprogramme für erneuerbare Energien
Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten. - Kaminofen mit Wasserführung
Funktionsweise und Vorteile von wasserführenden Kaminöfen. - Heizkosten sparen durch Solarenergie
Wie Sie Ihre Heizkosten mit Solarenergie senken können.
-
Multivalente Heizungsanlage: Optimale Regelung für Solar & Kamin
Wenn es effektiv sein soll,
dann muss schon alles zueinander passen und nicht aus allen möglichen Einzelteilen "zusammengestrickt" sein. Auch anders ausgedrückt: Die Regelung muss in ihrer Gesamtheit eine sog. "Multivalent"-Anlage verarbeiten können, und an den einzelnen Komponenten müssen genügend Möglichkeiten vorhanden sein, die notwendigen Fühler unterzubringen. Dafür gibt es selten was von der Stange. Und daher baut das auch nicht jeder Heizungsbauer ein. Geben tut's das allemal; Hersteller, Referenzen, etc. über mich.
Was den Pufferspeicher für Stückholzkessel - und damit auch etwas kleiner für wasserführende Kamineinsätze - betrifft, ist es richtig, dass Sie nicht unter 50 Liter/kW Nennleistung gehen sollten. Bei einem Wasserfach von z.B. 8 kW kommen Sie dann 400 Liter Puffergröße. Mehr schadet nie. Sollten Sie von Ihrem Solarteur od. Heizungsbauer von denen aus noch nicht darauf hingewiesen worden sein, würde ich für Ihren Fall einer kombinierten Anlage vielleicht jemand Anderen bitten. Siehe oben.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Solaranlage & Kamin: Optimale Dimensionierung für Heizungsunterstützung
💡 Kernaussagen: Die Kombination aus Solaranlage und Kamin mit Warmwasseraufsatz erfordert eine sorgfältige Dimensionierung des Pufferspeichers. Eine multivalente Heizungsanlage mit passender Regelung ist entscheidend für die Effizienz. Die Einbindung eines Fachbetriebs für die Gasheizung und eines Solarteurs für die Solaranlage wird empfohlen. Die richtige Puffergröße ist abhängig von der Nennleistung des Kessels und der Anzahl der Personen im Haushalt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Multivalente Heizungsanlage: Optimale Regelung für Solar & Kamin ist es wichtig, dass alle Komponenten der Heizungsanlage optimal aufeinander abgestimmt sind und die Regelung die Multivalenz verarbeiten kann. Andernfalls kann die Effizienz der Anlage leiden.
✅ Zusatzinfo: Die Integration eines Kamins mit Warmwasseraufsatz in die Heizungsanlage kann die Heizkosten senken und die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen erhöhen. Die Solaranlage dient als zusätzliche Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung, wodurch die Gasheizung entlastet wird.
💰 Kosten: Die Installation einer Solaranlage in Eigenleistung kann Kosten sparen, jedoch sollte die Installation der Gasheizung von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um die Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. Die Kosten für den Pufferspeicher und die Dimensionierung der Anlage sollten im Vorfeld genau kalkuliert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsbauer und einem Solarteur beraten, um die optimale Dimensionierung und Konfiguration Ihrer Heizungsanlage zu ermitteln. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen der Fachbetriebe im Bereich Solarenergie und Kaminöfen. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Förderung für die Installation einer Solaranlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Kamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Kamineinsätze …
- … Solaranlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & Legionellengefahr. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage …
- … Kosten, Solaranlage Planung, Kombispeicher, Legionellengefahr …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter …
- … Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, das die gewonnene Energie der Solaranlage immer über den Wärmetauscher an das Brauchwasser abgegeben wird. Über den …
- … sein ggf. Legionellengefahr bestehen. Meine Idee ist jetzt das durch die Solaranlage erwärmte Wasser direkt in den Speicher zu leiten und die Heizung …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation von Solaranlagen auf Gartenhäusern muss die Statik des Gebäudes berücksichtigt werden. Das zusätzliche …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich realisierbar, …
- … Zusätzliche Heizquelle: Eine Solaranlage allein reicht im Winter oft nicht aus. Eine zusätzliche Heizquelle (z.B. …
- … ein kleiner Elektroheizkörper oder ein wasserführender Kaminofen) ist empfehlenswert. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation und Wartung der Solaranlage besteht die Gefahr von Frostschäden, Überhitzung und Legionellenbildung. …
- … SolaranlageEine Solaranlage nutzt die Energie der Sonne zur Strom- oder Wärmeerzeugung. Sie …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Solaranlage?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor …
- … Kann ich die Solaranlage selbst installieren?Ich rate davon ab. Die Installation einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und sollte von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wie oft muss die Solaranlage gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Poolheizung nutzen?Ja, das ist möglich. Ein Wärmetauscher …
- … kann die Wärme der Solaranlage an das Poolwasser übertragen. …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- … Integration einer Solaranlage in ein Gartenhaus zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der erzeugten Energie und zur Bereitstellung von Warmwasser in Erwägung gezogen. Die Legionellengefahr bei der Warmwasserspeicherung wird thematisiert. Die Dimensionierung des Wärmetauschers für die Brauchwassererwärmung ist ein wichtiger Aspekt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es gibt spezielle Edelstahl-Warmwasserspeicher, die für die Brauchwassererwärmung geeignet sind und in Solaranlagen im Gartenhaus eingesetzt werden können. …
- … einer Solaranlage im Gartenhaus sollte die Dimensionierung des Wärmetauschers im Kombispeicher sorgfältig geprüft …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung sinnvoll? Kosten & Nutzen …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche Speichergröße …
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit? …
- … Im Festpreisangebot des Bauunternehmens wurde uns eine Solaranlage 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, Regelgruppe und Zubehör zur Brauchwassererwärmung und …
- … Ich beurteile die geplante Solaranlage zur Heizungsunterstützung kritisch, da die Wirtschaftlichkeit stark von der Dimensionierung und …
- … ob die vorhandene Fußbodenheizung und ggf. größere Heizkörper optimal mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische Abgleichung des Heizsystems ist empfehlenswert, um eine gleichmäßige …
- … Deckungsgrad gibt an, welcher Anteil des Warmwasser- und Heizwärmebedarfs durch eine Solaranlage gedeckt wird. Er wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf. …
- … Frage: Welche Größe sollte der Kombispeicher für eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung haben?Die Speichergröße hängt von der Kollektorfläche, dem Warmwasserbedarf …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Solaranlage zur Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine …
- … Frage: Wie hoch ist der Wartungsaufwand einer Solaranlage?Solaranlagen sind wartungsarm. Eine regelmäßige Inspektion der Anlage, der Kollektoren …
- … Frage: Welche staatlichen Förderungen gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie sich …
- … Frage: Kann eine Solaranlage auch im Winter zur Heizungsunterstützung beitragen?Ja, aber der solare Deckungsgrad …
- … Frage: Wie lange hält eine Solaranlage?Die Lebensdauer einer Solaranlage beträgt in der Regel 20-30 Jahre. …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Solaranlage Eigenverbrauch optimierenTipps zur Steigerung des Eigenverbrauchs von Solarstrom. …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit vs. Persönliche Ansichten …
- … 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! …
- … Solaranlage: Gutschrift verhandeln – Richtwert gesucht …
- … 💰 Solaranlage: 5000 Investition für 150 Ersparnis? …
- … Heizungsbauer/Solarverkäufer doch mal, wieviel Heizkostenertrag er dir für die kleinere Solaranlage zur Trinkwassererwärmung effektiv zusichert ! …
- … 🔴 Solaranlage: Planungsfehler & fehlende Wirtschaftlichkeit …
- … Auch wenn ich die Meinung von H. Hoffmann nicht teile, wäre es wohl das Beste, den ganzen Solarkram zu streichen; der Mann hat seine Chance gehabt und ist offenbar völlig ohne Planung in diesen Auftrag gegangen. Pech, Umsatz entgangen! Man kann auch andere mehr oder weniger sinnvolle Dinge mit 6 T anfangen, z.B. bessere Fenster oder einen netten Kamin- oder sogar kleinen Grundofen, Garten anlegen ... …
- … ✅ Solaranlage: Weg damit! – Zustimmung & Gründe …
- … Solaranlage: Geringe Einsparung im 2-Personen-Haushalt …
- … Finger WEGAbk.! von dieser Solaranlage …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit grenzwertig – EnEVAbk.-Vorgaben …
- … die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen ist im EFHAbk. Bereich grenzwertig bzw. selten vorhanden. Das gilt besonders für die Heizungsunterstützung. …
- … Gutschriften entsprechen zudem idR. selten dem Wertumfang des Gewerks. Die beste Energie ist die, welche nicht benötigt wird! Daher sollten Sie besser den Kostenaufwand der Solaranlage für die energetische Verbesserung der Gebäudehülle verwenden! …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung in einem Neubau für zwei Personen. Es wird …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! ist eine korrekte Planung mit Fußbodenheizung und Pufferspeicher essentiell für eine effiziente solare Heizungsunterstützung. Fehlt dies, kann die Anlage ineffizient sein. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag 💰 Solaranlage: 5000€ Investition für 150€ Ersparnis? wird die Frage aufgeworfen, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, die den individuellen …
- … im Beitrag ✅ Solar: Nonsens für 2-Personen-Haushalt – Finger weg! empfohlen, von der Solaranlage Abstand nehmen und stattdessen in die Verbesserung der Gebäudehülle investieren. …
- … ✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer, wie im Beitrag ✅ Solaranlage: Weg damit! – Zustimmung & Gründe, stimmen der Ablehnung der Solaranlage zu und raten stattdessen zu anderen Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … eh gekauft (Mehrkosten für das Wassersystem geringer), im Sommer reicht die Solaranlage für Warmwasser, in der Übergangszeit reicht die Kombination aus Solar+Ofen, …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall …
- … Ich persönlich würde mir eine Strom-Unabhängige Heizmöglichkeit zusätzlich einbauen. Also Kachelofen, Kaminofen etc. So dass bei Stromausfall die Hütte noch Warm wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … Stücke gespalten wurde und als Brennstoff für Holzheizungen dient.Verwandte Begriffe: Brennholz, Kaminholz, Holzvergaser. …
- … Daher der Tipp: Pellets und ein Kaminofen für Scheitholz oder einfach einen (gebrauchten) Scheitholzkessel dazu. Pufferspeicher wird …
- … Dank Solaranlage ist die Heizung nur von Oktober bis April in Betrieb. Der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & finde die beste Lösung für …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. Die Effizienz hängt …
- … Pelletkamin im Wohnzimmer: Ein Pelletkamin kann als zusätzliche Wärmequelle dienen, ist …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung …
- … PelletkaminEin Pelletkamin ist ein Kaminofen, der mit Holzpellets betrieben …
- … als zusätzliche Wärmequelle dienen und ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kaminöfen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzpellets, Biomasse …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Gasbrennwerttherme?Eine Solaranlage kann den Gasverbrauch reduzieren …
- … Ist ein Pelletkamin als alleinige Heizung für eine KfW55 DHHAbk. ausreichend?In der Regel …
- … nicht. Ein Pelletkamin dient eher als zusätzliche Wärmequelle und kann die Hauptheizung unterstützen, besonders in der Übergangszeit. …
- … Welche Rolle spielt der Pufferspeicher bei einem Pelletkamin?Ein Pufferspeicher speichert die Wärme, die der Pelletkamin erzeugt, …
- … das Heizsystem ab. Dadurch wird die Wärme effizienter genutzt und der Kamin muss nicht ständig laufen. …
- … Denn dieser Punkt mit den Wärmeverlusten verringert die Effizienz einer thermischen Solaranlage noch weiter! …
- … bei dem angesagten sparsamen Warmwasserverbrauch ist die Solaranlage völlig überdimensioniert und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem …
- … Entweder der Pelletkamin wassergeführt mit einem größeren Pufferspeicher oder/und größerem Pelletvorat über externen …
- … Solar in einem Gerät, zum Beispiel tecalor THZ-SOL und einen klassischen Kaminofen im Wohnzimmer der nur indirekt über die WRG seine Wärme …
- … probieren, die Solarwärme nur für das Brauchwasser getrennt mit einer Thermosiphon-Solaranlage zu erzeugen, auch dazu ein Link! …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=thermosifon-solaranlagen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizungsanlage für eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.). Dabei werden verschiedene Optionen wie Solarthermie, Pelletkamin und Gasbrennwerttherme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Eignung verglichen. Ein wichtiger …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Das Problem ist der Kostenaufwand, d.h. eine Solaranlage ist nicht eingeplant. …
- … und einbaue gibt es eh noch, will ja wissen ob der Kamin geeignet ist und/oder eventuell noch ein Rohr in den Kamin …
- … Pelletofens sollte unbedingt ein Schornsteinfeger konsultiert werden, um die Eignung des Kamins zu prüfen und die Einhaltung der Zulassungsbestimmungen sicherzustellen (siehe Pelletofen: Zulassung …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für eine Solaranlage werden als limitierender Faktor genannt, weshalb nach einer günstigeren Alternative gesucht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Pellet Kaminofen vs. Gas: Vergleich …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche oder Brennwert Gas? Kostenvergleich, Effizienz & Kombination …
- … Pellet Kaminofen, Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. …
- … die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, …
- … Situation wie folgt: Sie stehen vor der Entscheidung zwischen einem Pellet Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. …
- … Pellet Kaminofen mit Wassertasche und Solarthermie: Diese Kombination kann umweltfreundlicher sein, insbesondere …
- … Wärme optimal zu nutzen. Wodtke ist ein bekannter Hersteller von Pellet Kaminöfen mit Wassertasche. …
- … Pellet KaminofenEin Kaminofen, der mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. …
- … und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Kaminofen, Wassertasche …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, …
- … Was ist ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche?Ein Pellet Kaminofen mit Wassertasche ist ein …
- … Kaminofen, der mit Pellets beheizt wird und einen Teil der erzeugten …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben. …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie?Die Kombination von Pellet Kaminofen und Solarthermie …
- … und kostengünstige Wärmeversorgung. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und der Pellet Kaminofen sorgt für zusätzliche Wärme, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … hat ein Pellet Kaminofen?Ein Pellet Kaminofen erfordert Lagerraum für die Pellets und regelmäßige Reinigung. Außerdem kann er Geräusche verursachen und benötigt einen Schornstein. …
- … Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der …
- … Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht …
- … haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … 1200,- Kaminofen …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich teuer …
- … Pelletanlage Kosten: 18.000 – Edelstahlkamin & Montage inklusive …
- … Bei den Geräten von Herrn Duddeck müsste man noch den Schornstein (Kaminofen) und Speicher hinzurechnen. …
- … Pellet Kaminofen vs. Brennwert Gas: Kosten & Effizienz …
- … die Kosten und Effizienz eines Pellet Kaminofens mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie gegenüber einer Brennwert Gasheizung. Es werden konkrete Preisbeispiele aus den Jahren 2003 bis heute genannt. Die Entscheidung sollte nicht nur am Preis festgemacht werden, sondern auch die individuellen Bedürfnisse und die Bereitschaft zur Wartung berücksichtigt werden. Ein Pelletkaminofen kann nicht immer ein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletkaminofen: Calimax Twist 80/20 – 5 Jahre Erfahrung wird darauf hingewiesen, dass ein Pelletkaminofen Aussetzer haben kann und regelmäßige Reinigung erfordert. …
- … Beitrag Pelletanlage Kosten: 18.000 € – Edelstahlkamin & Montage inklusive werden Kosten von ca. 18.000 € für eine Pelletanlage inklusive Edelstahlschornstein und Montage genannt, abzüglich Förderung. Der Beitrag Preisvergleich 2003: Pelletkaminofen vs. Solaranlage – Kostenübersicht liefert eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten …
- … in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie im Beitrag Pelletanlage Kosten: 18.000 € – Edelstahlkamin & Montage inklusive erwähnt. …
- … beider Heizsysteme (Pellet Kaminofen mit Solarthermie vs. Brennwert Gas) unter Berücksichtigung der persönlichen Präferenzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … Heizsysteme im Vergleich: Gas, Solar, Kaminofen …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar oder wasserführender Kaminofen? Wir vergleichen die Heizsysteme für Ihr EFHAbk. (KfW 60) …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie, wasserführender Kaminofen, Heizsysteme, EFHAbk., KfW 60, Heizkosten, Heizungsvergleich, Lüftungsanlage …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Kaminöfen, Lüftungstechnik, Energieeffizienz …
- … Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: …
- … Beides soll eventuell später mit einem Kaminofen (bei Variante 1 wassergeführt) ergänzt werden. …
- … Wasserführender Kaminofen/Pelletofen: Kann eine gemütliche Wärme liefern und das Heizsystem unterstützen. …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen …
- … Wasserkreislauf abgibt, um das Heizsystem zu unterstützen.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher. …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Pelletofen?Ein Kaminofen wird mit Holzscheiten befeuert, …
- … verschiedenen Heizsysteme?Gasbrennwertgeräte und Wärmepumpen benötigen regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb. Kaminöfen und Pelletöfen müssen regelmäßig gereinigt werden. Solarthermieanlagen sind wartungsarm, sollten …
- … Aber wenn ich schon in Geld rechne ist nur die einfachste Solaranlage fürs Brauchwasser, möglichst noch im Schwerkraftsystem überhaupt effizient, alles tollen High-Tec-Anlagen …
- … können beide das Gleiche und eins davon reicht, sondern dann die Solaranlage für den Schwerpunkt Warmwasser die dann im Sommerbetrieb auch die klassische …
- … Also nehme ich wohl am besten wieder Abstand von meinem Kamin oder Pelletofen! …
- … Gasbrennwert, KWLAbk., Solar & Kaminofen: Heizsystem-Vergleich …
- … EFH (KfW 60) unter Berücksichtigung von Gasbrennwert, KWLAbk., Solarthermie und wasserführendem Kaminofen. Die Wirtschaftlichkeit von Solarthermie, insbesondere für reine Brauchwassererwärmung, wird kritisch …
- … einer Gasheizung auf ein zweites Verbrennungsaggregat zu verzichten und stattdessen eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung zu installieren, um den Sommerbetrieb der Heizung zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Solaranlage und Holzofen kombinieren? Die richtige Reihenfolge für Installation, Pufferspeicher-Größe und Kosten im Überblick. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Holzofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Reihenfolge, Installation, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien, …
- … Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau? …
- … wir planen eine Verbesserung unserer Heizungsanlage. In das Bestehende System (Gasentralheizung) sollen Pufferspeicher, ca. 8 m² Solaranlage und ein wasserführender Scheitholzofen eingebunden werden, um sowohl die Heizung …
- … Die Frage ist: Was zuerst? Ofen oder Solaranlage? Wie würdet ihr das machen? Was raten Experten? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und wasserführendem Holzofen als sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Gaszentralheizung, um …
- … Solaranlage: Anschließend die Solaranlage installieren, um die solare Wärme in den Pufferspeicher einzuspeisen. …
- … Dimensionierung: Die Größe des Pufferspeichers (Volumen), der Solaranlage (Kollektorfläche) und des Holzofens (Leistung) muss aufeinander abgestimmt sein. Hierfür ist …
- … speichert, um sie bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die von Solaranlagen oder Holzöfen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, …
- … Solaranlage …
- … Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Pufferspeicher und einer Steuerung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor …
- … Ein wasserführender Holzofen ist ein Kaminofen, der einen Teil der erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf …
- … ist. Dadurch kann die Wärme des Holzofens effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkamin, Festbrennstoffkessel …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Holzofen?Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien zur …
- … Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe der Solaranlage, der Leistung des Holzofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Holzöfen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Kann ich die Solaranlage und den Holzofen auch nachträglich in mein bestehendes Heizsystem integrieren?Ja, …
- … die Steuerung der kombinierten Anlage?Die Steuerung regelt das Zusammenspiel von Solaranlage, Holzofen und Gasheizung, um den Pufferspeicher optimal zu laden und den …
- … Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik …
- … Solaranlage: Thermosifon-Anlagen als günstige Alternative …
- … Die von mir bevorzugten Thermosifon-Solaranlagen kommen ohne jede Pumpe und Regelung aus, sind von …
- … der Bemusterungswahn bei Hausausstattungen ist das bisschen Kleingeld für eine simple Solaranlage schon wieder sehr sinnvoll im Vergleich, immer meine low-tec-Version vorausgesetzt! Wenn …
- … Solaranlage & Holzofen: Priorität nach Heizenergiebedarf …
- … Bei Solaranlagen ist der Wirkungsgrad anders zu bewerten als bei Öfen, …
- … Ich bleibe also bei der Empfehlung einer günstigen kompakten Solaranlage womöglich im von mir vorgeschlagenen Thermosifon-Prinzip. …
- … Trotzdem keine große Solaranlage als wesentlichen Heizungsbestandteil kaufen, siehe oben! …
- … Solaranlage im Altbau: Heizkostenreduktion durch Solarthermie …
- … Solaranlage: Pauschale Aussagen vs. Korrekte Planung …
- … Weder kommt es grundsätzlich zu Anlageproblemen im Sommer noch bringt die Solaranlage in der Heizperiode fast nichts ... …
- … Und ich vertrete seit längerem die Meinung, dass ein wasserführender Kaminofen (statt der Solarkollies) die bessere Alternative ist (für uns gewesen …
- … Solaranlage im Energiesparhaus: Heizlast vs. Solarertrag …
- … Solaranlage & Holzofen im Altbau: Optimale Kombination für Heizungsunterstützung …
- … Diskussion dreht sich um die optimale Reihenfolge der Installation von Solaranlage, Holzofen und Pufferspeicher im Altbau. Dabei werden Kosten, Effizienz und die saisonale Verfügbarkeit von Solarwärme berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt ist die Dimensionierung der Solaranlage in Bezug auf den tatsächlichen Heizwärmebedarf und die Brauchwassererwärmung. Kritische …
- … Stimmen zur Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen werden ebenso beleuchtet wie alternative, kostengünstigere Systeme. …
- … ✅ Empfehlung: Zuerst sollte der Heizenergiebedarf nach Dämmungsmaßnahmen berechnet werden, bevor die Größe der Solaranlage und des Pufferspeichers festgelegt wird. Dies wird im Beitrag Solaranlage …
- … mit Pumpen und Regelungen darstellen, wie im Beitrag Solaranlage: Thermosifon-Anlagen als günstige Alternative erläutert wird. Diese eignen sich besonders für die Brauchwassererwärmung. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit verschiedener Solaranlagen-Typen und berücksichtigen Sie den tatsächlichen Heizwärmebedarf Ihres Altbaus. Beachten …
- … Sie die Hinweise zur kritischen Betrachtung von Solaranlagen in der verlinkten Linksammlung Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Kamin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Kamin" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage & Kamin mit Warmwasser: Dimensionierung, Pufferspeicher & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage & Kamin: Dimensionierung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Kamin, Warmwasseraufsatz, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher, Dimensionierung, Heizungsanlage, Gasheizung, Solarthermie, Heizkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!