Gebrauchte Solarthermie-Kollektoren für Poolheizung: Risiken, Flüssigkeit & Installation?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Gebrauchte Solarthermie-Kollektoren für Poolheizung: Risiken, Flüssigkeit & Installation?
ich habe mir 4 Stück Kollektoren der Marke Stiebel eltron sp 0579 ca. 12 Jahre alt gekauft.
eine Pumpenbaugruppe mit Regelung und einen Wärmetauscher habe ich schon. ich möchte die Kollektoren nur als Schwimmbadheizung benutzen.
der Verkäufer hat mir einen Kanister mit 20 l. einer grünen Flüssigkeit mitgegeben (Aufschrift höchst frigen 11) muss ich diese Flüssigkeit mit Wasser mischen? oder die Kollektoren nur mit diesem mittel füllen?
bitte helft mir.
wer kennt diese älteren Kollektoren noch und kann mir Auskunft über deren Aufbau geben?
Holger Otto
[email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Schäden an der Anlage und zu Verletzungen führen.
🔴 Gefahr: Auslaufende Solarflüssigkeit kann umweltschädlich sein. Achten Sie auf Dichtheit des Systems.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Kauf gebrauchter Solarthermie-Kollektoren für eine Poolheizung als grundsätzlich machbar, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Unbekannte Historie der Kollektoren. Beschädigungen oder Korrosion können vorliegen, die die Leistung beeinträchtigen oder zu Ausfällen führen können. Die Solarflüssigkeit könnte ebenfalls verunreinigt sein.
Solarflüssigkeit: Die grüne Flüssigkeit ist wahrscheinlich Solarflüssigkeit (Frostschutzmittel). Es ist entscheidend, dass die richtige Flüssigkeit verwendet wird und diese nicht älter als 5 Jahre ist. Falsche oder alte Solarflüssigkeit kann zu Korrosion und Schäden im System führen.
Aufbau und Installation: Der Aufbau einer Solarthermieanlage für die Poolheizung erfordert Fachkenntnisse. Die korrekte Dimensionierung der Anlage (Kollektorfläche, Wärmetauscher, Pumpe) ist wichtig für eine effiziente Funktion. Die Installation muss fachgerecht erfolgen, um Leckagen und Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Kollektoren vor der Installation von einem Fachmann überprüfen. Er kann den Zustand der Kollektoren beurteilen und die korrekte Solarflüssigkeit empfehlen. Achten Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Normen und Vorschriften bei der Installation.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solarthermie
- Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Poolheizung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarflüssigkeit, Kollektor - Kollektor
- Bauteil einer Solarthermieanlage, das Sonnenenergie absorbiert und in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Typen, z.B. Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.
Verwandte Begriffe: Absorber, Solarflüssigkeit, Wärmetauscher - Solarflüssigkeit
- Flüssigkeit, die in Solarthermieanlagen verwendet wird, um die Wärme vom Kollektor zum Wärmespeicher zu transportieren. Sie enthält Frostschutzmittel und Korrosionsschutzmittel.
Verwandte Begriffe: Glykol, Frostschutz, Wärmeträger - Wärmetauscher
- Bauteil, das Wärme von einem Medium (z.B. Solarflüssigkeit) auf ein anderes Medium (z.B. Poolwasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher - Pumpenbaugruppe
- Eine Einheit, die eine Pumpe, Ventile und Regelungskomponenten enthält, um den Kreislauf der Solarflüssigkeit zu steuern.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Regelung, Durchflussmesser - Frostschutz
- Zusatz in der Solarflüssigkeit, der verhindert, dass die Flüssigkeit bei niedrigen Temperaturen gefriert und Schäden an der Anlage verursacht.
Verwandte Begriffe: Glykol, Gefrierpunkt, Frostbeständigkeit - Glykol
- Eine chemische Verbindung, die häufig als Frostschutzmittel in Solarflüssigkeiten verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Ethylenglykol, Propylenglykol, Frostschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Solarflüssigkeit ist die richtige für meine Kollektoren?
Die richtige Solarflüssigkeit hängt vom Typ der Kollektoren und den klimatischen Bedingungen ab. Glykol-Wasser-Gemische sind üblich, aber es gibt auch spezielle Flüssigkeiten. Beachten Sie die Herstellerangaben und fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann. - Wie oft muss die Solarflüssigkeit gewechselt werden?
Die Solarflüssigkeit sollte alle 3-5 Jahre gewechselt werden, da sie mit der Zeit ihre Eigenschaften verliert. Eine regelmäßige Überprüfung der Flüssigkeit ist ratsam. - Kann ich die Kollektoren selbst installieren?
Die Installation einer Solarthermieanlage ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Wie groß muss der Wärmetauscher sein?
Die Größe des Wärmetauschers hängt von der Leistung der Kollektoren und der Größe des Pools ab. Ein Fachmann kann die richtige Größe berechnen. - Was passiert, wenn die Kollektoren im Winter einfrieren?
Die Solarflüssigkeit schützt die Kollektoren vor Frostschäden. Es ist wichtig, dass die Flüssigkeit ausreichend Frostschutz bietet. - Wie reinige ich die Kollektoren?
Die Kollektoren können bei Bedarf mit klarem Wasser gereinigt werden. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel. - Was kostet die Installation einer Solarthermieanlage für die Poolheizung?
Die Kosten hängen von der Größe der Anlage und den Installationskosten ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Lohnt sich die Investition in eine gebrauchte Solarthermieanlage?
Das hängt vom Zustand der Kollektoren und dem Preis ab. Eine sorgfältige Prüfung ist wichtig.
🔗 Verwandte Themen
- Solarthermieanlage selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Solarthermieanlage. - Poolheizung mit Solarfolie
Effektive und kostengünstige Methode zur Poolheizung. - Wärmepumpe für Poolheizung
Alternative zur Solarthermie mit höherem Wirkungsgrad. - Solarthermie Förderung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Solarthermieanlagen. - Solaranlage reinigen
Anleitung zur Reinigung von Solaranlagen, um die Effizienz zu erhalten.
-
🔴 Risiko: FCKW-haltige Solarflüssigkeit – Entsorgung & Alternativen
Ahrendt => ... das ist aber alt!
Frigen 11 ist ein FCKW-haltiges Frostschutzmittel welches heute aus Umweltgründen keine Verwendung mehr findet. Wenn die Flüssigkeit eher zäh ist, sollten Sie sie verdünnen ... 1:1 ... ist sie flüssig wie Wasser ist sie bereits verdünnt und fertig ... setzen Sie sich am besten mit Elcko Klöckner direkt in Verbindung, da die Firma dann noch auf interen ältere Dokumente zurückgreifen kann ... waren diese Kollektoren nicht mit dieser gewölbten Kunststoffabdeckung und EPDM-Gummiverbindern mit Schlauchschellen zwischen den Kollektoren? ... dann hätten Sie noch mit Rost zu kämpfen, da diese Kollektoren stellenweise aus "schwarzem Rohrmaterial" gefertigt wurden. -
Solarthermie: Gebrauchte Kollektoren – Reichen für Poolbeheizung?
danke für ihre Antwort ...
Hallo,
herzlichen Dank, ja es sind Kollektoren mit gewölbten Scheiben .
ich weiß, dass sie schon etwas in die Jahre gekommen sind, aber ich möchte sie ausschließlich zur Schwimmbadbeheizung nutzen. hoffentlich reichen die da noch für aus.
die Kollektoren werden direkt an einen Wärmetauscher angeschlossen, sodass sie die Wärme sofort an das Beckenwasser abgeben können. eine diff. Regelung ist vorhanden.
hoffentlich habe ich mir da keinen Schrott gekauft?
habe absolut keine Ahnung von Solaranlagen.
werde es dann mal bei Klöckner versuchen ob die noch Material haben.
Holger -
Alternative: EPDM-Solaranlage – Besserer Wirkungsgrad für Pool?
Ahrendt => ... was haben Sie denn bis jetzt dafür ausgegeben?
Wenn Sie sich eine reine Schwimmbad-Solaranlage (EPDM-Gummi, PE-Matten) besorgt hätten, hätten Sie wahrscheinlich mehr für Ihr Geld bekommen, da diese Schwimmbadabsorber den besseren Wirkungsgrad bei den benötigten Temperaturen besitzen ... so merkwürdig es klingt ... in diesem Fall ist richtig: umso weniger ... desto mehr!
Wenn Sie Fragen zur Hydraulik usw. haben ... nur zu! -
💰 Budget: Gebrauchte Wärmetauscher – Tipps zum Sparen bei Poolheizung
so ca. 450 € habe ich bisher ausgegeben ...
wie meinen sie Hydraulik? bitte nun nicht lachen ...
ich möchte schon bei den Kollektoren bleiben. habe halt fast alles komplett bis auf den Schwimmbadwärmetauscher.
der ist aber asig teuer wie ich bisher gesehen habe.
vielleicht bekommt man soetwas ja noch gebraucht ...
die Kollektoren sollten aufs Garagendach der Filter mit pumpe steht in der Garage, also keine soweiten Wege.
der Filterrücklauf ist unterirdisch (isoliert) 8 mtr. bis zum Becken.
habe schon einen Wärmetauscher über die Gasheizung angeschlossen (funktioniert prima) nun wollte ich als Entlastung der konventionellen Gasheizung die Kollektoren anschließen.
hoffentlich bekomme ich das hin.
bin zwar ein bürohengst, habe bisher aber alles selber realisieren können (mit Hilfe aus dem Internet - von freundlichen hilfsbereiten Menschen wie sie).
brauche halt ein Anschlussschema für die Kollektoren (wo ist der Warmwasserabgang? oder wäre das egal?
Holger Otto -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gebrauchte Solarthermie für Pool: Risiken, Flüssigkeit & Installation
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Nutzung gebrauchter Stiebel Eltron SP 0579 Solarthermie-Kollektoren zur Poolbeheizung. Ein wichtiger Punkt ist die Identifizierung und korrekte Handhabung der mitgelieferten Solarflüssigkeit, insbesondere im Hinblick auf FCKW-haltige Substanzen. Alternativen wie EPDM-Solaranlagen werden in Betracht gezogen, und es werden Kosteneinsparungen durch gebrauchte Wärmetauscher diskutiert. Die Installation auf einem Garagendach und die Anbindung an die bestehende Filteranlage sind weitere Themen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: FCKW-haltige Solarflüssigkeit – Entsorgung & Alternativen wird auf die Problematik von FCKW-haltigen Frostschutzmitteln wie Frigen 11 hingewiesen, die aus Umweltgründen nicht mehr verwendet werden sollten. Die korrekte Entsorgung und die Suche nach umweltfreundlicheren Alternativen sind hier entscheidend.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen neuen Schwimmbadwärmetauscher werden als hoch eingeschätzt, was die Suche nach gebrauchten Alternativen attraktiv macht. Im Beitrag 💰 Budget: Gebrauchte Wärmetauscher – Tipps zum Sparen bei Poolheizung werden mögliche Einsparungen diskutiert.
✅ Zusatzinfo: Die Eignung der gebrauchten Kollektoren für die Poolbeheizung wird im Beitrag Solarthermie: Gebrauchte Kollektoren – Reichen für Poolbeheizung? thematisiert. Es wird erörtert, ob die Leistung der Kollektoren ausreichend ist, um das Beckenwasser effektiv zu erwärmen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte die Solarflüssigkeit unbedingt identifiziert und gegebenenfalls fachgerecht entsorgt werden. Die Hydraulik der Anlage sollte überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Es empfiehlt sich, Angebote für gebrauchte Wärmetauscher einzuholen und die Wirtschaftlichkeit der Gesamtlösung zu prüfen. Alternativ kann der Beitrag Alternative: EPDM-Solaranlage – Besserer Wirkungsgrad für Pool? weitere Informationen liefern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarthermie, Kollektoren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solarthermie, Kollektoren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gebrauchte Solarthermie-Kollektoren für Poolheizung: Risiken, Flüssigkeit & Installation?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarthermie gebraucht: Pool heizen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarthermie, Kollektoren, Poolheizung, gebraucht, Stiebel Eltron, SP 0579, Installation, Solarflüssigkeit, Frostschutz, Wärmetauscher, Pumpenbaugruppe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!