Solaranlage: Zirkulation bei Nacht – Ursachen, Lösungen & Rückschlagventil-Alternativen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solaranlage: Zirkulation bei Nacht – Ursachen, Lösungen & Rückschlagventil-Alternativen?

Hallo dem ganzen Forum!
Nachdem ich dem Forum schon einige Tipps entnehmen konnte habe ich nun eine direkte Frage.
Nach den letzten Tagen mit viel Sonne und tiefen Temperaturen bei Nacht, ist mir bei meiner Warmwasser-Solaranlage aufgefallen, dass nach einer kurzen Stagnation Wärme über die Vorlaufleitung zum Kollektor aufsteigt und sehr kaltes Solarfluid über die Rücklaufleitung "zurückfällt". Also entgegen der "normalen" Flussrichtung.
(Temperatur 35-40 Grad Speicher bei Solareintritt und etwa ab +3 Grad und kälter am Kollektor)
Wenn der Temperaturunterschied nicht so hoch ist setzt diese Zirkulation nach meinen Beobachtungen nicht ein.
Nun enthält meine Solarkomplettstation (Buderus KS0105) zwar eine Schwerkraftbremse, aber bei Steigung über 10 Meter von Speicher zum Kollektor bzw. hohen Temperaturunterschieden empfiehlt Buderus eine zweite Schwerkraftbremse.
Ich bin bei dem Höhenunterschied zwar bei etwa 8 Meter aber in Kombination mit der Temperaturdifferenz scheint mir die Sache dann klar.
Meine eigentliche Frage:
Kann eine zweite Schwerkraftbremse (dann im Vorlauf?) das beschriebene Problem lösen? Wäre ein Rückschlagventil besser? Gibt es sonstige (einfachere) Alternativen?
Über einen oder mehrere Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
  • Name:
  • Christoph Freytag
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie bei Ihrer Solaranlage nachts eine Zirkulation feststellen, die zu Wärmeverlusten führt. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.

Mögliche Ursachen für die Zirkulation:

• Fehlende oder defekte Schwerkraftbremse: Eine Schwerkraftbremse (oder Thermosiphon-Bremse) soll genau diese Zirkulation verhindern. Überprüfen Sie, ob diese korrekt funktioniert.
    • Unzureichende Dämmung: Eine schlechte Dämmung der Solarleitungen kann den Wärmeverlust verstärken und die Zirkulation begünstigen.
    • Höhenunterschiede: Große Höhenunterschiede zwischen Kollektor und Speicher können die natürliche Zirkulation fördern.

Lösungsansätze:

• Rückschlagventil: Der Einbau eines Rückschlagventils in die Solarleitung kann die Zirkulation unterbinden. Achten Sie auf ein hochwertiges, für Solaranlagen geeignetes Ventil.
    • Verbesserte Dämmung: Isolieren Sie die Solarleitungen, insbesondere im Außenbereich, optimal.
    • Überprüfung der Schwerkraftbremse: Lassen Sie die Funktion der Schwerkraftbremse von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls austauschen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der sich die Anlage vor Ort ansieht und die Ursache der Zirkulation genau diagnostiziert. Er kann Ihnen die passenden Maßnahmen empfehlen und umsetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solaranlage
    Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Speicher und einer Steuerungseinheit.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarkollektor, Solarfluid.
    Schwerkraftbremse
    Eine Schwerkraftbremse (Thermosiphon-Bremse) ist ein Bauteil in Solaranlagen, das die natürliche Zirkulation des Solarfluids im Stillstand verhindert. Sie öffnet nur, wenn die Pumpe läuft.
    Verwandte Begriffe: Thermosiphon, Rückflussverhinderung, Zirkulation.
    Rückschlagventil
    Ein Rückschlagventil ist ein mechanisches Ventil, das den Durchfluss von Fluiden nur in eine Richtung zulässt. Es wird in Solaranlagen eingesetzt, um die Zirkulation im Stillstand zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Durchflussrichtung, Sperre.
    Solarfluid
    Solarfluid ist eine spezielle Wärmeträgerflüssigkeit, die in Solaranlagen verwendet wird, um die Wärme vom Kollektor zum Speicher zu transportieren. Es muss frostbeständig und hochtemperaturbeständig sein.
    Verwandte Begriffe: Wärmeträgerflüssigkeit, Glykol, Frostschutzmittel.
    Solarkollektor
    Ein Solarkollektor ist eine Vorrichtung, die Sonnenenergie absorbiert und in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, wie Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.
    Verwandte Begriffe: Absorber, Sonnenenergie, Wärmeübertragung.
    Solarleitung
    Solarleitungen sind isolierte Rohre, die das Solarfluid zwischen Kollektor und Speicher transportieren. Sie müssen hitzebeständig und gut gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Rohrleitung, Isolation, Wärmeverlust.
    Zirkulation
    Zirkulation bezeichnet den Kreislauf des Solarfluids in der Solaranlage. Unerwünschte Zirkulation im Stillstand kann zu Wärmeverlusten führen.
    Verwandte Begriffe: Kreislauf, Wärmetransport, Konvektion.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum zirkuliert meine Solaranlage nachts?
      Die Zirkulation kann durch eine fehlende oder defekte Schwerkraftbremse, unzureichende Dämmung der Solarleitungen oder große Höhenunterschiede zwischen Kollektor und Speicher verursacht werden. Diese Faktoren begünstigen den Wärmetransport entgegen der gewünschten Richtung.
    2. Was ist eine Schwerkraftbremse?
      Eine Schwerkraftbremse (auch Thermosiphon-Bremse genannt) ist ein Bauteil, das die natürliche Zirkulation in Solaranlagen verhindern soll. Sie öffnet nur, wenn die Pumpe läuft und warmes Solarfluid zum Speicher transportiert wird. Im Stillstand blockiert sie den Rückfluss.
    3. Kann ich ein Rückschlagventil selbst einbauen?
      Der Einbau eines Rückschlagventils erfordert Fachkenntnisse und sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden. Fehler beim Einbau können die Funktion der Anlage beeinträchtigen oder zu Schäden führen.
    4. Welche Art von Rückschlagventil ist für Solaranlagen geeignet?
      Es sollten spezielle Rückschlagventile für Solaranlagen verwendet werden, die für die hohen Temperaturen und Drücke in Solarkreisläufen ausgelegt sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    5. Wie kann ich die Dämmung meiner Solarleitungen verbessern?
      Verwenden Sie hochwertige Dämmmaterialien, die für den Außeneinsatz geeignet sind und den hohen Temperaturen standhalten. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung, insbesondere an Verbindungsstellen und Armaturen.
    6. Was kostet der Einbau eines Rückschlagventils?
      Die Kosten für den Einbau eines Rückschlagventils variieren je nach Aufwand und Region. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für Solaranlagen?
      Suchen Sie nach Heizungsfachbetrieben oder Solarinstallateuren in Ihrer Nähe, die über Erfahrung mit Solaranlagen verfügen. Bewertungen und Empfehlungen von anderen Kunden können Ihnen bei der Auswahl helfen.
    8. Was sind die Folgen von Wärmeverlusten durch Zirkulation?
      Wärmeverluste durch Zirkulation reduzieren den Ertrag der Solaranlage und erhöhen den Bedarf an zusätzlicher Heizenergie. Dies führt zu höheren Energiekosten und einer schlechteren Umweltbilanz.

🔗 Verwandte Themen

• Solaranlage richtig entlüften
      Luft im Solarkreislauf kann die Leistung der Anlage beeinträchtigen.
    • Optimierung der Solaranlageneinstellung
      Durch die richtige Einstellung der Steuerung kann der Ertrag der Anlage maximiert werden.
    • Dämmung von Solarleitungen verbessern
      Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und erhöht die Effizienz.
    • Wartung von Solaranlagen
      Regelmäßige Wartung sichert die Lebensdauer und Effizienz der Anlage.
    • Kostenvergleich verschiedener Solaranlagen
      Informationen zu Anschaffungs- und Betriebskosten verschiedener Systeme.
  2. Ursachenforschung: Schwerkraftbremse – Offenstellung prüfen!

Schwerkraftbremse offen?
    Hallo Christoph,
    schau dir doch mal die Schwerkraftbremse genauer an, ob diese auch nach dem befüllen der Anlage geschlossen wurde.
    Es wäre nicht das erste mal, das dieses Teil immer noch auf "Offen" (Markierung in Flussrichtung = offen) steht.
    Dann ist die Funktion nämlich ausgeschaltet und der Speicher könnte über den Kollektor, der dann wie ein Heizkörper wirkt, entladen werden.
    Gruß
    Horst
  3. Problem Zirkulation: Schwerkraftbremse schließt – Ursachenforschung

Schwerkraftbremse ist zu
    Hallo Horst,
    danke für Deine Antwort, die Idee hatte ich auch als erstes (hatte ich natürlich nicht geschrieben  -  sorry) aber die Bremse ist zu. Habe auch schon überlegt, ob ein Spahn oder ähnliches die Bremse nicht schliessen lässt.
    Ich glaube nur, dass dann die Zirkulation auch bei kleinerem Temperaturunterschied einsetzen würde?  -  was sie ja nicht tut.
    freundlichst
    Chris
    • Name:
    • Christoph Freytag
  4. Zirkulation trotz Bremse: Entlüftungsloch als Ursache?

Die Schwerkraftbremse ist zwar offen,
    aber hat meist noch ein kleines Loch zur Entlüftung. Dieses genügt bei ausreichendem Höhenunterschied zur beschriebenen Zirkulation.
    AG
    • Name:
    • ag
  5. Alternative: Elektrothermisches Absperrventil gegen Zirkulation

eine Idee
    um dieses Problem in den Griff zu bekommen würde ich ein elektrothermisches Absperrventil in den Rücklauf einbauen, das heißt ein
    heimeier Thermostatventil 3/4" oder 1/2 und darauf den passenden elektrischen antrieb montieren TYP EMO T 230 V (NC= Normal zu)
    und diesen antrieb parallel zur Umwälzpumpe anschließen. kostet etwa 25 € funktioniert einwandfrei und ist jeder Schwerkraftbremse überlegen. kann ich übrigens auch für die Heizungsrücklaufleitung für den WW Boiler empfehlen. dann lutscht die Heizung nicht den WW Boiler.
    Das ist eine günstige und von mir oft eingebaute Lösung.
    Gruß Pit
    • Name:
    • Pit
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Solaranlage: Zirkulation bei Nacht – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem der nächtlichen Zirkulation in Solaranlagen, die zu Wärmeverlusten führt. Mögliche Ursachen sind eine nicht korrekt schließende Schwerkraftbremse oder ein Entlüftungsloch. Als Lösung wird der Einsatz eines elektrothermischen Absperrventils vorgeschlagen, um die Zirkulation effektiv zu unterbinden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ursachenforschung: Schwerkraftbremse – Offenstellung prüfen! wird darauf hingewiesen, dass eine nicht geschlossene Schwerkraftbremse die Ursache für die Zirkulation sein kann. Es ist wichtig, die korrekte Funktion der Bremse zu überprüfen, um Wärmeverluste zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Alternative: Elektrothermisches Absperrventil gegen Zirkulation schlägt vor, ein elektrothermisches Absperrventil im Rücklauf der Solaranlage zu installieren. Dieses Ventil wird parallel zur Umwälzpumpe geschaltet und verhindert so die Zirkulation bei Stillstand der Pumpe. Diese Lösung ist einer Schwerkraftbremse überlegen.

📊 Fakten/Zahlen: Das vorgeschlagene elektrothermische Absperrventil kostet etwa 25 € und bietet eine effektive Möglichkeit, die Zirkulation in der Solaranlage zu unterbinden. Die Investition kann sich durch die Reduzierung der Wärmeverluste schnell amortisieren.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Funktion der Schwerkraftbremse gemäß Ursachenforschung: Schwerkraftbremse – Offenstellung prüfen!. Wenn das Problem weiterhin besteht, erwägen Sie den Einbau eines elektrothermischen Absperrventils, wie im Beitrag Alternative: Elektrothermisches Absperrventil gegen Zirkulation beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Zirkulation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektortemperatur niedriger als Rücklauftemperatur? Ursachen & Lösung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher mit 4 Wärmeeingängen: Auswahl, Dimensionierung & Kosten für Solarthermie?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Zirkulation" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Zirkulation" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Zirkulation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Zirkulation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage: Zirkulation bei Nacht – Ursachen, Lösungen & Rückschlagventil-Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solaranlage: Zirkulation nachts

Suche nach: Solaranlage, Zirkulation, Nacht, Wärmeverlust, Rückschlagventil, Solarthermie, Kollektor, Warmwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼