Solaranlage: Zirkulation bei Nacht – Ursachen, Lösungen & Rückschlagventil-Alternativen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solaranlage: Zirkulation bei Nacht – Ursachen, Lösungen & Rückschlagventil-Alternativen?
Nachdem ich dem Forum schon einige Tipps entnehmen konnte habe ich nun eine direkte Frage.
Nach den letzten Tagen mit viel Sonne und tiefen Temperaturen bei Nacht, ist mir bei meiner Warmwasser-Solaranlage aufgefallen, dass nach einer kurzen Stagnation Wärme über die Vorlaufleitung zum Kollektor aufsteigt und sehr kaltes Solarfluid über die Rücklaufleitung "zurückfällt". Also entgegen der "normalen" Flussrichtung.
(Temperatur 35-40 Grad Speicher bei Solareintritt und etwa ab +3 Grad und kälter am Kollektor)
Wenn der Temperaturunterschied nicht so hoch ist setzt diese Zirkulation nach meinen Beobachtungen nicht ein.
Nun enthält meine Solarkomplettstation (Buderus KS0105) zwar eine Schwerkraftbremse, aber bei Steigung über 10 Meter von Speicher zum Kollektor bzw. hohen Temperaturunterschieden empfiehlt Buderus eine zweite Schwerkraftbremse.
Ich bin bei dem Höhenunterschied zwar bei etwa 8 Meter aber in Kombination mit der Temperaturdifferenz scheint mir die Sache dann klar.
Meine eigentliche Frage:
Kann eine zweite Schwerkraftbremse (dann im Vorlauf?) das beschriebene Problem lösen? Wäre ein Rückschlagventil besser? Gibt es sonstige (einfachere) Alternativen?
Über einen oder mehrere Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie bei Ihrer Solaranlage nachts eine Zirkulation feststellen, die zu Wärmeverlusten führt. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.
Mögliche Ursachen für die Zirkulation:
- Fehlende oder defekte Schwerkraftbremse: Eine Schwerkraftbremse (oder Thermosiphon-Bremse) soll genau diese Zirkulation verhindern. Überprüfen Sie, ob diese korrekt funktioniert.
- Unzureichende Dämmung: Eine schlechte Dämmung der Solarleitungen kann den Wärmeverlust verstärken und die Zirkulation begünstigen.
- Höhenunterschiede: Große Höhenunterschiede zwischen Kollektor und Speicher können die natürliche Zirkulation fördern.
Lösungsansätze:
- Rückschlagventil: Der Einbau eines Rückschlagventils in die Solarleitung kann die Zirkulation unterbinden. Achten Sie auf ein hochwertiges, für Solaranlagen geeignetes Ventil.
- Verbesserte Dämmung: Isolieren Sie die Solarleitungen, insbesondere im Außenbereich, optimal.
- Überprüfung der Schwerkraftbremse: Lassen Sie die Funktion der Schwerkraftbremse von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls austauschen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der sich die Anlage vor Ort ansieht und die Ursache der Zirkulation genau diagnostiziert. Er kann Ihnen die passenden Maßnahmen empfehlen und umsetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solaranlage
- Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Speicher und einer Steuerungseinheit.
Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarkollektor, Solarfluid. - Schwerkraftbremse
- Eine Schwerkraftbremse (Thermosiphon-Bremse) ist ein Bauteil in Solaranlagen, das die natürliche Zirkulation des Solarfluids im Stillstand verhindert. Sie öffnet nur, wenn die Pumpe läuft.
Verwandte Begriffe: Thermosiphon, Rückflussverhinderung, Zirkulation. - Rückschlagventil
- Ein Rückschlagventil ist ein mechanisches Ventil, das den Durchfluss von Fluiden nur in eine Richtung zulässt. Es wird in Solaranlagen eingesetzt, um die Zirkulation im Stillstand zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Ventil, Durchflussrichtung, Sperre. - Solarfluid
- Solarfluid ist eine spezielle Wärmeträgerflüssigkeit, die in Solaranlagen verwendet wird, um die Wärme vom Kollektor zum Speicher zu transportieren. Es muss frostbeständig und hochtemperaturbeständig sein.
Verwandte Begriffe: Wärmeträgerflüssigkeit, Glykol, Frostschutzmittel. - Solarkollektor
- Ein Solarkollektor ist eine Vorrichtung, die Sonnenenergie absorbiert und in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, wie Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.
Verwandte Begriffe: Absorber, Sonnenenergie, Wärmeübertragung. - Solarleitung
- Solarleitungen sind isolierte Rohre, die das Solarfluid zwischen Kollektor und Speicher transportieren. Sie müssen hitzebeständig und gut gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Rohrleitung, Isolation, Wärmeverlust. - Zirkulation
- Zirkulation bezeichnet den Kreislauf des Solarfluids in der Solaranlage. Unerwünschte Zirkulation im Stillstand kann zu Wärmeverlusten führen.
Verwandte Begriffe: Kreislauf, Wärmetransport, Konvektion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum zirkuliert meine Solaranlage nachts?
Die Zirkulation kann durch eine fehlende oder defekte Schwerkraftbremse, unzureichende Dämmung der Solarleitungen oder große Höhenunterschiede zwischen Kollektor und Speicher verursacht werden. Diese Faktoren begünstigen den Wärmetransport entgegen der gewünschten Richtung. - Was ist eine Schwerkraftbremse?
Eine Schwerkraftbremse (auch Thermosiphon-Bremse genannt) ist ein Bauteil, das die natürliche Zirkulation in Solaranlagen verhindern soll. Sie öffnet nur, wenn die Pumpe läuft und warmes Solarfluid zum Speicher transportiert wird. Im Stillstand blockiert sie den Rückfluss. - Kann ich ein Rückschlagventil selbst einbauen?
Der Einbau eines Rückschlagventils erfordert Fachkenntnisse und sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden. Fehler beim Einbau können die Funktion der Anlage beeinträchtigen oder zu Schäden führen. - Welche Art von Rückschlagventil ist für Solaranlagen geeignet?
Es sollten spezielle Rückschlagventile für Solaranlagen verwendet werden, die für die hohen Temperaturen und Drücke in Solarkreisläufen ausgelegt sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Wie kann ich die Dämmung meiner Solarleitungen verbessern?
Verwenden Sie hochwertige Dämmmaterialien, die für den Außeneinsatz geeignet sind und den hohen Temperaturen standhalten. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung, insbesondere an Verbindungsstellen und Armaturen. - Was kostet der Einbau eines Rückschlagventils?
Die Kosten für den Einbau eines Rückschlagventils variieren je nach Aufwand und Region. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Auskunft. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für Solaranlagen?
Suchen Sie nach Heizungsfachbetrieben oder Solarinstallateuren in Ihrer Nähe, die über Erfahrung mit Solaranlagen verfügen. Bewertungen und Empfehlungen von anderen Kunden können Ihnen bei der Auswahl helfen. - Was sind die Folgen von Wärmeverlusten durch Zirkulation?
Wärmeverluste durch Zirkulation reduzieren den Ertrag der Solaranlage und erhöhen den Bedarf an zusätzlicher Heizenergie. Dies führt zu höheren Energiekosten und einer schlechteren Umweltbilanz.
🔗 Verwandte Themen
- Solaranlage richtig entlüften
Luft im Solarkreislauf kann die Leistung der Anlage beeinträchtigen. - Optimierung der Solaranlageneinstellung
Durch die richtige Einstellung der Steuerung kann der Ertrag der Anlage maximiert werden. - Dämmung von Solarleitungen verbessern
Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und erhöht die Effizienz. - Wartung von Solaranlagen
Regelmäßige Wartung sichert die Lebensdauer und Effizienz der Anlage. - Kostenvergleich verschiedener Solaranlagen
Informationen zu Anschaffungs- und Betriebskosten verschiedener Systeme.
-
Ursachenforschung: Schwerkraftbremse – Offenstellung prüfen!
Schwerkraftbremse offen?
Hallo Christoph,
schau dir doch mal die Schwerkraftbremse genauer an, ob diese auch nach dem befüllen der Anlage geschlossen wurde.
Es wäre nicht das erste mal, das dieses Teil immer noch auf "Offen" (Markierung in Flussrichtung = offen) steht.
Dann ist die Funktion nämlich ausgeschaltet und der Speicher könnte über den Kollektor, der dann wie ein Heizkörper wirkt, entladen werden.
Gruß
Horst -
Problem Zirkulation: Schwerkraftbremse schließt – Ursachenforschung
Schwerkraftbremse ist zu
Hallo Horst,
danke für Deine Antwort, die Idee hatte ich auch als erstes (hatte ich natürlich nicht geschrieben - sorry) aber die Bremse ist zu. Habe auch schon überlegt, ob ein Spahn oder ähnliches die Bremse nicht schliessen lässt.
Ich glaube nur, dass dann die Zirkulation auch bei kleinerem Temperaturunterschied einsetzen würde? - was sie ja nicht tut.
freundlichst
Chris -
Zirkulation trotz Bremse: Entlüftungsloch als Ursache?
Die Schwerkraftbremse ist zwar offen,
aber hat meist noch ein kleines Loch zur Entlüftung. Dieses genügt bei ausreichendem Höhenunterschied zur beschriebenen Zirkulation.
AG -
Alternative: Elektrothermisches Absperrventil gegen Zirkulation
eine Idee
um dieses Problem in den Griff zu bekommen würde ich ein elektrothermisches Absperrventil in den Rücklauf einbauen, das heißt ein
heimeier Thermostatventil 3/4" oder 1/2 und darauf den passenden elektrischen antrieb montieren TYP EMO T 230 V (NC= Normal zu)
und diesen antrieb parallel zur Umwälzpumpe anschließen. kostet etwa 25 € funktioniert einwandfrei und ist jeder Schwerkraftbremse überlegen. kann ich übrigens auch für die Heizungsrücklaufleitung für den WW Boiler empfehlen. dann lutscht die Heizung nicht den WW Boiler.
Das ist eine günstige und von mir oft eingebaute Lösung.
Gruß Pit -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solaranlage: Zirkulation bei Nacht – Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem der nächtlichen Zirkulation in Solaranlagen, die zu Wärmeverlusten führt. Mögliche Ursachen sind eine nicht korrekt schließende Schwerkraftbremse oder ein Entlüftungsloch. Als Lösung wird der Einsatz eines elektrothermischen Absperrventils vorgeschlagen, um die Zirkulation effektiv zu unterbinden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Ursachenforschung: Schwerkraftbremse – Offenstellung prüfen! wird darauf hingewiesen, dass eine nicht geschlossene Schwerkraftbremse die Ursache für die Zirkulation sein kann. Es ist wichtig, die korrekte Funktion der Bremse zu überprüfen, um Wärmeverluste zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Alternative: Elektrothermisches Absperrventil gegen Zirkulation schlägt vor, ein elektrothermisches Absperrventil im Rücklauf der Solaranlage zu installieren. Dieses Ventil wird parallel zur Umwälzpumpe geschaltet und verhindert so die Zirkulation bei Stillstand der Pumpe. Diese Lösung ist einer Schwerkraftbremse überlegen.
📊 Fakten/Zahlen: Das vorgeschlagene elektrothermische Absperrventil kostet etwa 25 € und bietet eine effektive Möglichkeit, die Zirkulation in der Solaranlage zu unterbinden. Die Investition kann sich durch die Reduzierung der Wärmeverluste schnell amortisieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Funktion der Schwerkraftbremse gemäß Ursachenforschung: Schwerkraftbremse – Offenstellung prüfen!. Wenn das Problem weiterhin besteht, erwägen Sie den Einbau eines elektrothermischen Absperrventils, wie im Beitrag Alternative: Elektrothermisches Absperrventil gegen Zirkulation beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Zirkulation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … Solaranlage: Frischwasserstation & Zirkulationspumpe optimal nutzen …
- … Frischwasserstation und Zirkulationspumpe in Solaranlage? Tipps zur Optimierung, Steuerung und Kosten. Jetzt …
- … Frischwasserstation, Zirkulationspumpe, Solaranlage, Warmwasser, Steuerung, Optimierung, Wärmetauscher, Ladepumpe, Regelungstechnik, Kosten …
- … Solaranlage, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Regelungstechnik …
- … Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage …
- … eine Zirkulationspumpe. Folgendes Problem: Er sagte mir, das wenn die Zirkulationspumpe die ganze Nacht läuft, er morgens kein heißes Wasser mehr …
- … Ich verstehe, dass es um die Optimierung einer Solaranlage mit Frischwasserstation und Zirkulationspumpe geht. Das Problem ist, dass die …
- … Zirkulationspumpe nachts läuft und unnötig Energie verbraucht. …
- … Steuerung der Zirkulationspumpe: Viele Pumpen haben eine Zeitschaltuhr oder eine bedarfsgesteuerte Regelung. Überprüfen Sie, ob die Pumpe unnötig lange läuft. …
- … Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass das Warmwasser gleichmäßig im System verteilt wird und die Zirkulationspumpe nicht unnötig arbeiten muss. …
- … wichtig für die Wärmeübertragung von der Solaranlage zum Trinkwasser. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Steuerung der Zirkulationspumpe und der Frischwasserstation von einem Fachmann überprüfen und optimieren. …
- … ZirkulationspumpeEine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass Warmwasser in den Leitungen ständig zirkuliert, …
- … oder bedarfsgesteuert betrieben werden, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Trinkwasserzirkulation, Heizungspumpe. …
- … auf ein anderes, z.B. von der Solaranlage auf das Trinkwasser. Er ist ein wichtiger Bestandteil von Frischwasserstationen und Solaranlagen. Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Wärmeübertrager. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur …
- … zur Steuerung und Regelung von technischen Anlagen, wie z.B. Heizungs- und Solaranlagen. Sie sorgt für einen effizienten und sicheren Betrieb. Verwandte Begriffe: …
- … Was macht eine Zirkulationspumpe?Eine Zirkulationspumpe hält das Warmwasser in den Leitungen in …
- … Warum läuft meine Zirkulationspumpe die ganze Nacht?Das kann an einer fehlerhaften Zeitschaltuhr, einer …
- … Wie kann ich den Energieverbrauch meiner Zirkulationspumpe senken?Durch eine bedarfsgesteuerte Regelung, eine Zeitschaltuhr oder einen hydraulischen …
- … gleichmäßig im gesamten System verteilt wird. Dadurch wird vermieden, dass die Zirkulationspumpe unnötig lange laufen muss, um alle Zapfstellen zu versorgen. …
- … Kann ich meine bestehende Solaranlage mit einer Frischwasserstation nachrüsten?Ja, das ist in der Regel möglich. …
- … Ein Fachmann kann prüfen, ob Ihre Solaranlage dafür geeignet ist und die Installation durchführen. …
- … Solaranlage richtig dimensionierenDie Größe der Solaranlage muss an den Warmwasserbedarf angepasst …
- … Förderung für SolaranlagenEs gibt staatliche Förderprogramme für die Installation von Solaranlagen. …
- … Wartung von SolaranlagenRegelmäßige Wartung sichert die Effizienz und …
- … Zirkulationspumpe: Zeitsteuerung optimiert Frischwasserstation …
- … Ich habe eine Frischwasserstation und eine Zirkulationspumpe. Bei der Friwa ist es so, dass diese über …
- … Wenn bei Ihrem Bekannten die Zirkulationspumpe dauernd läuft, dann läuft auch die Ladepumpe der Friwa dauernd. …
- … Das ist unwirtschaftlich. Die Zirkulationspumpe kann zeitgesteuert sein (nachts aus), zusätzlich sollte Sie thermostatgesteuert sein. …
- … Das funktioniert: Die Zrikupumpe Sitz im Rücklauf der Zirkulationsleitung und misst dort die Temperatur. Sinkt die Temperatur unter …
- … 5 ° unter 60 °) schaltet Sie ein und in der Zirkulationsleitung fließt so lange Wasser im Kreis, bis das Wasser an …
- … der Zirkulationspumpe 60 ° beträgt. Dann schaltet die Zirku wieder ab und wartet bis sich das Wasser auf 55 ° abgekühlt hat. Dann geht es wieder von vorn los. Auf diese Weise ist an den Zapfstellen sofort warmes Wasser verfügbar, die Zirkulationspumpe und die Friwa-Pumpe laufen aber (bei uns) nur 3 …
- … 15 Minuten, also 1/5 des Dauerbetriebs. Voraussetzung ist, dass die Zirkulationsleitung auch gut gedämmt ist. …
- … Zirkulationspumpe: Test mit Zeitschaltuhr zur Optimierung …
- … Frischwasserstation: Intelligente Zirkulationssteuerung mit Timer …
- … Frischwasserstation und intelligente Zirkulationssteuerung …
- … min, oder mittels Temperaturfühler nach Erwärmung des Rücklaufs. Ist eine Warmwasser-Zirkulationspumpe mit zugehörigem Kreislauf installiert, so wird diese sinnvoller Weise mit …
- … er nur dann ausgelöst, wenn Warmwasser gezapft wird. Selbst wenn die Zirkulationspumpe durchgängig liefe, wäre also das Wasser beim Zapfen zunächst kalt, …
- … Ladepumpe einschaltet und den Wärmetauscher aufheizen kann. Gleiches passiert, wenn die Zirkulationspumpe von einer Zeitschaltuhr oder einem Zirkulationscontroller vorausschauend gesteuert wird: …
- … Durch eine einfache Maßnahme kann man sich helfen: Die Zirkulationsleitung, also der Warmwasser-Rücklauf, wird so in den Wärmetauscher-Eingang zurückgeführt, dass …
- … nicht nur beim Zapfen ein, sondern auch dann, wenn nur die Zirkulationspumpe läuft, weil sie den Strömungsschalter mit auslöst. Dies ermöglicht die …
- … externe vorausschauende Zeitsteuerung des ganzen Systems über die Zirkulationspumpe. Mit dem per Link genannten Zirkulationscontroller ist somit gleichzeitig eine selbstlernende vorausschauende Warmwasser-Bereitstellung, wie auch …
- … Frischwasserstationen, die einen separaten Wärmetauscher kleiner Leistung (z.B. Wärmetauscherlanze) für die Zirkulation benutzen. Auch hier ist der Zirkulationscontroller problemlos einsetzbar, wenn der …
- … dort angebracht wird, wo beide Teilkreise, also leistungsstarke Versorgungsleitung und leistungsarmer Zirkulationskreis, wieder vereint sind. …
- … Frischwasserstation in Verbindung mit einer Zirkulationspumpe und einer Solaranlage. Eine zeitgesteuerte oder temperaturabhängige Regelung der Zirkulationspumpe kann helfen, den Warmwasserverbrauch zu optimieren und Energie zu …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Dauerbetrieb der Zirkulationspumpe kann zu erhöhtem Energieverbrauch und ungewolltem Wärmeverlust führen, wie im …
- … Beitrag Zirkulationspumpe: Zeitsteuerung optimiert Frischwasserstation beschrieben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Viele Frischwasserstationen nutzen einen Strömungsschalter, um die Ladepumpe nur bei Bedarf, also bei Warmwasserentnahme, zu aktivieren. Dies wird im Beitrag Frischwasserstation: Intelligente Zirkulationssteuerung mit Timer erläutert. …
- … eingesetzt werden, um die Zirkulationspumpe nachts abzuschalten und den Warmwasserverbrauch zu beobachten, wie im Beitrag Zirkulationspumpe: Test mit Zeitschaltuhr zur Optimierung vorgeschlagen. …
- … die Einstellungen der Zirkulationspumpe und der Frischwasserstation. Optimieren Sie die Steuerung durch den Einsatz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
- … Pufferspeicher, Schaden, Überdruck, Wasserdruck, Boiler, Solaranlage, Heizung, Befüllen, Riss, Heizungsanlage …
- … Heizungstechnik, Solaranlage, Sanitärtechnik, Wasserschaden, Energiespeicher …
- … Kann man durch falsches Auffüllen eines Pufferspeichers mit Solaranlage und Heizungsunterstützung einer Holz/Kohle-Ofenheizung mit Steigleitung und Überlaufbehälter einen Überdruck …
- … durch falsches Befüllen und daraus resultierenden Überdruck entstehen. Das System aus Solaranlage, Holz-/Kohleofenheizung mit Steigleitung und Überlaufbehälter ist komplex und reagiert empfindlich …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur …
- … um das erwärmte Wasser zu den Heizkörpern zu befördern.Verwandte Begriffe: Fallleitung, Zirkulationsleitung, Hauptleitung …
- … der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Holzofen) zu sammeln und bei Bedarf an das Heizsystem oder zur …
- … Welche Rolle spielt die Solaranlage bei einem Pufferspeicher?Die Solaranlage kann Wärmeenergie an den Pufferspeicher abgeben, …
- … Wartung von SolaranlagenRegelmäßige Wartung zur Sicherstellung der optimalen Funktion und Effizienz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
- … unter 10 Grad. Flachdächer bieten sich gut für die Installation von Solaranlagen an, da die Kollektoren flexibel ausgerichtet werden können. Verwandte Begriffe: Dachneigung, …
- … FlachdachabdichtungWichtige Aspekte bei der Abdichtung von Flachdächern im Zusammenhang mit Solaranlagen. …
- … Hinweis: Der Neigungswinkel muss min. 25 ° betragen, um eine Zirkulation der Verdampferflüssigkeit im Wärmetauscher zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektortemperatur niedriger als Rücklauftemperatur? Ursachen & Lösung
- … Kollektortemperatur unter Rücklauftemperatur in Solaranlage? Mögliche Ursachen, Temperaturfühler prüfen & Minderertrag vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, …
- … Solaranlage: Kollektortemperatur niedriger als Rücklauftemperatur? Ursachen & Lösung …
- … Nach anfänglichen Problemen mit Überhitzen durch Luftblasen und zu wenig Vordruck funktioniert meine Vaillant-Solaranlage mit Heizungsunterstützung (5 Flachkollektoren a 2,2 m² in Reihe, 770 …
- … Ich sehe, dass Ihre Solaranlage mit Heizungsunterstützung eine ungewöhnliche Temperaturdifferenz aufweist: Die Kollektortemperatur ist niedriger als …
- … Als Konsequenz kann es zu einem Minderertrag der Solaranlage kommen, da die Wärme nicht optimal in den Speicher übertragen wird. …
- … Volumenstrom ist die Menge an Solarfluid, die pro Zeiteinheit durch die Solaranlage gepumpt wird. Ein optimaler Volumenstrom ist entscheidend für einen effizienten Wärmeübergang.Verwandte …
- … MinderertragEin Minderertrag bedeutet, dass die Solaranlage weniger Wärmeenergie liefert als erwartet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, z.B. …
- … SolarfluidDas Solarfluid ist eine spezielle Flüssigkeit, die in Solaranlagen verwendet wird, um die Wärme von den Kollektoren zum Speicher zu …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung ist eine Funktion von Solaranlagen, bei der die gewonnene Wärme nicht nur zur Warmwasserbereitung, sondern …
- … Was ist der optimale Volumenstrom für meine Solaranlage?Der optimale Volumenstrom hängt von der Größe der Kollektorfläche und der …
- … Pumpenleistung ab. Die genauen Werte finden Sie in der Dokumentation Ihrer Solaranlage. …
- … Wie entlüfte ich meine Solaranlage richtig?Die meisten Solaranlagen haben …
- … Was bedeutet Heizungsunterstützung bei einer Solaranlage?Heizungsunterstützung bedeutet, dass die Solaranlage nicht nur zur Warmwasserbereitung, sondern auch …
- … Welche Auswirkungen hat Luft im System auf die Leistung der Solaranlage?Luft im System behindert den Wärmeübergang und reduziert die Effizienz der …
- … Wie oft sollte ich meine Solaranlage warten lassen?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, um …
- … Solaranlage entlüftenAnleitung zum korrekten Entlüften einer Solaranlage, um Luftblasen zu entfernen. …
- … Volumenstrom einstellenDie richtige Einstellung des Volumenstroms für eine optimale Leistung der Solaranlage. …
- … Fehlersuche SolaranlageSystematische Vorgehensweise bei der Fehlersuche in Solaranlagen. …
- … Solaranlage: Fehlerchecklisten – Typische Probleme …
- … du dort fündig, denn du schilderst die üblichen Probleme mit thermischen Solaranlagen ... …
- … Solaranlage: Temperaturmessung – Speicher Ein-/Ausgang prüfen …
- … den Fehler selbst finden wollen, müssen Sie die Temperaturen beim Eingang und Ausgang in den Speicher und in den Kollektor, also an 4 Orten, messen und mit den an der Steuerung abrufbarem Werten vergleichen. Des weiteren überprüfen, ob die Pumpe Zirkulation erzeugt (Pumpe zu schwach, Leitungsquerschnitt zu klein, Fremdkörper in der …
- … Solaranlage: Verkalkung – Ursache für Minderertrag? …
- … Verkalkung von Solaranlagen …
- … 2008/0421/03_solaranlagen.jsp …
- … Solaranlage: Ursachen für niedrige Kollektortemperatur …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Solaranlage: Temperaturmessung – Speicher Ein-/Ausgang prüfen ist es entscheidend, die Temperaturen an …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Um Zirkulationsprobleme auszuschließen, sollte die Pumpe überprüft und sichergestellt werden, dass keine …
- … die Leitung blockieren oder Rückflussklappen falsch eingebaut sind. Die Informationen aus Solaranlage: Temperaturmessung – Speicher Ein-/Ausgang prüfen helfen bei der systematischen Fehlersuche. …
- … Die Fehlerchecklisten auf Solarkritik.de (siehe Solaranlage: Fehlerchecklisten – Typische Probleme) bieten eine gute Grundlage, um typische Probleme mit thermischen Solaranlagen zu identifizieren. Es ist ratsam, diese Listen zu konsultieren, …
- … Risiko: Verkalkung kann ebenfalls eine Ursache für Minderertrag sein, wie in Solaranlage: Verkalkung – Ursache für Minderertrag? angesprochen. Obwohl im konkreten Fall ausgeschlossen, sollte …
- … beschrieben, ist essentiell für korrekte Messwerte und die Funktion der Vaillant-Solaranlage mit Heizungsunterstützung. …
- … vermeiden. Die Überprüfung der Temperaturfühler ist ein wichtiger Schritt, um die Solaranlage optimal zu nutzen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung?
- … Solaranlage: Kein Warmwasser – Ursachen & Lösungen …
- … Solaranlage liefert kein Warmwasser? Finden Sie die Ursachen und Lösungen. Tipps …
- … Solaranlage, Warmwasser, Brauchwassererwärmung, Fehler, Ursachen, Lösungen, Kollektor, Speicher, Regelung, Solarkreislauf, Pumpe, Temperatur …
- … Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung? …
- … Meine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung liefert seit einigen Wochen trotz Sonneinstrahlung kein Warmwasser mehr. (8 m² Flachkollektor, 500 ltr Hoval-Speicher, Regelung UVR31) …
- … Habe gestern am Abend noch folgendes versucht, um zu sehen, ob überhaupt eine Zirkulation des Solarkreises stattfindet: Boiltertemperatur war dabei 22 Grad; Kollektortemperatur 6 …
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Solaranlage besteht Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten. Lassen Sie die Anlage abkühlen, bevor …
- … Ich verstehe, dass Ihre Solaranlage trotz Sonneneinstrahlung kein Warmwasser liefert. Hier sind einige mögliche Ursachen und …
- … RegelungDie Regelung einer Solaranlage steuert die Funktion der Anlage, indem sie Temperaturwerte erfasst und die …
- … TemperaturfühlerTemperaturfühler messen die Temperatur an verschiedenen Stellen der Solaranlage, z.B. am Kollektor und am Speicher. Die Messwerte werden an die …
- … Warum liefert meine Solaranlage kein Warmwasser, obwohl die Sonne scheint?Mögliche Ursachen sind eine defekte …
- … Wie entlüfte ich den Solarkreislauf richtig?Die meisten Solaranlagen haben Entlüftungsventile an den höchsten Punkten des Kreislaufs. Öffnen Sie diese …
- … Wie oft sollte ich meine Solaranlage warten lassen?Ich empfehle, die Solaranlage alle zwei bis drei Jahre …
- … Kann ich die Wartung meiner Solaranlage selbst durchführen?Einige einfache Wartungsarbeiten wie die Überprüfung des Drucks und …
- … Solaranlage entlüftenAnleitung zum korrekten Entlüften einer Solaranlage, um Luftblasen zu entfernen und die Effizienz zu steigern. …
- … Druckverlust in SolaranlagenUrsachen und Behebung von Druckverlusten in Solaranlagen, um einen optimalen Betrieb sicherzustellen. …
- … Fehlersuche bei SolaranlagenSystematische Fehlersuche bei Problemen mit Solaranlagen, um die Ursache …
- … Solaranlage: Luft im Kollektor – Ursache für fehlende Leistung? …
- … Solaranlage: Niedriger Druck (1,5 bar) – Ursachen & Lösungen …
- … Solaranlage: Druck erhöhen & Entlüften – Empfehlung bei Problemen …
- … Solaranlage: Überdruck vermeiden – Druckeinstellung & Glykol-Alternativen …
- … Solaranlage: Fehlerchecklisten – Externe Ressourcen zur Problemlösung …
- … Solaranlage Warmwasser Problem: Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Solaranlage liefert kein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Solaranlage: Luft im Kollektor – Ursache für fehlende Leistung? kann Luft im Kollektor …
- … Zusatzinfo: Der optimale Druck im Solarkreislauf ist ein wichtiger Faktor. Während Solaranlage: Niedriger Druck (1,5 bar) – Ursachen & Lösungen einen zu niedrigen Druck …
- … vermutet, weist Solaranlage: Überdruck vermeiden – Druckeinstellung & Glykol-Alternativen auf die Gefahr von Überdruck hin, der zum Verlust von Solarflüssigkeit führen kann. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Regelung der Solaranlage (z.B. UVR31) spielt eine entscheidende Rolle bei der Brauchwassererwärmung. Falsche …
- … und entlüften Sie die Anlage gegebenenfalls. Konsultieren Sie die Fehlerchecklisten aus Solaranlage: Fehlerchecklisten – Externe Ressourcen zur Problemlösung, um weitere mögliche Ursachen zu identifizieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
- … Specksteinofen, Heizungsanbindung, Solaranlage, Heizungsunterstützung, Fußbodenheizung, Pufferspeicher, Neubau, Wärmedämmung …
- … und habe vor dieses mit einem Specksteinofen mit Heizungsanbindung und einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung zu betreiben (Fußbodenheizung, Pufferspeicher). Wer kann mir mitteilen ob …
- … Ich beurteile die Kombination aus Specksteinofen mit Heizungsanbindung und Solaranlage zur Heizungsunterstützung in einem gut gedämmten Neubau als grundsätzlich machbar und …
- … Die Heizlast des Hauses muss genau berechnet werden, um Ofen und Solaranlage optimal auszulegen. …
- … Wärme aus Ofen und Solaranlage effizient zu speichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … Regelungstechnik: Eine intelligente Regelungstechnik ist notwendig, um die verschiedenen Wärmequellen (Ofen, Solaranlage, ggf. Nachheizung) optimal zu koordinieren. …
- … Lassen Sie sich ein hydraulisches Schema erstellen, das alle Komponenten (Ofen, Solaranlage, Pufferspeicher, Fußbodenheizung) berücksichtigt. …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Ofen, Solaranlage) zu sammeln und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Energiespeicher …
- … Solaranlage …
- … Funktioniert ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung in einem Neubau?Ja, in einem gut gedämmten Neubau kann ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung in Kombination mit einer Solaranlage eine sinnvolle Heizlösung sein. Wichtig ist die korrekte Dimensionierung und …
- … Heizlast des Hauses, der Leistung des Ofens und der Größe der Solaranlage ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Bei der Installation sind die einschlägigen DINAbk.-Normen für Feuerungsanlagen, Heizungsanlagen und Solaranlagen zu beachten. Zudem sind die Vorgaben der Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes …
- … Pufferspeicher: Kaminofen & Solaranlage – Optimale Auslegung …
- … muss noch ein Entlüfter oben drauf!), Isolierung, Vermeidung von Mikrozirkulation, usw.. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination aus Specksteinofen mit Heizungsanbindung und Solaranlage ist im Neubau grundsätzlich realisierbar. Ein Pufferspeicher ist zentral für die …
- … ✅ Empfehlung: Laut Pufferspeicher: Kaminofen & Solaranlage – Optimale Auslegung ist ein Pufferspeicher das zentrale Element für die Kombination …
- … aus Specksteinofen und Solaranlage. Dieser speichert die Wärme und versorgt die Heizkreise. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher mit 4 Wärmeeingängen: Auswahl, Dimensionierung & Kosten für Solarthermie?
- … Zirkulation Warmwasser ist vorhanden …
- … 1 Ausgang für Warmwasser mit Zirkulationsmöglichkeit …
- … ermöglicht eine Schichtung des Wassers nach Temperatur, um die Effizienz der Solaranlage zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … dass sich die Medien vermischen. Er wird beispielsweise zur Trinkwassererwärmung in Solaranlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizfläche, Wärmeübertragung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- … Solaranlage & Durchlauferhitzer: Optimale Warmwasserlösung? …
- … Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren? Vorteile, Nachteile & Kosten einer hybriden Warmwasserbereitung. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Durchlauferhitzer, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Solarthermie, Hybridheizung, Energieeffizienz, Heizkosten, Sanitär …
- … Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und Durchlauferhitzer als eine sinnvolle Möglichkeit, um Warmwasser zu bereiten, …
- … besonders in einem gut gedämmten Altbau. Eine Solaranlage kann einen Großteil des Warmwasserbedarfs decken, während der Durchlauferhitzer bei Bedarf (z.B. in den Wintermonaten oder bei hohem Warmwasserverbrauch) die fehlende Energie liefert. …
- … Größe der Solaranlage: Diese sollte auf den Warmwasserbedarf abgestimmt sein. Eine Faustregel …
- … Speichergröße: Ein Warmwasserspeicher ist notwendig, um die von der Solaranlage erzeugte Wärme zu speichern. Die Größe des Speichers sollte ebenfalls auf …
- … haben, um das Wasser schnell und effizient zu erwärmen, wenn die Solaranlage nicht genügend Wärme liefert. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Sie besteht aus Kollektoren, einem …
- … Wasser für den späteren Gebrauch. Er ist ein wichtiger Bestandteil einer Solaranlage.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Boiler, Thermospeicher …
- … Solaranlage. Er fängt die Sonnenenergie ein und wandelt sie in Wärme um.Verwandte …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Durchlauferhitzer?Die Kombination ermöglicht eine umweltfreundliche und kostengünstige Warmwasserbereitung. Die …
- … Solaranlage nutzt die kostenlose Sonnenenergie, während der Durchlauferhitzer nur bei Bedarf zugeschaltet …
- … Kann ich die Solaranlage auch für die Heizung nutzen?Ja, eine Solaranlage kann auch zur …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solaranlage mit Durchlauferhitzer?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage und …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für Solaranlagen?Ja, es gibt staatliche Förderprogramme für Solaranlagen. Informieren Sie sich …
- … Wie oft muss eine Solaranlage gewartet werden?Eine Solaranlage sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale …
- … Welche Alternativen gibt es zur Kombination aus Solaranlage und Durchlauferhitzer?Alternativen sind beispielsweise eine Gastherme mit Solarunterstützung oder eine …
- … Solaranlage zur HeizungsunterstützungEinsatz von Solaranlagen zur teilweisen Deckung des Heizwärmebedarfs. …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für Solaranlagen. …
- … ABER nur wenn die Zirkulationspumpe nicht dauernd läuft. Die läuft bei mir über Tastschalter, also …
- … Solaranlage mit Durchlauferhitzer: Optimale Warmwasserbereitung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination einer Solaranlage mit einem Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung ist grundsätzlich möglich und kann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … Solaranlage: Braune Flüssigkeit, kein Manometer …
- … Solaranlage zur Warmwasserbereitung zeigt Probleme: Braune Wärmeträgerflüssigkeit, fehlendes Manometer. Was tun …
- … Solaranlage, Warmwasserbereitung, Wärmeträgerflüssigkeit, Manometer, Solardivicon, Tyfocor, Frostschutz, Ausdehnungsgefäß, Kollektortemperatur, Solaranlage Wartung …
- … Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, …
- … Unser Neubau (Baujahr 2005) wurde mit eine Solaranlage zur zusätzlichen Warmwasseraufbereitung gebaut. Folgende Komponenten kamen zum Einsatz: BMI BRAAS …
- … wird Tyfocor G-LS verwendet. Speicher, Pumpe etc. stehen im Keller, die Solaranlage liegt etwa 8 m höher als die Komponenten im Keller. Das …
- … Drei Monate nach Einzug fiel uns der sehr geringe Ertrag der Solaranlage auf. Wir stellten fest, dass die angezeigte Kollektortemperatur um mehr als …
- … Ich sehe mehrere Probleme bei Ihrer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. Die braune Verfärbung der Wärmeträgerflüssigkeit (Tyfocor G-LS) deutet auf …
- … WärmeträgerflüssigkeitEine Flüssigkeit, die in Solaranlagen verwendet wird, um Wärme vom Kollektor zum Speicher zu transportieren. Sie …
- … ManometerEin Messgerät zur Anzeige des Drucks in einem System. In Solaranlagen dient es zur Überwachung des Anlagendrucks.Verwandte Begriffe: Drucksensor, Druckmessung, Barometer …
- … Pumpengruppe für Solaranlagen, die wichtige Komponenten wie Pumpe, Sicherheitsventil und Entlüfter enthält.Verwandte Begriffe: Pumpenstation, Solarkreis, Regelung …
- … Tyfocor G-LSEine spezielle Wärmeträgerflüssigkeit für Solaranlagen, die auf Glykolbasis basiert und Frostschutz bietet.Verwandte Begriffe: Glykol, …
- … Warum ist die Wärmeträgerflüssigkeit in meiner Solaranlage braun?Die braune Verfärbung deutet auf eine Zersetzung der Flüssigkeit hin, …
- … Warum ist ein Manometer in einer Solaranlage wichtig?Ein Manometer ermöglicht die Überwachung des Anlagendrucks. Ein korrekter Druck …
- … wird es verwendet?Tyfocor G-LS ist eine Wärmeträgerflüssigkeit, die speziell für Solaranlagen entwickelt wurde. Sie dient dazu, die Wärme vom Kollektor zum Speicher …
- … Wie oft sollte die Wärmeträgerflüssigkeit in einer Solaranlage ausgetauscht werden?Die Wärmeträgerflüssigkeit sollte alle paar Jahre überprüft und bei …
- … Was ist ein Ausdehnungsgefäß und welche Funktion hat es in einer Solaranlage?Ein Ausdehnungsgefäß dient dazu, die Volumenänderungen der Wärmeträgerflüssigkeit aufgrund von Temperaturschwankungen …
- … der Begriff 'Solar-Divicon'?Eine Solar-Divicon ist eine Pumpengruppe, die speziell für Solaranlagen entwickelt wurde. Sie enthält wichtige Komponenten wie Pumpe, Sicherheitsventil und Entlüfter. …
- … Welche Rolle spielt die Kollektortemperatur bei einer Solaranlage?Die Kollektortemperatur ist ein wichtiger Indikator für die Leistung der Solaranlage. Zu hohe Temperaturen können auf Probleme hinweisen, z.B. eine …
- … Was kann ich tun, wenn der Druck in meiner Solaranlage zu niedrig ist?Ein zu niedriger Druck kann auf ein Leck …
- … Solaranlage WartungRegelmäßige Wartung sichert die Effizienz und Lebensdauer Ihrer Solaranlage. …
- … Solaranlage überhitztWas tun, wenn die Solaranlage überhitzt und welche Schäden entstehen können. …
- … Solaranlage: Pumpenprüfung – …
- … 1. Schwerkraft: Wenn die Kollektoren unten wären, würde die Zirkulation sogar per Schwerkraft-Prinzip ablaufen (dadurch dass das wärmere Medium etwas ausgedehnt …
- … von Zentimetern. Da die Kollektoren oben sind, beremst die Schwerkraft die Zirkulation, das heißt die Pumpe muss diesen geringen Druck (entsprechend wenige Zentimeter …
- … nicht für große Ansprüche, aber ein Manometer gehört schon in eine Solaranlage, um den Zustand der Anlage beurteilen zu können, naja, Sie bekommen …
- … dem Sicherheitsventil austretende Wärmemediumflüssigkeit ist nach meiner Meinung nicht normal. Eine Solaranlage sollte eigensicher sein. Das heißt, selbst wenn der Inhalt der Kollektoren …
- … Solaranlage: Fehleranalyse – Checklisten zur Problembehebung …
- … Genau genommen kann sie bei Solaranlagen sogar auftreten. Wenn die Solarpumpe ausfällt und das Medium …
- … einen Unterschied der beiden Flüssigkeitsspiegel erzeugen, der eventuell nicht ausreicht, die Zirkulation wieder in Gang zu bringen. Ich hatte diesen Fall einmal wegen …
- … Stromausfalls ... und die Zirkulation kam erst mit tiefer stehender Sonne wieder in Gang. Ich habe bei meiner Anlage mit 28 m² Vakuum-Flachkollektoren nur die Umwälzpumpe UPS 25-40 mit maximal 4 m Förderhöhe in Betrieb. Ich betreibe sie auf Stufe 2, in der sie 50 Watt aufnimmt. Ich habe also bei der relativ großen Anlage eine schwächere Pumpe als Sie. Vom Stromverbrauch her ist mir das eigentlich immer noch zu viel, denn die Pumpen (in Wirklichkeit sind es drei, die alternativ laufen und verschiedene Wärmetauscher in Warmwasserspeicher und Pufferspeicher bedienen), kommen ja auf einige Betriebsstunden im Jahr zusammen und mit der Solaranlage will ich ja Energie sparen und nicht für die Pumpe …
- … Warmwasser hat auch schon zu großen Missverständnissen geführt. Wer laufend mit Solaranlagen zu tun hat, verwendet den Begriff selbstverständlich für das erwärmte Trinkwasser, …
- … für Küche, Dusche oder Badewanne verwendet wird. Dieses Warmwasser bereitet eine Solaranlage z.B. zu 70 % des jährlichen Bedarfes. …
- … Winter, wenn der größte Bedarf für Raumheizung besteht, der Ertrag der Solaranlage sein Minimum hat (die Sonne steht tiefer, scheint kürzer - deswegen …
- … der ursprüngliche Anlass gewesen sein, aus dem ein enttäuschter Besitzer einer Solaranlage die Internet-Seite solarkritik.de gegründet hat, die er Ihnen im vorigen Beitrag …
- … genügend technisches Verständnis (und am besten natürlich Erfahrung mit wenigstens einer Solaranlage) hat, um am Verhalten der Anlage (Temperaturen, wann läuft die Pumpe …
- … Solaranlage: Übertemperatur – Medium verdampft unkritisch? …
- … Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit – Ursachen & Lösungen …
- … deutet auf Probleme mit der Solaranlage hin. Ein fehlendes Manometer erschwert die Diagnose. Die korrekte Auslegung der Pumpe ist entscheidend für den effizienten Betrieb. Überhitzung des Mediums kann unter Umständen unkritisch sein, sollte aber überwacht werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Förderhöhe der Umwälzpumpe ist entscheidend, wie im Beitrag Solaranlage: Pumpenprüfung – Förderdruck vs. Anlagenhöhe erläutert wird. Eine falsche Auslegung …
- … Zusatzinfo: Die Solar-Divicon ist speziell für den Transport von Wärmeträgermedien in Solaranlagen konzipiert, wie im Beitrag Solar-Divicon: Auslegung & Funktion – Wärmetransport im System …
- … Ressource zur Fehleranalyse bieten die Checklisten auf solarkritik.de, erwähnt im Beitrag Solaranlage: Fehleranalyse – Checklisten zur Problembehebung. Diese können bei der Identifizierung des Problems …
- … Auch wenn das Verdampfen des Mediums bei Übertemperatur unkritisch sein kann (Solaranlage: Übertemperatur – Medium verdampft unkritisch?), sollte die Ursache der hohen Kollektortemperatur …
- … untersucht werden, um Schäden an der Solaranlage zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Solaranlage auf Leckagen und den Zustand des Ausdehnungsgefäßes. Konsultieren Sie einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … Bedarf erwärmt. Es gibt elektrische und gasbetriebene Varianten.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserspeicher, Zirkulationsleitung …
- … Solaranlage für Durchlauferhitzer: Ausrichtung & Wirtschaftlichkeit …
- … Solaranlage: Teuer ist relativ und liegt im Auge des Betrachters. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Solaranlage für Durchlauferhitzer: Ausrichtung & Wirtschaftlichkeit wirft die Frage auf, ob der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Zirkulation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Zirkulation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Zirkulation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Zirkulation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage: Zirkulation bei Nacht – Ursachen, Lösungen & Rückschlagventil-Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage: Zirkulation nachts
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Zirkulation, Nacht, Wärmeverlust, Rückschlagventil, Solarthermie, Kollektor, Warmwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!