Hallo Experten,
auf meinen Neubau kommt unter anderem eine Solaranlage. Die Monteure wollen die Rohre der Solaranlage durch einen Lüfterziegel unter die Ziegeldecke führen. Dieser Lüfterziegel hat jedoch nur ca. 2 cm Durchführungshöhe. Die Monteure möchten nun in dem Bereich, direkt am Ziegel, die Dämmung weglassen, damit sie unter dem Ziegel durchkommen.
Ist das in Ordnung, oder gibt es bessere Möglichkeiten (Evtl. normale Ziegel einschneiden und mit Wakoflex (schreibt man das so?) abkleben ...) Es gibt zwar auch spezielle Solardurchbgangsziegel, jedoch sind mir diese keine 200 DM pro Stück Wert.
Durchführung der Solarleitung durch Dachziegel
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Durchführung der Solarleitung durch Dachziegel
-
Durchgangsziegel etwas teuer
Soweit ich mich entsinne, haben wir 2 Sonderziegel benötigt zwecks Durchführung der Leitungen, Öffnungsradius war etwa 8-10 cm groß, um die 50 DM je Stück. Die Solarleitungen auf dem Dach ohne Dämmung, Vereisungsgefahr? . Preis hängt evtl. auch vom Ziegel-Typ ab. Ist der von Ihnen genannte Preis der Herstellerpreis? -
Solarziegel ist so teuer.
Der Solarziegel ist in meinem Fall so teuer. Sind Creaton Harmonie Ziegel aus Ton. Also such ich deshalt eine andere Möglichkeit. Bitte weiter melden. -
Wo sind denn die Experten?
Halllllloooo, hat den keiner einen Rat für mich. Muss ich wohl doch den Lüftungsziegel nehmen und die Isolierung an der Durchführung weglassen. -
handwerkliche Arbeit
-
Solarverrohrung nehmen
Hallo,
es gibt auf dem Markt (beim Handwerker) spezielle Solarverrohrung, 15 mm CU Doppelrohre mit Solarisolierung und Kabel für Fühler, das ganze ist ca. 7 cm breit und 4,5 cm hoch. Nun beim Lüfterziegel muss der Steg in der Mitte rausgeschlagen werden dann ist der Durchmesser 4-5 cm. Damit kommen sie auch durch den herkömmlichen Lüfterziegel. Eine andere Möglichkeit wäre auch zwei Lüfterziegel, einen für den Vorlauf einen für den Rücklauf. Die Solarisolierung könnte an der Stelle als 50 % Dämmung ausgeführt werden oder zusammengedrückt werden.
Übrigens ist eine 15 mm CU Rohrleitung ausreichend (bei drehzahlgeregelter Solarpumpe) für die meisten Solaranlagen bis 8 m² Kollektorfläche (abhängig vom Kollektor und Rohrleitungslänge).
ciao
Harald -
Vielen Dank für die Antworten Ich habe mir ...
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt zwei Lüfterziegel beschafft und werde dann doch im Durchgangsbereich die Isolierung etwas wegnehmen lassen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Durchführung, Solarleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10243: Durchführung der Solarleitung durch Dachziegel
- … Durchführung der Solarleitung durch Dachziegel …
- … auf meinen Neubau kommt unter anderem eine Solaranlage. Die Monteure wollen die Rohre der Solaranlage durch einen Lüfterziegel unter die Ziegeldecke führen. Dieser Lüfterziegel hat jedoch nur ca. 2 cm Durchführungshöhe. Die Monteure möchten nun in dem Bereich, direkt am …
- … Soweit ich mich entsinne, haben wir 2 Sonderziegel benötigt zwecks Durchführung der Leitungen, Öffnungsradius war etwa 8-10 cm groß, um die 50 …
- … DM je Stück. Die Solarleitungen auf dem Dach ohne Dämmung, Vereisungsgefahr? . Preis hängt evtl. auch vom Ziegel-Typ ab. Ist der von Ihnen genannte Preis der Herstellerpreis? …
- … Halllllloooo, hat den keiner einen Rat für mich. Muss ich wohl doch den Lüftungsziegel nehmen und die Isolierung an der Durchführung weglassen. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Betauungssensor in Dämmung aussagekräftig?
- BAU-Forum - Dach - Winddichte Dachdurchführung Solarleitung
- … Winddichte Dachdurchführung Solarleitung …
- … wir suchen ein Detail für die Durchdringung der Dampfbremse im Dach mit einer Solarleitung bzw. deren Dämmung. Da die bisher bekannten Abklebungen nicht hitzebeständig …
- … sind, kann die Abklebung nicht an der Solarleitung erfolgen. Die Dämmungen sind jedoch nicht luftdicht. Haben Sie hierfür eine …
- BAU-Forum - Dach - Flachsdämmung Feuchte/Verrottung beurteilen
- … wir im Rigips Ausblühungen - offensichtlich kleine Undichtigkeit bei der Dachdurchführung (Entlüftung AW + Solarleitungen). Nun tropfte es sogar leicht (natürlich an …
- … Durchführungen, Belichtungseinrichtungen sowie …
- … Die beiden Rohrdurchführungen (verzinktes Stahlrohr) sind meines Wissens nach zusätzlich mit einer …
- … etwa 50 cm neben der Ausblühung der Fußpunkt der 100er Dachdurchführung für die Solarleitungen sichtbar. Dabei handelt es sich um ein …
- … (Flansch o.ä.). Weiterhin gibt es an diesem Anschluss keine Abdichtung der Solarleitung zum 100er Rohr hin, die Außenluft hat also hier Zutritt zur …
- … bitte in dem Bereich der Rohrdurchführung beginnen. …
- … heute lediglich die Haustechnikfirma nach der Liefer- und Befestigungsform der Solar-Dachdurchführung befragt - an der Oberseite sei ein Klebeflansch gewesen, Einbau und …
- BAU-Forum - Neubau - Leitunslänge Solar und Heizung
- … In unserem Neubau hat der Heizungsbauer die Leitung für die Solarleitung und auch die Heizkreisläufe nicht in den dafür vorgesehen Öffnung in …
- … Die Frage habe ich auch schon bezogen auf die Solarleitung gestellt: …
- … vor Beginn der Arbeiten anmelden müssen, dass die für ihn vorgesehenen Durchführungen zu klein sind. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Trinkwasser
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Blitzschutzarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Durchführung, Solarleitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Durchführung, Solarleitung" oder verwandten Themen zu finden.