Viessmann Vitocal 300 BW 113 Wärmepumpe: Erfahrungen, Alternativen & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Viessmann Vitocal 300 BW 113 Wärmepumpe: Erfahrungen, Alternativen & Kosten im Vergleich?
Ich beabsichtige eine Wärmepumpe des oben genannten Typs einzubauen. Wer hat Erfahrungen oder Infos zu dieser Wärmempumpe. Gibt es vielleicht was besseres? Vielen Dank für alle Infos.
MfG Michael Schrödl
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Informationen und Kriterien nennen, die bei der Auswahl einer Wärmepumpe wichtig sind. Da ich keine spezifischen Erfahrungen mit der Viessmann Vitocal 300 BW 113 habe, kann ich Ihnen keine persönlichen Erfahrungsberichte liefern.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl einer Wärmepumpe sind:
- Leistungszahl (COP) und Jahresarbeitszahl (JAZ): Diese Werte geben Auskunft über die Effizienz der Wärmepumpe. Je höher die Werte, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe.
- Heizleistung: Die Heizleistung muss an den Wärmebedarf Ihres Hauses angepasst sein. Eine zu kleine Wärmepumpe kann das Haus nicht ausreichend beheizen, während eine zu große Wärmepumpe ineffizient arbeitet.
- Lautstärke: Achten Sie auf die Lautstärke der Wärmepumpe, insbesondere wenn sie in der Nähe von Wohnräumen aufgestellt wird.
- Förderungen: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme für Wärmepumpen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten der Viessmann Vitocal 300 BW 113 mit anderen Wärmepumpenmodellen und holen Sie sich Angebote von verschiedenen Heizungsinstallateuren ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Geothermie, Luftwärmepumpe.
- Jahresarbeitszahl (JAZ)
- Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Wärmepumpe über ein ganzes Jahr betrachtet. Sie gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an. Verwandte Begriffe: COP, Effizienz, Heizleistung.
- COP (Coefficient of Performance)
- Der COP (Coefficient of Performance) ist ein Kennwert, der die Effizienz einer Wärmepumpe unter bestimmten Betriebsbedingungen angibt. Er gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom an. Verwandte Begriffe: JAZ, Effizienz, Heizleistung.
- Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von Faktoren wie der Größe des Gebäudes, der Dämmung und dem Klima ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkörper.
- Inverter
- Ein Inverter ist ein elektronisches Bauteil, das die Drehzahl des Verdichters einer Wärmepumpe stufenlos regeln kann. Dadurch kann die Heizleistung der Wärmepumpe an den tatsächlichen Wärmebedarf angepasst werden, was die Effizienz erhöht. Verwandte Begriffe: Verdichter, Drehzahlregelung, Effizienz.
- Sole-Wasser-Wärmepumpe
- Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme als Wärmequelle. Dazu werden Erdkollektoren oder Erdsonden verlegt, durch die eine Sole (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel) zirkuliert. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Erdkollektor.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Jahresarbeitszahl (JAZ) einer Wärmepumpe?
Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein wichtiger Kennwert für die Effizienz einer Wärmepumpe. Sie gibt an, wie viel Wärme die Wärmepumpe im Laufe eines Jahres im Verhältnis zum eingesetzten Strom erzeugt. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz und niedrigere Betriebskosten. - Welche Arten von Wärmepumpen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, die sich in ihrer Wärmequelle unterscheiden. Die gängigsten Typen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen, Sole-Wasser-Wärmepumpen (Erdwärme) und Wasser-Wasser-Wärmepumpen (Grundwasser). Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Effizienz, Installationsaufwand und Kosten. - Wie finde ich den passenden Heizungsinstallateur für eine Wärmepumpe?
Suchen Sie nach zertifizierten Fachbetrieben in Ihrer Region, die Erfahrung mit der Installation von Wärmepumpen haben. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. Achten Sie auch auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. - Welche Vorbereitungen sind für die Installation einer Wärmepumpe notwendig?
Vor der Installation einer Wärmepumpe sollte eine Heizlastberechnung durchgeführt werden, um die benötigte Heizleistung zu ermitteln. Zudem muss geprüft werden, ob die baulichen Voraussetzungen für die gewählte Wärmepumpenart gegeben sind (z.B. ausreichend Platz, Genehmigungen für Erdbohrungen). - Wie hoch sind die Betriebskosten einer Wärmepumpe?
Die Betriebskosten einer Wärmepumpe hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Effizienz der Wärmepumpe (JAZ), dem Strompreis und dem Heizbedarf des Hauses. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen können Wärmepumpen jedoch deutliche Kosteneinsparungen ermöglichen. - Wie lange hält eine Wärmepumpe?
Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15-20 Jahre. Regelmäßige Wartung und Inspektionen können die Lebensdauer verlängern und die Effizienz erhalten. - Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?
Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber sie ist ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. Auch Heizkörper können mit Wärmepumpen betrieben werden, jedoch ist hier eine höhere Vorlauftemperatur erforderlich, was die Effizienz der Wärmepumpe verringern kann. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmepumpen?
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen, die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite anbieten. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Förderbedingungen.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmepumpen-Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Wärmepumpen. - Vergleich verschiedener Wärmepumpen-Typen
Vor- und Nachteile von Luft-, Erd- und Wasserwärmepumpen. - Heizlastberechnung für Wärmepumpen
Wie man den Wärmebedarf eines Gebäudes ermittelt. - Wartung und Instandhaltung von Wärmepumpen
Tipps zur Verlängerung der Lebensdauer und Effizienz. - Kosten einer Wärmepumpeninstallation
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren.
-
Wärmepumpe: Spezialisten-WP als Alternative zur Viessmann?
Warum?
Warum nehmen Sie nicht eine WP eines Spezialisten?
Die Viessmann-Pumpe hat nicht Besonderes und wird doch nur zur Komplettierung des Programms angeboten (sog. Vollsortimenter).
Schauen Sie sich ruhig weiter um. Und vergleichen Sie Preise und Service des einbauenden Installateurs. Und studieren Sie hier im Forum alles zur WP, das hilft garantiert!
Mit sonnigem Gruß -
Wärmepumpen: Unparteiische Vergleiche zum Waterkotte-Test?
Gibt es zu den o.g. Wärmepumpen
"unparteiische" Vergleiche wie vom TZWL? Dort wurde leider nur die Waterkotte DS5020.3 getestet, die für mich viel zu groß ist. -
Viessmann Vitocal: Komplettierung – Trotzdem eine gute WP?
Moment Moment
Auch wenn Viessmann diese WP angeblich nur zur Komplettierung einsetzt, muss sie doch nicht schlecht sein.
MfG Michael Schrödl -
Viessmann Wärmepumpe: Preis/Leistung kritisch hinterfragen!
Verständnisproblem: Wer hat denn geschrieben ...
... dass Viessmann-WP schlecht seien?
Lesen Sie doch weiter: Das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen. Und ob das bei einem originären Kesselhersteller passt, darf zumindest kritisch hinterfragt werden. Viessmann steigt eben mit auf den Zug, der schon lange rollt. Weil's in Zukunft vielleicht mehr WP zu verkaufen gibt, als Ölkessel. Und dann wäre Viessmann pleite. (Daher auch ganz neu im Programm der tolle Holzpelletkessel [zugekauft, als 'Zwischenhändler', um Herrn Jahn mal zu zitieren]🙂 )
Ich kann Ihnen nur den Tipp geben: Schauen Sie sich nach einem in WP erfahrenen Installateur um. Und wenn dieser Ihr Vertrauen hat, alle anderen wichtigen Dinge - wie Bohrungen, etc. - zu Ihrer Zufriedenheit geklärt sind, und er dann Ihnen Viessmann anbieten muss, ja mein Gott ...
Mit sonnigem Gruß -
Wärmepumpen-Empfehlung: Welchen Hersteller würden Sie raten?
Sehr gehrter Herr Rudolf Lüneborg ...
Sehr gehrter Herr Rudolf Lüneborg,
Aus Ihren Schilderungen entnehme ich, dass Sie sich mit Wärmepumpen gut auskennen. Deshalb wäre ich Ihnen für einen Rat sehr dankbar. Welche Wärmepumpe würden Sie mir denn empfehlen?
MfG Michael Schrödl -
Alternative zur Wärmepumpe: Holzpellets mit Solar kombinieren!
Hallo Herr Schrödl!
Vielen Dank für die Vorschußloorbeeren. In der Tat habe ich mich längere Zeit mit der WP beschäftigt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass die Zukunft des Heizens im Verbrennen und/oder Sammeln von regenerativen Energien liegt, also: vollautomatische Holz (Pellets) Heizung mit Solar kombiniert (In der Investition ähnlich einer WP), bei geringstmöglichem Stromverbrauch (!).
Möchten Sie verständliche Literatur zur WP, dann empfehle ich das gut lesbare Buch von Karl Ochsner (mit Eigenwerbung, ist doch klar) "Wärmepumpen in der Heizungstechnik", erschienen 2000 im C.F.. Müller-Verlag, ISBN 3-7880-7664-X.
Meine Antwort zu Ihrer Frage, welchen Hersteller denn ich empfehlen würde, habe ich schon indirekt gegeben: DEN Hersteller, den Ihr kompetenter (!) Installateur Ihres Vertrauens empfiehlt. Denn warum sollte Ich Ihnen jetzt eine Stiebel-Eltron-WP empfehlen (um mal irgendein Produkt zu nennen), wenn Ihr Installateur diese Geräte noch nie eingebaut hat?
Zudem darf ich Sie - wie ja auch im Vorwort dieses Forums extra betont - auf die hervorragende Suche in den unzähligen Meinungen zu diesem Thema verweisen. Damit es schneller geht, hier einige interessante Beiträge: Intensive Auseinandersetzung unter Nr. 155, und ruhig auch Nr. 172,180 und 182 und ... und ... und ...
Behalten Sie einen klaren Kopf! Es ist wirklich nicht einfach, ein so emotional besetztes Thema sachlich aufzubereiten.
Noch eines: Ich selbst habe nur zwei ältere Wasser/Wasser WP mit nur je einem Brunnen für beide Häuser in Wartung. Fazit für diese Anlage: Eine zusätzliche Schaltuhr gibt jede halbe Stunde die Saugpumpe - und damit die Wärmegewinnung - für die eine oder andere WP frei. Klappt seit 15 Jahren einwandfrei. Brunnen waren auch noch nicht versandet. Größere Reparaturen gab es noch nicht. Wartung = Null. Nur den Hersteller gibt es nicht mehr ...
Sollten Sie doch noch auf Holzpellets umsteigen wollen (diese 🙂 ) ) Anmerkung sei mir gestattet), helfe ich Ihnen auch gerne.
Mit sonnigem Gruß -
Pelletheizung vs. Wärmepumpe: Betriebskosten im Vergleich?
Sie machen mir das Leben schon schwer ...
Sehr gehrter Herr Rudolf Lüneborg,
Jetzt habe ich mich gerade mit dem Einbau einer Wärmepumpe angefreundet, da erwähnen Sie nun noch die Holzpellets. Das ist deswegen so ein "Schlag" für mich, da ich mich vorher schon die ganze Zeit den Kopf über eine Pelletheizung zerbrochen habe. Meiner Meinung ist die Heizungsart zwar umweltfreundlich, aber in den Betriebskosten nicht billiger als eine Wärmepumpe.
Mit ebenfalls sonnigem Gruß
Michael Schrödl -
Wärmepumpe: Klare Entscheidung für oder gegen Alternative!
Find' ich gar nicht!
Für mich wäre bei diesen Alternativen die Entscheidung klar! 🙂 )
Brauchen Sie noch mehr Unterstützung oder Unterlagen, so E-Mailen Sie mir.
Mit sonnigem Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Viessmann Vitocal 300 BW 113: Erfahrungen, Alternativen und Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Viessmann Vitocal 300 BW 113 Wärmepumpe im Vergleich zu Alternativen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Viessmann als Komplettanbieter im Bereich Wärmepumpen mit spezialisierten Herstellern mithalten kann. Zudem werden die Betriebskosten von Wärmepumpen und Pelletheizungen verglichen, sowie die Möglichkeit einer Kombination aus Holzpellets und Solarthermie als Heizsystem diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Viessmann Wärmepumpen sollte kritisch hinterfragt werden, da Viessmann primär als Kesselhersteller bekannt ist (siehe Viessmann Wärmepumpe: Preis/Leistung kritisch hinterfragen!).
✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative zur Wärmepumpe ist die Kombination einer vollautomatischen Holzpellets-Heizung mit Solarthermie, welche ähnliche Investitionskosten verursacht (siehe Alternative zur Wärmepumpe: Holzpellets mit Solar kombinieren!).
💰 Zusatzinfo: Die Betriebskosten einer Pelletheizung sind möglicherweise nicht günstiger als die einer Wärmepumpe, was bei der Entscheidung berücksichtigt werden sollte (siehe Pelletheizung vs. Wärmepumpe: Betriebskosten im Vergleich?).
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich bei der Wahl der Wärmepumpe nicht nur auf Komplettanbieter wie Viessmann zu verlassen, sondern auch spezialisierte Hersteller in Betracht zu ziehen (siehe Wärmepumpe: Spezialisten-WP als Alternative zur Viessmann?). Zudem sollte man unparteiische Vergleiche und Tests von Wärmepumpen, wie beispielsweise vom TZWL, suchen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können (siehe Wärmepumpen: Unparteiische Vergleiche zum Waterkotte-Test?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Viessmann, Vitocal". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Der Haushersteller bietet uns eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 222-G) mit Erdwärmetauscher an. Die hat eine Nennwärmeleistung von 5,9-10 …
- … kW (eine kleinere Sole/Wasser-WP gibt es von Viessmann nicht). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe: Erfahrungen, Kosten & Natural Cooling im Neubau?
- … Vitocal 343 Erfahrungen: Einbau, Kosten, Kühlung …
- … Erfahrungen mit Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe im Neubau gesucht? Infos zu Kosten, Einbau, …
- … Vitocal 343, Viessmann, Wärmepumpe, Natural Cooling, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau, Fußbodenheizung, Solaranlage, Kosten, Erfahrungen …
- … Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe: Erfahrungen, Kosten & Natural Cooling im Neubau …
- … Wir planen zurzeit unseren Hausbau (nicht unterkellert) und möchten gerne eine Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe mit Natural Cooling (Kühlfunktion im Sommer) in einem …
- … Weiter wird die Kühlfunktion nicht angeboten, was aber laut Fa. Viessmann mittels zusätzlichen Wärmetauscher möglich sein soll. …
- … Auf Nachfrage bei Fa. Viessmann erhielten wir auch keine genaue Auskunft, lediglich die Aussage, diese WP …
- … Ich beurteile die Planung einer Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe mit Natural Cooling in einem Neubau als grundsätzlich …
- … Was kostet eine Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe mit Installation?Die Kosten für eine Vitocal 343 …
- … Wärmepumpe: Naturkühlung – Waterkotte vs. Viessmann …
- … 3. Viessmann hat sich die Spezial-Fa. Satag aus der Schweiz einverleibt ... Das …
- … Viessmann Vitocal 343: Erfahrungen zu Natural Cooling im Neubau …
- … diskutiert die Erfahrungen mit der Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Natural Cooling und die Einbindung einer Solaranlage. Es werden Alternativen zu Viessmann-Systemen, wie Waterkotte, und deren Funktionsweise bei der Naturkühlung angesprochen. …
- … eine Taupunktunterschreitung zu vermeiden, wie im Beitrag Wärmepumpe: Naturkühlung – Waterkotte vs. Viessmann erläutert wird. Eine Einzelraumregelung kann das System zusätzlich beeinflussen. …
- … Cooling ist eine Kühlfunktion, die bei Wärmepumpen wie der Viessmann Vitocal 343 genutzt werden kann, um im Sommer die Raumtemperatur zu senken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
- … Wärmepumpe, Pufferspeicher, Heizungskombispeicher, Solaranlage, Lüftungsanlage, KFW40, EFHAbk., Warmwasserbereitung, Viessmann, Stiebel Eltron …
- … auch guten vor Ort Service haben möchte schwanke ich zwischen einer Vitocal 343 von Viessmann oder einer WPF 7 SOL von Stiebel Elektron …
- … Ist es wirtschaftlich wie bei der Vitocal ohne Komispeicher zu arbeiten, gerade wenn man noch Sperrzeiten von Energieversorger …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10217: Viessmann Vitocal 300 BW 113 Wärmepumpe: Erfahrungen, Alternativen & Kosten im Vergleich?
- … Viessmann Vitocal 300 BW 113: Erfahrungen & Alternativen …
- … Viessmann Vitocal 300 BW 113 Wärmepumpe: Welche Erfahrungen gibt es? Gibt …
- … Viessmann Vitocal 300 BW 113, Wärmepumpe, Erfahrung, Alternative, Kosten, Test, Vergleich, Bewertung, Installation …
- … Viessmann Vitocal 300 BW 113 Wärmepumpe: Erfahrungen, Alternativen & Kosten im …
- … einer Wärmepumpe wichtig sind. Da ich keine spezifischen Erfahrungen mit der Viessmann Vitocal 300 BW 113 habe, kann ich Ihnen keine persönlichen Erfahrungsberichte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten der Viessmann Vitocal 300 BW 113 mit anderen Wärmepumpenmodellen und holen Sie sich …
- … Wärmepumpe: Spezialisten-WP als Alternative zur Viessmann? …
- … Auch wenn Viessmann diese WP angeblich nur zur Komplettierung einsetzt, muss sie doch nicht schlecht sein. …
- … Viessmann Wärmepumpe: Preis/Leistung kritisch hinterfragen! …
- … ... dass Viessmann-WP schlecht seien? …
- … Lesen Sie doch weiter: Das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen. Und ob das bei einem originären Kesselhersteller passt, darf zumindest kritisch hinterfragt werden. Viessmann steigt eben mit auf den Zug, der schon lange rollt. …
- … vielleicht mehr WP zu verkaufen gibt, als Ölkessel. Und dann wäre Viessmann pleite. (Daher auch ganz neu im Programm der tolle Holzpelletkessel [zugekauft, …
- … etc. - zu Ihrer Zufriedenheit geklärt sind, und er dann Ihnen Viessmann anbieten muss, ja mein Gott ... …
- … Viessmann Vitocal 300 BW 113: Erfahrungen, Alternativen und Kosten …
- … dreht sich um die Vor- und Nachteile der Viessmann Vitocal 300 BW 113 Wärmepumpe im Vergleich zu Alternativen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Viessmann als Komplettanbieter im Bereich Wärmepumpen mit spezialisierten Herstellern mithalten kann. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Viessmann Wärmepumpen sollte kritisch hinterfragt werden, da Viessmann primär als Kesselhersteller bekannt …
- … ist (siehe Viessmann Wärmepumpe: Preis/Leistung kritisch hinterfragen!). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich bei der Wahl der Wärmepumpe nicht nur auf Komplettanbieter wie Viessmann zu verlassen, sondern auch spezialisierte Hersteller in Betracht zu ziehen …
- … (siehe Wärmepumpe: Spezialisten-WP als Alternative zur Viessmann?). Zudem sollte man unparteiische Vergleiche und Tests von Wärmepumpen, wie …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Probleme Warmwasser mit Vitocal 200-S
- … Probleme Warmwasser mit Vitocal 200-S …
- … ich habe mit meiner Vitocal 200-S Wärmepumpe Probleme mit der Warmwasserbereitung. …
- … Probleme Warmwasser mit Vitocal 200-S …
- … gesagt, dass Sie mit Viessmann telefoniert haben und Viessmann gesagt hat, dass man ohne E-Stab maximal 43 Grad erreicht und ich den E-Stab einschalten soll. …
- … ich habe heute mit dem Technischen Dienst von Viessmann telefoniert. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fußbodenheizung optimal einstellen
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - KfW55 Haus 181 m²² o. Keller Viessmann Vitocal 300 A sinnvoll?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - "Widersprüchliche" Aussage Heizungsbauer bzgl. Wärmepumpe als WW-Erzeuger (bei unserer Konstellation nicht realisierbar)
- … - Wärmepumpe Vitocal 300 (Typ 108), (nur für Heizbetrieb eingesetzt) …
- … Ist das so richtig? Ich lese in den Montageanleitungen von Viessmann überall, dass eine Brauchwassererzeugung mit Wärmepumpe kein Problem darstellt, aber nirgendwo …
- … Oder sollte ich den Weg direkt über Viessmann versuchen? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpe falsch dimensioniert?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Vitocal 300
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Viessmann, Vitocal" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Viessmann, Vitocal" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Viessmann Vitocal 300 BW 113 Wärmepumpe: Erfahrungen, Alternativen & Kosten im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Viessmann Vitocal 300 BW 113: Erfahrungen & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Viessmann Vitocal 300 BW 113, Wärmepumpe, Erfahrung, Alternative, Kosten, Test, Vergleich, Bewertung, Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!