Hallo liebes Forum,
wir errichten zurzeit ein EFHAbk. mit Wärmepumpe.
Die Wärmequelle für unsere 10 kW-Waterkotte-WP soll aus 4 Tiefenborhungen a 40 Metern bestehen. Eine der vert. Bohrung ist nun im Abstand von ca. 1,5 m zum Abwasserrohr (in ca. 1,70 m Tiefe) gesetzt. Dies kommt mir zu nah vor, da sich ja wohl auch ein Eismantel um die Sonden bilden soll.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob dieser Abstand ein Problem sein könnte und ich vorsorglich diese Bohrung bemängeln sollte.
Vielen Dank derweil.
Sven
Abstand Tiefenbohrung für WP zu Abwasserrohr
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Abstand Tiefenbohrung für WP zu Abwasserrohr
-
Das müsste okay sein
Hallo Sven,
hier die Laienmeinung eines ebenfalls Wärmepumpenbesitzers:
Meines Erachtens müsste das vollkommen okay sein, denn bei Horizontalabsorbern (statt der Tiefenbohrungen) wird ja auch nur eine Verlegetiefe von ca. 1,2 m vorgeschrieben. Und oberhalb des Erdreichs wird es im Winter ja auch frostig. Deshalb sollten die 1,5 m im tiefen Erdreich unproblematisch sein.
Eine andere Frage habe ich aber noch: Welchen Wärmepumpentyp von Waterkotte werden Sie einbauen? Wir haben DS 5009.3 eingebaut, aber unsere Sonden sind viel kürzer, was mir erhebliche Kopfschmerzen bereitet. Gibt es bei Ihnen eine Berechnung der Sondenlängen oder ähnliches? Wäre nett, wenn Sie mir hierzu kurz Rückmeldung geben könnten.
Danke,
kbauc -
Kein Problem zu erwarten
Sehr geehrter Herr Hachenberger,
die Auslegung mit 4 Sonden je. 40 m ist sehr gut Dimmensioniert.
Falls Sie nicht sehr Entzugsarme Böden wie Mergel od. Lehm haben,
wird diese Anlage kaum in den Minusbereich kommen. Bei meinen
Anlagen kombiniere ich die Wohnraumlüftung mit der Soleleitung,
dabei wir die Sondenanlage um den Zugewinn aus der Abluft entlastet. Kälteste Soletemperatur der letzten Jahre +7 °C dadurch
steigt die Leistungszahl erheblich an von 4,4 auf 5,2 bei V30 °C.
Also, so bauen und viel Freude am Energie-Sparen.
MfG
Matthias Sickl
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abstand, Tiefenbohrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauschersonden-Anlage
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WP - horizontale Kollektoren oder Tiefenbohrung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Frage zu den Bohrlöchern
- … werden zu hohe Entzugsleistungen geplant, wenn die Bohrungen dann noch im Abstand von 1 m angebracht sind ... …
- … Abstand der Sondenbohrung untereinander an …
- … was sich scheller regeneriert als eine Tiefenbohrung. …
- … Es ist ganz wichtig genügend Abstand zwischen den einzelnen Tiefenbohrlöchern zu haben, damit sie sich in …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr übrig
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Energiepfählen
- … 4 Leitungen zum Durchlauf der Sole beinhalten. Dadurch ist keine extra Tiefenbohrung oder Flächenkollektor notwendig. …
- … Tiefen von 25 m bis 30 m versetzt. Der ideale Pfahlabstand liegt bei 4 m bis 6 m. Bei kleineren Abständen werden …
- … bei e. vermutlich um 5 m schwankenden Pfahlabstand, nicht nur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Optimale Vorlauftemperatur bei Sole/Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10187: Abstand Tiefenbohrung für WP zu Abwasserrohr
- … Abstand Tiefenbohrung für WP zu Abwasserrohr …
- … Die Wärmequelle für unsere 10 kW-Waterkotte-WP soll aus 4 Tiefenborhungen a 40 Metern bestehen. Eine der vert. Bohrung ist nun im Abstand von ca. 1,5 m zum Abwasserrohr (in ca. 1,70 m …
- … Kann mir da jemand einen Tipp geben, ob dieser Abstand ein Problem sein könnte und ich vorsorglich diese Bohrung bemängeln sollte. …
- … Erachtens müsste das vollkommen okay sein, denn bei Horizontalabsorbern (statt der Tiefenbohrungen) wird ja auch nur eine Verlegetiefe von ca. 1,2 m …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Wärmepumpe - Sole oder Luft?
- … Heißt, einen Tausi gespart pro Jahr, macht bei gleichbleibendem Abstand der Energiekosten zunächst rund 25 Jahre Amortisationsdauer. Aber: Verzinsung von 25000 …
- … die Größenordnung blieb gleich. Tenor war auch, dass Anbieter, die die Tiefenbohrung für weniger als 18 anbieten würden, unseriös seien und womöglich nur …
- … Mein Fazit: Wenn schon WP, dann mit Tiefenbohrung oder Grundwasser, regenerativ erzeugtem Strom und Unterstützung durch eine großflächige Solaranlage. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Luft, Tiefenbohrung, Spiralkollektor ... Ich dreh' mich im Kreise ...
- … Luft, Tiefenbohrung, Spiralkollektor ... Ich dreh' mich im Kreise ... …
- … - Wärmepumpe mit Tiefenbohrung …
- … Eine Tiefenbohrung hingegen läge bei ca. 11.000 über dem Luftgerät. Der Bauträger hat …
- … davon, die Preisunterschiede von ca. 10 - 12.000 zwischen Luft- und Tiefenbohrung habe ich inzwischen von vier Anbietern unabhängig in Folge gehört. So …
- … niedriger Entzugsleistung ausgeht und entsprechend mehr Kollektoren verbaut (in angemessen hohem Abstand), sollte sich das Problem doch lösen lassen ... Von dem …
- … Kollektor ausgegangen worden oder die Kollektoren sind in einem idiotisch geringen Abstand zueinandern verpflanzt worden. Dafür spräche, dass es ja auch eine Menge …
- … habe, eine leichte Überdimensionierung bei den Spiralkollektoren zu nutzen oder eine Tiefenbohrung zu machen, die mich 6.000 mehr kostet (bei dem entsprechenden Anbieter), …
- … sehe ich nicht mehr den Sinn in der Tiefenbohrung. Dass ich bei einem völlig anderem Bauträger möglicherweise ein anderes Angebot bekäme ist klar, nur sind wir (und sogar der Berater vom BSB) mit dem gewählten Träger bisher enorm zufrieden und wollen eigentlich nicht wechseln. …
- … Hersteller C bietet übrigens auch die Tiefenbohrung (genau wie auf Anfrage auch A & B), verlangt dafür …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abstand, Tiefenbohrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abstand, Tiefenbohrung" oder verwandten Themen zu finden.