Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Meter

Erdsondenbohrung: Kosten für 150 Meter Tiefe? Erfahrungen & Preisvergleich
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Erdsondenbohrung: Kosten für 150 Meter Tiefe? Erfahrungen & Preisvergleich

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung mitteilen wie teuer eine Bohrung mit 150 Meter Tiefe kommt?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Bohrungen können das Grundwasser verunreinigen.

👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie darauf, dass die Bohrfirma über die notwendigen Zertifizierungen und Genehmigungen verfügt.

GoogleAI-Analyse

Die Kosten für eine Erdsondenbohrung mit 150 Metern Tiefe variieren stark und hängen von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören:

• Geologische Beschaffenheit des Bodens: Schwierige Bodenverhältnisse (z.B. Fels) erhöhen die Kosten.
    • Regional unterschiedliche Preise: Die Preise für Bohrarbeiten können je nach Region variieren.
    • Bohrverfahren: Je nach Bodenbeschaffenheit kommen unterschiedliche Bohrverfahren zum Einsatz, die sich preislich unterscheiden.
    • Anzahl der Sonden: Die benötigte Anzahl an Erdsonden beeinflusst die Gesamtkosten.
    • Zusatzarbeiten: Kosten für Genehmigungen, Erdarbeiten und den Anschluss an das Heizsystem müssen berücksichtigt werden.

Als grobe Richtlinie können Sie mit 80 bis 150 Euro pro Bohrmeter rechnen. Bei 150 Metern Tiefe würde das Bohrloch alleine also zwischen 12.000 und 22.500 Euro kosten. Hinzu kommen die Kosten für die Sonde selbst, die Verfüllung des Bohrlochs und den Anschluss an die Wärmepumpe.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein und lassen Sie sich detailliert beraten. Achten Sie auf transparente Preisgestaltung und Referenzen der Anbieter.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdsondenbohrung
    Eine Erdsondenbohrung ist ein Verfahren zur Gewinnung von Erdwärme. Dabei werden tiefe Löcher in den Boden gebohrt, in denen Erdsonden verlegt werden. Diese Sonden nehmen die Wärme aus dem Erdreich auf und transportieren sie zu einer Wärmepumpe.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärme, Wärmepumpe.
    Geothermie
    Geothermie bezeichnet die Nutzung der Erdwärme. Diese kann zur Stromerzeugung oder zur direkten Wärmeversorgung genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Erdwärme, Erdsondenbohrung, Tiefengeothermie.
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres Temperaturniveau transportiert. Sie wird häufig zur Heizung von Gebäuden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärmepumpe.
    Bohrmeter
    Ein Bohrmeter ist die Maßeinheit für die Tiefe einer Bohrung. Die Kosten für eine Bohrung werden oft pro Bohrmeter angegeben.
    Verwandte Begriffe: Bohrung, Tiefe, Kosten.
    Wasserrechtliche Genehmigung
    Eine wasserrechtliche Genehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für bestimmte Eingriffe in den Wasserhaushalt erforderlich ist, z.B. für die Entnahme von Grundwasser oder für Erdsondenbohrungen.
    Verwandte Begriffe: Genehmigung, Behörde, Grundwasser.
    Flächenkollektor
    Ein Flächenkollektor ist eine Alternative zur Erdsondenbohrung. Dabei werden Rohre flach unter der Erdoberfläche verlegt, um Erdwärme zu gewinnen.
    Verwandte Begriffe: Erdwärme, Erdsondenbohrung, Heizung.
    Erdwärme
    Erdwärme ist die im Erdinneren gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann zur Heizung von Gebäuden oder zur Stromerzeugung genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdsondenbohrung, Wärmepumpe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen sind für eine Erdsondenbohrung erforderlich?
      Für eine Erdsondenbohrung benötigen Sie in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung von der zuständigen Behörde. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland variieren.
    2. Wie lange dauert eine Erdsondenbohrung?
      Die Dauer einer Erdsondenbohrung hängt von der Tiefe, den Bodenverhältnissen und dem Bohrverfahren ab. In der Regel dauert eine Bohrung für eine Einfamilienhaus zwischen ein paar Tagen und einer Woche.
    3. Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Erdwärmeheizung notwendig?
      Eine Erdwärmeheizung ist wartungsarm. Regelmäßige Kontrollen der Wärmepumpe und des Heizsystems sind jedoch empfehlenswert. Die Erdsonden selbst sind wartungsfrei.
    4. Wie tief muss eine Erdsondenbohrung sein?
      Die Tiefe einer Erdsondenbohrung hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes und der geologischen Beschaffenheit des Bodens ab. In der Regel sind Tiefen zwischen 80 und 150 Metern üblich.
    5. Was passiert, wenn die Erdsondenbohrung nicht erfolgreich ist?
      In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine Erdsondenbohrung nicht erfolgreich ist, z.B. aufgrund von unvorhergesehenen geologischen Bedingungen. In diesem Fall muss die Bohrung möglicherweise wiederholt oder ein alternativer Standort gewählt werden.
    6. Kann ich eine Erdsondenbohrung auch nachträglich durchführen lassen?
      Ja, eine Erdsondenbohrung kann auch nachträglich durchgeführt werden. Allerdings ist dies in der Regel aufwändiger und teurer als bei einem Neubau.
    7. Welche Alternativen gibt es zur Erdsondenbohrung?
      Alternativen zur Erdsondenbohrung sind Flächenkollektoren oder Brunnenanlagen. Flächenkollektoren benötigen jedoch eine größere Grundstücksfläche.
    8. Wie finde ich eine geeignete Bohrfirma für meine Erdsondenbohrung?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und transparente Preisgestaltung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen.

🔗 Verwandte Themen

• Kosten einer Wärmepumpe
      Informationen zu den Anschaffungs- und Betriebskosten einer Wärmepumpe.
    • Förderung von Erdwärmeheizungen
      Überblick über staatliche Förderprogramme für Erdwärmeheizungen.
    • Wärmepumpen-Arten im Vergleich
      Vergleich verschiedener Wärmepumpen-Systeme (Luft, Erde, Wasser).
    • Bodenbeschaffenheit für Erdwärme
      Einfluss der Bodenbeschaffenheit auf die Effizienz von Erdwärmeheizungen.
    • Genehmigungsverfahren für Erdwärme
      Informationen zum Ablauf des Genehmigungsverfahrens für Erdwärmeheizungen.
  2. Erdsondenbohrung: Regionale Preisunterschiede in Sachsen

Kosten für Bohrung
    Hallo Hr. Knöller, ich beabsichtige demnächst eine Wärmepumpe einbauen zu lassen. Diesbezüglich habe ich mehrere Angebote reingeholt. Auch ich benötige ca. 150 Bohrmeter, da Wärmepumpe ca. 11-12 kW haben wird. (Standort: Sachsen) Kurzum die Angebote liegen in der Spanne von 8.000,- bis 10.000,- DM (netto). Meines Erachtens ist eine Angebot mit 45,- DM/Bohrmeter bis Bodenkl. 5 günstig. Ich denke mal es gibt auch regionale Unterschiede. Frage: Haben Sie sich schon für eine Wärmepumpe entschieden? Ich bin noch auf der Suche?
  3. Erdwärme: DM 17.000 für Bohrung – Angebot überzogen?

DM 17000,- sind dann wohl zu viel ...
    Ich habe ein Angebot über DM 15.000 netto vorliegen. Transportkosten ca. DM 2.500,- Bohrkosten DM 10.500,- Sole DM 800,- usw. Das ist doch überzogen?! Ich tendiere im Moment zur Viessmann BW110. 10,8 kW bei 0 °Sole/35 °Wasser Sie ist nicht so laut und liegt mit einer Leistungszahl von 4,5 auch gut im Rennen. Mit welcher Wärmepumpe liebäugeln Sie?
  4. Erdwärme: Sondenbohrung – Kostenaufstellung & Nebenleistungen

Sondenbohrung
    Hallo Herr Knöller, eine Sondenbohrung mit einer Länge von 150 mtr. kann durchaus DM 17.000,00 kosten. Natürlich sollten Sie beachten, dass am die enthaltenen Nebenleistungen abwägt: Bei Ihnen sind es 2 x 75 mtr. :
    • Sondengraben mit einer Länge von 15 mtr. enthalten?
    • Solebefüllung enthalten?
    • Sonden Verteiler enthalten?
    • Eventueller Sand enthalten (bei steinigem Boden)?
    • verdichten des Grabens?
    • Sole-Pumpe und Leitungsisolierung enthalten?

Sie sehen wir führen diese Arbeiten tagtäglich aus und könnten Ihnen vielleicht ein Angebot unterbreiten. MfG Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick PS: Unsere Homepage ist interessant für Wärmepumpen-Interessenten.

5. Erdwärme: Bohrungskosten vs. Eigenleistung Rohrgraben

Bohrung+Wärmepumpe
    Ich halte 17 TDM auch für etwas zu viel. Die vorliegenden Angebote beziehen sich zwar nur auf die Bohrung mit Sonde, jedoch ohne Rohrgraben etc. Bei 2 Bohrungen benötigt man jedoch keinen Verteiler (Tichelmann). Ich will den Rohrgraben und Mauerdurchbruch evtl. in EL erbringen. Kann ja nicht so schwierig sein. Zur Zeit denke ich, dass die Wärmepumpe von Vaillant (LZ: 4,7) für mich das Beste ist (Gesamtpreis des Installateurs ist auch nicht schlecht: 43 TDM inkl. Bohrung und 127 m² Fußbodenheizung (FBHAbk.) + 3 Heizkörpern). Oder? Wo liegen ihre Angebote?
  6. Erdwärme: Angebote für Bohrung & Fußbodenheizung zu hoch?

Meine Angebote
    Meine Angebote liegen bei DM 17.000 für die Bohrung (mit Sonden, Verteiler, Sole, Transport) und bei DM 35.000 für die Fußbodenheizung mit Wärmepumpe bei 135 m² Wohnfläche. Beide Angebote halte ich für etwas zu hoch.
  7. Erdwärme: Preisvergleich Erdsondenbohrung in Leipzig/Sachsen

Wo genau in Sachsen?
    Hallo Herr Lengner, wo ungefähr befinden Sie sich in Sachsen? Wir planen auch den Einbau einer Wärmepumpe und haben schon Angebote vorliegen. Allerdings haben wir einen Preis von ca. 55 DM/m Bohrung vorliegen. Das würde zu Ihrem Angebot von 45 DM/m schon eine hübsche Summe bei einer Sondenlänge von 200 m ausmachen. Wir bauen in der Nähe von Leipzig, könnten Sie mir vielleicht einmal die Frimenadresse Ihrer Bohrfirma zukommen lassen? Vielen Dank schon mal im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Stefan Schenk
  8. Vaillant Wärmepumpe: Informationen schwer auffindbar?

Vaillant?
    Hallo Herr Lengner, ich kann keine Infos zu Wärmepumpen auf der Vaillant Seite finden ...
  9. Erdwärme: Wärmepumpen-Dimensionierung & Preis-Checkliste

Vaillant-Wärmepumpe
    Hr. Knöller: Stimmt auf den deutschen Internetseiten finden sie nichts über Wärmepumpen. Der Gesamtpreis scheint mir tatsächlich zu hoch zu sein (52 TDM). Tipp: Weitere Angebote reinholen. Es kann auch daran liegen, dass die WP zu hoch dimensioniert ist. Ich denke mal 10 kW machen es auch bei 135 m² Wohnfläche. Ich habe mich zwischenzeitlich überzeugen lassen, dass 10 kW für mein Projekt (154 m² Wohnfläche) ausreichen werden. Versuchen Sie es mal auf den Seiten von

(siehe Link unten). Hallo Hr. Schenk: Zum Standort: Ich baue in Leipzig, was für´nen Zufall. Die Adresse der Bohrfirma lasse ich Ihnen in den nächsten Tagen per email zukommen (nicht hier im Forum). So kann man vielleicht besser in Kontakt bleiben und über Erfahrungen und Probleme diskutieren. Gruß Lengner

10. Erdwärme: Tichelmann-Verschaltung – Anforderungen im Detail

Tichelmann
    Hallo zum Eintrag der Tichelmann-Verschaltung. Nur zu Anmerkung: In Baden-Württemberg gibt es einige Landratsämter, die eine einzelnen Absperrbarkeit der Sondenkreis fordern und es wird ein Druck bzw. Strömungswächter zur Funktionskontrolle gefordert. Der Hydraulische Sondenabgleich wird durch Regulierventile und die Strömungswächter vorgenommen. Siehe auch: Leitfaden zur Nutzung von Erdwärme (Ministerium für Umwelt und Verkehr in BW). Diese Forderungen sind mit dem Tichelmann-Prinzip nicht zu erfüllen. Gruß
    • Name:
    • Herr Oliv-080-Nic
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdsondenbohrung: Kosten, Preise & Erfahrungen für 150 Meter Tiefe

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für eine Erdsondenbohrung mit ca. 150 Metern Tiefe. Die Angebote variieren stark, wobei regionale Unterschiede in Sachsen eine Rolle spielen. Eigenleistungen beim Rohrgraben können Kosten sparen. Die korrekte Dimensionierung der Wärmepumpe ist entscheidend für die Wirtschaftlichkeit.

💰 Kosten: Mehrere Nutzer teilen ihre Angebote für Erdsondenbohrungen mit. Die Preise scheinen regional unterschiedlich zu sein, wie im Beitrag Erdsondenbohrung: Regionale Preisunterschiede in Sachsen deutlich wird. Es wird diskutiert, ob Angebote über DM 17.000 für eine Bohrung überzogen sind, siehe Erdwärme: DM 17.000 für Bohrung – Angebot überzogen?.

⚠️️ Wichtig: Bei der Bewertung von Angeboten sollten alle enthaltenen Nebenleistungen berücksichtigt werden, wie im Beitrag Erdwärme: Sondenbohrung – Kostenaufstellung & Nebenleistungen erläutert. Dazu gehören Sondengraben, Solebefüllung, Sondenverteiler und eventuell benötigter Sand.

🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistungen, wie der Rohrgraben und Mauerdurchbruch, können die Gesamtkosten reduzieren, wie im Beitrag Erdwärme: Bohrungskosten vs. Eigenleistung Rohrgraben angesprochen wird. Es wird auch die Tichelmann-Verschaltung diskutiert, wobei auf regionale Anforderungen geachtet werden muss, siehe Erdwärme: Tichelmann-Verschaltung – Anforderungen im Detail.

✅ Zusatzinfo: Die Dimensionierung der Wärmepumpe spielt eine wichtige Rolle. Eine Überdimensionierung kann zu unnötig hohen Kosten führen, wie im Beitrag Erdwärme: Wärmepumpen-Dimensionierung & Preis-Checkliste erwähnt wird. Es wird auch die Verfügbarkeit von Vaillant Wärmepumpen diskutiert, siehe Vaillant Wärmepumpe: Informationen schwer auffindbar?.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten Sie auf alle enthaltenen Leistungen und prüfen Sie die Dimensionierung der Wärmepumpe. Berücksichtigen Sie regionale Unterschiede und informieren Sie sich über mögliche Förderungen für Erdwärme.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdsondenbohrung, Erdwärme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdsondenbohrung, Erdwärme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdsondenbohrung: Kosten für 150 Meter Tiefe? Erfahrungen & Preisvergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erdsondenbohrung: 150m Tiefe - Kosten?

Suche nach: Erdsondenbohrung, Erdwärme, Geothermie, Bohrung, Kosten, Preise, Tiefe, 150 Meter, Heizkosten, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼