Welchen Hammer?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Welchen Hammer?

Hallo ich beginne in einem halben Jahr meine Ausbildung zum Zimmermann. Bei meiner Ferienarbeit wurde mir gesagt das ich mir wenn ich zu lernen anfangen einen ordentlichen Hammer zulegen sollte jetzt meine Frage : Macht es mehr Sinn einen latthammer deutscher Ausführung z.B. von Picard zu nehmen oder einen amerikanischen aus Titan von bspw. Stiletto? Die deutsche Ausführung gibt es leider nicht als Titan Variante Danke für eure Hilfe im Voraus
  • Name:
  • Jonathan
  1. einfach mal im Ausbildungsbetrieb nachfragen

    Es wird auf den Latthammer raus laufen. Doch da gibt es massive Qualitätsunterschiede.

    Was sich da bewährt hat, kann und wird Dir Dein Ausbildungsbetrieb sicher gern sagen.

  2. Gewichte für die Wasserwaage

    Als ich die Lehre angefangen habe wurde mir geraten, mich um die Gewichte der Wasserwaage zu kümmern ... ein Fake. Die Hämmer eines Zimmermannes stellt der Ausbildungsbetrieb. Als Heimwerker habe ich eine große Anzahl von Hämmer. Auswahl nach Verwendungszweck.
  3. Das erste eigene Werkzeug

    Vermutlich bekommst du zu Lehrbeginn einen Grundausstattung vom Lehrbetrieb oder eine Liste was du dir kaufen sollst. Wenn du dann in der Lehre tatsächlich feststellst, dass der erste Hammer nicht dein letzter bleiben soll, dann schau halt links und rechts und guck mal, ob dir der Latthammer deines Meisters besser in der Hand liegt und dann kauf den gleichen. Ist Geschmackssache und viel persönliches feeling. Ging mir mit meinem Maurerhammer auch so. Zum ersten Baustellentag gleich mit einem Premium-Hammer antanzen macht evtl. auch kein gutes Bild.

    Ich würde es zu Anfang nicht übertreiben, Preise bis 40 € sind OK.

    Premium? Titan? Kannst du dir kaufen, wenn du dein Gesellenjahr hinter dir hast und echt dabei bleibst!

  4. Das ist der Hammer

    Foto von wiki

    Als alter Hase erinnere ich, dass es ein ganz persönliches Arbeitsgerät eines Zimmermanns ist, den er ungern aus der Hand gegeben hat. Je nach persönlichem Empfinden der Haptik liegt der Hauptunterschied im Material des Griffes (Holz, Leder, Kunststoff) und der Form gerade und geschwungen, ähnlich wie beim Kugelschreiber des "Schreibhandwerkers". Im Netz findet man einen aktuellen Test. Ich kann der Versuchung widerstehen. Die ab und an Nutzung meines unverwüstlichen aus DDR-Zeiten (Stahlschaft mit Holzgriff) ist zweckmäßig und nachhaltig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN