Welchen Bohrhammer bzw. Unterschiede im Detail
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Welchen Bohrhammer bzw. Unterschiede im Detail

Hallo miteinander,
ich möchte mir für den Hausbau einen Bohrhammer mit SDS-plus Spannsystem zulegen. Günstigere Geräte gibt es von Bosch, B & Decker und Kress, etwas teurer AEG, Makita und Metabo und am teuersten die HILTI. Irgendeinen Grund sollte der Preisunterschied ja haben. Die Verkäufer in den Baumärkten bzw. Fachmärkten wissen darüber oft nicht mehr als auf der Verpackung steht. Kann mir vielleicht hier im Forum jemand sagen was, im Detail, den Unterschied zwischen den Maschinen ausmacht. Herzlichen Dank Th. Bauer
  • Name:
  • Bauer Thomas
  1. Hallo frühaufsteher :-)

    ich versuch mal eigene Erfahrungen und die von befreundeten Handwerkern zusammenzufassen:

    1)
    Hilti und duss sind sicher die ungekrönten könige, leitungsmäßig,
    servicemäßig, kostenmäßig

    2)
    seitdem das frühere Hilti-Patent (ich glaub, nur duss hatte früher e. Lizenz)
    ausgelaufen is, haben die anderen Hersteller aufgeholt

    3)
    zerstören kann man jede Maschine  -  auch beim "nur bohren"  -  auch eine Hilti

    4)
    wenn's nur um's bohren geht, stellt sich die Frage wieoft, welches Material,
    welcher lochdurchmesser?
    afaik ist mit sds-plus bei 28 mm Schluss  -  das dürfte aber auch reichen.
    wenn's mehr sein muss, dann halt sds-max von Bosch.

    5)
    ich habe e. aeg-Bohrhammer (600 Watt, glaube ich) und e. atlas-copco-bohr/meißelhammer
    (1 kW, lange Bauform)  -  beide robust und angenehm leicht, kostenmäßig guter kompromiß,
    häufig reichen die Kabel ohne Verlängerung.
    die blauen boschgeräte sind aber auch gut. makita/metabohämmer kenn ich nich.
    die grünen Bosch, b+d etc. sind eher für "Gelegenheitslocher" -
    Dauerhaftigkeit fraglich.

    6)
    mittlerweile sind viele Handwerker bei Bosch sds-max gelandet  -  wegen günstigen
    und guten Bohrern (is natürlich teurer als sds-plus)
    egal wofür sie sich entscheiden:
    fett für die werkzeugaufnahme nicht vergessen :-)

  2. Wer hätte das gedacht

    ... der Sollacher kennt sich ja mit Bohren und Lochen aus. Selbst ans Fett hat er gedacht. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :-)
    Grüße
    MP
  3. Ich habe mir erst vor

    kurzem wieder eine TE 5 von Hilti zugelegt, reiner Bohrhammer allerdings ohne Meisel. Mann muss mal schauen, die haben die im Hilti Center im Angebot gehabt für fast die Hälfte des normalen Preises und somit günstiger als eine vergleichbare blaue Bosch. Sonderaktion eben. Ab und an gibt es so Angebote eben.
    Aber ich denke beim Hausbau sollte man wohl auch Meißeln können ...
    • Name:
    • FK
  4. Für Hausbau

    (wenn es keine Serienproduktion wird ) sollte auch die grüne Bosch ausreichen. Habe seit einigen Jahren sowas im Servicewagen. Bis zu 24 mm hatte ich noch keine Probleme. Nach ca. 2-3 Jahren (rund 1000 Löcher in Beton, meist 6 bis 10 mm) werden regelmäßig die Getriebe undicht und verlieren Fett. Ab Januar wird die Garantie ohnehin 2 Jahre werden, Maschinen mit Meißelfunktion in der Reihe gibt es auch. Der Preis ist dafür völlig OK Makita und Hilti sind tolle Maschinen, lohnen sich aber selbst für meine Anwendung nicht.
    (PS: Bekomme leider keine Provision ...)
    CH
    • Name:
    • Christoph Hübner
  5. hihi ...

    mit den 2 Jahren Garantie wird's wohl einige Hersteller ganz schön reißen ;-)
    dann könnte man sich ja das billigste gelumpe kaufen  -  nur blöd, das jedes Werkzeug
    genau dann kaputt geht, wenn man es am dringendsten braucht (klar, Murphy's law):-)
    also doch am besten e. Hilti te5  -  wenn der Preis passt :-))
    Hauptsache, da passen auch "fremdbohrer"  -  oder hat sich Hilti bei sds-plus auch
    schon preislich normalisiert?
    die Bohrer für die dickere Aufnahme sind jedenfalls ganz schön teuer ...
    naja, vielleicht sollte man das für'n Häuschen auch ned überbewerten  -  lieber
    e. grüne Bosch und a paar markl/euro mehr für gute Handwerker ausgeben ...
  6. Für die Meißelfunktion ...

    kann auch ein Billiggerät verwendet werden. Für diese Klopperei ein teures Markengerät mit Drehstop einzusetzen, halte ich für "Perlen vor die Säue". Mir wäre ein solches Gerät dafür zu schade.
    Ich habe mit einem 129,- DM-Gerät von "Brüder Mannesmann" (gelb) z.B. beim Verlegen von Kanalrohren unterm Haus schon jede Menge auch härtesten Beton zerknackt. Die Effektivität der Meißelfunktion hat mich positiv überrascht. Der einzige Makel war die Härte der mitgelieferten Meißel, aber die kann man ja einzeln in gewünschter Qualität nachkaufen. Auch ist die SDS-Aufnahme ziemlich "schlackerig".
    Man kann mit dem Gerät zwar auch bohren, es ist aber recht schwer und unhandlich. Dafür habe ich eine grüne Bosch, der ich das Meißeln erspare.
    • Name:
    • JR
  7. differenzieren

    ich habe eine grüne Bosch pbh240.
    meißeln und bohren ist OK. Die TE5 von meinem Vater hat natürlich wesentlich mehr bums, aber keinen Drehstopp. Wenn man nur ein Gerät will, und keine 2 Häußer bauen will tut es dia Bosch, denke ich.
    Gruß Roland
  8. Boschhämmer

    Kurze Info zu zwei aktuellen Boschhämmern der "blauen" Serie:
    Der GBH 4DFE 4 kg Hammer mit SDS Plus und 750 Watt eignet sich sehr gut zum Bohren bis ca. 25 mm und zum Abstemmen von bröckeligen Putz. Beton sollte man tunlichst meiden. Die SDS Plus Wekzeugaufnahme von Bosch hat keine lange Lebensdauer (egal ob Bosch grün oder rot). Nach ca. 300 m² Putz und einigen Bohrungen war das erste Futter verschlissen (und das obwohl ich mustergültig das Futter unter Fett gehaltenn habe). Bosch hat ja nun auch plötzlich ein neues Bohrfuttersystem (SDS-Top) auf den Markt gebracht. Ich denke das hat seine Gründe :)!
    Der GBH 11 DE SDS Max. 11 kg Hammer versieht bei mir treu seinen Dienst. Hohlbohrkronen bis 125 mm habe ich mit ihm versenkt, Beton gemeißelt und viel gebohrt! Außer das der Umschalter zwischen den einzelnen Betriebsstufen etwas klemmt kann ich ihn sehr empfehlen. Meines Wissens nach gibt es auch keine Hilti oder Makita die es mit diesem "Geschütz" aufnehmen könnte. Bloß er wiegt halt 11 kg! Ohne Werkzeug 11 kg!
    • Name:
    • Ortwin Mühr
  9. Biilig Bohrhammer

    Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen ob ich mir auch so nen Billig Bohrhammer kaufe. Wie ist die Stabilität von dem Ding muss das nach 2 Meiselschlägen gleich mal rundreneuert werden?
    • Name:
    • Stephan
  10. @Stephan: Siehe Beitrag 6.

    Dort steht was zu Billig-Bohrhämmern.
    • Name:
    • JR
  11. Fazit

    Erst einmal Danke für die vielen Antworten. Ich fasse mal etwas zusammen. Da gibt es die eine Gruppe die sog. Billigwerkzeug kauft, welches ja seinen Zweck erfüllen mag. Ist mir aber zu umständlich wenn ich mitten in der Arbeit zum Reklamieren fahren soll. Und die anderen die Heimwerker-Qualität einkaufen und damit zufrieden sind, weil es beim Heimwerkereinsatz keine Probleme gibt.
    Der Unterschied von Profigeräten zu Heimwerkgeräten ist die Technik die eingebaut wird. Profigeräte sind für wesentlich längere Laufzeiten ausgelegt. Getriebenteile sind aus Metall, bei günstigeren Geräten teilweise aus Kunststoff. Profigeräte sind besser gekühlt, das erklärt auch warum bei Billiggeräten oftmals Fett austritt (Wird zu warm, schlecht für Dichtung und durch Wärme flüssiger gewordenes Fett tritt dann aus ).
    Interessant war ein Anruf der Firma METABO. Ich habe diese angemailt und wollte wissen was den höheren Preis dieser Geräte rechtfertigt. Der Vertriebler der mich dann anrief begründete den höheren Preis mit der Tatsache das Metabo Aufgrund seines guten Namen einfach mehr verlangen kann und der Markt es bezahlt. So direkt hat er es natürlich nicht gesagt und ich glaube nicht, dass dies alles ist. War vielleicht der falsche Mann der mich da angerufen hat :-)
    Ich habe mir einen Bohrhammer von AEG gekauft, 600 Watt, 2 Gänge, Hammerbohren, normales Bohren und Meißeln möglich. Im Koffer mit Zahnkranzfutter, 3 SDS Bohrern, 6 normallen Bohrern und einen Meisel für 153 € (bei

    ). Ist glaube ich gutes Gerät. Ich kaufe grundsätzlich entweder etwas qualitativ höherwertiges oder gar nichts, weil ich es grundsätzlich hasse wenn mitten ind er Arbeit das Gerät wieder einmal kaputt geht. Also Billiggeräte kommen nicht in Frage.
    Viel Spaß noch im Forum und nachmals Danke für die rege Beteiligung.

    • Name:
    • Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN