Kühlraum  -  Anforderungen
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Kühlraum  -  Anforderungen

in Ermangelung eines Kellers überlegen wir die Errichtung eines Kühlraumes. Es muss kein "richtiger" Kühlraum werden, in dem man z.B. Schweinehälften lagern kann, aber in Anbetracht steigender Sommertemperaturen wäre ein Lagerraum mit 10 ... 15 °C schon sehr nett. Platz wäre vorhanden und ein entsprechender Raum (ca. 2 m²) auch. Dass man einen solchen Raum gebührend dämmen (und verputzen) muss und dass man eine Kühlraumtür und ein geeignetes Kühlaggregat braucht, ist klar. Aber wie sieht es z.B. mit den Wänden und der Decke aus? Der Aufbau ist ja vermutlich: Wand, Dämmung, Putz, ...

Kann man die Wände einfach fliesen (vorausgesetzt, der Putz auf der Dämmung hält so viel)? Was macht man an der Decke? Es soll ja hygienisch sein und einfach zu reinigen. Rigips scheidet m.E. aus mehreren Gründen (Befestigung, Feuchte) aus. Was macht man stattdessen? Irgendeine Form von Beschichtung? Oder klebt man da einfach eine (Kunststoff-) Platte drauf? Der Handwerker meines Vertrauens meint, eine Latexfarbe wäre ausreichend. Ich bin da skeptisch  -  mir wäre eine schön glatte Oberfläche lieber.

  • Name:
  • Klaus Hader
  1. Dampfsperre

    Ein Kühlraum hat immer ein Problem mit der Feuchtigkeit und Energietransmisson. Deshalb sind Dampfsperre und Wärmeisolierung wichtig. Ich würde eine "Raum in Raum"-Lösung wählen und beschichtete Dämmplatten verwenden oder im Garten einen Kellerraum bauen.
  2. Dampfsperre

    Eine Dampfsperre muss immer auf der warmen Seite eingebaut werden. Das ist bei einem Kühlraum die Außenseite!
  3. noch mehr Verwirrung

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    eine Dampfsperre könnte man sich dann schenken, wenn man über eine Wärmedämmung aus Schaumglas nachdenkt.

    Grüße Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN