Wasserwaage futsch?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Wasserwaage futsch?

Liebes Forum,
ich hoffe, die nun von mir gestellte Frage ist nicht zu dämlich,
aber ich Stelle sie trotzdem, aus gegebenem Anlass. Habe vor kurzem unser Wohnzimmer tapeziert und mit der Wasserwaage zum Ausrichten der ersten Bahn einen senkrechten Strich an die Wand gemacht. Dabei wurde ich kurz unterbrochen und als ich die Wasserwaage wieder in die Hand nahm und den Strich weiter ziehen wollte, war der zuvor gezogene Stich nicht senkrecht. Ich dachte mir "OK, Knick in der Optik, mein Fehler". Doch als ich die WW um 180 ° umdrehte und nochmal anlegte stimmte der erste Strich wieder. Ich habe erst mal gestaunt und dann gerätselt, woran das liegen könnte. Dass eine Wasserwaage kaputt gehen kann wusste ich ja, aber dass sie falsch gehen kann? Kann es sein, dass sich die Libelle verdreht hat? Aber die müssten doch fixiert sein. Und wie kann ich mit einfachen Mittel z.B. beim Neukauf erkennen oder prüfen, ob die Neue auch schon "falsch geht" oder wie kann man eine Alte wieder ausrichten bzw. neu justieren? Ich hoffe, Ihr lieben Männer, Ihr lacht Euch jetzt nicht tot, aber wisst Ihr wie es ist, wenn man sein ganzes Vertrauen in die Wasserwaagen dieser Welt verloren hat, schnief? ;-)
Viele Grüße und Danke im Voraus
Kerstin
  1. Der Fachmann sagt: Die wechselt

    ja, auch eine Wasserwaage kann in die Wechseljahre kommen :-).
    Die sollte dann allerdings weggeworfen werden.
    Erklärung: Die Libelle hat sich verdreht oder die Wasserwaage ist verzogen.
    Die Methode mit dem Strich wende ich immer an, wenn mir dir Wasserwaage runtergefallen ist: An eine Wand anlegen, Strich ziehen, Wasserwaage umdrehen und checken. Funktioniert auch waagerecht.
  2. Wasserwaagen-Prüfung

    Foto von Martin Malangeri

    Sie haben aus Versehen die Wasserwaagen-Prüfung durchgeführt. Wenn ich eine fremde Waage in der Hand habe, überprüfe ich genau so ob sie noch funktioniert. Wenn die Libelle falsch justiert ist, kommt es zu unterschiedlichen Messergebnissen. Bei einiggen wasserwaagen kann man über die schräubchen, die neben der Libelle sitzen, die Messfunktion nachjustieren.
    Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig von
  3. Hallo Frau Stüber,

    Foto von Lieselotte Tussing

    für die nächste Festlegung eines senkrechten Striches am besten oben, direkt unter der Decke, einen Nagel in die Wand hauen, ein Seil dranbinden und unten mit einem Stopfei, schwerer Schraube (halt irgendeinem Gewicht) beschweren. Das hängt absolut grade und Sie brauchen sich nicht mit der Wasserwaage rumzuärgern!
    ;-)) )
  4. Vielen Dank!

    Hallo Ihr liebe Antworter,
    vielen Dank für Eure Tipps und die Mühe, die Ihr Euch mit dem Antworten gemacht habt.
    Bis bestimmt bald.
    Gruß
    Kerstin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN