Fertigteilbetontreppe, imprägnieren, schützen, Holzstufen verkleben
BAU-Forum: Treppen, Rampen, Leitern

Fertigteilbetontreppe, imprägnieren, schützen, Holzstufen verkleben

Fertigteilbetontreppe, imprägnieren, schützen, Holzstufen verkleben
  1. Also

    Also
  2. Montagekleber ...

    Montagekleber ...
  3. Guckst Du

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Forumsmitglieder, wir haben in unserem Haus die Innentreppen als Fertigteilbetontreppen einbauen lassen, diese sind optisch so gut gelungen das wir uns entschlossen haben die Setzstufen in Beton (Optik) zu lassen und lediglich die Trittstufen mit Massivholz (amerikanischen Nussbaum, Oberseite geölt, Unterseite unbehandelt) zu belegen. Da ich die Trittstufen selber anfertigen werde habe ich gleich zwei Fragen:

    1. Welche Imprägnierung könnt Ihr mir für den Beton der Setzstufe empfehlen, damit dieser nicht durch Schuhabrieb etc. so schnell verdreckt, bzw. leichter gereinigt werden kann. Es sollte wenn möglich keine/kaum Veränderung der vorhanden Betonoptik entstehen.

    2. Welchen Kleber verwende ich am besten wenn die Trittstufen (Nussbaum auf Beton) nur im Klebeverfahren befestigt werden sollen. Welche Imprägnierung muss hier u.U. noch zur besseren Haftung verwendet werden? Abwaschen/Absaugen vor dem Kleben versteht sich von selbst :-) vielen Dank für eure Hilfe, Gruß Marc ich bin kein Tischler, aber ich würde es versuchen mit Montagekleber aus der Kartusche (das Zeug womit sich auch Sockelleisten kleben lassen) ohne jegliche Betonvorbehandlung! Montagekleber bin ich bei Holz auf Beton nicht so der Fan, ich hatte schon mit Massivholzleisten das Problem das der Montagekleber am Holz super gehaftet hat, am Beton aber nach zwei Jahren ab ging, ich hatte gehofft das es ein Spezialprodukt gibt was dauerhaft eine sichere Verklebung ergibt. Vl. hat ja auch noch jemand eine Idee für den Schutz der Setzstufe. Grüße Marc

  4. Wirklich durchdacht?

    Foto von Josef Schrage

    Wirklich durchdacht?
  5. Na das wird er doch wohl berücksichtigt haben!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Marc,

    Mir kommen die Tränenn, dennoch ein paar Hinweise:

    wie wollen sie einen Höhenausgleich zwischen Fertigboden am An- und Austritt (Antritt, Austritt) gestalten oder wurden die Steigungs-Höhen schon bei der Montage der Fertigteiltreppe bereits berücksichtigt?

    wie lösen Sie das mit Sicherheit entstehende Problem der Fuge zwischen der Beton-Trittfläche und der Oberkante Setzstufen?

    Ich wüsste noch mehr an Einwänden jedoch an Hand Ihrer Fragestellung bemerke ich Ihre völlige Ahnungslosigkeit gegen die selbst Götter vergebens kämpfen ...

    Gruß Wenn die Treppe noch einen Aufbau oben drauf bekommen soll, wird das doch wohl hoffentlich berücksichtigt worden sein.
    Das ist ja nun Grundvoraussetzung dafür, dass das überhaupt erst möglich ist und noch etwas drauf gemacht werden kann.

  6. da währe ich nicht so sicher ...

    Foto von Josef Schrage

    da währe ich nicht so sicher ...
  7. also ganz so Ahnungslos bin ich dann auch nicht

    also ganz so Ahnungslos bin ich dann auch nicht

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "also ganz so Ahnungslos bin ich dann auch nicht" auf die Frage "Fertigteilbetontreppe, imprägnieren, schützen, Holzstufen verkleben" im BAU-Forum "Treppen, Rampen, Leitern"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  8. Sisste Herr Schrage, klappt doch!

    Foto von Markus Reinartz

    wenn ich das lese,

    "diese sind optisch so gut gelungen das wir uns entschlossen haben die Setzstufen in Beton (Optik) zu lassen"

    muss diese Idee schon vor der Montage des Beton-Fertigteiles gekommen sein. Man bedenke der praktischen Ablauf ... ... die Treppenplanung habe ich natürlich (wenn man schon das ganze Hausbau mehr oder weniger plant und baut) selbst gemacht und entsprechende Höhen berücksichtigt, Ein und Ausstieg passen auf 1-2 mm genau mit den Fertigfußboeden bei 39 mm Treppenstufenhöhe. Die Frage der Qualität der Stufen ist natürlich gerechtfertigt, wir hatten keinen Sichtbeton bestellt, das Werk hat aber so gut gearbeitet das sie meiner Meinung nach durchaus Sichtbeton Kriterien entsprechen, daher die Änderung die Setzstufe so zu lassen. Die Kante an der Setzstufe hatte ich urprünglich mit einem Versatzaufgeleimten Überstandsstück geplant, allerdings sind die Setzkanten so sauber das ich mir das vermutlich ersparen werden, sprich, die Stufen nach dem aushobeln auf komplett 39 mm mit Überstand kleben, und eine etwaige 1-2 mm Kante (auf die man möglicherweise störend von unten drauf sieht, ich habe es mit einer mal getestet, ohne Kleber versteht sich) mit Silikon verschließen. Der Vorteil hierbei wäre natürlich das ich mir das ansetzen der dickeren 2 cm Streifen (entweder alleine oder eben ein gefalzter Streifen) erspare ... bzgl. der Dübellösung bin ich mir nicht ganz sicher, gibt es nicht eine rein Klebelösung, so wie bei dem Förch Kleber, allerdings ohne Expansion? Hat noch jemand eine Idee für ein Produkt für den Schutz der Setzstufe zwecks Verschmutzung? Grüße Marc Vielen Dank Markus für die Tipps//links in deinem Beitrag ich lade grad mal noch ein Bild der Treppe vom Rohbau mit hoch, wurde natürlich zwischenzeitlich mit OSBAbk. komplett geschützt, sieht also heute immer noch so gut aus ... Der Bauherr hat's berücksichtigt.
    Ich habe meine hier einfach in Silikon geklebt. Hält seit 25 Jahren.
    Natürlich darauf achten das die Holzfeuchte zur Heizung und zum Raumklima passt, sonst wird das nichts.
    Das muss man ja allerdings ohnehin.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  9. Und wenn ich das Foto so ansehe

    Und wenn ich das Foto so ansehe
  10. Stufen wurden mit OSB Platten geschützt ...

    Stufen wurden mit OSBAbk. Platten geschützt ...
  11. Brett

    Brett
  12. Brett würde man wohl von vorne sehen, es sei denn man fräst ziemlich viel ein ...

    Brett würde man wohl von vorne sehen, es sei denn man fräst ziemlich viel ein ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN