Dränung / Nasser Keller
BAU-Forum: Tips und Tricks

Dränung / Nasser Keller

Dränung / Nasser Keller
  • Name:
  • Patrick
  1. Na dann lesen Sie mal hier nach ...

    Foto von Markus Reinartz

    Moin zusammen,

    wir haben eine nassen Keller, je nach Wetterlage können das mal Pfützen sein oder einfach nur feuchte Wände. Ein paar Eckdaten habe ich einmal zusammengefasst:

    • Gebaut wurde das Gebäude 1966 und 1996 wurde angebaut.
    • Wir haben einen Teilkeller.
    • Gebaut wurde auf einem Lehmuntergrund.
    • Eine Dränung oder ähnliches gibt es nicht, die Lehmerde liegt so am Mauerwerk.

    Von einigen Nachbarn haben wir gehört, dass es wohl schon immer ein paar Grundwasserprobleme in der Region gab.

    Meine Frage ist jetzt, ob eine Dränung Sinn machen würde? Oder ob Wassersammelschächte (habe ich mal gehört) ausreichen würden? Wie tief würdet ihr die Dränung machen bei einem Teilkeller? Nur eine Kellerwand ist von außen Zugänglich und das ist so ziemlich die trockenste.

    Ich hatte schon 2-3 Handwerker zu diesem Thema bei mir die mir aber leider keine guten Ratgeber gewesen sind, sondern immer nur Ihr Produkt verkaufen wollten. Ich hoffe also das hier jemand Rat weiß.

    Vielen Dank.

    Gruß welche Kriterien vorliegen müssen, damit Sie überhaupt verrieseln können oder dürfen.

    Da gibt es dann auch noch ein paar weitere Links unter denen Sie weiteres nachlesen können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.