Keller aus Betonschalungssteinen
BAU-Forum: Tiefbau und Spezialtiefbau

Keller aus Betonschalungssteinen

Ein freundliches Hallo an alle.
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere  -  ich hatte im September nach einer Möglichkeit gefragt, eine 10,40 m lange und 3,06 m hohe, komplett angeschüttete Kellerwand mit Mauersteinen zu erstellen (wegen fehlenden Schalmaterials bei der ausführenden Mini-Firma).
Herr JDB hat die rege Diskussion damals abrupt beendet, mit der Aussage die angedachte Höhe sei mit einer Mauerwerkslösung nicht zu bewerkstelligen.
Mittlerweile hat sich mein Statiker umgesehen und als Lösung sogenannte Betonschalungssteine gefunden (also Steine aus Beton, die vor Ort mit Beton ausgegossen werden).
Leider ist der im Link genannte Hersteller im Norden unseres Landes ansässig und liefert nach eigenen Aussagen eher selten in den Süden.
Da das Häuschen in BaWü stehen soll, frage ich mich (und sie), ob es nicht einen Hersteller solcher Betonschalungssteine in der Umgebung gibt.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Markus
  • Name:
  • Markus
  1. Kellerwandsteine ...

    Kellerwandsteine sollte es doch eigentlich auch in BaWü geben, oder? Andererseits haben die da unten teilweise nicht alle Tassen im Schrank was die Preise angeht. Eventuell über Spedition nachdenken?
  2. Da gibt es doch sicherlich auch

    irgendwo "Verarbeitungsrichtlinien" Denn wenn Sie denken, dass die nur aufeinander gestapelt werden und in einem Zug ausbetoniert werden  -  haben Sie sich geschnitten. Das läuft nur abschnittweise  -  so platzen die Dinger. Und ich hätte kein Interesse, die nächste Reihe Bet-Schalsteine über die Anschlusseisen zu fädeln. Schalungen gibt es auch zu Mieten  -  ich meine nur wegen der Aussage das der Bauunternehmer keine hat.
  3. Rückfrage

    Hallo zusammen,
    und Hallo @Marc Carden
    Die Steine vom gelinkten Hersteller können nach dessen Aussage tatsächlich geschosshoch aufgestellt und dann in einem Rutsch ausbetoniert werden.
    Ich kann mich da aber nur auf die Herstellerangaben verlassen, mit praktischen Erfahrung kann ich als Laie natürlich nicht aufwarten.
    Allerdings soll das eigentlich auch nicht mein Problem sein. Die Jungs vom ausführenden Bauunternehmer haben die Lösung mit den Schalungssteinen selbst vorgeschlagen  -  wenn das "keinen Spaß macht", ist das ja erst mal nicht mein Problem. Ich muss in meinem Job auch Dinge tun, die ich weniger interessant finde, trotzdem muss ich sie tun (und zwar in guter Qualität!)
    Mindestens zwei der Ausführenden haben das Material angeblich bereits verbaut, ohne den Hersteller noch nennen zu können.
    Deshalb meine Frage nach einem Betonschalungsstein-Hersteller im süddeutschen Raum.
    Gruß Markus
  4. Die

    Technischen Merkblätter hierzu sagen was anderes aus  -  aber trotzdem viel Spaß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN