Leute Leute "wenn" das Schwenken (Windfreistellung) über Häuser nimmer gestattet sein sollte dann wird's künftig keine Neubauten mehr geben (!) ... "klar" kleine Kräne könnt Ihr noch nach UVV gegen drehen sichern ... "aber" probiert des mal mit dem K50 oder Obendreher (!)
jede Wette "das" gelinkte Urteil wurde schon längst revidiert ... "weil" es keine Baustelle gibt wo's zwecks Windfreistellung der Kran "nicht" über fremde Grundstücke dreht (!)
vor 20/25 Jahren hieß es noch seinen Nacharn helfen wenn er baute ... des nannte man gute Nachbarschaft ... "heute" heißt's bau du nur "dir helfen wir schon" ... ich hoffe des ist angekommen wie's gemeint ist (!) ... "manchmal" frag ich mich ob die Häuser diverser Nachbar seinerzeit mit dem Hubschrauber gebracht wurden.
"nö" Leute des Bauen zum abgewöhnen (!)
Kran über Haus schwenken (!)
BAU-Forum: Sonstige Themen
Kran über Haus schwenken (!)
-
Josef im Eifer
-
Stephan Langbein: Im Eifer ...
Stephan Langbein: Im Eifer des Gefechts vergessen, Josef beizupflichten?
Meine uneingeschränkte Zustimmung hat er!
Erste Bürgerpflicht in meinen Augen ist der vernünftige Umgang der Menschen miteinander und nicht gegeneinander! -
Josef
ist das ein Wunder, wenn sie (diese Art von "Nachbarn") hier durch "juristische" Untermauerung noch Oberwasser bekommen?
Warum kann man nicht mit seinem Nachbarn in Frieden leben?
Dieser Gesellschaft ist es wohl oft zu langweilig.
Danke an alle, die hier an den gesunden und wahren Menschenverstand noch appelliert haben.
Gruß
Klaus -
aber ...
aber die Fragestellerin des ursprünglichen Beitrags hatte nur danach gefragt, ob der Kran über ihr Haus gehoben werden darf. Der ganze Kram, ob er mit oder ohne Last schwenken darf kam von den "Antwortenden" dieses Forums! Deshalb kann ich schon verstehen, wenn sie jetzt sauer ist, dass man ihr Dinge vorwirft, nach denen sie gar nicht gefragt hat. Oder irre ich mich da? -
glaube ich nicht ...
Windfreistellung muss sein.
sonst landet wirklich der ganze Kran beim Nachbarn.
Windfreistellung ist aber nicht der springende Punkt.
es geht um hakenlast. -
O.T. =>@ Mareike<=
Hallo Mareike,
sei doch ehrlich, was alleine (!) nutzt eine Antwort auf eine Frage, wenn damit der Lage nicht geholfen wird, sondern ein falscher Sachverhalt vorgegaukelt würde? NICHTS.
Wenn Du von den Antworten hier von "KRAM" sprichst, dann fass Dir an die eigene Nase, wenn Du willst. (O.T. : SCHONFRIST vorbei).
Gute Frau, das waren doch objektive Antworten hier. Oder hast Du das Gefühl, dass Fragesteller in diesem Forum "vergackeiert" werden? -
ich meinte
das die Frau selbst geschrieben hat, dass sie es natürlich hinnimmt, wenn der Kran über ihr Grundstück schwenkt. Aber dann wird ihr vorgeworfen kleinlich zu sein, weil jemand in seiner Antwort schreibt sie müsse das nicht hinnehmen und sie springt darauf an. Also ohne diese Antwort wäre sie gar nicht auf den Gedanken gekommen und die ganz ...Ab hier wurde der Beitrag durch einen technischen Fehler verschluckt; der Autor ist nicht bekannt. Bitte bei Bedarf neu einstellen und die Diskussion fortsetzen.
-
Beitrag wieder offen
-
jooo
auf ein Neues: Wollte nur sagen, dass ich es komisch finde die Fragestellerin erst auf etwas hinzuweisen und sie dann als kleinlich darzustellen, wenn sie auf diesen Hinweis anspringt (den Hinweis halte ich für völlig in Ordnung, was das mit vergageiern zu tun hat, ist mir nicht klar!).
Falls es nur das Wort "Kram" in meinem Beitrag war, das so störte, so möge man es doch bitte durch Diskussion oder Thema oder sonst was ersetzen. Jedenfalls war das nicht abfällig gemeint, sondern das erstbeste, was mir einfiel. -
@Mareike
ich glaube eigentlich eher, das Problem in diesem Thread war, dass jeder ein bisschen Fachmann ist / sein will und deshalb was zur Beantwortung beigetragen hat.
Völlig klar ist auch, dass die Leute unter uns, die mit Kränen arbeiten, sich keinen Kopf drum machen, ob das Drehen ohne Last über fremde Grundstücke genehmigt werden muss oder nicht. Die haben die Baugenehmigung, bauen danach und ihr Kran MUSS frei drehen können, sonst kippt er nämlich um. Ich nenne diese Leute Praktiker ...!
Die Fragestellerin (wieso eigentlich .. rin? Ich hätte auf einen Mann getippt beim Namen Krefeld, warum weiß ich auch nicht) hat eine für mich nicht nachzuvollziehende Angst, dass der Kran - egal welcher - auf ihr Grundstück und Haus stürzt. Kräne pflegen aber nicht einzustürzen. Und normalerweise pflegen auch Bagger nicht ungenehmigt Fremderleuts Fundamente anzukratzen wie in Krefelds Beispiel gebracht. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel.
Aber ehrlich: jeder von uns kennt ein Räuberpistölchen vom Bau, wo wer weiß was passiert sein soll - und wenn es der flach geklopfte Hamster unter dem Teppichboden ist. -
@TU
Fragestellerin deshalb, weil die doch Patricia mit Vornamen hieß, oder?
Also, wenn ich den Thread richtig verstanden habe, dann hatte sie doch anfangs lediglich Angst, dass der Kran auf ihr Haus fällt, wenn er darüber gehoben wird. Diese Angst kann ich nachvollziehen. Aber dass der Kran auch beim normalen drehen auf ihr Grundstück fallen kann wurde ihr doch erst klar, als sie auf die Rechtsgrundlage hingewiesen wurde. Deshalb bin ich über die Reaktion einiger Forumshelfer etwas verwundert. -
Ist schon erstaunlich!
Im ausgehenden Thread beginnt die erste Antwort mit:
Der Kran darf nicht über Ihr Grundstück gehoben werden oder schwenken!
Hier wiederum wird an die Vernunft appelliert, was im Grunde auch richtig ist. Einen Streit muss man nicht vom Zaun brechen und den meisten Nachbarn stört sowas auch nicht, sonst würde vermutlich eine Klagewelle auf Deutschland zurollen ...
Im Übrigen ging es nicht um die Windfreistellung. -
nochmal @Mareike
sorry, ich kann nicht verstehen, dass man für den Fall, dass der Kran beim Drüberheben vom Haken fällt, Angst haben müsste.
Dann wäre jeglicher Hochbauarbeiter in ständiger Gefahr. Und da helfen auch weder Helm noch Sicherheitsschuhe ...
Ok, ich brauche auch wegen extremer Höhenangst 2 Hände zum Festhalten auf dem Gerüst (und nochmal 2 zum Aufmessen ...). Trotzdem würde ich nie mutmaßen, dass mein Gerüst bei denen ist, die umkippen könnten.
Ich denke, man sollte solchen Ängsten verständnisvoll begegnen, sie aber mit sachlichen Argumenten auszuräumen versuchen. -
@TU
Ist die Angst denn nicht berechtigt, vor allem wenn es laut Fragesteller erst in nähere Nachbrschaft passiert ist? Ich denke schon! -
nochmal@Tu
Ja finde ich auch, sachlich kann man die Bedenken ausräumen. Aber leider ist die ganze Diskussion unsachlich geworden ... Was soll es, ich habe auch keine Lust deswegen rumzudiskutieren. Das ist es nicht Wert. Wenden wir uns lieber den weiteren Fragen zu
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kran, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Dienstleistungen
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … mehr wegen mangelhafter Lüftung, unter hoher Feuchtigkeit, Kondensation und daraus folgendem krankheitsträchtigen Schimmelbefall, leidet. Weitere Folgen sind starkes Milben- und Mikrobenwachstum, schlechter …
- … Schlaf, Konzentrationsmängel, Depressionsneigung, Atemwegserkrankungen und Neigung zu Erkältungen. Die von der WSVO geforderten Luftwechselzahlen, sollten in eine entsprechende Lüftungsdisziplin einfließen. …
- … Gute Luft ist wichtig, damit sich Menschen in überwiegend geschlossenen Räumen Wohlfühlen können. Sie ist eine wesentliche Voraussetzung für Gesundheit und Behaglichkeit, dient aber auch der Vermeidung von Bauschäden aufgrund dichter Bauweise. Die Wärmeschutzverordnung (WSVO 95) begrenzte durch ihre Vorgaben den Jahresheizwärmebedarf für Wohnhäuser im Neubau. Hier wurde insbesondere auf eine dichte bauliche Hülle, dass heißt Dämmmaßnahmen Wert gelegt, um Wärmeverluste weitgehend zu vermeiden. Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) führt Wärmeschutzverordnung und Heizungsanlagenverordnung zusammen. Diese gesamtheitliche Betrachtung berücksichtigt die beiden wichtigsten Wege zur Senkung des Heizenergieverbrauchs: Die Verbesserung des baulichen Wärmeschutzes und die Erhöhung anlagentechnischer Effizienz. Im Mittelpunkt steht der Primärenergieverbrauch für Beheizung/ Warmwasser der Wohngebäude und für erforderliche Heiz- und Anlagentechnik (u.a. Lüftungsanlagen) sowie die luftdichte Ausführung der Gebäudehülle. Niedrigenergiebauweise ist Baustandard und damit wird der zulässige Jahresheizwärmebedarf im Vergleich zur WSVO 95 noch einmal um ca. 30% unterschritten. Bedingt durch diese Entwicklung sind heutige Häuser im Neubau warm angezogen . Die notwendigen Luftwechsel zur Erhaltung der Bausubstanz und zum Wohlbefinden der Bewohner müssen aber ebenso sichergestellt werden. Die freie Fensterlüftung, als einfachste Form der Frischluftzufuhr, birgt insbesondere in der Heizperiode enormes Wärmeverlustpotential. Lüftungswärmeverluste nehmen mittlerweile einen Anteil von über 50% an den Gesamtwärmeverlusten des Hauses ein. Kostbare Heizwärme und Energie einzusparen liegt in aller …
- … Vom gesamten Haushaltsenergiebedarf entfallen rund 79 % auf die Raumheizung. Oft mehr als die …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Schaffung von WohnraumBauherr: Olaf Köther, 40625 D'dorfKurzbeschreibung: Aufstockung eines Einfamilienhausesca. 97 m& …
- … Objekt: Anbau eines EinfamilienhausesBauherr: Fam. S. …
- … Objekt: Umbau und Erneuerung der Kranbahn mit Konsolen u. Portalen in einer dreischiffigen Stahlhalle mit Gitterstützen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme bei Pelletlieferung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Falchkollektor oder Röhren Solaranlage?
- … ich renoviere gerade mein Haus, und beantrage dafür einen KFWAbk. Darlehen. Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren …
- … rechnet sich nicht - mit Heizungsunterstützung bei sanierten Gebäuden aber durchaus. …
- … Das ist zugegebenermaßen sehr Grob, aber durchaus im realistischen Bereich. Selbst mit sehr optimistischen Annahmen zu Preissteigerungen usw. …
- … eine Solaranlage für die Trinkwassererwärmung in einem 4-Pers-Haushalt rechnet sich definitiv nicht. Das habe ich rechnerisch nachgewiesen. kürzlich …
- … den Übergangszeiten, bei deutlich weniger Warmwasserbedarf, heizt die Anlage unser Wohnhaus mit. Der Gesamtdeckungsgrad am Wärmeverbrauch beträgt 20 Prozent. Da die Anlage …
- … Alle Rentabilitätsberechnungen kranken daran, dass irgendein Energiepreis zugrunde gelegt wird. Den kann man …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe für die Prüfung eines Angebotes für eine Solaranlage von Solvis
- … Aufdachmontage, Solarflüssigkeit, 25 m Schnellmontagerohr, 6 Schnellmontagerohr-Rohrschellen, Pauschale für Kupferleerrohre am Haus, Druckausdehungsgefäß, Montage vom Autokran, Pauschale für Elektroarbeiten, Baustelleneinrichtung, Inbetriebnahme …
- … Rohrleitungen Formstücke Ventile Befestigungen Isolierung, Pauschale für Isolierungen Aufputz im Kesselhaus, Pauschale für Elektroarbeiten …
- … mir den Listenpreis verrechnet. Diverse Kleinteile, Rohre, Isolationsmaterial, Kupferleerrohr außen am Haus, 2 Pumpen, Elektromaterial, Armaturen belaufen sich laut Angebot auf 7000 . …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe anstatt Gasbrennwert - komme nicht weiter
- … zentrale Wasser/Heizungsversorgund haben werden (also nur eine Heizungsanlage). Da unser Haus in 2. Reihe ca. 50 m von der Straße weg ist …
- … hilfreich auf jeden fall: Beteiligung e. haustechnikplaners - und …
- … wie kommen Sie dann an Ihr Haus ran …
- … Das mit dem Haustechnikplaner habe ich auch angeregt, aber er meint, dass der …
- … Aber wie kommt denn eigentlich die Feuerwehr+ Krankenwagen zu Ihrem Haus? Sind die mit 3 m zufrieden? Kann ich fast nicht …
- … 15 m lange Trailer rückwärts rein, sondern vorher auch der Mobilkran, der m.W. noch etwas breiter ist als die Lkw. Einer dieser …
- … Zuwege (für ein Fertighaus von 183 m² auf Keller) war ca. 30 m lang. Wirklich …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kran, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kran, Haus" oder verwandten Themen zu finden.