Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: fahrbahnplatte

Gabelstapler beschädigt Dehnfugen: Ursachen, Lasten & Lösungen für Rampen?
BAU-Forum: Sonstige Themen

Gabelstapler beschädigt Dehnfugen: Ursachen, Lasten & Lösungen für Rampen?

Ein eigenartiges Problem. gegeben:
  • zwei Parkdecks in verschiedenen Eben, Rampe dazwischen
  • an beiden Enden der Rampen Dehnungsprofil

Aufbau von unten nach oben:

• Stahlbeton 35 cm
  • Dampfsperre
  • 120 mm Extruderschaum
  • Abdichtung
  • Betonfahrbahnplatte 12 cm

Jetzt donnern meine Gabelstapler bis 15 to Gewicht die Rampe runter und latschen da voll auf die Bremse, weil dahinter gleich eine Kurve kommt. Alle Jahre wieder geht die Dehnfuge durch die Horizontallasten kaputt.
Der Statiker hat die Decke auf 20 kN/m² und Horizontallast 5 kN/m bemessen. Die 5 kN/m finde ich in der DINAbk. 1055 als Horizontallast (Anpralllast).
Hat jemand eine Idee, welche Lasten hier angesetzt werden müssen (das Profil selbst ist übrigens nicht kaputt)?

• Name:
  • Martin Beisse
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigte Dehnfugen können die Tragfähigkeit der Konstruktion beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier ein Problem mit der Belastung der Dehnfugen durch die Gabelstapler. Die auftretenden Horizontallasten, insbesondere beim Bremsen und in Kurven auf der Rampe, scheinen die Dehnfugen zu überlasten.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Überprüfung der Lastannahmen: Der Statiker sollte die tatsächlichen Lasten durch die Gabelstapler (inkl. Anpralllasten) überprüfen und ggf. neu berechnen.
    • Anpassung der Dehnfugenprofile: Auswahl von Dehnfugenprofilen, die den auftretenden Horizontallasten standhalten.
    • Optimierung der Fahrweise: Schulung der Gabelstaplerfahrer zur Vermeidung abrupter Bremsmanöver und Kurvenfahrten auf der Rampe.
    • Regelmäßige Inspektion: Regelmäßige Kontrolle der Dehnfugen auf Schäden, um frühzeitig Reparaturen durchführen zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Statiker mit der Überprüfung der Lastannahmen und der Auswahl geeigneter Dehnfugenprofile.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dehnfuge
    Eine Dehnfuge ist eine konstruktive Trennung in einem Bauteil, die dazu dient, Spannungen aus Temperaturänderungen, Schwinden oder Kriechen des Betons aufzunehmen. Sie ermöglicht die relative Bewegung von Bauteilen, ohne dass Risse entstehen. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Trennfuge.
    Horizontallast
    Eine Horizontallast ist eine Kraft, die horizontal auf ein Bauteil wirkt. Im Zusammenhang mit Rampen sind dies beispielsweise Bremskräfte, Anprallkräfte oder Kurvenkräfte von Fahrzeugen. Verwandte Begriffe: Vertikallast, Windlast, Erdbebenlast.
    Anpralllast
    Die Anpralllast ist die Kraft, die entsteht, wenn ein Objekt (z.B. ein Fahrzeug) auf ein anderes Objekt (z.B. eine Dehnfuge) aufprallt. Die Höhe der Anpralllast hängt von der Masse und der Geschwindigkeit des aufprallenden Objekts ab. Verwandte Begriffe: Stoßkraft, Aufprallenergie, Kollisionskraft.
    Extruderschaum
    Extruderschaum (XPS) ist ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Extrusion hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit und eine geringe Wasseraufnahme aus. Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Wärmedämmung.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in ein Bauteil verhindert. Sie wird häufig auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensationsschutz.
    Stahlbeton
    Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl. Der Stahl dient zur Aufnahme von Zugkräften, während der Beton die Druckkräfte aufnimmt. Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, Armierung.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er berücksichtigt dabei alle relevanten Lasten und Einwirkungen. Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Tragwerksplanung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Dehnfugen und wozu dienen sie?
      Dehnfugen sind konstruktive Trennungen in Bauteilen, die dazu dienen, Spannungen aus Temperaturänderungen und anderen Einflüssen aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Sie ermöglichen die Ausdehnung und Kontraktion von Baustoffen, ohne die Gesamtstruktur zu gefährden.
    2. Welche Lasten wirken auf Dehnfugen in Rampen?
      Auf Dehnfugen in Rampen wirken sowohl vertikale Lasten (Gewicht der Fahrzeuge) als auch horizontale Lasten (Bremskräfte, Anprallkräfte, Kurvenkräfte). Die horizontalen Lasten sind oft kritischer, da sie Schubspannungen in den Fugen verursachen.
    3. Wie werden Dehnfugenprofile ausgewählt?
      Die Auswahl von Dehnfugenprofilen erfolgt anhand der zu erwartenden Lasten, der Fugenbreite und der Art der Beanspruchung (z.B. Befahrung mit Gabelstaplern). Es gibt Profile aus verschiedenen Materialien (Stahl, Gummi, Kunststoff) mit unterschiedlichen Tragfähigkeiten.
    4. Was ist eine Anpralllast?
      Eine Anpralllast entsteht, wenn ein Fahrzeug gegen ein Bauteil (z.B. eine Dehnfuge) fährt. Die Höhe der Anpralllast hängt von der Masse des Fahrzeugs und der Aufprallgeschwindigkeit ab.
    5. Wie oft sollten Dehnfugen inspiziert werden?
      Dehnfugen sollten regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Schäden (Risse, Verformungen, Ablösungen) inspiziert werden. Bei stark frequentierten Bereichen oder hoher Belastung sind häufigere Kontrollen empfehlenswert.
    6. Was sind mögliche Folgen von beschädigten Dehnfugen?
      Beschädigte Dehnfugen können zu Wassereintritt, Korrosion der Bewehrung, Rissbildung in der Betonfahrbahn und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Tragfähigkeit der Konstruktion führen.
    7. Wer ist für die Reparatur von Dehnfugen zuständig?
      Die Reparatur von Dehnfugen sollte von Fachfirmen durchgeführt werden, die Erfahrung mit Betonreparaturen und dem Einbau von Dehnfugenprofilen haben.
    8. Welche Rolle spielt die Dampfsperre im Aufbau der Rampe?
      Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder der Umgebung in die Dämmung (Extruderschaum) eindringt. Eine durchlässige Dampfsperre kann zu Feuchtigkeitsschäden und einer verminderten Dämmwirkung führen.

🔗 Verwandte Themen

• Dehnfugenprofile für hohe Lasten
      Informationen über spezielle Dehnfugenprofile, die für den Einsatz in Bereichen mit Schwerlastverkehr geeignet sind.
    • Berechnung von Anpralllasten
      Methoden zur Berechnung von Anpralllasten auf Bauteile durch Fahrzeuge.
    • Sanierung von Betonfahrbahnen
      Verfahren zur Reparatur und Sanierung von beschädigten Betonfahrbahnen.
    • Dämmstoffe für Parkdecks
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe, die für den Einsatz in Parkdecks geeignet sind.
    • Abdichtung von Parkdecks
      Systeme zur Abdichtung von Parkdecks, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
  2. Kontext zum Dehnfugen-Problem: Bezug zum Chat-Verlauf

rossi, was für dich!
    hast doch fast die selbe frage im Chat gestellt ...
  3. Dehnfugen-Schaden: Horizontallasten durch Bremskräfte im Fokus

Fast
    Da ging es ja nur um die lotrechte Belastung. Aber die ist hier uninteressant. Es geht nur um die Bremskräfte, also Horizontalkräfte. Da Rätsel ich aber auch schon ein paar Tage dran. Das Parkdeck wird ehh erneuert. Aber diesmal soll es eben halten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Dehnfugenprofil: Art und Einbau entscheidend für Haltbarkeit

mal dumm gefragt ...
    was ist denn für ein dehnfugenprofil eingebaut?
    steht das über? (über die fahrbahnoberfläche?)
    oder ist etwa nur ausgespritzt?
    bei beidseitig verankerten Profilen dürfte eigentlich *g* nichts passieren ...
  5. Dehnfugen-Schaden: Betonfahrbahn neben Profil betroffen

Nicht das Profil selbst
    Das war das mit M am Anfang 🙂 Gat es aber ausgehalten. Ber Beton-Fahrbahnbelag direkt neben dem Profil ging immer kaputt und damit natürlich auch die Abdichtung. Ach so, die Entwässerung ist direkt dahinter. Da will jemand den armen Statiker verantwortlich machen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Klarstellung: Keine Frage zur Dehnfugen-Problematik gestellt

ich habe keine
    frage gestellt, war wohl jemand anders. Ich weiß auch die Antwort nicht, tut mir leid.
    • Name:
    • Herr Rob-647-Sch
  7. Horizontallast-Berechnung: Herausforderung ohne DIN-Grundlage

Vielleicht Jupp oder D. Bakel?
    Ich find einfach nichts in der DINAbk. 1055. Selber rechnen ist auch blöde, weil dann müsste ich ja Beschleunigung und Masse in Kraft umrechnen (jaja, F = m x a) und dann auf den Reifenquerschnitt umrechnen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Dehnfugen-Lösung: Konstruktives Gespür statt reiner Berechnung

So was rechnet man nicht
    so was löst ein guter Ing. konstruktiv. Dafür braucht man Feeling und ein konstruktives und handwerkliches Gespür;-).
  9. Lösungsvorschlag: Statiker vor Verantwortung schützen

Ja, Jupp, sage ich auch
    Ich habe auch eine Lösung, aber die wollen dem alten Statiker an den Kragen. Ich will dem irgendwie helfen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Dehnfugen-Schutz: Stahlplatten-Sonderkonstruktion als Lösung

Erst einmal
    sind Gabelstapler Bodenmörder 1. Klasse. Bei solchem Problem würde ich nach erster spontaner Überlegung den Anschlussbereich Fuge  -  Betondecke großflächig mit einer Stahlplatten -Sonderkonstruktion überbrücken und soweit in die Betondecke führen bis die größten Spannungen abgebaut sind.
  11. Alternative: Stahlplatte zur Lastverteilung bei Dehnfugen

Genial, Jupp!
    Darauf bin ich gar nicht gekommen. Muss nur ein Lochblech wegen der Entwässerung sein. Da kann man dem alten Statiker eigentlich nur vorwerfen, dass er nicht mitgedacht hat. Aber falsch war seine Berechnung ja im Grunde auch nicht.
    Stahl lasse ich mir mal durch den Kopf gehen (aua *g*)
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Dehnfugenplanung: Entwässerung und Leistungsumfang prüfen

die Profile von m. sind schon gut, ...
    kommt halt drauf an, ob man auch das richtige nimmt und richtig einbaut.
    aus der ferne natürlich nicht zu beurteilen, aber wird der Verankerungsbereich
    vielleicht durch die Entwässerung (?) gestört?
    die andere frage, die sich mir da aufdrängt: war die Fugenplanung im Leistungsumfang
    des Kollegen enthalten?
  13. Gussasphalt-Belastung: Schaumglas und Entwässerung als Knackpunkt

Die sind wirklich gut, die Fachberater auch
    Mit dem habe ich ja das Profil ausgesucht. Das hält auch. Ja, die Entwässerung ist das nächste Problem ☹
    Im Moment ist die Überlegung zu folgendem Aufbau:
    • Schaumglas in heißbitumen 120 mm
    • G 200 DD in Heißbitumen
    • Gussasphalt (die einzelnen Schichten hier zusammengefasst)

Nur, was macht der Gussasphalt bei der Belastung?
    Der Statiker hat ja die Fuge gerechnet. Eben mit den 5 kN/m. Jetzt wird bezweifelt, ob das richtig war.
    Zur Verdeutlichung: der Beton hinter der Fuge ist gerissen.

• Name:
    • Martin Beisse
  14. Entwässerung Rampe: Schwerlast-Birco-Rinne als Lösung?

Foto von Lieselotte Tussing

@MB
    Wie wäre es in Punkto Entwässerung mit einer schwerlastgeeigneten Birco-Rinne, dann müssten allerdings auch 2 'Leguan'-Profile eingebaut werden.
    Mit Gussasphalt und Staplern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings waren das auch Stapler mit Metallreifen; ich nehme an dass Ihre (wieso haben Sie eigentlich Gabelstapler?) Gummibereifung haben.
    • Name:
  15. Horizontallast Gabelstapler: 65 to statt 5 kN/m realistisch?

Die 5 KN/m haben hier wirklich
    nichts zu suchen. Wenn man schon den Zusammenhang Gabelstapler und anzusetzende Horizontalkraft sucht, wäre der Ansatz der 5-fachen Gesamtlast d.h. 65 to laut Tabelle realistischer. Aus Erfahrung sehe ich diesen Ansatz realer
    an, als die läppischen 5 KN/m. Diese Last v. 5 KN kann man mit 7 Kammnägel bewältigen;-). Verteil man die Bemessungslast auf 2 Räder so erhält man 32.5 to pro Rad. Konstruktionen die dafür ausgelegt sind "stehen". Das Problem bei den Staplern ist die fehlende Knautschzone und ein relativ starres Fahrwerk. Das gesamtgewicht schlägt voll in die Fugenkonstruktion durch , wobei die Rampenneigung Lasterhöhend wirkt. In solchen Fällen immer überdimmensionieren. Ein weiterer kritischer Punkt ist der Übergang der verstärkten Fugenkonstruktion in den Fahrbahnbelag. Hier kann man mit den guten "M-Profilen" das restliche Problem lösen. "Uff "
    PS. Es gibt natürlich Stapler-Cowboys die fahren rückwärts mit power die Rampen rauf und runter und da diese Geräte nur ein Hinterrad haben wäre die volle Bemessungslast anzusetzen.
    Jezz aber
  16. Lastberechnung Rampe: Masse x Beschleunigung vs. Gefühl

@Jupp und Tu
    Danke erstmal. Ja Jupp, genauso habe ich gerechnet. Die 5 kN/m kamen mir schon "gefühlsmäßig" viel zu gering vor. Ich habe dann tatsächlich Masse mal Beschleunigung gerechnet. Beschleunigung mit 0,5 m/s² angesetzt. Wenn man dann auf die Reifen umrechnet kommt eine Menge Last bei raus.
    Die Dehnfugen waren aber den Kräften gewachsen. Und ja: die Jungs Brettern da voll rauf und runter, richtig mit Schmackes. Und unten eben dann voll in die Eisen (dann sind die Stapler aber leer).
    @Tu: das ist ein Anliefrungsweg. Eigentlich nicht dafür gedacht, aber für die Jungs bequemer. Unten stehen die Lkw's und oben ist Warenannahme. Da kommen geschickterweise die Lkw's wegen zu großer Höhe nicht hin. Tolle Planung ☹
    Ja, die haben Gummireifen, aber 4, nicht drei. Gussasphalt ist nicht meine Verantwortung (*Steinvomherzenfall*). Die Entwässerung aber schon.
    Die Rinnenentwässerung fällt weg: zu instabil. Kommen einzelne Gullys hin.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Scherzhafte Idee: Beschleunigungs-Buckel zur Lastreduktion

Foto von

wie wäre es denn,
    wenn Sie das Übel an der Wurzel packen und ein paar (wie heißen die eigentlich?) Beschleunigungsverhinderungs-Buckel (?) einbauen?
    Nein, nicht ernst gemeint 😉
    • Name:
  18. M-Profil-Verankerung: Beton-Integrität und Lastaufnahme prüfen

ich check das noch nicht ganz ...
    so ohne Bild.
    ist die Rinne weit genug weg, dass man sagen kann, der Beton, in dem das m-Profil
    verankert wird, ist ungestört und kann die Beanspruchung auch aufnehmen und weiterleiten?
    5-faches staplergewicht gilt strenggenommen für den inelastischen stoß mit
    Abbremsung auf 0 bei einer bremsstrecke von rd. 10 cm (frag mich nicht woher, das ist wohl die
    Plast. Verformung von stützen a.d.s.s.)
    da ja jedes einzelne deckenfeld e. gewisse Massenträgheit hat, ist das eigentlich nicht sooo
    einfach ...
    tatsächlich wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen 😉
  19. Entwässerungsproblem: Rinne zu nah am Dehnfugenprofil

Bild habe ich leider nicht
    Die reißen ja auch gerade auf. Tja, den Statiker wird es wohl reinreißen. Die Rinne war nicht weit genug weg, deswegen verlagere ich die Entwässerung ja. Es geht auch um den Fahrbahnbelag. Dem tragenden Beton ist ja nichts passiert.
    Bremshuckel sind den Staplerfahrern doch egal, die machen sich einen Spaß draus. Die Schutzbügel in der Kurve müssen auch jährlich erneuert werden, weil die eine prima Leitplanke bilden. Braucht man nicht mal Lenkrad festhalten.
    Da kommt einem immer zuerst die Kantholzlösung in den Sinn.
    Aber Jupps Stahlplatte ist nicht verkehrt. Muss mir nur eine Verankerung überlegen.
    Ach ja, ein Grund mit war ja auch die Verformung des Extruder-Schaums unter Last. Deswegen ja jetzt auch Schaumglas.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Alternative: Bremsbuckel vermeiden – Staplerfahrer-Komfort beachten

Bremsbuckel würde ich weglassen.
    Die bringen auf Dauer nur Ärger. Die Cowboys fahren Akkord und werden sich bitter beschweren. Fahrt doch mal selbst mit einem Stapler und 2 to auf der Gabel 100 mal pro Tag über einen Buckel. ojoijoijoijoi!
  21. Humor: Sprungschanze statt Bremsbuckel als Lösung?

Nein, keine Bremsbuckel
    Ich mach da eine Sprungschanze rein! Das ist die Lösung 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Schmierseife

tut es doch auch 🙂
  23. Ironie: Sprungschanze führt zu Kollision mit der Wand

nehme ich beides 🙂
    Dann klatschen die Raser alle vor die Wand ...
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gabelstapler beschädigen Dehnfugen: Ursachen, Lasten & Lösungen für Rampen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Schäden an Dehnfugen durch Gabelstapler auf Rampen. Hauptprobleme sind Horizontallasten durch Bremskräfte, ungeeignete Dehnfugenprofile und mangelhafte Entwässerung. Es werden konstruktive Lösungen wie Stahlplatten zur Lastverteilung und alternative Entwässerungssysteme diskutiert. Die realistische Berechnung der Horizontallasten durch Gabelstapler wird intensiv erörtert, wobei höhere Lastansätze als die ursprünglich angenommenen 5 kN/m vorgeschlagen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Dehnfugen-Schaden: Betonfahrbahn neben Profil betroffen erwähnt, ist oft nicht das Profil selbst das Problem, sondern der angrenzende Betonfahrbahnbelag, der durch die Belastung Schaden nimmt. Dies führt zu Folgeschäden an der Abdichtung.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung ist, den Anschlussbereich der Fuge mit einer Stahlplatten-Sonderkonstruktion zu überbrücken, wie im Beitrag Dehnfugen-Schutz: Stahlplatten-Sonderkonstruktion als Lösung vorgeschlagen. Dabei sollte die Stahlplatte so weit in die Betondecke geführt werden, bis die größten Spannungen abgebaut sind.

📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Horizontallast Gabelstapler: 65 to statt 5 kN/m realistisch? wird argumentiert, dass eine Horizontallast von 5 kN/m für Gabelstapler deutlich zu niedrig angesetzt ist. Stattdessen wird ein Ansatz von der 5-fachen Gesamtlast, also bis zu 65 Tonnen, als realistischer angesehen.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Profile der Firma M. werden im Beitrag Gussasphalt-Belastung: Schaumglas und Entwässerung als Knackpunkt als gut befunden, wobei die richtige Auswahl und der korrekte Einbau entscheidend sind. Auch die Fachberater dieser Firma werden positiv hervorgehoben.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Entwässerungssituation im Bereich der Dehnfugen genau zu prüfen und gegebenenfalls zu verbessern, wie im Beitrag Entwässerungsproblem: Rinne zu nah am Dehnfugenprofil diskutiert. Eine schwerlastgeeignete Birco-Rinne könnte eine geeignete Alternative sein, wie im Beitrag Entwässerung Rampe: Schwerlast-Birco-Rinne als Lösung? vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dehnfuge, Gabelstapler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Sonstige Themen - 10781: Gabelstapler beschädigt Dehnfugen: Ursachen, Lasten & Lösungen für Rampen?
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmeausdehnung Aquädukt: Dehnungsfugen, Temperaturdifferenz & Längenausdehnung erklärt
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Mauerwerksbau: Lastabtragung, Ringanker & Gebäudeaussteifung bei fehlender Deckenscheibe?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hochregallager Vorschriften: Brandschutz, Bauantrag & Sicherheitsmaßnahmen im Überblick
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenfugen verspachteln & Dehnfugen anlegen: Risiken, Anleitung & Kosten im Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dehnfuge, Gabelstapler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dehnfuge, Gabelstapler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gabelstapler beschädigt Dehnfugen: Ursachen, Lasten & Lösungen für Rampen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dehnfugen-Schäden durch Gabelstapler

Suche nach: Dehnfuge, Gabelstapler, Rampe, Lasten, Horizontallast, Anpralllast, Schaden, Reparatur, Statik, Betonfahrbahn

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼