Riesenfehler oder noch Behebar?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Riesenfehler oder noch Behebar?

Riesenfehler oder noch Behebar?
  • Name:
  • Harald
  1. Nutzung des

    Nutzung des
    • Name:
    • TB
  2. Ausführungsplanung

    Ausführungsplanung
  3. Die Frage sollte man sich stellen,

    Foto von Markus Reinartz

    Guten Abend allerseits. Wir sind glückliche Häuslebauer (waren). Wir haben auf die Aussage eines Freundes die Horizontalsperre weggelassen , dafür nur eine vertikale sperrschicht mittels bitumenmasse erstellt. Nun sind wir uns zu unsicher wegen der evtl. auftretenden Schäden. Haben schon mit mehreren Leuten gesprochen und teils unterschiedliche Meinungen erhalten. Der Bautenstand ist wie folgt  -  Der Innenputz ist fertiggestellt, die Estricharbeiten stehen an. Man könnte noch reagieren. Das Haus ist voll unterkellert (WU-Beton) und ein Anbau auch Wohnraum 4*4 Meter auf Fundament mit Bodenplatte , Innenputz = Gips-Kalkputz und es soll eine 16 WDVSAbk. angebracht werden.
    Was tun? Nachträgliche Sperrschicht oder lässt der Beton die aufsteigende Feuchtigkeit nicht mehr durch?
    Danke im Voraus! Harald Kellers?
    als Keller oder Wohnraum  -  vergleiche mit alten Bauten ... hatten auch keine Abdichtung  -  und funktionieren, solange sie als Kartoffellager genutzt werden!
    Weiterer Aufbau? Dämmung? Estrich welcher? Bodenbelag welcher?
    Ganz klar, wenn sie sich jetzt schon Gedanken machen! Einbauen, so gut es geht ... Gab's keine Ausführungsplanung?
    Gibt's einen Bauunternehmer?
    Gruß ob es denn keine Ausführungsplanung und keinen Bauunternehmer gibt.
    Das ist ja eine Ausführung wie nach dem 2. Weltkrieg.
    Es steht sicher 50 / 50 ob's gut geht. Bei einem Keller genutzt als einfache Stellfläche vielleicht eher als bei einem Keller in dem Wohnräume angelegt werden sollen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz
    ___________________________________
    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN