Vorhandenen Balkon erweitern  -  Aufbau  -  Übergang Boden
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Vorhandenen Balkon erweitern  -  Aufbau  -  Übergang Boden

Bauvorhaben: Vorhandene Terrasse wird vergrößert durch eine noch nicht gegossene Betondecke mit Stützen und mit Fliesen gefliest.
Auf der vorhandenen Terrasse war ein Estrich der entfernt werden musste. Jetzt sind wir auf der Betondecke OHNE Gefälle.
Habe jetzt zwei Varianten zum Erstellen der großen Terrasse doch welche ist die beste und sinnvollste Variante?
1. Erst Betonanbaudecke gießen auf gleiche Ebene wie vorhandene Betondecke und dann einen Estrich mit gewünschtem Gefälle über alte und neue Betondecke gleichzeitig gießen? Oder:
2. Erst Estrich mit gewünschtem Gefälle auf vorhandener Betondecke erstellen, dann Erweiterung Betondecke gießen bis zur Oberkante vom schon getrocknetem Estrich um gleiche Höhe zu erlangen dann müsste ich aber die Drainage unter den Fliesen einmal auf den Estrich und gleichzeitig auf Beton montieren um den weiteren Aufbau zu bekommen?
Gewünscht wird: KEINE Dehnfuge Vorhandene Fläche sind 4,5 m x 4 m  -  Der Anbau (neue Betondecke als Erweiterung) hat die Maße 4,5 m x 1,6 m. Betondecke wird mit Baustahl in vorhandene Decke eingeklebt. Wichtig Keine Dehnfugen gewünscht.
Falls jemand noch bessere Vorschläge hat  -  bin für alles offen.
  1. Dehn- / Trennfuge ist wichtig

    Hallo Unbekannte (r)!
    Kennen Sie den Spruch: "Wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein. "
    Ihr Vorhaben macht nur dann Sinn, wenn Sie die Anschlussfuge neu/alt konsequent in alle Beläg übernehmen. Das bedeutet, dass Sie die Fugen in Ihrem Fliesenbelag (den ich äußerst kritisch sehe und selber niemals auf Balkonen und Terrassen ausführen würde!) exakt an der gleichen Stelle und genauso breit durchgehend übernehmen müssen. Es dürfen keinerlei Überbrückungen der Trennfuge vorhanden sein, also auch keine Gewebeeinlagen, Mörtel oder sonstiges. Klären und überdenken Sie alles nochmal in Ruhe mit einem Fachmann.
    Viel Erfolg!
  2. Hallo Johannes Rudolf Danke für die ...

    Hallo Johannes Rudolf Danke für die Hallo Johannes Rudolf
    Danke für die Antwort aber ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Auf den Gefälle Estrich kommt ja noch ein Abdichtungssystem von der Firma Schlüter.
    Da der Anbaubeton direkt angegossen wird an die vorhandene Fläche wozu sollte dann eine Dehnfuge rein? Die Erweiterung (neu gegossene Betondecke) wird ja durch eingeklebte Baustähle mit dem neuen Beton IN einem vergossen. Dann kann ja keine Dehnfuge hin?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN