Treppenstufen aus Metall mit Fliesen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Treppenstufen aus Metall mit Fliesen?

Hallo.
Haben einen Balkon mit Fliesen. Um vom Balkon in den Garten zu kommen ist eine U Wangen Treppe geplant. Marke: Eigenbau. Das Projekt befindet sich im Außenbereich und ist jeder Witterung voll ausgesetzt.
Wir wollten die Treppenstufen "einfach" machen. keine senkrechten Flächen  -  Nur Eine Stufe mit ca. 5 cm Stärke und keine Verbindung zur nächsten Stufe dass es nicht so wuchtig aussieht.
Die Stufen sollen die gleichen Fliesen bekommen wie der Balkon. Aus was für einem Material wäre es sinnvoll die Stufen herzustellen um lange Zeit Freude an den Fliesen zu haben ohne dass die sich lösen könnten?
(Gedacht bis jetzt: Metallplatte mit Winkeln und darauf Fliesen legen?)
  1. klingt unsinnig

    die Metallstufen müssten wegen der Fliesen dicker sein als ansonsten notwendig.
    (kostenintensiv und schadensanfällig)
    ... und optisch sicher ungewöhnlich nach Eigenbau aussehend!
    Sorry!
  2. Danke für die Nachricht die mir leider nicht ...

    Danke für die Nachricht die mir leider nicht auf meine Frage eine Antwort liefert.
    Treppe Eigenbau sieht im fertigen Zustand genauso aus wie von einer Firma. Aber darum geht es nicht in meiner Frage. Hier nochmals etwas anders formuliert:
    Treppenstufen erstellen und mit Fliesen belegen. Welches Untermaterial eingnet sich dafür um darauf zu fliesen?
  3. Treppenstufen

    Um die Treppenstufen fliesen zu können, wäre eine geschlossene Wanne notwendig, die dann auf die Winkel geschraubt bzw. befestigt werden kann.
    Estrich in die Wanne
    Fliesen
    Verfugen
    Die ganze Konstruktion sollte natürlich witterungsbeständig sein.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Danke für die Antwort. Eine Wanne ...

    Danke für die Antwort. Eine Wanne aus Aluminium oder Metallblech dürfte ja für eine 80 cm breite Stufe eigentlich 2  -  3 mm stark genügen wenn noch ca. 3 cm mit Beton-Estrich gefüllt und darauf gefliest wird.
    Finde die Idee schon mal sehr gut. Falls noch weitere Vorschläge vorhanden sind: Bitteschön.  -  Dankeschön.
  5. Betonplatten zuschneiden

    Die preiswerteste und einfachste Lösung wäre m. Ea., eine handelsübliche Betonplatte zuschneiden, einbauen und mit den Fliesen belegen. Könnten auch jederzeit einfach ausgetauscht werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN